Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_73, 39. SSW am 08.12.2005, 11:35 Uhr

An alle privat versicherten.... Zuschuss zur PKV?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man, auch als Beamtin während der Elternzeit einen Zuschuss zur PKV beantragen kann. Wer zahl das dann die Beihilfe, die Finanzdirektion oder wer, d.h. wo kann ich das beantragen und stimmen diese Infos überhaupt?

Hoffe auf Antworten, viele Grüße und alles Gute?

Sunny!

 
3 Antworten:

Re: An alle privat versicherten.... Zuschuss zur PKV?

Antwort von timber, 36. SSW am 08.12.2005, 12:15 Uhr

Hallo Sunny,
ich bin Beamtin in Niedersachsen. Während der Elternzeit gibt es von der Beihilfe einen Zuschuss zur PKV, nicht viel, aber Mensch freut sich... :)
Leider habe ich noch keine Antwort von der Beihilfestelle erhalten... Von einer Kollegin weiß ich, dass man sich direkt an die Beihilfestelle wenden muss. Angeblich bekommt man die Vordrucke dafür automatisch, wenn man mit der Geburtsurkunde das Kind dort anmeldet... Na ja, darauf würde ich mich nicht verlassen... Da frage ich doch lieber vorher nach!
Ruf doch einfach bei deiner Beihilfestelle an oder schick eine Mail, das klappt bei mir immer sehr gut, auch wenn es mal ein paar Tage dauert...
Alles Gute und LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle privat versicherten.... Zuschuss zur PKV?

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 08.12.2005, 12:50 Uhr

Ich bin so was Ähnliches wie Beamtin (nämlich Pfarrerin).
Für uns gilt diese Regelung, allerdings zahlt das die Kirche. Bei der Anmeldung zur Elternzeit musste ich nur einen Beleg über meine KV beilegen. Dann bekomme ich 30 Euro pro Monat Zuschuss.

Für Beihilfe gilt: bei Kind gibt es einen höheren Satz, so dass die KV billiger wird. Da war was mit Geburtsurkunde und Formular ausfüllen, das mir die krichliche Beihilfestelle automatisch zugesendet hat.

So ähnlich muss das auch beim Staat laufen, denn die Kirche orientiert sich immer an der staatlichen Regelung.

Wie das jetzt im Einzelnen läuft, werde ich sehen, denn noch bin ich im Mutterschutz...

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW-Beihilfe

Antwort von CarrieCat, 32. SSW am 08.12.2005, 14:00 Uhr

Hallo,

ich bin Beamtin in NRW und da gibts diesen Zuschuss vom LBV, nicht von der Beihilfe. Normalerweise müsstest Du aber bei Beantragung der Elternzeit so einen Merkzettel mitbekommen, wo das drauf steht. Ich hab selber mal Personalverwaltung gemacht und wir haben das den Müttern immer zugeschickt.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.