Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_Tigger, 29. SSW am 05.01.2007, 11:15 Uhr

An die Krankenschwestern wegen Zuckertest nochmal

Also mir wurde von meinem FA gesagt, daß ich zwar (noch) keine Gestationsdiabetes habe, aber wenn ich nicht aufpasse, es dazu kommen kann, da mein 1 Stundenwert beim Toleranztest zu hoch war.
Demnach muß ich nun Zucker kontrollieren und Diät halten.
Jetzt habe ich seit gestern mein Meßgerät.
Gerade eben habe ich nun eine Stunde nach meinem (späten) Frühstück einen Wert von 201 gehabt.
Dann bemerkte ich, daß ich vergessen hatte meinen Finger sauber zu machen vorher und tat dies und maß nochmal.
Nun war der Wert ohne mich bewegt zu haben 156.
Kann es wirklich einen Wert so verändern, wenn man vorher den Finger nicht sauber macht?
Es steht nämlich auch im Büchlein, daß man immer die Hände vorher waschen soll.
Das könnte nämlich erklären, warum der eine Wert (1 Stundenwert) beim Toleranztest so sehr erhöht war, denn die Schwester, die mich da gepiekst hat, hat meinen Finger nicht wie die Andere desinfiziert.
Was meint ihr?
Ich werde trotzdem Diät halten, will ja dem Baby nicht schaden, aber es wundert mich eben, daß der Wert ohne Bewegung und innerhalb von 5 Sekunden so schnell sinkt.
LG Baby Tigger

 
5 Antworten:

Re: An die Krankenschwestern wegen Zuckertest nochmal

Antwort von Linda761, 18. SSW am 05.01.2007, 11:29 Uhr

Es kann sein, dass Du vom Frühstück noch einen Marmeladenrest am Finger hattest. Das würde die Schwankung erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab aber gar nix Süßes zum Frühstück gehabt.

Antwort von Baby_Tigger, 29. SSW am 05.01.2007, 11:31 Uhr

*grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern wegen Zuckertest nochmal

Antwort von Juno am 05.01.2007, 12:40 Uhr

Hallo,
diese Schwankung ist nicht normal so schnell sinkt der BZ-Wert nicht.
Jedoch kann es sein das ein Meßfehler vorliegt, der Blutstropfen sollte immer "reichlich" vorhanden sein. Wenn nicht genügend Blut da ist und nur ein bissel reingezogen wird, kann es schon zu Schwankungen kommen.
Das Gerät könnte aber auch defekt sein, dann solltest du dies austauschen oder eichen lassen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
lg und alles gute juno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab aber gar nix Süßes zum Frühstück gehabt.

Antwort von Linda761, 18. SSW am 05.01.2007, 12:42 Uhr

Könnte auch ein Körnchen Mehl gewesen sein. Oder Deine Handcreme enthält Zucker. Einen anderen Grund wüsste ich nicht. Die Messgeräte haben zwar eine recht hohe Schwankung, aber so hoch sollte sie dann doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krankenschwestern wegen Zuckertest nochmal

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 05.01.2007, 15:31 Uhr

hallo!

und selbst bei einem wert von 156 hätten meine ärzte damals die hände über dem kopf zusammengeschlagen!!!

eine stunde nach dem essen in der schwangerschaft soll der wert nicht über 140 liegen und zwei stunden nach dem essen nicht über 120!!!

ich musste mir damals insulin spritzen und mein töchterchen kam kerngesund zur welt!!!

also ab zur diabetes sprechstunde bei den werten, die meisten frauenärzte kennen sich nicht aus!!!

liebe grüße
und eine schöne schwangerschaft
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.