Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 27. SSW am 15.05.2010, 15:32 Uhr

An die Erzieher unter euch... (off Topic)

Ich habe nächsten Freitag Zwischenprüfung, also Kinderpflegeprüfung.
Bräuchte mal eure Hilfe bei der konkreten Zielformulierung.
Arbeite mit Erwachsenen Behinderten zusammen und habe mir einen davon ausgewählt.

Gibt jetzt vier Themen zur Auswahl:

Kochen, Backen, Pflanzen und Sähen oder Ton.

Habt ihr pro Thema vllt ein zwei konkrete Ziele für mich? Gern auch über PN.

Und hat jemand allgemein Informationen für mich zum arbeiten mit Ton? Das habe ich bis jetzt noch nicht durch geführt und keine Ahnung wie man damit arbeitet...

 
7 Antworten:

Re: An die Erzieher unter euch... (off Topic)

Antwort von reamaus, 36. SSW am 15.05.2010, 15:44 Uhr

Hallöchen :-)

also ichbin seit 13 Jahren Erzieherin. Könnte dir da an Zielen (allgemeingültige) einiges nennen. Aber das macht wenig Sinn. Wie Du schon geschrieben hast, hast Du Dir eine "Zielperson" ausgesucht. Und genau auf diese Person sollten die Ziele zugeschnitten sein. Es soll ja ein Angebot werden, mit dem Du diese eine Person fördern und ansprechen möchtest. Da ich diese Person nicht kenne, kann ich zu den Zielen auch nichts sagen. Du musst doch wissen, warum du genau diese Person ausgewählt hast und was Du da errecihen möchtest....

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher unter euch... (off Topic)

Antwort von Shamay89, 27. SSW am 15.05.2010, 15:49 Uhr

Naja, ich hab die Person ausgewählt, weil wir nur vier Leute in der Gruppe haben und mit den andern drei ist es einfach nicht möglich eine gezielte Aktivität zu machen, aufgrund ihrer Behinderung.
Was ich dabei erreichen will, ist, auch wenn´s sich jetzt doof anhört, aber in dem Moment einfach nur, dass ich die Prüfung schaffe....
Deshalb finde ich es ziemlich schwer...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher unter euch... (off Topic)

Antwort von Muffin08 am 15.05.2010, 16:07 Uhr

Kochen- Person soll am Ende des Angebotes die benutzen Zutaten wiedergeben können und diese zuord
nen können (Entweder nach einer Lebensmittelpyramide oder nach Gemüse, Obst etc)

Backen- Person soll die vorher besprochenen Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen behalten können

Pflanzen- naja auch sowas in der Art :-P

Sähen - die Person soll alle zum pflanzen benutzen Utensilien (Erde,Dünger,Samen,Topf etc) aufzählen können und den Ablauf in einer logischen Reihenfolge nacherzählen können (logisches Denken, Sprachschatzerweiterung?)

Ton- soll selbstständig und kreativ eine Vorgabe(vielleicht eine Figur aus einer Geschichte o.ä) erarbeiten können

Ich weiß ja nicht in wie weit die Person behindert ist und wie sie gewisse Dinge umsetzen kann, wichtig ist, dass dein Ziel am Ende auch überprüfbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ muffin

Antwort von Shamay89, 27. SSW am 15.05.2010, 16:18 Uhr

Danke für deine Vorschläge, das mit dem aufzählen und bennen ist auf jeden Fall eine gute Anregung. Wissenvermittlung... soweit hab ich noch gar nicht gedacht... nur mit logisch ist da schlecht, da er nur 2-3 wort sätze sprechen kann und meistens wiederholt was als letztes gesag wurde... aber ich könnte die woche über ja schon mal die benötigten Dinge mit ihm durchsprechen, damit er sie sich merkt...


Meinst du als Hinführung geht durch, dass ich die benötigten Sachen mit ihm zusammen einen Tag vorher durch spreche und dann einkaufen gehe?
Etwas hinführen UND durchführen wird in den 40 Min nicht machbar sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher unter euch... (off Topic)

Antwort von yvonnika am 15.05.2010, 16:21 Uhr

klar willst du deine prüfung schaffen!!! aber das ist ja nun kein ziel.

welche defizite hat die person?
was willst du fördern (merkfähigkeit, grobmotorik, feinmotorik, ... da gibt es tausende)?
eine beschreibung der person + der aktivität und darauf müssen dann auch die ziele passen.

so pauschal kann dir da sicher keiner helfen. ausserdem musst du doch sicher auch nur eine aktivität ausarbeiten?!

mit ton??? also ich würde nicht unbedingt bei der prüfung experimentieren.
und auch da muss alles auf die zielgruppe / person passen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ muffin

Antwort von Muffin08 am 15.05.2010, 16:24 Uhr

Kann mich da jetzt schlecht reindenken, da ich im Kindergarten arbeite, aber das mit dem einkaufen ist ja ne gute Idee..Fürs backen/kochen war bei uns ein Rezeptplakat immer von Nöten...(habe auch vor der Erzieherausbildung Kinderpflegerin gelernt).
Vielleicht wäre ein Rätsel als Hinführung noch eine Idee bei dem es um das fertige Produkt oder eine Zutat geht.
Natürlich kannst du dich auch als "Koch" verkleiden, soetwas visuelles ist im Behindertenbereich vielleicht auch interessant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher unter euch... (off Topic)

Antwort von Mützelchen am 15.05.2010, 18:24 Uhr

Bei kochen und backen kannst DU als Ziele auf jeden Fall auch die Wahrnehmung mit in die Ziele nehmen je nach dem was DU machst eben sehen, riechen, schmecken, Zutaten kennelernen, aus was besteht mein Essen, wie bereite ich es zu...Rezepte können mit Bildern bestückt werden die ihr in der Vorbereitung schon gemeinsam aus einer Zeitung ausschneidet und aufklebt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.