Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hey am 12.11.2011, 7:32 Uhr

an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

mal eine frage...wie handhabt ihr das in der schwangerschaft...bzw eure chefs...wie lang arbeitet ihr....und ich hab mal gehört das in der schwangerschaft spätdienst und nachtdienst verboten ist stimmt das? und wochenends arbeiten auch?? das würde dann ja heißen eine 5tage woche nur frühdienst...

wäre lieb wenn ihr mir eure situation beschreiben würdet in der altenpflege...danke schöööön... :)

 
14 Antworten:

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von Bella13 am 12.11.2011, 7:56 Uhr

Ich hab vor meiner 2.Schwangerschaft in der Altenpflege gearbeitet.Bekam dann aber von meiner Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot.

Es wäre laut meinem AG nicht möglich gewesen mich weiter einzusetzen.
Wir hatten durchgehend nur schwere Bewohner auf der Station,die hätte ich allein garnicht mehr mobilisieren können / dürfen.

Ich hätte gerne weitergearbeitet und anderweitig geholfen.Es gäbe ja genug zu tun auf eine Altenpflegestation wie beim Essen helfen,Vorlesen usw.
Aber das wollte mein AG nicht.Er wollte das ich kündige.Was ich aber nicht gemacht habe.

Drück dir die Daumen das es bei dir anders läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von sternchen1410, 36. SSW am 12.11.2011, 8:55 Uhr

Hallo
ich bin auch AP.Als ich meinem AG darüber informiert habe, was ich seh früh getan habe, hat er eine gefahreneinschätzung gemacht. Das hieß nicht mehr als 5 kg heben, keine nachtschicht, kein BZ nmessen oder Insulin verabreichen, oder etwas anderes mit Spritzen. Ab dem 6. Monat ungefähr, nacheinem Urlaub habe ich dann um einen Büroplatz gebeten wegen arbeiten in der Hocke und bücken. Den habe ich dann auch bekommen und habe Pflegeplanungen , Dokus gemacht usw. Das fand ich aber sehr langweilig. Es haben auch weiß gott nicht alle Kollegen toleriert. Für sie war es ein ausruhen. Und WE habe ich dann auch ncht mehr garbeitet. Aber so etwas wi z.B. 1x wöchtl. tabletten gestellt, das habe ich getan. Oder in der Küche mittags geholfen ( Stationsküche) .
Aber von einer utter die den gleichen beruf hat, habe ich aus ihrem Betrieb auch ganz andere Gruselgeschichten gehört.
Also wenn dein Ag sich nicht darauf einläß würde ich ein berufsverbot holen. das wäre beimir scher geworden. Denn der FA sagte das muß der Betriebsarzt machen und der betriebsarzt hat gesagt das sei sache des FA. Gott sei Dank brauchte ich das nicht. Die letzten 14 tage vor dem Muschu war ich krank da wir einen Todesfall in der familie hatten und vorher meine nerven schon blank lagen.
Einige KOllegen hatten verständnis, andere oder wenige haben gemeint ich solle mich nicht so anstellen. Z.B. Korb von der spülmaschine reinstellen. Ich würde an deiner Stelle ein offenens Gespräch suchen. Wie weit bist du denn? Auf jedenfall nichts riskieren. Dafür gibt es Gesetze, man droht damit nicht gerne, aber manche AG wollen und brauchen es so. Manche Kollegen haben dann auch gemeckert wenn ich zwaischendurch mal ein oder 2 tage krank war. Aber als ich ( aus anderen gründen) zu Anfang eine leichte Blutung hatte und ins KH mußte, da hatten sie den Warnschuß meines Körpers verstanden. Zumindest für kurze zeit.Also, es geht hier um dich und dein Kind. Ich weiß daß ich sehr großes glück mit meinem Ag hatte, und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von Mandy301988, 33. SSW am 12.11.2011, 9:01 Uhr

Ich bin auch exam. Altenpflegerin und du darfst keine sonntage mehr arbeiten, sowie darf ein spätdienst nur noch bis um 20 uhr gehn und keine nachtdienste mehr...

ansonsten nur noch 5 kilo heben und aufpassen das kein bewohner aggressiv wird dir gegenüber...
Keine spritzen, keine blutentnahme nichts mehr...All das darf ich nicht mehr...Was mich tierisch anbricht weil ich immer noch eine 2.Fachkraft im dienst habe die mir alles abnimmt...Kommt man sich voll doof vor...

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von every1, 11. SSW am 12.11.2011, 9:04 Uhr

Hallo, die Cousine meine Mannes arbeitet in der Altenpflege. Sie durfte nicht mehr schwer heben und nicht mehr spritzen. Musste dann andere Arbeiten übernehmen. Das war aber kein Problem, weder für sie, noch für den AG. Früh und Spät durfte sie meines Erachtens, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob sie von den Uhrzeiten her anders eingeplant wurde!......müsste ich mal nachfragen. Mittlerweile hat sie allerdings ein BV, da sich ihr MuMu schon leicht öffnete (sie konnte nicht hören und hat troz Verbots Bewohner gelagert und mobilisiert). Mein Mann meinte allerdings (auch Altenpfleger, hat aber im KH gelernt) das es in manchen Einrichtungen so wäre, das tatsächlich nur noch Tagdienst und kein Wochenenddienst mehr gemacht werden dürfte. Frag mal bei der PDL nach, wie das bei euch so läuft! Gibt ja letztlich Richtlinien an die sich der AG halten muss......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von JulezZz, 32. SSW am 12.11.2011, 9:59 Uhr

hallo,
also ich arbeite auch in der Altenpflege allerdings im ambulanten Dienst.
Das man keinen Spätdienst (der länger wie bis 20:00 geht) und keine Nachtschicht arbeiten darf,stimmt.
Du darfst nur den Frühdienst arbeiten. Und das mit dem Wochenenden ist nicht richtig,grundsätzlich ist es so das man in der Schwangerschaft von den Wochenenden befreit ist...ausgeschlossen sind jedoch Alten- und Krankenpflegeberufe!

Ich darf weiterhin spritzen (weil ich mir der sache sicher bin) ausser i.m. injektionen wurden mir verboten,ich soll mich fern halten von patienten mit mrsa,AIDS etc,.....
Tabletten richten natürlich nur mit Handschuhen und die Hygiene deutlich erhöhen und intensivieren.
Ich arbeite jetzt noch eine Woche,die ich allerdings im Büro verbringen werde da ich in der 32. ssw bin und mir das pflegen und das "von haus zu haus gehen" einfach zu anstrengend wird...und dann ist es für mich vorbei!

lg

JulezZz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von Mandy301988, 33. SSW am 12.11.2011, 10:11 Uhr

Ob das mit den wochenenden stimmt oder nicht stimmt kannste glaube nicht behaupten weil es bei mir so ist das ich keine sonntage gehe, bin jetzt sowieso im BV und ab 21.11. im mutterschutz...

Am besten die googlet mal das MuschG und dann kann sie alles selber erlesen...
Jeder arbeitgeber hält sich nicht immer an vorschriften...
Und wenn du weiter spritzt und ich denke jeder AP sollte sich seiner sache sicher sein sonst ist es die falsche berufswahl dann machst du das auf eigene verantwortung...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JulezZz

Antwort von Mini-meee, 23. SSW am 12.11.2011, 12:24 Uhr

Weißt du gar nicht, dass du gar nicht mehr in der ambulanten Pflege arbeiten darfst?? Also ich hab immer sofort ein BV bekommen, da man lt. MuSchuGe nicht mehr alleine unterwegs sein darf und auch die ganzen Arbeiten nicht mehr machen darf... Naja jetzt ist es ja eh egal, bis ja eh bald "weg" ;o)
Aber nur mal so zur Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JulezZz

Antwort von JulezZz, 32. SSW am 12.11.2011, 13:29 Uhr

dein kommentar erübrigt sich ganz schnell wenn ich dir sage das ich mich noch in der ausbildung befinde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JulezZz

Antwort von JulezZz, 32. SSW am 12.11.2011, 13:29 Uhr

dein kommentar erübrigt sich ganz schnell wenn ich dir sage das ich mich noch in der ausbildung befinde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von Queen1907 am 12.11.2011, 14:21 Uhr

ich hatte seid der 7 ssw ein Berufsverbot direkt vom betriebsarzt erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von apflmaus, 28. SSW am 12.11.2011, 14:42 Uhr

Also laut Mutterschutz darf man in der Pflege seit ca. 2 Jahren, sobald man erfährt dass man Schwanger ist, gar nicht mehr arbeiten, weil

1. Muss immer eine 2. Pflegekraft anwesend sein die einen unterstützt
2. Darf man keine Kompressionsstrümpfe mehr anziehen wegen den ruckartigen Bewegungen
3. Darf man nicht mehr als 5 Kg heben usw

Falls dein Chef keine Ersatzarbeit wie Bürodienst oder Beschäftigung für dich hat darfst du in der Pflege nicht mehr arbeiten, ich hab sofort Beschäftigungsverbot bekommen.
Man darf auch nicht mehr zu Patienten die evtl. ansteckende Krankheiten haben, wie MRSA usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JulezZz

Antwort von Mandy301988, 33. SSW am 12.11.2011, 19:40 Uhr

Dann wirst du ausgenutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JulezZz

Antwort von Mini-meee, 23. SSW am 12.11.2011, 20:58 Uhr

Sorry, aber das gehts auch etwas netter. Kann ich riechen, dass du in der Ausbildung bist, aber auch da greift das MuSchuGe, aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der altenpflege arbeiten!!!

Antwort von mausi87hb am 12.11.2011, 22:49 Uhr

Ich wurde gleich von meinen AG freigestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.