Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicma9805 am 22.10.2008, 10:55 Uhr

an alle mehrfach mamis...

wie macht ihr eure Babysfset damit sie sich nicht auf den bauch drehen können in der Nacht,was kann ich tun und gibt es da irgendwas.lg

 
25 Antworten:

Re: sorry, aber damit kann ich gar nix anfangen

Antwort von Sammy182, 7. SSW am 22.10.2008, 11:26 Uhr

Meine Kinder hatten einen Schlafsack, hatte sie auf die Seite gelegt (so wie das meine Mama mit mir gemacht hat). Alle 4 Stunden (nach dem Trinken )wurde die Seite gewechselt.

Ich persönlich finde die Vorstellung grausam, mein Kind über Nacht festzuschnallen.
Ist aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber damit kann ich gar nix anfangen

Antwort von yasemin, 28. SSW am 22.10.2008, 11:28 Uhr

Ich hab meine Tochter ganz normal auf den Rücken gelegt und immer wieder zu ihr geschaut ob sie sich nun umgedreht hat und wenn wieder zurück gedreht. Aber ich muss sagen dass ich einen sehr leichten Schlaf habe,ich wache sogar auf wenn sie anders geatmet hat.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber damit kann ich gar nix anfangen

Antwort von sheena, 33. SSW am 22.10.2008, 11:33 Uhr

Die ganz kleinen drehe sich noch gar nciht auf dem bauch. Das schaffen die gar nicht. Und wenn die Mäuse erst so fit sind, und sich selber drehen, dann sollt eman sie lassen und ncihtnin ihrer bewegung einschränken. Wie würde es dir gefallen festgeschnallt im bett zu liegen???
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mehrfach mamis...

Antwort von carry2, 18. SSW am 22.10.2008, 12:19 Uhr

"Fest machen" geht ja wohl gar nicht.
Die ganz kleinen können sich ja noch gar nicht drehen. Und als mein Kleiner sich mit ca. 6 Monaten angefangen hat auf den Bauch zu drehen, habe ich ,bevor ich schlafen gegangen bin, einfach umgedreht. Als er dann total mobil war habe ich das dann auch sein lassen.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber damit kann ich gar nix anfangen

Antwort von semmelchen72 am 22.10.2008, 12:22 Uhr

meine beiden jungs waren bzw. sind bauchschläfer und das von geburt an.
wenn ich noch mehr schlafentzug gewollt hätte, dann hätte ich sie auf den rücken oder die seite legen müssen, denn in dieser position haben sie nur gemeckert und konnten gar nicht gut schlafen.
auf dem bauch haben sie super geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber damit kann ich gar nix anfangen

Antwort von mozarttaler, 8. SSW am 22.10.2008, 12:27 Uhr

meine 4 kinder waren alle bauchschläfer.....was haben die gebrüllt, wenn ich mir erlaubt hab, sie anders zu legen....ich hab dann öfter nach ihnen geschaut...

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht dass sie mit Fest machen

Antwort von Wolfsrudel, 31. SSW am 22.10.2008, 12:31 Uhr

Festschnallen gemeint hat.

Also in der 1. Zeit können die Kleinen sich noch nicht auf den Bauch drehen.
Wenn Du das Baby auf der Seite lagern möchtest dann stabilisiere es mit einer Rolle (Handtuch, Stillkissen o.ä.) damit es nicht auf den Bauch kippen kann.

Ansonseten muß ich auch erwähnen, dass meine Jungs ebenfalls Bauchschläfer waren/sind und ich sie nie daran gehindert habe dies zu tun, sie haben so viel besser und ruhiger geschlafen und wir auch.

Und wenn unsere Kleine ebenfalls eine Bauchschläferin sein sollte, dann darf sie auch.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolfsrudel

Antwort von carry2, 18. SSW am 22.10.2008, 12:34 Uhr

Ich denke schon, dass sie damit FESTSCHNALLEN gemeint hat, Weiter unten fragt sie nach einem Schlafgurt. Ich habe aber noch nie von so einem Gurt gehört????

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2

Antwort von Wolfsrudel, 31. SSW am 22.10.2008, 12:38 Uhr

Oh gut das hatte ich nicht gelesen, naja von so einem Gurt habe ich auch noch nie gehört und wenn dann fände ich das nicht gut.

Danke für den Tipp.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mehrfach mamis...

Antwort von Kater Keks, 33. SSW am 22.10.2008, 12:51 Uhr

Also mein Sohn hat lange im Schlafsack geschlafen, auch von Anfang an und zu Beginn können sich die Zwerge ja noch nicht drehen. Ich hatte damit eigentlich nie Probleme.

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sobald sich ein Kind selbst auf den Bauch dreht, kann es auch auf dem Bauch schlafen...

Antwort von krueml am 22.10.2008, 13:05 Uhr

.... so der Kommentar damals meiner Kinderärztin und der Kinder-Physiotherapeutin. :-)

Meine Grosse konnte übrigens von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen. Rückenlage hat sie gehasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein böser Einwurf

Antwort von nightnurse3, 37. SSW am 22.10.2008, 13:16 Uhr

In der Psychiatrie gibt es diese schönen Zwangsjacken.Die haben auch seitliche Gurte,wo man die Leute am Bett festmachen kann. Leider rutscht da ein Baby durch.

@nicma : Mal im Ernst.Anfangs dreht sich Dein Baby wirklich noch nicht von allein,und wenn es sich von allein drehen kann,nimmt es automatisch die für sich beste Stellung ein,das heißt, es dreht sich auch wieder zurück.
Gurte brauchst Du also nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein böser Einwurf

Antwort von sheena am 22.10.2008, 13:21 Uhr

Leide rist es so, dass man auch schlafsäcke am bett festschnalllen kann. Das finde ich total unmenschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein böser Einwurf

Antwort von Leo engel am 22.10.2008, 13:41 Uhr

Als unsere Tochter sich drehen konnte, haben wir sie gelassen. Meine Schwester hat ihre Tochter nachts immer wieder zurück gedreht, ist dafür alle 2Stunden aufgestanden und jedesmal wurde die Maus wach.

Unser kleiner hat jetzt mit fast 4Monaten etdeckt das man ja auf der Seite liegen kann, ich denke dann findet er auch bald den Weg auf den Bauch und wenn es so ist, dann darf er so liegen.

Wie würdest du dich denn fühlen? Also wenn mich jemand vom Bauchschlafen abhalten würde, könnte ich kaum schlafen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von nicma9805 am 22.10.2008, 13:52 Uhr

also erstmal an die die denken schon wieder ausfallend oder herab lassend reden, mein baby ist 4 1/2 Monate und dreht sich auch wenn ihr es nicht glaubt auf den Bauch, er dreht sich aber so blöd das er sein gesicht dabei in die Matratze drückt und ich glaube nicht das das so gut für ein baby ist wenn man sich selbst das gesicht in die matratze drückt, desweiteren fragt doch mal beim Kinderarzt die kennen auch solche gurte die man so befestigt das sie sich nicht ganz rum drehen kann eben nur seitlich und nicht ganz so sehr auf den bauch legt, desweiteren Spuckt mein Kind des öfteren mal nach seiner Mahlzeit und da ist es noch weniger gut wenn er Nachts erbricht und sein gesicht darein legt.
Ihr tut ja so als wenn ich mein Kind an Arme und Beine befestigen möchte damit es sich gar nicht mehr bewegen kann.
Ist ja schön wenn eure Kinder den Kopf mit drehen aber meins macht es eben nicht so und das er sich schon so zeitig dreht dafür kann ich ja wohl nichts,deswegen muss man mich aber hier nicht gleich so wie ihr verurteilen das ich mein Kind fest schnallen will,man hätte vielleicht mal die hindergründe erfragen sollen.
Ich frage nicht weil ich mein Kind festbinden will sondern weil ich mir Sorgen mache ob er dabei nicht ersticken kann wenn er sein gesicht in die Matratze drückt und eventuell auch noch erbricht.
Vielen dank für eure super bemerkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Leo engel am 22.10.2008, 13:56 Uhr

Frag lieber eine Hebamme als einen Kinderarzt!

Kinderärzte raten auch oft, den kleinen mit 3Monaten schon Beikost zu geben. Ist auch nicht toll.

Mein kleiner schnuffelt sich immer total in sein kuscheltier ein, dann kann er am besten schlafen, auch nicht toll aber was solls. Er ist nicht mal 4Monaten.

und glaub mir auch spuckkinder schlafen auf dem bauch. Meine große ist ein Spuckkind gewesen und hat mit 5Moanten auf dem Bauch geschlafen.

Bevor du ihn fest "bindest" pobiere es mal mit einem Stillkissen dicht am Körper.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von nicma9805 am 22.10.2008, 14:05 Uhr

hallo,danke dir erstmal mich ärgern aber solche aussagen als wenn ich mein baby was böses tun möchte,und das ich mir sorgen mache ist ja wohl nicht verboten,mir macht aber am meisten sorgen das er sein kopf nicht richtig mit dreht sondern ihn in die matratze drückt habe eben angst das er daran ersticken könnte,meine grosse zb. war damals nie BAUCH SCHLÄFER sie hat immer auf den rücken geschlafen von daher musste ich mich mit sowas nicht befassen,aber ich denke das die babys auch so nicht auf den bauch und in seitenlage liegen bzw schlafen sollen bis zum 1 Lebensjahr so wurde mir das zumindesten im KH gesagt das ich bitte darauf achten soll das er immer in Rückenlage liegt und hier denken einige mich dann angreifen zu müssen wenn ich mir sorgen mache kann ich echt nicht nachvollziehen. na danke dir trotzdem.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mehrfach mamis...

Antwort von Maggan22 am 22.10.2008, 14:13 Uhr

Wenn sie sich drehen können, warum sollte ich sie nicht auf dem Bauch schlafen lassen?
Es ist ja eh immer wieder was anderes. Beim letzten kind meiner Schwester sollte man die Kinder NUR auf dem Bauch schlafen lassen, bei meinem 1. auf gar keinen Fall, nur seitlich! und Rückenlage auch nicht wegen Erstickungsgefahr falls sie sich erbrechen. Beim 2. Kind war Rückenlage und seitlich, aber immer abwechselnd am besten und nun ist es glaub ich wieder was anderes. Angeblich können die Babys nicht an ihrem Erbrochenen ersticken - sie können wohl den Kopf selber wegdrehen.
Dann sind meine 8die den Kopf beide direkt nach der Geburt heben und drehen konnten) wohl zu blöd dafür gewesen, weil einer auf dem Rücken lag, ich war kurz auf toilette und als ich wiederkam war ne Schwester da weil er gekötzelt hat und NICHT den kopf drehen konnte und so fast erstickt wäre.
Ich werd mein kind auf die Seite legen in der Nacht und Tagsüber so wie ich denke das es ihm gut tut! Wenn sie sich drehen können dannist die Gefahr eh vorbei, warum sollte ich mein Kind in seinem natürlichen Bewegungsdrang behindern?

Seh da keinen sinn drin!

Gruß Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Kira123, 39. SSW am 22.10.2008, 14:16 Uhr

ich glaube es ist gar nicht so ungewoehnlich das sie sich in diesem alter anfangen zu drehen.
unsere tochter hatte das auch mit 4 monaten gemacht und als ich eines abends vor dem schlafengehen bei ihr nochmal ins bettchen geschaut habe lag sie auch auf dem bauch und den kopf nur so halb gedreht. da hab ich auch einen ordentlichen schreck bekommen weil man das ja ueberall hoert und liest wegen ploetzlichen kindstod....
am anfang habe ich sie immer wieder auf den ruecken gedreht, aber sie hat sich zurueckgedreht und so habe ich es irgendwann einfach akzeptiert, auch wenn ich in sorge war. ich habe sie dann mal beim schlafen beobachtet und gemerkt das sie wenn sie weniger luft bekommen hat, das koepfchen halt noch ein stueckchen gedreht hat. also ging ich davon aus das sie halt schon selbst dafuer sorgt und es auch merkt wieviel luft sie halt zum atmen braucht.
hab mir dann irgendwann keine sorgen mehr gemacht.
ich habe sie auch als sie noch ganz klein war immer seitlich gelagert, aller paar stunden die seite gewechselt. im uebrigen war sie auch ein spuckkind.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von sheena, 33. SSW am 22.10.2008, 14:25 Uhr

Meine hebamme sagte immer, wenn die kleinen sich anfangen von alleine zu drehen ist da sin ordnung. ich kenne es abe rauhc so, dass die Mäuse nicht in ihrem erbrochnen ersticken, sondern den Kopf dann zur seite drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mehrfach mamis...

Antwort von dani-mama, 20. SSW am 22.10.2008, 14:56 Uhr

Um mal wieder sachlich zu werden...

...ich empfehle dir einen Schlafsack, da drehen sich die meisten Kinder nicht bzw. erst spät auf den Bauch und wenn sie das geschafft haben, sind sie auch alt genug um gefahrlos auf dem Bauch schlafen zu dürfen.

LG

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von nicma9805 am 22.10.2008, 16:01 Uhr

hallo,da ihr ja nun alle der Meinung seit wenn die babys das von alleine machen das es ok ist dann werde ich es so hin nehmen und versuchen mit meiner angst umzugehen. Man merkt aber auch wenn es um das thema schlafen geht wie liegen die babys richtig gehen die meinungen sehr auseinander da laut studie immer alles geändert wird und man gar nicht mehr weis was richtig ist.
achso der Tipp mit dem schlafsack ist auch leider in diesen fall nicht möglich er schläft schon in einem und wie gesagt drehen kann er sich trotzdem ist irgendwie ein flinker kleiner prinz.
aber trotzdem danke,und danke das man ja doch noch sachlich antworten kann.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicma

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 22.10.2008, 17:18 Uhr

Als meine beiden vor 16 und 17 Jahren geboren wurden, wurde gemahnt, die Babys nicht auf dem Rücken schlafen zu lassen, da sie an erbrochenem ersticken können. Für mich als Krankenschwester einleuchtend, denn eine stabile Seitenlage bei Erwachsenen wird auch aus diesen Gründen gemacht.
Meine Tochter fühlte sich auf dem Rücken sowieso nicht wohl udn auf die Seite durfte ich sie nicht legen, da sie eine Spreizschiene trug, wegen der Hüften. Sie war ein absolutes BAuchschlafkind. Ging ja auch nicht anders.
Selbst mein Sohn schlief lieber auf dem Bauch.
Für mich, stellt sich heute die Frage, warum soll der plötzliche Kindsot was mit der BAuchlage zu tun haben. So ganz erschließen sich mit die Argumente nicht. Ich werde mein Kind auch wieder auf den Bauch legen, ist mir viel sicherer als auf dem Rücken. Schon physiologisch. In der BAuchlage erstickt ein Kidn im übrigen nicht schnell am Erbrochenm, da es nach unten abfließen kann. In der Rückenlage, kann es vielleicht den Kopf nicht so schnell drehen udn es vershcluckt sich dann. Da erscheitn mir persönlich die Gefahr größer.

Ich ahbe auch die Erfahrung gemacht, das die kinder, sobald sie sich selbst drehen können udn es tun, schon selbst dafür sorgen, das sie genug Luft bekommen. Mit 4 1/2 Monaten, ist das Atmezentrum im Gehirn schon wesentlich gereifter udn gibt die Signale regelmäßig (vorrausgesetzt es ist gesund und kein Frühchen). Babys die weniger Luft bekommen, drehen ihren Kopf mehr zur Seite. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann drehe doch den Kopf in Bauchlage mehr zur Siete. So hab ich es immer gemacht.

Wie gesagt ich kann die "Hexenjagd" bezüglich Bauchlage nicht nachvollziehen. Und bis jetzt sind es von seiten der Ärtze auch nur Vermutungen, Die wirklichen Ursachen, sidn noch immer nicht entdeckt.
Und erhlich, bevor ich versuche mein Kind zu fixieren, dann lieber Bauchlage.

Hats du schon mal wenn auch nur leicht fixiert geschlafen?? Es ist äußerst unangenehm.
Stell dir vor du legst dich in deine Lieblingsstellung udn dein Partner kommt udnd reht dich auf den Rücken...immer wieder. Wie erholt bist du und wie ist deine Laune??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicma

Antwort von nicma9805 am 22.10.2008, 18:35 Uhr

hallo danke erstmal für deine antwort,deswegen bin ich auch etwas verunsichert,wie gesagt im Kh sagte man mir nur rückenlage und ich bin ja auch kein arzt.aber wenn ihr alle sagt es ist nicht schlimm dann wird das schon so sein.nein mein kleiner ist kein frühchen und laut arzt kern gesund.wie gesagt werde mich damit anfreunden müssen und versuchen mich weniger zu sorgen,fand es aber von einigen echt unpassend solche bemerkungen los zulassen wie zwangsjacke ich habe nur eine ganz normale frage gestellt,weil ich mir unsicher war,übrigens weiss ich von meiner mutter das es früher sehr oft angewendet wurde,aber egal jetzt.werde darauf achten das zumindestens der kopf bzw das gesicht nicht ganz so in die matratze gedrückt wird.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ifunanya

Antwort von huehnchen69 am 22.10.2008, 21:43 Uhr

Hallo!

Fuer die Rueckenlage gibt es wirklich gute Studien, die nahelegen, dass es in der Bauchlage zu deutlich (!) mehr SIDS-Faellen kommt.

Die fruehere Empfehlung mit der Bauch- oder Seitenlage kam aus aehnlichen Ueberlegungen heraus, wie du sie auch beschreibst. Die sind logisch, sind auch mir viel logischer als die Rueckenlage - aber die Statistiken haben eben eine sehr eindeutige andere Sprache gesprochen.
Von daher kann ich mich auch dem in allen solchen Threads von verschiedenen Leuten gebrachten Argument "frueher hiess es das, heute das" nicht anschliessen - ist doch schoen, wenn tatsaechlich mal eine Berufsgruppe etwas dazulernt.

Abgesehen davon finde ich persoenlich es trotzdem nicht verwerflich, wenn einzelne Kinder auf dem Bauch schlafen. Meinem Grossen war es egal, wie er schlaeft - den hab' ich natuerlich auf den Ruecken gelegt. Mein Kleiner schlief auf dem Ruecken 10 Minuten, auf dem Bauch 4 Stunden, und das praktisch von Geburt an. Natuerlich habe ich ihn auf dem Bauch schlafen lassen, ich bin doch nicht bescheuert.
Und es ist ja auch nicht so, als haette ich damit sein Todesurteil unterschrieben. Durch die empfohlene Rueckenlage (und die restlichen Empfehlungen) sind die SIDS-Zahlen vielleicht von 1/300 auf 1/1000 gesunken (genau weiss ich's nicht, aber so in der Groessenordnung).
Aber auch damals, zu Zeiten, in denen Bauchlage empfohlen war, ist eben nicht jedes Baby gestorben, sondern "nur" 1 von 300.

Und Babys festschnallen finde ich absurd.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.