Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLucas, 25. SSW am 03.10.2008, 17:49 Uhr

An alle die kein BV haben aber krank geschrieben sind und ausgesteuert wurden

Hallo!
Ich war nun 5 Wochen krank und habe vor kommenden Montag wieder zu arbeiten.Es zumindest zu versuchen.Meinew Diabetologin ist davon nicht sehr begeistert und würde mich lieber weiter krank schreiben.Weiss jemand wie dann das mit der Berechnung des Elterngeldes ist wenn ich nun krank wäre bis Beginn des Mutterschutzes am 8.12.08?
Und weiss evtl auch jemand wieviel Zeit vergehen muss wenn man weiter oder wieder krankgeschrieben wird wegen der gleichen Krankheit um nicht ausgesteuert zu werden?
Danke für die Antworten.
Gruss Sandy

 
4 Antworten:

Re: An alle die kein BV haben aber krank geschrieben sind und ausgesteuert wurden

Antwort von smartine, 12. SSW am 03.10.2008, 18:15 Uhr

hallo sandy,

also ich war "nur" 6 wochen am stück krankgeschrieben, als ich ss war. danach dann nochmal zwei und wieder sechs wochen - aber eben immer mit kleineren unterbrechnungen!
trotzdem weiß ich, wenn die krankheit auf die ss zurückzuführen ist, wird das ganz normale nettogehalt zur berechnung herangezogen! du mußt zwar die bescheinigung der kk dazulegen, aber wenn du nachweisen kannst (habe mir immer kopien von den krankmeldungen wg diagnose gemacht), daß es wirklich ss-bedingt war, steht dir dein komplettes gehalt zu!
lg smartine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die kein BV haben aber krank geschrieben sind und ausgesteuert wurden

Antwort von ifunanya, 30. SSW am 03.10.2008, 19:32 Uhr

Warst du wegen der Schwangerschaft die ganze Zeit krank geschrieben, dann werden die 12 Monate vor der Krankschrift zum Elterngeld herangezogen.

Solltest du über die 6 Wochen wegen SS Diabetes krank geschrieben werden, erhälst du Krankengeld. Zeitraum innerhalb eines Jahres. (nicht Kalenderjahr)
Wenn du aber nur 5 Wochen wg. SS-Diabetes krank gechrieben bist udn hinterher weitere 5 Wochen wegen drohender Frühgeburt oder ähnlichen hast du wieder 6 Wochen in denen du dein normales Gehalt weiter bekommst.
Rede doch mal mit der Diabetologin zwecks BV, ist für dich günstiger(finanziell)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die kein BV haben aber krank geschrieben sind und ausgesteuert wurden

Antwort von MamavonLucas, 25. SSW am 03.10.2008, 19:57 Uhr

Vielen dank für eure Antworten.
Ein BV geht nicht mehr weil ich unter 2 Risiken leide die als Krankheit eingestuft werden.Somit kann man laut meinem Frauenarzt kein BV mehr machen weil die dann davon ausgehen das die Gefahr auf der Krankheit und nicht der Arbeit beruht.
Mir ging es nun darum das was ist wenn ich nun Montag wieder arbeiten gehe es aber vorne und hinten nicht klappt und sie mich weiter krank schreiben wegen der schon vorher diagnostizierten Ss-Diabetes.Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist da ja Ss bedingt und beim Elterngeld wird mir das ursprüngliche Gehalt angerechnet?
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die kein BV haben aber krank geschrieben sind und ausgesteuert wurden

Antwort von smartine, 12. SSW am 03.10.2008, 23:38 Uhr

... also bei mir war es fast genauso der fall und ich habe DEFINITIV das volle gehalt für elterngeld angerechnet bekommen...
steht auch so in der elterngeldbroschüre vom bund...
kannst ja auch mal online schauen, da steht es auch irgendwo - finde es aber jetzt auf die schnelle leider nicht!
ich mußte dann nur zwei gehaltsabrechnungen mehr eintüten...also nicht die letzten 12, sondern sie hatten die letzten 14 abrechnungen eingefordert
lg smartine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.