Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanichen, 11. SSW am 12.03.2007, 9:11 Uhr

An die Mehrfachmamis.... wie macht ihr das?

Hallo an alle, die schon mal Mutter wurden.

Wie macht Ihr das mit Euren Gedanken in der zweiten oder dritten Schwangerschaft?

Ich hatte eine ganz blöde und schmerzhafte erste Schwangerschaft udn eine widerliche Geburt bei unserem ersten sohn. Habe auch lange gebraucht um mir wieder ein Kind vorstellen zu können.

Nun denke ich aber doch sehr oft an die ganzen schlimmen Stunden der ersten Schwangerschaft udn auch an die schrecklichen Stunden der Geburt.

Ich habe furchtbare Angst, dass es alles wieder so wird. Natürlich habe ich mir bei einigen Dingen Besserung geschworen und vieles passiert mir wohl auch so nicht mehr. Da ich mich einfach von den Ärzten und Schwestern oft habe mies machen lassen und mich auch öfter mal hätte vielleicht wehren können oder sollen.

Aber wie geht ihr damit um? Denkt ihr auch so oft an das negative aus den ersten Schwangerschaften? Ist das normal? Beschwört man nicht damit nochmal alles hoch? Wie kann ich nur an schönere Dinge denken?

Danke
Tanichen

 
4 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis.... wie macht ihr das?

Antwort von doreen_fynn, 25. SSW am 12.03.2007, 9:23 Uhr

hallo,

meine erste ss war auch ... hm naja, schrecklich? ich kanns ja mal kurz umreißen: die ersten 18 wochen war ich mehr im bad zum übergeben als alles andere, dann hatt ich tierische rückenschmerzen und dann hat ich 8 oder 9 wochen vor et wehen und musste liegen. die geburt war eine einzige katastrophe, ich war froh, dass der kleine gesund ist und als ich wieder da raus war. danach hab ich auch einige zeit gebraucht, mich wieder für eine ss zu entscheiden, aber es hat sich gelohnt. klar, probleme hab ich auch, aber total andere als in der 1. als ich dann ss war, hab ich auch nicht mehr dran gedacht, klar kommen die gedanken mal hoch, aber mehr auch nicht.
übel war mir gar nicht dieses mal, rückenschmerzen sind da, aber dank massagen ok, wehen hab ich bisher keine, dafür nierenstau und eine niere arbeitet nicht.
die geburt hab ich von vornherein geregelt, wird ein kaiserschnitt.
aber eigentlich fehlt mir auch die zeit, so wirklich über die 1. ss nachzudenken, ich arbeite min. 10 h am tag, meist sogar mehr, dann haushalt, fynn .... da bleibt nicht die zeit. am abend, wenn ich dann doch mal eine stunde hab, geniesse ich die zeit mit dem kleinen mann im bauch. mein mann beruhigt mich aber auch immer wieder. und im grunde genommen ist jede ss anders, genau wie jedes kind.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis.... wie macht ihr das?

Antwort von lupa, 24. SSW am 12.03.2007, 9:29 Uhr

Hm, nee, ich denke eigentlich nicht viel daran, wie mies es mir manchmal in der ersten Schwangerschaft gegangen ist. Hab erstens keine Zeit dazu, weil unsere 3-Jährige und mein Job mich vollends in Beschlag nehmen und zweitens ist diese Schwangerschaft ohnehin ganz anders. Ich hab diesmal keine Beschwerden, mir gehts so richtig gut und ich genieße es in vollen Zügen. Warum sollte ich mich damit belasten, an die Komplikationen etc von dmals zu denken? Ich versuche, einfach positiv zu denken und will das beste ehoffen. Lass dir die Vorfreude nicht von Ärzten oder anderen Leuten vermiesen. Vertrau auf dich und deinen Körper, gönn dir hin und wieder Ruhe und ein paar Momente nur für dich und das Baby, lass dich darauf ein. Jede Schwangerschaft ist anders, niemand sagt, dass sie wieder so verlaufen muss wie deine erste, genauso die Geburt. Hoffe und glaube einfach daran, dass es besser wird und konzentriere dich auf die schönen Momente. Auf keinen Fall lass dich darauf ein, immer die negativen Momente zu durchleben.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis.... wie macht ihr das?

Antwort von Linda761, 28. SSW am 12.03.2007, 9:59 Uhr

Hallo,

meine erste Schwangerschaft lief gut, daher fällt es mir natürlich leicht, auch diese positiv zu sehen. Mir ging es gesundheitlich bis zum Schluss bestens, die einzige Erkrankung, die ich hatte, war Schwangerschaftsdiabetes. Die habe ich jetzt auch wieder und bisher habe ich sie - aufgrund meiner in der ersten Schwangerschaft gemachten Erfahrungen - viel besser im Griff als beim ersten Mal.

Die Geburt war halbwegs okay, allerdings hätte einiges besser sein können und vor allem ist das Personal nicht auf meine Wünsche eingegangen. Deshalb gehe ich diesmal in eine andere Klinik und lasse mir vorher bestätigen, dass sie sich nach dem richten, was ich möchte. Auch mein Mann wird entsprechend instruiert, damit nicht während der Geburt plötzlich jemand anders entscheidet (denn ich bin eventuell wieder zu müde um mich durchzusetzen).

Für Dich ist es wichtig, aufzuarbeiten, was in Deiner ersten Schwangerschaft nicht gut war und warum. Dann kannst Du bewusst was dagegen tun (z.B. Dich fit halten, selbstbewusst gegenüber Ärzten auftreten und Behandlungen, die Du für unnötig hälst ablehnen, Dir für die Geburt die richtige Klinik und eine Beleghebamme suchen, ...). Vielleicht kannst Du Dir schon jetzt eine Hebamme suchen, die Dir bei der Aufarbeitung helfen kann.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme!

Antwort von huehnchen69 am 12.03.2007, 10:44 Uhr

Hallo Tanichen,

Ich muss sagen: Du klingst fuer mich ganz klar wie eine Kandidatin fuer eine Hebamme! Meine Empfehlung waere: Such' Dir eine sympathische Hebamme, bei der Du die ganzen SchwSch-Vorsorgen machst, und buche sie nach Moeglichkeit auch gleich fuer die Geburt (entweder fuer eine Haus- oder Geburtshausgeburt, oder als Beleghebamme fuer's KH).

Hebammenvorsorge ist idR VIEL toller als die beim FA. Die Hebamme nimmt sich viel Zeit, ein Termin dauert normalerweise so um die 3/4 Std., und sie hoert auch zu und diskutiert mit Dir solche Probleme wie die seelische Bewaeltigung der ersten Geburt. Ich glaube, viele FAe gehen da eher mit der Einstellung ran: "Stellen Sie sich doch mal nicht so an - sie haben doch ein gesundes Kind gekriegt, was wollen Sie denn noch?". Bei einer (freien) Hebamme passiert einem sowas nicht.

Und mit einer Hebamme, die Dich kennt, und weiss, was Dir wichtig ist, laeuft auch die Geburt selbst gaaaanz anders.

Ich selbst hatte bei meinen beiden Hebammenbetreuung und Hausgeburten, und es waren zum Glueck beides ganz wundervolle Erlebnisse. Aber ich kenne viele Frauen, die auch eine graessliche erste Geburt hatten, und gerade aus dem Grund dann fuer die Folgegeburt(en) etwas aendern wollten, und damit ganz wunderbar gefahren sind. Fast alle wurden durch eine wunderbare zweite Geburt fuer die erste Katastrophe entschaedigt.

Dir wuensche ich alles Gute - solltest Du noch Fragen haben: Nur zu!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.