Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von othila, nix mehr. SSW am 21.09.2006, 20:47 Uhr

An alle die eine FG hatten!

Hallo!

Wollte mal wissen wie es euch so geht und ob ihr auch so behandelt werdet.

Also ich hatte am Die. vor ner Woche die AS. Am WE war ein Geburtstag von nem Kumpel von uns. Seine Freundin ist auch SS und bekommt im März ihr Kind. Sie erzählte "es" (denk ich mal ) allen, bevor ich (oder mein Mann) es konnte oder mich irgend jemand, hätte auf meine SS ansprechen können.
Ich denk sie wollte damit die anderen warnen oder so, um nicht zu riskieren, dass mich jeder darauf anspricht und ich in Heulkrämpfen ausbreche.

Aber ich finde, ich habe das gut verarbeitet und fühlte mich imstande es sehr wohl jemanden zu erzählen. Ich wollte sogar darüber reden!!! Weiß auch nicht warum! Haltet mich jetzt bitte nicht für gefühllos oder so, ich habe wohl getrauert und es tut auch immer noch weh, gerade jetzt, als ich erfuhr das eine andere freundin von mir ebenfalls SS ist. (HEUL)
Aber es war so komisch, keiner redetete "normal" mit mir.
Ich denke es ist für viele ein Tabu Thema und sie wissen auch nicht wie ich daruf reagiere. Fühlte mich richtig doof an diesem Abend, wie eine Aussenseiterin!

Wie ist es bei euch???

Alles liebe an alle mit Krümelchen, Kindern und Engelchen!!!!

 
9 Antworten:

Re: An alle die eine FG hatten!

Antwort von flöckchen29, 17. SSW am 21.09.2006, 20:54 Uhr

Hallo,

ich denke es ist nromal, dass die meisten das Thema meiden...gerade die, die sowas eben noch nicht mitmachen musste...
Und ich finde es eigentlich besser, als zum xten mal zu hören "Das hat schon seinen Sinn so"...oder "war ja eh noch so früh"...mir war es da schon lieber, wenn sich die Leute zurückhielten...

Hab gerne auch nur mit meinem Mann und meiner Familie drüber geredet

wünsche dir alles Gute :)

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die eine FG hatten!

Antwort von tina11 am 21.09.2006, 21:09 Uhr

Gott sei dank hatte ich noch niemandem (außer meinem Mann) von der Schwangerschaft erzählt.
Ich wäre wohl jedesmal in Tränen ausgebrochen, wenn mir jemand mit dämlichen Sprüchen oder gutgemeinten Gesprächen gekommen wäre.
Aber jeder verarbeitet so etwas anders.

Wenn dir nach reden zumute ist, dann fang das Gespräch selbst an.
Ich bin sicher, jeder würde dir gerne helfen, nur ist man gehemmt, danach zu fragen, um nicht in deine Intimsphäre zu dringen.

Ruf doch eine vertraute Person einfach mal an und spreche darüber.

Ich wünsche dir viel Glück und versuchs nochmal.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die eine FG hatten!

Antwort von spacyni010102, 27. SSW am 21.09.2006, 21:15 Uhr

Hallo, das kenne ich auch, aber leider ist es auch so das vele gar nicht Wissen was sie überhaupt sagen sollen und eh sie bloß nen blöden spruch lassen wie naja beim nächsten mal klappts usw.. lassen sie es lieber gleich ganz..

Aber von der Freundin find ich es schon blöd das sie es jeden erzählt wollte sich wohl bloß in den mittelpunkt stellen damit sie was zu erzählen hat, sonst hätten wohl eher viel mehr mit dir gesprochen wenn sie es da als Thema gefunden /bekommen hätten, weil du´s da erzählst.., dies wollte diese Freundin wohl vermeiden, scheint mir so..

Ich selbst habe mein baby voriges jahr in der 18 Woche verloren und habe leider von vielen (auch aus der Familie) zu hören bekommen ist vielleicht besser so usw.. (hab schon 3 kids), das tat ganz schön weh weil ich mich auf dieses baby gefreut habe...auch jetzt ist e snicht vergessen das werd ich wohl nie auch schon allein durch die (für mich)dramatische Fehlgeburt die ich da hatte, wo letztendlich auch Lebensgefahr für mich bestand.

Wenn mich einer gefragt hat hinterher hab ich nur kurz und knapp erzählt, nicht weil ich es nicht erzählen wollte, nur hatte ich oft das Gefühl das es eh keinen so richtig interessiert und nur aus anstand gefragt wird..

Für dich hoffe ich das es bei euch bald wieder klappt ich weiß das die zeit des wartens nach einer fg noch viel schlimmer ist als wenn man normal auf ein baby hinarbeitet..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die eine FG hatten! (leider länger)

Antwort von nicol, -- --. SSW am 21.09.2006, 21:19 Uhr

Hallo,
ich war auch im April-Forum und hatte dann diese Woche meine Ausscharbung.

nachdem ich in der 7 SSW noch den Herzschlag gesehen habe war bei der letzten Kontrolle in der 12 SSW gar nichts mehr zu sehen außer einer Fruchthöhe.

Ich hatte eh schon mindestens 2 Wochen vorher ein schlechts Gefühl, weil ich mich ganz unschwanger fühlte. Zum Schluss kamen noch Schmierblutungen dazu. Ich hatte mich schon psychisch auf eine Fehlgeburt eingelassen, daher war der Schock nicht ganz so gross.

Ich fühl mich auch ein bischen mit Samthandschuhen angefaßt von meiner Umgebung, aber ich nehme es nicht übel.
Mitleid, wenn es ernst gemeint ist, finde ich nicht so schlimm, wie diese Bagatellisierungen aller "ihr seid ja noch jung".

Ich jedenfalls will nur nach vorne schauen und möglichst schnell wieder schwanger werden.

Gruß

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die eine FG hatten!

Antwort von Ana.T, 28. SSW am 21.09.2006, 23:01 Uhr

Kann ich gut verstehen. Ich hatte 2004 auch eine Fehlgeburt und hatte danach (wenn auch nicht direkt danach) auch immer mal wieder das Bedürfnis, darüber zu sprechen. Ich weiss noch, dass ich beispielsweise bei einigen guten Kollegen regelrecht nach einem Grund gesucht habe, davon zu erzählen, aber weil ich meistens keinen guten Grund gefunden habe und auch nicht aufdringlich sein wollte mit so einem privaten Thema, habe ich es meistens dann doch gelassen. Inzwischen ist es so lange her, ich habe bereits einen 2 1/2-jährigen Sohn und bin mit dem zweiten Kind schwanger, so dass ich heute ungezwungen darüber reden kann, und das auch häufiger tue.

Finde nämlich, dass es sehr schade ist, dass dieses Thema so tabuisiert wird, wenn man nämlich einmal anfängt, darüber zu sprechen, merkt man meistens, dass schon viel mehr Bekannte als man meint, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben - und mir hat es sehr geholfen, mit anderen darüber zu sprechen.

Kann Dir nur empfehlen, diesem Drang, darüber zu sprechen, auch nachzugeben - je mehr Zeit vergeht, desto einfacher wird es Dir und auch den anderen fallen, damit auch eher ungezwungen umzugehen.
Das Problem der meisten wird tatsächlich sein, dass sie nicht wissen, was sie sagen sollen, aber vielleicht findest Du ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, da gibt es diese Probleme nicht so...

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, 2002 musste das heißen, nicht 2004... (o.w.T.)

Antwort von Ana.T, 28. SSW am 21.09.2006, 23:03 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die eine FG hatten!

Antwort von juchee am 22.09.2006, 7:21 Uhr

hallo othila,

ich muss ehrlich gestehen...

ich hatte 3 fehlgeburten... alle waren am anfang der ss. bei allen 3 konnte man nach einigen wochen keinen herzschlag sehen. und es war auch noch nie einer da gewesen.

bei meiner 1. fg. habe ich nicht getrauert, da es mir eigentich schon klar war, dass das nichts werden kann... (aus persönlichen gründen).

bei der 2. fg. war ich heilfroh, als ich diese sache hinter mir hatte, da ich über nacht damals solche extremen schmerzen gekriegt habe, dass ich nachts ins kh musste und notoperiert werden musste. da war ich mehr froh, als es vorbei war, als das ich traurig war.

bei der 3. fg. allerdings, war ich mir ziemlich sicher, dass es diesmal klappen würde.. leider wars ja denn doch nicht so... da war ich auch wirklich ziemlich traurig... auch, weil ich da dachte, das ich niemals kinder kriegen kann. nach 3 fg. kommen einem schon solche gedanken....

ich bin eher der typ, der da nicht drüber reden wollte. weil ich auch einfach noch überhaupt keinen bezug zu diesem "kind" hatte, weil es ja im grunde genommen noch gar kein kind war.

meine schwester ging mir höllisch auf die nerven und fragte ständig, wies mir geht, warum, wieso, weshalb bla bla bla...

ich sagte ständig, dass ich darüber nicht reden will und sie meinte nur, ich solle es nicht in mich reinfressen. dabei wollt ich die geschichten einfach nur vergessen und es gab ja auch nix zu bereden.

ich kann dir nur hoffnung machen, dass es irgendwann klappen wird... bei mir hat es jetzt auch funktioniert. und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich das kind, bestimmt bis zum 4. monat nicht an mich "rangelassen" habe, falls doch wieder was schief geht. und selbst heute fällt es mir noch schwer, so schwanger zu sein, wie man evt. schwanger sein sollte. und das in der fast 33. woche....

ich wünsche dir auf diesem wege viel glück für die zukunft.

alles liebe juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte nie darüber reden,

Antwort von svenja68, 37. SSW am 22.09.2006, 10:12 Uhr

war leider 3 Mal betroffen. Ich musste das mit mir alleine ab machen. Trost mag ich da überhaupt nicht... So ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die eine FG hatten!

Antwort von Kryo, 35. SSW am 22.09.2006, 14:07 Uhr

Hallo!
Ich hatte letztes Jahr im Juni eine fg in der 10./11.SSW. das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Ich mußte mit Leuten dadrüber reden und ich tu es auch immer noch. Das hilft mir. Ich habe 1/2 Jahr getrauert. Weil es auch ein absolutes Wunschkind war.

Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei FGen

Hallo, bin 39. mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind. 2010 bekam ich unseren Sohn, Ss verlief problemlos. Im April 2014 und Mai 2015 hatte ich jeweils in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Nach der ersten war ich noch zuversichtlich, nach der 2. bin ich jetzt doch recht ...

von Maulwurfn 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FG Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.