Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clurbema, 37. SSW am 23.07.2007, 22:58 Uhr

An alle, die nicht stillen möchten....

Hallo,
ich möchte wahrscheinlich (aus persönlichen Gründen: schlechte Erfahrungen bei der ersten Geburt, Brustprobleme etc...wäre zu ausführlich, alles zu erörtern) nicht stillen und mich würde mal interessieren, warum Ihr nicht stillen möchtet und wie Euer Umfeld reagiert...

Bitte nur die antworten, die ebenfalls nicht stillen möchten, da ich hier keine Stilldiskussion auslösen möchte...Danke!

Gruß, Claudia

 
15 Antworten:

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von Bewilu, heute noch 30. SSW am 23.07.2007, 23:08 Uhr

Wir erwarten jetzt unseren 3. Sohn. Beim 1. wollte ich wirklich stillen, habe mich eigentlich auch gut vorbereitet und meine Hebamme hat mich gut unterstützt. Als nach gut zwei Wochen noch immer nicht ausreichend Milch da war (hatte nie eine pralle Brust) und ich nervlich, von allen Seiten hörte ich nur:"Stillen ist das Beste für das Kind, wer nicht stillt ist keine gute Mutter...), so fertig war, hat meine Hebamme zum Glück gesagt, dass hat keinen Sinn. Seid diesem Tag ging es mir und unserem 1. Sohn wieder gut. Ich musste nieeee abstillen, auch nicht beim 2., da einfach nix da war.

Beim 2. hatte ich mich zum Glück nicht mehr von der Umweld so verrückt machen lassen und habe nach einer Woche wieder aufgehört, ohne abzustillen.

Daher werde ich es dieses mal nicht mehr probieren, meine Kraft brauche ich für meine drei Jungen.

Mein engster Familien- und Freundeskreis hat absolut verständnisvoll reagiert und mich auch in meiner Entscheidung unterstützt. Nur von der Umwelt habe ich mir immer wieder dumme Kommentare anhören dürfen, die mich aber nicht mehr (beim 1. leider noch) treffen. Ich bin auch nicht gestillt worden und habe keine Allergien (Lieblingsargument der Stillmamas), obwohl ich soviele Kinder kenne, die voll gestillt worden sind und lauter allergien haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von melli_24, 20+2. SSW am 23.07.2007, 23:26 Uhr

hey

allso ich bekomme auch mein 3 kind und ich habe keins meiner kinder gestillt und ich werde auch diesmal nicht stillen!!
ich weiß zwar das muttermilch das beste fürs kind ist aber ichmag das einfach nicht,wenn man dan mal unterwegs ist zu stillen finde ich nicht so toll!!
ich weiß...man ja ja abpumpen.....
für mich ist das einfach nichts!!
meinen ersten beiden kids geht es auch ohne muttermilch super!
viele liebe grüße
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von SallyClara, 29. SSW am 24.07.2007, 6:36 Uhr

Ich werde auch nicht stillen! Ich bin auch einfach nicht der Typ der mitten in der Stadt die Dinger auspackt und sein Kind andockt!

Ich hab bei meiner Großen auch nicht gestillt!

Grüße

Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von pumuckl am 24.07.2007, 8:25 Uhr

Hallo, also bei meiner ersten Tochter, nun fast 15 Monate alt, wollte ich unbedingt stillen......(wie das immer so ist....), naja, sie kam als Frühchen zur Welt, ich hing alle 4 Std. an dieser ollen Milchpumpe, erst nach 1 Woche kamen sage und schreibe 2 ml !!!!! Naja, es steigerte sich dann auf insgesammt 10 ml. pro Brust,( also quasi echt gar nichts ), naja, als ich entlassen worden bin, hab ich zu Hause schön weiter gepumpt....., aber ich hab echt immer 24 Std. gesammelt, das ich dann auch 120-140 ml. kam, so das unsere Tochter dann eine ganze Flasche Muttermilch hatte. Ich glaub ich habe es 4 Wochen zu Hause weitergeführt, und dann kam eh nichts mehr.
Sie hat also, von anfang an Milchpulver bekommen, und ich bereue es überhaupt nicht..........., wir waren 6 Muttis, im Vorbereitungskurs, davon wollten echt alle 6 Stillen, und tatsächlich haben es nach 4 Wochen nur noch 2 gemacht, bei dem rest kam nichts, oder nicht genügend. Naja, und als ich so von den Problemchen gehört habe, von den 2 still mamais....., war ICH total froh, das ich NICHT gestillt habe......
Ich werde bei meinem 2. Kind wohl auch nicht stillen, zumoindest werd ich nicht 1 Woche Milchkuh per Pumpe spielen, wenn nichts kommt, dann kommt nichts und dann ist gut, ansosnsten werd ich acuh wieder nur 4 Wochen stillen,........
Nee, ne Stilldiskusion möchte ich hiermit auch nicht auslösen, aber ich ka nn Euch gut verstehen, bei mehrerern Kindern, dann hat man die Ruhe auch gar nicht.........

Also, viel Spaß beim Flasche füttern :-)), und eine schöne Kugelzeit noch !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von Filu07, 34. SSW am 24.07.2007, 8:42 Uhr

Ich bekomme mein 3. Kind und ich habe es nun 2 mal probiert...wahrscheinlich mehr schlecht als Recht! Man hat mir bei beiden Kindern (die Hebamme und auch die Ärzte) schon nach 2 Wochen geraten abzustillen! Habe trotzdem weiter gestillt, hatte die Kinder wirklich den ganzen Tag an der Brust (was gibt es schlimmeres), hatte anstatt Milch zum Schluss nur noch Blut usw.! Hab dann mit Tabletten abgestillt (wer noch nie Drogen genommen hat, sollte mal Abstilltabletten probieren ;))Furchtbares Erlebnis! Meine Familie und Freunde sagen, dass ich mir das doch nicht wieder antun sollte! Und das werde ich auch nicht!

MFG

Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von vonnie, 18. SSW am 24.07.2007, 9:27 Uhr

Hallöchen,

ich bin zwar erst in der 18. woche, aber ich weiß jetzt schon, dass ich nicht stillen möchte. Bei unserem 1. Kind hatte ich Milch so etwa für 3 wochen, bei unserem 2. Kind so etwa für 1,5 Wochen. Und ich muß ehrlich sagen, die Zeit mit Stillen war einfach nur stressig für mich. Deshalb wird unser 3. Kind von Anfang an die Flasche bekommen.

Lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von Charly80, 30. SSW am 24.07.2007, 9:40 Uhr

Ich werde auch nicht stillen.
Hab meinen grossen nur im KH 6 Tage lang gestillt, dann hat er im KH schon die Flasche bekommen, weil ich abgepumpt habe um zu kontrollieren ob und wieviel Milch ich überhaupt hatte.
Mein Baby ist mit 4260 gr geboren und ich hatte auf jeder Seite 10ml Milch.
Brustwarzen waren blutig und auch alles drum herum war einfach nur schrecklich.
Deswegen versuch ich es erst garnicht.


LG Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Claudia *winke* und

Antwort von Österreich-Mammi, 35. SSW am 24.07.2007, 10:02 Uhr

meine Beweggründe zum Nichtstillen kennst du ja - hab dir grade eine Mail geschrieben!

Meine Familie redet mir da sowieso nix drein und die Umwelt....naja soviele Bekannte und Freunde hatte ich bei Marvin noch nicht (war ja erst kurz vorher zu meinem Mann gezogen) und diesmal...naja ich glaube nicht das wirklich viele außer die Schwestern im Krankenhaus was sagen werden..

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von Moguai, 23. SSW am 24.07.2007, 10:20 Uhr

Hallo!


Ich hab bei meinem ersten Kind voll gestillt, hatte auch so viel Milch dass ich noch andere hätte andocken können :)). Hab dann nach 4 Monaten abgestillt weil ich wieder arbeiten ging und ich nicht das hin und her mit abpumpen ect. wollte.
Dann hatte ich eine Brust-Op und niemand konnte mir sagen ob ich bei einem weiteren Kind wieder stillen könne.
Beim Zweiten Kind dann hatte ich zwar Milcheinschuss ect. aber die Milch konnte sich nicht aus der Brust lösen. Ich am Anfang abgepumpt, es kamen so ca 20 ml nach einer Stunde. Nach einer Woche hab ich aufgegeben und abgestillt.
Nun bin ich mit Zwillis wieder schwanger, und das erste was mir völlig klar war ist, dass ich gar nicht erst mit stillen/abpumpen anfangen werde.
Und weisst Du was? Es ist mir sowas von egal was irgendwelche Hebammen, Schwestern, Bekannte ect dazu meinen sagen zu müssen. Die Liebe zum Kind ist doch nicht an eine Brust gebunden.
In diesem Sinne kann ich Dir nur sagen, es muss doch jede für sich entscheiden was sie möchte, bzw was überhaupt möglich ist, und der Rest soll die Klappe halten :)))


Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von jaarfi, 9. SSW am 24.07.2007, 10:24 Uhr

Hallo!

Also, ich habe unsere ersten beiden je 3 und 5 Wochen gestillt, beim 3. habe ich es dann gleich bleiben lassen.
Auch nach der Geburt gleich, habe ich das Fläschchen gegeben.

Hat super geklappt, ich selbst habe auch keine Probleme bekommen mit Milcheinschuß oder so. Habe Globulis genommen, und Retterspitzumschläge gemacht, dann war das innerhalb von einem Tag erledigt!

Diese Hammertablette, die im KH dann verabreicht wird, hatte mir zu viele Nebenwirkungen:-)

Ich hatte damals eine Hausgeburt, und ich muß sagen, die Hebamme hat gut reagiert!
Ich hatte ihr erklärt, daß ich die Erfahrung bei den anderen beiden gemacht hatte, dass Stillen für mich ein ganz übles Gefühl ist, ich teilweise sogar danach heulen musste. Und ich fand es in keinster Weise irgendwie angenehm.
Ich hatte zwar immer genug Milch, auch nie ne Entzündung oder so - aber das Stillen war einfach nix für mich.
Und kaum hatte ich bei den ersten beiden dann abgestillt (von heute auf morgen !!), waren sie jeweils die liebsten Kinder, haben nicht mehr so viel gequengelt usw.
Wahrscheinlich hatten sie gespürt, daß ich mich unwohl gefühlt hatte.

Jaaa - und meiner Familie war das eigentlich egal, ob ich stille oder nicht - ist ja mine Sache.

Ich fands jedenfalls auch viiiel prakticher, weil dann eben mein Mann nachts auch mal hin konnte!

Diesmal werde ich es wohl wieder so handhaben!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von muckihasi, 31. SSW am 24.07.2007, 11:13 Uhr

Hallöchen!
Ich möchte gleich sagen, ich werde wieder stillen, weil ich bei mein 1.Sohn auch ohne Probleme stillen konnte. Aber
meine Freundin hatte leider mit stillen überhaupt keinen Erfolg und war auch leider nach 3.Monaten nervlich wie körperlich völlig am Ende. Sie hatte von ihrer Hebamme leider -NULL- Unterstützung bekommen.Nur schlaue Sprüche, das sie immer wieder anlegen soll dann wird das schon werden!! Ihr Kinderarzt hat ihr dann klar gemacht das es überhaupt keinen Sinn macht weiter zu stillen weil die kleine Maus nicht wirklich zugenommen hat. Ich habe sie dann auch darin gestärkt, das es das beste ist die Flasche zu geben, weil sie sich die Schuld dafür gegeben hat das es nicht richtig klappt. Und genau das möchte ich hier mal los werden: Jeder hat das Recht selber zu entscheiden ob er stillen möchte oder auch nicht. Es hat keiner was davon schon garnicht die kleinen Mäuse wenn man sich damit stresst und nervlich unter Druck setzt. Egal ob es nun klappen könnte oder ob die Natur es einfach nicht eingerichtet hat.
Meiner Freundin ging es nachdem sie dann Fläschchen gegeben hat wieder richtig gut und sie hatte auch wieder Kraft für ihre Kleine.
Ich wünsche uns eine schöne Rest Kugelzeit
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir umgekehrt....

Antwort von eva+kids, et-9. SSW am 24.07.2007, 11:48 Uhr

hi,
ich bin auch nicht wild auf das Stillen, aber die kids sind allergiegefährdet und so habe ich der Sache zähneknirschend zugestimmmt...
bei meiner Tochter habe ich eine Mindeststillzeit (6 Wochen voll, bis 6 Monate zusätztlich) eingehalten und wir waren dann beide froh, als es vorbei war...
sie hatte große Probleme mit der MuMi, ständig Verstopfung etc..

Sohni wurde länger gestillt, weil er die gleichen Probleme mit der Flaschennahrung hatte....

meine Mutter hat das NIE verstanden, warum ich auf die ausgewogene Industrienahrung verzichte und mir das ganze antue....
meine Schwester hat keine Kinder, hielt sich also raus...
der Sohn meines Mannes will bald selbst Kinder und die zukünftige Mutter seiner Kinder will für das Stillen sogar ihren Job aufgeben....
weil das doch sooooo toll ist.....
er kann insfoern meine Abneigung nicht verstehen....
mein Mann überläßt es mir;
Stillen gibt die erste Zeit die beste Milch für die kids, aber er ist der Meinung, dass wenn ich nach 9 Monaten meinen Körper wieder für mich möchte, ist das für ihn auch okay.
Einige Freunde aus meiner Umgebung haben es von vorne herein abgelehnt, zu stillen, vor allem, wenn es das 2. oder 3. Kind war und der Grundtenor ist eigentlich immer, dass man sich das, wenn man einen funktionierenden Haushalt hat, nicht noch unbedingt antun sollte...

Dieses Mal habe ich Sommerferien genau ab EBT und Zwerg wird, wenn er es verträgt, 6 Wochen gestillt.
Alles danach ist verhandelbar.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von IngeA, 12. SSW am 24.07.2007, 12:26 Uhr

Hallo,

ich selbst bin überzeugte Langzeitstillmama, ABER: Es doch wirklich DEINE Sache ob du das Kind stillen möchtest oder nicht, da hat dir niemand reinzureden. Nicht jede Frau stillt gern und bevor es ein Kampf oder eine "Pflichtveranstaltung" wird ist es doch für alle Seiten besser, wenn das Baby liebevoll und mit gutem Gefühl das Fläschchen bekommt! Was hat denn dein Baby von Muttermilch die es mit negativen Gefühlen bekommt? NICHTS!
Steh zu deiner Entscheidung, du weißt was für dich und das Baby am besten ist und sonst niemand.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die nicht stillen möchten....

Antwort von Steffi528, 34. SSW am 24.07.2007, 12:57 Uhr

Huhu

ich möchte wieder stillen, gehöre zu den Lnagzeitstillmamas ;-9

Was ich dazu sagen möchte: Wenn ihr tatsächlich nicht stillen wollt, dann sagt das laut und deutlich und lasst Euch nicht davon abbringen. Es ist Eure Entscheidung. Es gibt die Abstilltabletten.

Natürlich gibt es auch Stillbefürworterinnen, die sicher ziemlich nervig sein können ( so wie es für Lanzeitstillmamas andere Probleme gibt)

Bereitet es gut vor und dann setzt Euch durch.

Alles Gute

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lass es auch

Antwort von Santana33813, 38. SSW am 24.07.2007, 15:12 Uhr

huhu!!

Ich werde auch nicht stillen, wollte das von Anfang an nicht, und da hat sich auch unter der Schwangerschaft nix dran geändert. Finde die Vorstellung einer "Milch-Kuh" (sorry) einfach ekelig. ich kann mich damit nicht anfreunden!!
Ich habe das bei der Anmeldung im KH gesagt, ist dort schon vermerkt, dass ich nach der Geburt im KH diese Tablette bekomme und fertig. Meine Hebamme unterstützt mich da auch, mein Mann sowieso... ist ja auch nicht seine Brust !! Basta!

Meine Familie hielt mich erst für gefühlskalt, hat es aber inzwischen verstanden und das Thema ist vom Tisch!
Eine Freundin (selbst Stillmama) hat lang versucht mich zu überreden, hats aber inzwischen auch aufgegeben!

Ist halt meine Brust.. Basta! :)
Lass dich da bloss nicht stressen!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.