Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bagari, 25. SSW am 01.01.2020, 15:02 Uhr

An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Hallo an alle,
Mich würde interessieren wie ihr die Kindsbewegungen und die Schwangerschaften an sich erlebt habt.
Meine erste Schwangerschaft war total unkompliziert, obwohl sie durch icsi entstanden ist (das war anstrengend) und ich anfangs starke Überstimulation durch die Hormone hatte (ok das war übel), war sonst alles ok. Keinerlei Beschwerden. Die Kindsbewegungen habe ich immer als sehr angenehm und irgendwie schön empfunden bei meiner Tochter.
Jetzt bin ich mit einem Jungen schwanger (25 ssw), ebenfalls durch Icsi entstanden. Ich spüre ihn seit der 18.ssw und seitdem auch wirklich "doll". Seine Bewegungen empfinde ich teilweise als so unangenehm und störend, dass ich ihm sage er soll damit aufhören (natürlich bringt das nichts;).
Aber es ist diesmal ein sehr unangenehmes Gefühl, er "wühlt" richtig rum und es fühlt sich immer so an als würde er sich mit den Händen in meine Oberschenkel graben von Innen (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, sehr unangenehm auf jeden Fall).
Mein mann ist auch überrascht wie stark das baby sich bewegt und wie sehr man das schon von außen fühlen kann.
Diese Schwangerschaft ist aber auch ganz anders als die erste, ich habe viele probleme, eigentlich alles was man überhaupt bekommen kann:(.
Ich musste nun auch schon 3 mal wegen Blasenentzündung Antibiotika nehmen und bin dauerkrank.
In der 10 ssw musste ich notoperiert werden wegen einer unentdeckten Eileiter Schwangerschaft, der Eileiter war gerissen. Mein Sohn in der Gebärmutter hat überlebt, es geht ihm bis auf die nieren zur zeit gut. Seit der OP geht's gefühlt für mich nur bergab.

Was mich interessiert: habt ihr eure Schwangerschaften auch so unterschiedlich erlebt? Wie lief es für euch? Und gibt es noch jemanden der die Kindsbewegungen sehr unangenehm fand/findet?
ich kenne das so einfach von meiner Tochter nicht.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünsche ich!

 
6 Antworten:

Re: An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Antwort von Jumalowa, 37. SSW am 01.01.2020, 15:54 Uhr

Ich hatte bereits zwei unkomplizierte Schwangerschaften. Keine Senkwehen, harter Bauch kann ich mich nicht dran erinnern und normale Kindsbewegungen.

Jetzt in der 3. SS ist auch alles anders. Habe schon sehr früh Bewegungen bemerkt und ich kenne dieses ,,wühlen,,. Keine Ahnung wo Sie da manchmal gegen kommt aber das ist dann echt unangenehm. Es gibt aber auch eine Vorderwand oder Rückwandplazent?! Je nachdem fühlt man die Bewegungen stärker oder schwächer.
Habe auch seit Wochen schon mit Senkwehen und immer wieder hartem Bauch zu kämpfen + plus Schmerzen im unteren Rücken.

Zwar nicht dramatisch aber doch ein deutlicher Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Antwort von Maikäferchen2017, 26. SSW am 01.01.2020, 17:42 Uhr

Huhu... War auch vor knapp 3 Jahren mit einer Tochter schwanger. Hab damals so um die 20. SSW bei einer HWP die ersten Bewegungen gespürt, der Papa konnte erst ab ca. 24. SSW was fühlen/sehen. Irgendwann wurden die Tritte natürlich auch heftiger, aber das war um einiges später. Jetzt bin ich mit einem Jungen schwanger, spüre trotz VWP die ersten Bewegungen seit der 18. SSW und z. Zt. ist hier auch Rambazamba angesagt. Es ist nicht unangenehm oder gar schmerzhaft, aber ich meine, es ist jetzt schon heftiger als bei unserem Mädchen. Dabei dachte ich immer, bei einer VWP spüre man weniger oder auch später was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Antwort von Mystical, 31. SSW am 01.01.2020, 17:52 Uhr

Es heißt ja so schön, jede Schwangerschaft sei anders.
Ich könnte mir vorstellen, dass euer Junge vielleicht einfach aktiver/kräftiger ist. Und du hast ja auch schon ganz schön was hinter dir, wodurch das Nervenkostüm auch leiden kann.

Ich empfand unsere erste Tochter als "normal" aktiv, die zweite hatte schon im Bauch wahnsinnig Kraft in den Beinen. Da gingen die Tritte erst immer Richtung Hintern. Ganz komisches Gefühl und später ein Gewurschtel unter den Rippen. Ich bin deswegen auch manchmal richtig stinkig geworden.
Die dritte ist ähnlich wie die zweite.
Dieses "Wühlen" kenne ich aber auch. Mag es auch nicht.
Was mir in der dritten Ss auffällt, ich zucke bei Bewegungen schneller zusammen und reagiere irgendwie sensibler drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Antwort von Pebbie am 01.01.2020, 18:32 Uhr

Ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber dazu kann ich was beitragen

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bis zur Geburt berufstätig. Dadurch ist diese Schwangerschaft irgendwie so nebenbei gelaufen, zumal mein Sohn sich sehr selten durch Bewegung bemerkbar gemacht hat. Er war ( und ist es jetzt noch ) ein ruhiger Genosse, seine ersten 3 Monate hat er nur geschlafen und den Schlaf nur zur Essensaufnahme unterbrochen.
Zur 2. Schwangerschaft mit meiner Tochter war ich zu Hause. Sie war schon im Bauch so agil, sofort nach der Geburt war sie "da". Sie hat sich sofort alles angesehen ( sofern man es so bezeichnen will, viel mit gucken ist ja noch nicht nach der Geburt ) und ihr schmatzen beim stillen war in der gesamten Kreißsaalabteilung zu hören.
Die beiden haben sich wirklich so entwickelt wie man es während der Schwangerschaft empfunden hat.

Schmerzen hatte ich eigentlich selten während der Schwangerschaft. Oder ich habe es vergessen . Woran ich mich erinnern kann ist, das meine Tochter zum Ende der Schwangerschaft oftmals gegen meine Rippen getreten hat, wenn ich gerade auf einem Stuhl saß. Sie versuchte sich nach oben Platz zu schaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Antwort von Franz_mama am 01.01.2020, 19:24 Uhr

Ich habe drei Kinder und die Schwangerschaften wurden immer beschwerlicher. Das liegt auch einfach an der zusätzlichen Belastung durch das schon vorhandene Kind.
Die Kindsbewegungen fand ich bei meinen Söhnen (No 1 und 3) allerdings auch deutlich unangenehmer als bei meiner Tochter; die Jungs waren aber auch 4cm länger als sie. Vielleicht ist Dein Bub auch einfach lang und dazu hat er natürlich auch mehr Platz, weil ja alles schon gedehnt ist.

Eine schöne restliche Schwangerschaft noch und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon zwei mal oder öfter schwanger waren/sind

Antwort von Bagari am 02.01.2020, 1:53 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich finde es immer total interessant zu hören wie das so bei anderen schwangeren gelaufen ist. Schön zu wissen dass mein Sohn nicht der einzige "wühler" ist und ich nicht die einzige Frau, die das unangenehm findet.
Seltsamerweise habe ich diesmal auch eine VWP und letztes Mal war sie hinten, trotzdem fühlt es sich jetzt viel kräftiger an.
Vllt sind jungen ja tatsächlich agiler als Mädchen.
Meine Tochter lag auch mit dem Hintern unten (hatte Beckenendlagegeburt), sie hat sich nie gedreht, sie hat sich generell wenig bewegt.
Mein Sohn liegt mit dem Kopf unten so wie es sein soll, vllt bin ich das auch einfach nicht gewohnt;).
Auf jeden fall hat sich meine Tochter ganz andera entwickelt als sie im Bauch war: im bauch ganz ruhig und draußen unglaublich laut und hellwach und tabularaza jeden tag bis in die Puppen!
Könnte ja sein das der bewegliche typ in mir drin später ein ganz ruhiger vertreter wird :)
Ich bin gespannt.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wieder schwanger nach FG. Ängste

Huhu ihr lieben! Ich bin tatsächlich wieder schwanger kurz nach meiner FG. Nun habe ich natürlich Angst. Meine FG war damals Ende der 9. SSW. Jetzt bin ich noch ganz am Anfang. War noch jemand in der Situation? Wie seid ihr mit der Angst umgegangen? Habe in 2 Wochen ...

von Sarah_XYZ 31.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung die nicht abfließt schwanger ?

Hallo ihr lieben Ich hab ne frage ich hatte letzten Monat meine Periode schon nach 21 statt 31 Tagen und nur 1 Tag ne wirkliche Blutung insgesamt zwei aber einen Tag sehr sehr schwach den anderen auch schwach aber etwas mehr und normal Blüte ich immer sehr stark muss stündlich ...

von Evelyn125 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Mal schwanger

Hallo ich bin 20 Jahre alt. Der erste Tag meiner letzten regelblutung war der 05.11. mein Zyklus hat eine Länge von 22 Tagen. Ich habe vor Weihnachten einen Test gemacht der positiv war. Am 7.12 habe ich auch einen Test gemacht der aber negativ war. Ich würde gerne wissen wieso ...

von Angie2602, 7. SSW 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo, Ich hatte/habe ein Harnwegsinfekt der in meine Rechte Niere gestiegen ist, habe darauf von meiner Hausärztin ein einmal Antibiotikum bekommen, welches leider nur mäßig geholfen hat, musste gestern ins Krankenhaus da ich es vor Schmerzen kaum ausgehalten habe. Habe jetzt ...

von DasWunschTagebuch, 29. SSW 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Blutung test negativ

Ich hab mal ne sau doofe frage. Ich habe vor einigen tagen einige sst gemacht. Da sah man ne 2. Linie auf einem davon deutlich. Der test wurde aber nicht stärker. Nun hab ich ne blutung, jedoch ohne jegliche beschwerden. Also keine krämpfe, keine brustschmerzen, keine ...

von Sunny94 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Depression wegen Schmerzen und erzwungener Bettruhe in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin verzweifelt. Ich bin in der 22. SSW. Bei mir hat sich ein schmerzhafter Harnstau entwickelt, der mich massiv einschränkt und zum Liegen sowie Schmerzmittel nehmen verdonnert. Ich leide psychisch sehr darunter, nicht mehr mobil sein zu können und immer Angst ...

von lizzy9888, 22. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo ihr lieben, ich brauche Mal euren Rat. Ich habe gestern morgen einen Sst gemacht und meiner Meinung nach war er positive. Ich bin heute NMT +8. Mein Frauenarzt konnte auf dem Ultraschall noch nichts sehen außer eine sehr stark aufgebaute Schleimhaut. Der Test ...

von jamikani1988 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Juhu, schwanger...

Hey ich wollte euch nur mitteilen, dass ich gestern positiv getestet habe Es war für meinen Partner und mich überraschend, dass es doch so schnell geklappt hat. Nun habe ich einen Adventsengel im Bauch und hoffe, dass es sich gut festhält und einlebt. Lustig ist, dass mein ...

von BS-Franzi-90, 5. SSW 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstaugliches Weihnachtsessen

Hallo zusammen, ich mach mir eben Gedanken über unser Festessen. Normalerweise koche ich einen Braten mit Rotweinsoße und Beilagen. Zur Vorspeise gabs immer Räucherlachs, Toastbrot und Mayonnaise. Prima Aussichten also für die Schwangerschaft. Damit ich nicht nur Salat und Brot ...

von Annaoa, 11. SSW 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich schwanger ohne sex?

Hallo erst mal ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll. Im September hatte ich mit einem Mann petting. Ich habe große Angst das dabei seine Spermien in meine vagina gelangt sind. Deshalb habe ich mir die Pille danach geholt. Ich hatte danach auch 2 mal meine ...

von Katze234 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.