Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigra1982, 6. SSW am 09.07.2009, 7:47 Uhr

an alle mit mind. 2 kindern

hallo
ich bin gerade mit meinem 2. kind schwanger. und seit ich die hoffnung habe, dass es diesmal 40 wochend auert und nicht in einer fg endet habe ich plötzlich schrecklich angst vor der zeit mit den beiden kindern. wie ich das schaffen soll alles unter einen hut zu bekommen und dennoch jedem gerecht zu werden.
Ich bin ja jetzt Ender der 6. ssw schon oft so fertig und meine süße macht gerade auch nur was sie will. sie ist 21 monate.
wie habt ihr diese zeit erlebt und wie ist es zu meistern?
bitte um erfahrungsberichte
mein mann und ich sind einzelkinder, also habe ich auch keinerlei erfahrung aus der eigenen kindheit

 
7 Antworten:

Re: an alle mit mind. 2 kindern

Antwort von muaddal, 36. SSW am 09.07.2009, 8:00 Uhr

hallo

ja ich kenn das, mein sohn wird nächsten monat 4 und steckt in der nervigen trotzphase, deine kleine mit sicherheit auch.
ich muss halt sagen mein bruder und ich sind 8 jahre auseinander und ich hab damals das meiste machen müssen wie wickeln usw ( über das warum will ich nicht reden) er kam auf die welt als ich noch 6 jahre alt war............da ich schon zur schule ging, hatte ich natürlich anderes zu tun als mit meinem bruder zu spielen....
bei meinem sohn werd ich das so machen, er weiß das ein baby unterwegs ist, hab ihn überall mit einbezogen, er war auch beim fa dabei als er ultraschall gemacht hat und ich hab ihm erklärt das ich meinem bauch ein baby ist und er freut sich heut noch tierisch darauf.....................aber auf deine frage wie du das mit 2 kindern dann schaffen sollst, das wird auch in den nächsten tagen / wochen auf mich zu kommen, da mein sohn dann in den kiga geht, muss halt ich ihn mit baby hinbringen und abholen da mein mann auch arbeiten ist. haushalt mach ich dann in der zeit wo mein kleiner in kiga ist und das baby dann schläft.......klar kannst du nicht alles auf einmal machen was ansteht aber nach und nach die kleinigkeiten zu machen glaub ich ist besser zu schaffen und ausserdem brauchst du auch noch die kraft und nerven mit den kids..........aber da du ja noch 34 wochen zeit hast, wird sich noch sehr viel ändern...........

lg manu mit dominic im arm und kevin im bauchi ( 36.ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mind. 2 kindern

Antwort von XFreyaX, 31. SSW am 09.07.2009, 8:01 Uhr

Guten Morgäähhn,

is wohl ganz normal , dass du dir Gedanken machst. Deine Süsse hat aber mom ne Phase, die auch wieder vorbeigeht und ich finde , dass der Abstand zwischen deinen beiden echt so optimal ist. Zwischen meiner ,,Grossen " und meinem Kleinen liegen 10 1/2 Monate. Ich bin also nach 4 Wochen wieder schwanger gewesen. Als ich es erfahren hab , hab ich auch erstmal richtig Panik bekommen. Mittlerweile is es zwar megaanstrengend, aber auch total genial. Wir bekommen nun im September Baby Nr. 3. Wir wollten nich, dass ein zu grosser Altersunterschied zwischen den Zwergen is. Also sind sie dann wenn der Kleine geboren is 3 und 2. Das passt. Eine Schwangerschaft mit Kindern finde ich persönlich schlimmer, als wenn sie dann da sind, weil ich immer so ausgelaugt und müde bin. Und jemand der sich so viele Gedanken macht und auch Angst hat, hat doch optimale Vorrausetzungen dafür , dass er versucht alles richtig zu machen Jetzt kommt zwar ein echter Uraltspruch, aber er is total wahr : Man wächst mit seinen Aufgaben ! Du machst das schon !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mind. 2 kindern

Antwort von mami3jungs am 09.07.2009, 8:06 Uhr

Hallo ,
macht euch mal nicht verrückt....das wird sich alles einpendeln...ich bin mama von 3 jungs 9,6 und 4 jahre und bin mit dem 4.schwanger.bei mir hat sich das alles automatisch eingependelt...ihr glaubt garnicht wie sich eure "vorhandene" kinder wandeln können...und denkt immer dran bezieht die "großen" mit ein dann werden auch keine rivalitätskonflikte auf kommen.ihr werdet das schaffen...ohne zweifel....kopf hoch..
lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mind. 2 kindern

Antwort von zwurz, 24. SSW am 09.07.2009, 9:49 Uhr

hey,
kann deine Ängste verstehen und drück dir erstmal die daumen dass alles gut läuftn und fest im Sattel sitzt!! Bin grad in der 24.ssw mit Nr.2 schwanger.
Aber du hast ja noch soviel zeit. Dein Mäuslein wird sich an die neue Situation schnell gewöhnen und du bekommst mit dem neuen Baby auch schnell einen Rythmus!!
bezieht die große so oft es geht mit ein und alles wird gut.
Lg zwurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mind. 2 kindern

Antwort von Julisa, 6. SSW am 09.07.2009, 9:54 Uhr

Die Ängste die du jetzt hast sind ganz normal und die hatteich auch in meiner 2. SS, aber weißt du dein Mutterinstinkt lässt es dich meistern. Du wächst da rein schneller als du gucken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mind. 2 kindern

Antwort von jessi1738, 33. SSW am 09.07.2009, 11:40 Uhr

mein großer ist jetzt 25 monate alt und hat grade eine super trotzphase, ich hoffe die ist bis zur geburt von nr 2 vorbei ;o)
ich frage mich auch oft ob ich das schaffe... und warum ich das überhaupt wollte etc.
beim großen hate ich die ersten wochen ständig fieber, brustentzündung etc., wenn das nun wieder so wird, oder das kleine koliken hat oder, oder,...
aber gleichzeitig freue ich micht total auf unser kleines!
ich denke mal die anderen haben recht, und das wird schon werden.
es wird anders, bestimmt auch anstrengend und mit sicherheit auch wunderschön! daran glaub ich ganz fest!
lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mind. 2 kindern

Antwort von bluemchen05 am 09.07.2009, 14:22 Uhr

hallo,
mein sohn ist 3,5 jahre alt und meine tochter 3 monate alt.
der große war auch frühchen in der 35.ssw und an die erste zeit mit kinderklinik etc. habe ich auch keine sehr guten erinnerungen - ich kann dir also nachfühlen, wie du dich nach einer "ganz normalen" ss sehnst....
meine tochter kam auch etwas früher, allerdings "nur" 3 wochen und wir waren ganz normal in der entbindungsklinik.
ich muß ganz ehrlich gestehen, die erste zeit zu hause fand ich schon sehr, sehr anstrengend - zumal der große bereits in den letzten ss-wochen extrem anhänglich und "Mama-Kind" geworden ist. Das hat sich zum Glück einige Wochen nach der Geburt wieder gebessert und mittlerweile macht er sehr viel mit dem Papa. Die beiden sind richtig zum "Team" geworden dadurch, was mir natürlich entgegenkommt.
Wenn Du eine Oma in der Nähe hast, versuche doch, diese bereits während der ss immer wieder mal "einzuspannen" als babysitter, damit deine tochter sich daran gewöhnt, nicht nur bei mama zu sein.
es wird sicher auch noch eine zeit kommen, wo sich deine große ziemlich an dich klammert - irgendwie spüren die schon, daß da eine veränderung auf sie zukommt und reagieren darauf.
meine mama war mir nach der geburt eine große hilfe, sie ist oft vorbeigekommen, um mit dem großen zu spielen oder ihn in den kindergarten zu bringen oder abzuholen.
mein mann hat nach der geburt auch angefangen, unseren sohn morgens zu wecken, anzuziehen und ihm das frühstück zu machen. das ist schon zum ritual geworden, so daß ich ihn gar nicht mehr morgens aus dem bett holen darf... das war natürlich auch gut für mich, denn dadurch muß ich morgens keine 2 kinder richten.
vielleicht könnt ihr es auch irgendwie untereinander aufteilen, damit nicht alles an dir hängenbleibt.
mittlerweile hat sich bei uns alles sehr gut eingespielt und unser sohn ist lange nicht mehr so stark auf mich fixiert. unsere kleine ist zudem auch ein sehr pflegeleichtes baby und ihr bruder liebt sie über alles.
das packst du schon, du wirst sehen!!

alles liebe, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.