Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buuutzey, 31+3=32 :o). SSW am 19.03.2006, 20:49 Uhr

An alle Mamis aus ÖSTERREICH

Huhu Mädels!

Also bei mir sind es nurmehr 60 Tage und dann soll unser Wurm endlich schlüpfen *g*.
Natürlich stehen jetzt einige Fragen an die hoffentlich jemand von euch beantworten kann:

1. Welche Wege sind nach der Geburt zu erledigen und welche werden vom KH gemacht?

2. Wie sieht es aus, wenn unser Sohn den Namen des Vaters bekommt, wir aus beruflichen Gründen getrennte Wohnsitze haben und wir NICHT verheiratet sind, steht mir dann das komplette Kinderbetreuungsgeld zu?
Oder wird beim Kinderbetreuungsgeld das Einkommen des Kindsvaters berücksichtigt?
Bin Studentin zur Zeit und auch nach der Geburt noch.

Habe da schon im Internet danach gesucht aber nichts gefunden.

Wäre ganz super wenn mir da jemand weiter helfen könnte...

GLG Ines

 
6 Antworten:

Re: An alle Mamis aus ÖSTERREICH

Antwort von chiaraw, 19+1. SSW am 20.03.2006, 9:23 Uhr

Also, ich bin auch Studentin, nicht verheiratet und inzwischen auch alleinerziehend.

Das mit den Wegen nach der Geburt kommt darauf an, wo du entbindest. Wenn du zB. in Wien entbindest schicken die alles gleich an das uuständige Standesamt und du kannst es dann abholen lassen. Bist du jetzt in NÖ od so ist das schon wieder anders.
Schau mal auf folgende Seite, wenn dir das hilft: http://www.webfamilie.at/artikel62.html

Also was Nummer zwei betrifft, ja du bekommst das gesamte Betreuungsgeld, zusätzlich noch die Zahlungen von dem Vater usw. Außerdem würde ich aufs Sozialamt gehen, weil du ja eigentlich alleinerziehend bist. Ich weiß zwar nicht wieviel Geld du zur Verfügung hast, aber wenn du Hilfe brauchst, bekommst du sie dort sicher. Die können dir dort auch sagen, woher du noch überall Geld bekommst.
Das wegen dem Nachnamen weiß ich nicht...

Alles Liebe, Chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis aus ÖSTERREICH

Antwort von Mausal3, 19. SSW am 20.03.2006, 10:36 Uhr

Liebe Ines.
Also Geburtsurkunde, Staatsübergerschaftsanmeldung, Krankenkassenmeldung wegen Kinderbetreuungsgeld, Meldeschein holen, Reisepasseintragung, Kinderbeihilfe beantragen... naja, eigentlich musst du alle Wege selbst erledigen, außer du entbindest im SMZ-Ost oder AKH Wien, da gibts nen Babypoint oder so, da kannst du einiges, aber nicht alles, gleich dort erledigen.
Und wegen dem Namen ist das gar kein Problem, du unterschreibt der Papa ne Vaterschaftsanerkennung und dann macht ihr (beides am Standesamt) ne Namensänderung in den Namen des Vaters (machten wir damals auch so, ist ne kurze Prozedur).
Und Kinderbetreuungsgeld bekommst du, egal wieviel der Kindesvater verdient, also in einem 31 Tage Monat sind das etwa 450€. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis aus ÖSTERREICH

Antwort von zitrone03, 17. SSW am 20.03.2006, 10:52 Uhr

Hallo!
Muss mich auch noch einmischen mit einer Frage: Wann und wo (??GKK??) muss ich denn das Kinderbetreuungsgeld beantragen, vor oder nach der Geburt?

Danke, lg zitrone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zitrone

Antwort von Mausal3, 19. SSW am 20.03.2006, 11:22 Uhr

Hello.
Also bei ists zwar schon fast 3 Jahre her, und ich musste schon etwa 12 Wochen vor der ET Wochengeld beantragen, aber ich kann mich, glaube ich, noch erinnern, dass ich vom KH so ne Geburtsbestätigung bekommen habe, die musst du dann bei der KK abgeben. Wie es genau war, weiß ich leider nicht mehr so ganz. Am besten du fragst bei der KK nach im 7.Bezirk, solltest du in Wien wohnen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zitrone Nachtrag

Antwort von Mausal3, 19. SSW am 20.03.2006, 11:23 Uhr

Guck mal bei www.wgkk.at nach, da steht auch alles drin, wie wann und so. ;-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Mausal

Antwort von zitrone03, 17. SSW am 20.03.2006, 11:33 Uhr

Danke für die Antwort. Hab auch schon ein Kind von 2,5 Jahren aber habs ehrlich gesagt total vergessen wie das damals war. Das mit dem Wochengeld hab ich eh schon gemacht!
Bin inzwischen draufgekommen dass man auch noch unter www.bmsg.gv.at nachschauen kann, falls es noch jemanden interessiert.

Lg zitrone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.