Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 39. SSW am 26.04.2011, 16:56 Uhr

an alle mamis mit PDA

hallo!
ich hab ne frage an die mamis, die mit PDA entbunden haben.
die hebamme bei meinem GVl meinte, wenn man eine PDA in betracht zieht, sollte man das direkt sagen, da müsste erst irgendeine blutuntersuchen (gerinnung) gemacht werden?
wie war das bei euch? habt ihr gleich bei ankunft im kh gesagt, dass ihr ne PDA wollt? oder habt ihr versucht ob es ohne geht und euch dann spontan entschlossen?
wie ist das setzen der spritze so? durftet ihr mit PDA noch rumlaufen oder musstet ihr liegen bleiben?
wie lange bleibt die kleine kanüle im rücken?
wie gings euch mit der PDA?
bin gespannt auf eure antworten!
lieben dank und gruß
tuffie

 
9 Antworten:

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von maus05 am 26.04.2011, 17:02 Uhr

ich hatte eine. hab es gleich bei ankunft gesagt, dass ich evtl eine will, da haben sie gleich blut genommen. das dauert sonst etwas.
das stechen war ok. die betäuben ja vorher. man muss eben ruhig liegen und bekommt noch ekg, blutdruckmesser und ctg angeschlossen. ging aber alles. mir war auch alles egal, hauptsache schmerzen wurden besser :) das ding aus dem rücken haben sie dann im zimmer rausgezogen, etwa 2h nach geburt. und die kanüle in der hand etwa 5h nach geburt nach dem ersten toilettengang. sie wollten sichergehen dass ich nicht umfalle. hat sich am rücken noch einen tag wie ein blauer fleck angefühlt. mehr eigtl nicht.
ob man damit rumlaufen kann weiß ich nicht, bei mir kam die kleine 20 minuten nachdem die pda gelegt war - keiner hatte damit gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von maisy, no. SSW am 26.04.2011, 17:36 Uhr

Hallo,

ich hatte auch eine (obwohl mir zuvor immer irgendwie mulmig war eine zu machen) und habe es nie bereut!
Im KH nehmen sie dir bei Ankunft sowieso Blut ab, man ließ mir bis zuletzt die Entscheidung offen ob ich eine haben will.
Du wirst da örtlich betäubt, aber glaube mir unter den ganzen Wehen fällt dir der Schmerz nicht mehr auf. Vom Setzen selbst hab ich gar nix mitbekommen. Ich hab sie mir relativ spät geben lassen, sodass ich sowieso schon im Liegen war und nicht mehr aufstehen wollte.
Soweit ich weiß, solltest du zumindest nicht mehr alleine aufstehen!
Ich habe abends entbunden und die Kanüle blieb bis zum morgen. War nicht weiter schlimm, fühlt sich wirklich nur wie ein blauer Fleck an!

Die PDA hat bei mir super gesessen, keine Nebenwirkungen, hatte somit wirklich eine "entspannte" Geburt (soweit man das so sagen kann)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von babylovy, 38. SSW am 26.04.2011, 17:38 Uhr

ich hatte auchbei beiden eine und bei mir wurde vorher nichts gemacht ich sollte halt am besten nur vorher bescheid sagen weil es nicht sehr angenehm ist unter den wehen die ganzen fragen zu beantworten und zu unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von Lomii am 26.04.2011, 18:44 Uhr

Also ich habe ab Unterleib nix mehr gespürt ich hätte nicht gewußt wie ich mit diesen Beinen noch laufen sollte...
Ich hatte zweimal eine PDA, in dem einem KH war der Anesthäsist für das ganze KH zuständig, und somit hatte ich am 1. Tag vergeblich darauf gewartet eine PDA zu bekommen da es einen Unfall gab und er im OP gebraucht wurde. Am 2. Tag mußte ich quasi drum betteln, da meinte die Tante doch glatt, die Schmerzen seien ja nicht so schlimm und sie würde mir keine PDA geben. Da hatte ich bereits hohes Fieber und mußte wegen Schüttelfrost ständig übergeben. Nach 4 Stunden tat sich nichts und der Chefarzt hat dann die PDA "verordnet".
Das war mir eine Lehre und ich bin bei der nächsten Entbindung in eine andere Klinik. Dort gab es einen Anesthäsisten nur für den Kreisssaal.
Ich bekam einen PDA Katheder gelegt, so konnte man bei Bedarf noch mal nach spritzen.

Schöne Grüße und alles Gute für die Entbindung
Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von Julimama09 am 26.04.2011, 19:06 Uhr

Hi,

ich habe es mir immer offen gehalten, ob ich eine PDA haben will oder nicht.
Bei Ankunft im KH wurde also immer Blut abgenommen, ich hab die ganzen Formulare unterschrieben.
Bei der ersten Geburt hab ich auf meinen Wunsch hin eine PDA bekommen, die aber leider nicht gewirkt hat. Es war ein ganz junger Arzt, der gespritzt hat, und er wollte wohl kein Risiko eingehen.
Von daher hatte ich aber auch keine Nebenwirkungen...

Nachdem ich dann also unfreiwillig beim ersten Mal sozusagen ohne PDA entbunden habe, habe ich mir die anderen drei Mal gar keine mehr geben lassen.

Alles Gute!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA ja, Blutuntersuchung Nö!

Antwort von quirlijane am 26.04.2011, 19:50 Uhr

Also ich wollte eigentlich ohne und habe dies auch bei der Vorstellung im KH so gesagt, habe aber auch gesagt das cih es natürlich nicht zu 100% weiß.

Am Tag X konnt ich nach 10 Std. hammer Wehen nicht mehr und bekam ne PDA OHNE das mir vorher Blutabgenommen wurde o.ä. und das KH wo ich entbunden habe, ist kein 08/15 KH gewesen ;o)

Wenn dus mitmachen lassen kannst, machs mit, aber nötig ist es nicht!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von TupperEvi, 29. SSW am 26.04.2011, 20:54 Uhr

Habe es vorher gesagt das ich eventuell eine möchte. Sie meinten es sei einfach besser es vorher zu sagen weil ich so nen Fragebogen ausfüllen müsste. Das ist unter wehen sicherlich nicht so prickelnd. Blut abgenommen wurde mir nicht mehr.
Die Kanüle bleibt die ganze zeit im rücken und wurde bei mir so ca. 2 Stunden nach Entbindung aufm Zimmer entfernt.
Ob man damit rumlaufen kann.... Wohl eher nee..
Wenn die PDA richtig wirkt haste in den Beinen kein Gefühl mehr und deswegen ist rumlaufen eigentlich nicht drin. Mir mussten hebi und mein Mann auf Toilette helfen damit mir die Beine nicht wegknicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von Jane02 am 26.04.2011, 21:51 Uhr

Ich wollte mit fester Überzeugung versuchen, es so lange wie möglich und am besten komplett ohne PDA durchzustehen... ich wusste ja nicht was mich erwartet.. ;)
und somit habe ich auch bei Ankunft nichts gesagt, wurde aber auch nicht nach gefragt...

nach einer gefühlten Ewigkeit voller unbeschreiblicher Schmerzen und Mumu erst bei 5-6cm, bettelte ich um eine PDA.. ich hätte alles genommen, damit die Schmerzen ein Ende haben!!

Nachteil war dann, dass die Ärztin erstmal anfing mich aufzuklären, ich dachte ich bin im falschen Film... Wehen in kürzesten Abständen und anderes habe ich sowieso nicht mehr wahrgenommen..!!

Dann gings los:
Hinweis, dass ich danach Liegen muss (wollte vorher die Wehen im Stehen veratmen, wobei da nix mehr mit "veratmen" war)
Katzenbuckel machen (also weit nach vorne und den riesigen Bauch irgendwie zwischen die Beine)... Betäubung in die Haut.. kribbeln.. Und Versuch Nr. 1.. falsche Stelle... (weiter Höllenwehen in kurzen Abständen)
und wieder Katzenbuckel... Betäubung in die Haut.. kribbeln.. Versuch Nr. 2.. falsche Stelle.... (Höllenwehen die immer wieder zu Verzögerungen führten)
Zurück zum Katzenbuckel...Betäubung.. kaum noch Kribbeln, da scheinbar schon alles betäubt.. Versuch Nr. 3... falsche Stelle... ja weiter Wehen..

Ein anderer Arzt wurde geholt...

Katzenbuckel.. Betäubung.. Versuch Nr. 4.. wehen wehen wehen... falsche Stelle !!

Katzenbuckel.. Betäubung.. Versuch Nr. 5.. TREFFER ! Kanüle hoch zu meiner Schulter... Ladung eingespritzt... Wirkung dauert etwas.... dauert immer noch... dauert zu lange.. noch eine Ladung... PDA wirkt...

Zwischen den Versuchen wurde 2 mal Wehenhemmer gespritzt.. hatte aber das Gefühl, dass jeweils immer nur eine Wehe aussetzte... es kann passieren, dass man wie kleine Stromschläge in den Beinen spürt, das war bei mir so... aber in dem Zustand ist alles egal :)

Danach hatte ich nur noch ein Stechen von innen... all die Schmerzen in den Beinen, Rücken, Unterleib und überall waren weg... danach bin ich immer wieder eingeschlafen, weil ich einfach zu kaputt war und musste irgendwann am Wehentropf, weil die Wehen nachließen...
Ich merkte irgendwie, dass ich Pipi musste, also wurde mir eine Schale untergelegt... es war allerdings so hart Wasser zu lassen.. dass ich wirklich mit aller Kraft irgendwie drücken musste, dass wenigstens ein bisschen raus kam.. :/
Pressen konnte ich dann am Schluss aber sehr gut.. war einfach nur total anstrengend, aber im Vergleich zu vorher kaum schmerzhaft...

Irgendwann, ich hatte kein Zeitgefühl mehr.. war aber nicht lange nach der Geburt, sollte ich versuchen auf die Toilette zu gehen.. konnte mich aber kaum auf den Beinen halten.. also haben wir es später nochmal versucht und dann ging es.. aber auch hier musste ich arg drücken (und das nach dem ganzen Pressen vorher), damit ich Wasser lassen konnte...
Ein paar Stunden nach der Geburt, hat man mich dann zur Dusche gebracht.. musste unter Aufsicht duschen...

Schmerzen im Rücken hatte ich noch ein paar Tage, aber nicht schlimm, wie Muskelkater oder ein blauer Fleck.. allerdings war mein Rücken ziemlich durchlöchert von den ganzen Fehlversuchen, sah wirklich schlimm aus :/

Naja ich hatte da wohl etwas Pech, denke dass das eher die Ausnahme ist, wollte dir also keine Angst machen!! :)
Ich weiß jetzt aber, dass ich das nächste Mal direkt sage, dass eine PDA gemacht werden soll.. da ich es beim nächsten Mal doch zeitiger in Anspruch nehmen will, falls nötig, damit ich nicht nochmal durch diese Hölle muss !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mamis mit PDA

Antwort von Teneguia, 28. SSW am 27.04.2011, 13:03 Uhr

hatte eine PDA, da wurde nix vorher gemacht. 'Man kanns ja auch nicht unbedingt von anfang an wissen, weil man ja nicht weiß, wie die Schmerzen so sind und wie man es aushält. Ich musste allerdings fast eine Stunde warten, weil der Anästhesist noch im OP beschäftigt war. Während der PDA hab ich gar nix gespürt. Allerdings ist das nicht untückisch. Denn bei den Presswehen danach gings so richtig ab. Von null auf 100. Vielleicht ist es besser, man verzichtet auf PDA, um sich nach und nach auf die Presswehen einzustellen. Lass es halt auf Dich zukommen.
lg, Teneguia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.