Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spängchen, 7. SSW am 17.01.2006, 19:26 Uhr

An alle NICHT-Erstmamis

hätte ich zwei Fragen:

1.) Wann habt Ihr den werdenden Geschwistern vom Baby erzählt (ca. wievielte SSW)?

2.) Wie alt werden Eure Kinder sein, wenn das Baby kommt?

Meine Kleine wird im Februar 4 und ich bin dann in der 11. SSW. Eigentlich wäre das "neue Baby" eine tolle Geburtstagsüberraschung, aber sie und ihre Schwester werden mir dann 30 LANGE Wochen täglich in den Ohren liegen, wann endlich das Baby kommt. Von daher finde ich es eigentlich zu früh, zumal man von außen noch nichts sehen kann.

Wenn das Baby kommt, sind meine beiden 4 und 6 Jahre alt und sie wünschen sich schon lange ein Geschwisterchen!

Bin gespannt auf Eure Antworten! :-)

Alles Liebe und einen schönen Abend!

spängchen

 
16 Antworten:

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Kerstin & Jan, 40. SSW am 17.01.2006, 19:43 Uhr

Hallo,
mein Sohnn wird im Juni 5 Jahre alt. Wird also mit 4 1/2 "großer" Bruder. Wir haben ihm so ca. in der 18. SSW davon erzählt. Ich wollte nicht das sich von den Oma´s etc. irgend jemand verquatscht. Wir wollten das er es auf jeden Fall von uns erfährt.
Ich habe es mir mit den Fragen und Löchern übrigends schlimmer vorgestellt. Wir haben ein Buch besorgt (Astrid Lindgren "Ich will auch Geschwister) das wir anfangs oft gelesen haben. Außerdem haben wir ihn zum Ultraschall mitgenommen.
Es fängt erst jetzt langsam an, daß er ungeduldig wir (ET am Samstag), geht uns aber genau so.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Stoffel84, nix mehr. SSW am 17.01.2006, 20:15 Uhr

hi

also mein sohn wird jetzt am samstag 2 jahre und meine tochter ist vor 2 wochen geboren! also ich habe von anfang an mit meinem sohn darüber geredet da er ja sehr klein noch war und das verstehen in dem alter sehr schwer ist.....ich denke wär er größer gewesen hätt ich auf jeden fall die kritische zeit abgewartet....und es ihm dann wohl gesagt...

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Shirin0502, 18. SSW am 17.01.2006, 20:38 Uhr

Unsere Tochter wird im März 3 und das Geschwisterchen kommt im Juni. Sie ist dann also 3 1/4 Jahre alt.
Sie weiß es seit Weihnachten, müßte so die 15./16. Woche gewesen sein...wir haben auch solang gewartet, um die kritische Zeit sicher überstanden zu haben UND damit sie schon was sehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Bodo, 26. SSW am 17.01.2006, 20:41 Uhr

Wir haben es unserem Sohn gesagt, als ich in der 7. SSW war. Es war zwar ziemlich früh, aber da er sehr lebhaft ist, verstand er so besser, warum er bei Mama auf den Bauch aufpassen muss. Er war damals 4 Jahre alt. Jetzt ist er 5. Manchmal fragt er, wann das Baby kommt, gibt sich aber auch damit zufrieden, dass es noch dauert.

LG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von fabianmama25, 31. SSW am 17.01.2006, 20:50 Uhr

Hallo!
Unser ältester Sohn(damals 21/4Jahre) erfuhr vom ersten Geschwisterchen als "es" in der 12.SSW war und dann als langsam der Bauch zum wachsen begann wurde es erst für ihn interssant und somit besorgte ich ihm eine Puppe inkl.Buggy (damit er auch ein Baby hatte)und dufte schonmal Windeln wechseln üben,etc...d.h.sein Baby mußte von da an immer und überall mit hin,ich zeigte ihm sein Babyalbum als er ein Baby war und gab ihm schonmal zu verstehen das man zum Baby lieb sein muß,doch als sein Bruder dann da war konnte er nicht recht viel mit ihm anfangen (da Niklas ein Schreikind war)und sein Baby wollte er dann auf einmal nicht mehr,da wir jetzt ein echtes Baby hatten und sein Baby nicht wirklich etwas aß,trank oder ins Höschen machte.
Niklas war 2Jahre und Fabian war 43/4ahre als beide von ihrem "neuen" Geschwisterchen erfuhren.Fabian ist nach wie vor vom Baby begeistert (war jetzt auch schon 2mal beim Babyanschauen dabei)und Niklas kann ich davon überhaupt nicht begeistern,daher denke ich das Niki später wennn es dann da ist daran "zu knabbern" hat(zwecks Eifersucht).

Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von tanjamitteresa, 38. SSW am 17.01.2006, 21:00 Uhr

Wir haben es unserer Tochter in der 10 SSW gesagt. Aber jetzt im Nachhinein würde ich es nicht mehr so früh sagen, denn sie kann es kaum erwarten bis es endlich raus kommt. Sie ist am Sonntag drei geworden. ET ist am 5.2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter war nach meinem Mann die erste die von der SS

Antwort von Hera, 18. SSW am 17.01.2006, 21:10 Uhr

erfahren hat ,dass war in der 7.Woche!!!Sie ist jetzt 3 1/2 und ich finde sie hat ein Recht darauf das vor allen anderen zu erfahren.Sie hat so leuchtende Augen gemacht und sie weiß sehr gut dass erst Fasching kommt,dann ihre Cousine 2 Jahre alt wird,dann der Osterhase kommt und wenn das Planschbecken aufgebaut wird ,dann kommt das Baby.Sie frägt sehr viel aber nicht über das Wann sondern eher wie wird es werden...Was eine Fehlgeburt betrifft ,finde ich dass das auch später passieren kann und sie eh schon weiß das Lebewesen auch sterben.Wir haben schon tote Regenwürmer begraben und letztes Jahr ist auch Opas Hund gestorben.Da spricht man ja auch mal über den Tot.Ich könnte meine Tochter da nicht anlügen.Außerdem würde sie ja auch spüren wenn Mami traurig ist,da finde ich Offenheit von anfang an wichtig!!!

Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Thema Fehlgeburt!!!!!

Antwort von spängchen, 7. SSW am 17.01.2006, 21:12 Uhr

Ich möchte eigentlich gerne warten, bis man relativ sicher sein kann, dass alles gut geht (Ende 3. Monat). Klar, absolute Sicherheit hat man nie, aber Ihr wisst, was ich meine, oder? :-)

Meine Kinder sind knapp 4 und 5 1/2 Jahre alt und ich fände es sehr unschön, wenn sie sich verplappern und der halbe KiGa von einer Fehlgeburt erfahren würde... .

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Fehlgeburt!!!!!

Antwort von schnitte2005 am 18.01.2006, 0:13 Uhr

Huhu,

also ich würde damit auch noch warten. Mein Sohn wird im März 6, und ich habe ihm nie von einer ss erzählt. Bei der vorletzten ss hat sich meine schwiegermutter verplappert (sie wußte es weil mein Mann sich verplappert hat) und da wußte er es dann, er war so aufgeregt, weil er sich schon lange ein geschwisterchen gewünscht hat, und konnte es kaum abwarten wann es kommt, er wußte auch ganz genau das erst weihnachten ist, dann sylverster, dann uromas geburtstag, dann omas geburtstag, dann kommt das baby kurz vor seinem Geburtstag. Aber er hat trotzdem andauernd gefragt. Er konnte es kaum abwarten. Als ich dann die Fg hatte, war er so am heulen das hab ich noch nie vorher gesehen. Er verstand die Welt nicht mehr, erst ist da ein Baby im Bauch von Mama, dann dauert es so lange bis es kommt, und dann ist es tot bevor es überhaupt da war. Er wußte auch vorher wie es ist wenn tiere sterben oder so. Aber das war etwas ganz anderes. Und ich denke wenn man es so ab 13. oder 14.woche sagt, dann kann man auch auf den us bildern schon mehr erkennen,und das erklären, außerdem sieht man dann eventuell schon ein kleinen bauch, dann dauert es nicht mehr soooo lange bis man die tritte oder von außen spüren kann, und es dauert bis zur geburt auch "nur" noch 27 oder 26 wochen. Das macht denke ich schon was aus, aber jedes Kind ist da auch anders. Ich würde es meinem Sohn nun erst sagen wenn ich mindestens die 13.ssw erreicht habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Allly, 18. SSW am 18.01.2006, 8:19 Uhr

Ich habe es erst meinem Mann und dann meiner Tochter erzählt. Sie ist 7 Jahre und freut sich wie ein Schneekönig.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von engel8803, 5. SSW am 18.01.2006, 8:29 Uhr

Ich weiß noch garnicht wann.Ich denke mal da meine Familie erst so ca. nach der 12 SSW erfahren wird das ich schwanger bin werde ich Niklas erst wenn mein Bauch zu sehen ist ihm erklären das da ein Geschwisterchen für ihn drin ist.Lukas ist noch zu klein

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von juwi, 6+6. SSW am 18.01.2006, 9:11 Uhr

Ich habe drei Kinder und wir haben es ihnen schon drei Tage nach dem positiven Test erzählt.
Ich halte nichts davon, die 12 Wochen abzuwarten, denn man sagt nur immer, dass dann die kritische Zeit vorbei sei. Meine Fehlgeburt passierte in der 16. ssw und ich bin der Meinung, dass die Kinder das auch erfahren sollten, zu jedem Zeitpunkt. Warum sollte ich ihnen so etwas verheimlichen. Klar ist es schwer, wenn man dann im Kiga oder in der Schule erklären muss, dass man nicht mehr schwanger ist. Aber deswegen den Kindern nichts erzählen??
Es gehört zum Leben dazu, auch wenn es sehr hart ist.

Natürlich hoffe ich, dass dieses Mal alles gut geht und meine Kinder natürlich auch. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Meine Kinder sind übrigens 7J,5J und 2,5J alt. Bei der Fehlgeburt waren sie 6J, 4J und 2J alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Kittekaetzchen, 14. SSW am 18.01.2006, 9:47 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Kindern sofort nach dem positiven Test gesagt, dass wir ein Baby bekommen und anhand eines Reiskorns gezeigt, wie winzig das Baby erst ist und wie lange es noch wachsen muss. Meinen Sohn (wird jetzt3) hat das anfangs nicht besonders interessiert, meine Tochter war vom ersten Moment an voll dabei und begeistert.
Ich hätte es nicht lange für mich behalten können ;-) konnte ich auch in der zweiten SS schon nicht, da wusste meine Tochter es auch als eine der ersten, obwohl sie erst etwas über ein jahr alt war.

Meine Kinder werden bei der Geburt des Babys genau 3 1/2 und 5 1/2 Jahre alt sein.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Ghostrider13, 17. SSW am 18.01.2006, 10:15 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist bei der Geburt ca. 7,5 Jahre alt.
Wir haben es ihr sehr früh (ca. 8. SSW) gesagt, weil mir sehr übel war und sie verstehen sollte, warum.

Ich finde, in dem Alter hat man schon genug "Verstand", um es so früh sagen zu können.

Sie freut sich sehr und kümmert sich auch sehr um mich.

VG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von steffi+paul+nina, 12. SSW am 18.01.2006, 11:32 Uhr

Meine beiden sind 2 1/2 und 4 3/4 Jahre alt und sie haben es zusammen mit Ihrem Papa erfahren sobald ich es wußte. es wäre mir falsch vorgekommen, wenn sie es erst nach meinen Eltern etc. erfahren hätten und sie sollten es auch nicht nur so nebenbei mitgekommen.


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle NICHT-Erstmamis

Antwort von Häschenmama, 15. SSW am 18.01.2006, 16:15 Uhr

Als wir von der 2. Schwangerschaft in der 7. Woche erfahren haben, wollte ich eigentlich auch erst die kritische Zeit abwarten. Unsere Große war damals 9 Jahre alt. Irgendwie hat sie aber den "Braten" gerochen. Natürlich hat man selber Angst, daß etwas schief gehen kann. Aber ich denke auch, dass es nach dem Papa zuerst die Geschwister erfahren sollten, und dann erst der Rest der Welt. Und das fällt den meisten ja ziemlich schwer :-).

Unsere Kleine wird jetzt im Mai 2 Jahre alt und wir erwarten im Juli unseren Krümel. Die Große war diesmal zusammen mit Papa zusammen an der Reihe es zu erfahren. Die Freude war riesig. Die Kleine "weiß" es auch, interessiert sie aber nicht wirklich.

Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Jedes Kind kann anders reagieren. Aber den Gedanken an eine FG würde ich erstmal beiseite schieben und einfach nur dem schönen Ereignis entgegenfiebern. Wünsche Euch noch eine schöne SS! :-)

Liebe Grüße
Häschenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.