Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwiline am 29.12.2010, 10:01 Uhr

An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Wer hat Faktor V Leiden und muss nun Heparin spritzen?

Ich habe es und hatte im September eine FG in der 11. SSW. Nun bin ich wieder schwanger.
Der Hämatologe im Krankenhaus sagt, besteht keine Gefahr und er würde es erst nach der 3. FG verordnen!!!!!!!!!
Mein FA sagt, wir sollten es lieber nehmen. Er darf es mir allerdings nicht verordnen, da er an Richtlinien gebunden ist und Heparin eigentlich nicht für SS zugelassen ist. Er empfiehlt es mir aber.
So nun meine Fragen:
Spritzt ihr auch?
Habt ihr Nebenwirkungen? Welcher Art?
Er sagte mir noch Osteoporose und Verringerung der Blutplätchen können Nebenwirkungen werden.
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?

 
7 Antworten:

Re: An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Antwort von schnecke1, 10. SSW am 29.12.2010, 10:23 Uhr

Hallo!

Ich hab zwar keinen Faktor V-Mangel, aber hatte nach meiner 1. Schwangerschaft eine Unterschenkelthrombose, damit bin ich jetzt wieder gefährdet und meine FÄ rät mir ab der 12. SSW Heparin zu spritzen, außerdem hat sie mir eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben. Soweit ich weiß, wird sie mir das Heparin auch verschreiben. Von Nebenwirkungen wurd mir noch nichts gesagt...

Viele Grüße

Kannst auch gern per PN schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Antwort von Jenny-87, 31. SSW am 29.12.2010, 10:29 Uhr

Hey du ,
also ich spritze seit drei Wo Heparin, weil ich so viel Krampfadern im Bereich der Gebärmutter habe. Meine Krämpe haben dadurch nachgelassen, aber Hämatome (blaue Flecken) habe ich trotzdem bekommen. Liegt aber glaube ich eher daran, dass ich manchmal zu tief gespritzt habe. Ansonsten habe ich keine Probleme/Nebenwirkungen damit. Dem Kleinen geht es gut und seine Werte sind auch vollkommen ok. Am Anfang sollte man sich aber Zeit nehmen zum Spritzen, ist etwas ungewohnt sich selber ne Nadel in den Bauch zu geben, wird aber immer besser.
Habe das Heparin auch von meiner FA verschrieben bekommen, ohne Probleme. Muss täglich nur ein Mal spritzen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, wünsche Dir alles Gute.
Ganz liebe Grüße
Jenny mit "klein Rainer" inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Antwort von Löwiline am 29.12.2010, 10:45 Uhr

Danke erst einmal für eure Antworten.
Ok dass es euch allen gut geht, beruhigt mich sehr.
Ich soll halt sofort spritzen, bin ja erst 5.SSW, da ja FG in der 11.SSW war.
Gut man kann es eh nicht darauf zurückführen. Aber ich fühle mich irgendwie sicherer wenn ich Heparin nehme.
Es sagen eben auch viele, "Oh gott, ja nicht...." Deswegen habe ich mir etwas Sorgen gemacht.

Habt ihr immer die selbe Dosis oder erhöht die sich im Laufe der Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Antwort von Löwiline am 29.12.2010, 10:47 Uhr

Ja die Kompressionsstrümpfe musste ich schon in der ersten SS tragen.

Nicht so bequem, aber naja. Möchte mich nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Antwort von alisa05, 36. SSW am 29.12.2010, 11:09 Uhr

hi
ich hatte 2005 einge gesunde Tochter zur Welt per NOTKS wegen Gestose in der 38+2SSW gebracht. war knapp aber zum Glück alles OK
danach folgten 3 FG's mit und ohne AS infolge. (alle zum Glück bis 7-te SSW :-( )
KIWU Uniklinik.
alle mögliche untersuchungen, ich und mein Mann.
bei mir kamen ziemlich viel Sachen heraus, von Gelbkörper insuffizienz bis dass ich selber gegen mich Antikörper produziere, unklare Collagenose etc....allerdings kein Faktor V
da du nur wegen Spritzen fragst :-) ich spritze seit beginn der Schwangerschaft Fragmin P 2500i, zuerst alle 2 Tage da ich schlank bin und jetzt seit dem 7-te SSM tgl. parallel wird mein Blutbild 1 mal pro Woche auf Trombozytenzahl überprüft und alle 6 Wochen auf ne Riesen :-) Blutbild in der Uniklinik für Innere Medizin. muss dies bis zum KS und ca 2 Wochen danach noch machen.
wegen Osteophorose hast auch recht, muss tgl 1 mal 1000mg Ca nehmen, trotztdem merke an den Zähnen (zB zahn abgebrochen) dass es nicht so doll ausreicht. na ja laut Ärzte aber schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Antwort von Löwiline am 29.12.2010, 11:31 Uhr

Nimmst Du 1000mg Ca in Tablettenform? Da werde ich am Donnerstag gleich meinen FA danach fragen.

Ja Frauenarzt meinte einmal im Monat Kontrolle wegen Thrombozytenzahl.

Wenn man am Donnerstag den kleinen Krümmel auf dem Ultraschall sieht, werde ich wohl anfangen mit spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen müssen

Antwort von alisa05, 36. SSW am 29.12.2010, 15:53 Uhr

bei mir war auf dem US noch nichts zu sehen, als ich mit Fragmin P begonnen habe, war ca. ES+12 (also direkt nach dem Positivem Test) war Osternsonntag und bin gleich ins KH vor Ort mit meine Unterlagen, und die haben dort zuerst Clexane gespritz da kein Fragmin hätten.
ja ich nehme Ca als Kautabl. mit Schokogeschmack.
wenn man mit Spritzen beginnt sind engere Kontrollen sinnvoll ich glaube die haben 2 mal pro woche bei mir am anfang geschaut so ca für erste 5 wochen und als alles "stabil" blieb dann 1 mal pro woche so bleibt es bis jetzt.
ich drücke dir ganz doll die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gibt es hier Mamis die Heparin spritzen mussten und einen KS hatten?

Hab eine Frage in Auftrag meiner Schwester. Beim ersten Kind wurde ein KS gemacht, danach (3Tage später) musste sie noch mal operiert werden weil sich ein bluterguss gebildet hatte und später noch ein Mal. Da das erst 1 Jahr her ist und sie im November ihr zweites erwartet, soll ...

von Leo engel 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.