Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martinsheim, 11. SSW am 07.04.2011, 8:59 Uhr

An alle Mamas ab 35

Guten Morgen!

Ich bin 35 Jahre alt und mit meinem 2. Kind schwanger. Ich möchte gerne mal von Euch wissen, ob Ihr aufgrund Eures Alters die Nackenfaltenmessung habt machen lassen oder ob Ihr darauf verzichtet habt?
Ich quäle mich gerade mit der Frage rum, wobei mein Bauchgefühl eindeutig sagt, ich soll es lassen, es wird schon alles gut sein. Mein erstes Kind habe ich mit 31 Jahren bekommen und er ist kerngesund.
Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Mareike

 
11 Antworten:

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von Bine774, 24. SSW am 07.04.2011, 9:30 Uhr

Hallo!

Stell Dir doch einfach die Frage, was Du machst, wenn das Ergebniss der Untersuchung auffällig ist! Machst Du dann eine Fruchtwasseruntersuchung (mit dem FG Risiko)?
Würdest Du evtl. abtreiben?
Oder würdest Du mit der Unsicherheit leben?
Könntest Du mit einem behinderten Kind leben?

Ich denke, wenn Du die Fragen beantwortet hast, dann wird sich auch die Frage klären, ob Du die Nackenfaltenmessung machen lassen sollst!

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Grüßle,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal 2 foren tiefer, schwanger 35 plus

Antwort von Patti1977 am 07.04.2011, 9:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 07.04.2011, 9:53 Uhr

Hallo Mareike,

ich bin jetzt zum zweiten mal Mutter geworden und bin 37 Jahre alt. Ich habe die NFM meinem Freund zuliebe gemacht. Er hätte kein Kind mit Behinderung gewollt. Ich bin heilfroh, dass alles schon bei der Untersuchung i.O. war. Eine FWU hätte ich nicht machen lassen und ich hätte auch ein Kind, das MÖGLICHERWEISE eine Behinderung hat, nicht abgetrieben. Zum Glück sind uns aufgrund der guten Untersuchungsergebnisse weitere Diskussionen erspart geblieben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn es anders gekommen wäre...
Du bzw. du zusammen mit deinem Partner, ihr müsst euch überlegen, wie ihr mit einem evtl. negativen Ergebnis, d.h. relativ hohes Risiko einer Behinderung, umgeht. Was wäre der nächste Schritt, sofern es einen nächsten Schritt geben soll? FWU? Und dann????
Im Nachinein muss ich sagen: ich würde die Untersuchung weglassen, aus meiner Sicht.
LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von Tuffie23, 36. SSW am 07.04.2011, 10:18 Uhr

guten morgen!
ich habe weder nfm noch den tripple test machen lassen, auch keine FD. ich hätte das baby niemals abtreiben können, egal welche wahrscheinlichkeit bei diesen tests raus gekommen wäre. deshalb hab ich mich damit gar nicht belastet. du bekommst ja auch keine 100% sicherheit, dass das kind keine behinderung hat, es wird nur das risiko dafür errechnet. das war mir alles viel zu ungenau und ich wollte mir die ss damit nicht kaputt machen.
auch bei der geburt kann immer etwas passieren, da nützen dir tests im vorfeld auch nichts.
ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mein freund mittlerweile "angst" hat, nicht alles getan zu haben. aber solche tests ändern an der situation ja auch nichts, man hat nur zeit, sich "vorzubereiten".
letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. hör auf deinen bauch und dann kannst du deine entscheidung auch vertreten.
lg und schöne ss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von Yvi76, 28. SSW am 07.04.2011, 10:46 Uhr

Hi,

ich werde anfang Juli 35 und bin z.Z. mit unserem dritten Kind SS. Die Beiden ersten sind schon 10 und 8 Jahre, damals setllte sich für mich solche Fragen gar nicht erst. Jetzt 10 Jahre älter mit dem dritten Kind war ich auch sehr unentschlossen, ob und wenn ja welche zusätzlichen Untersuchungen ich durchführen lassen soll, gerade weil ich auch inzwischen schon einige Jahre mit mehrfach geistig und körperl. Behinderte Kinder arbeite.

Lange Rede Kurzer Sinn, ich habe nichts machen lassen.
1. die Nackenfaltenmessung ist durch noch sehr ungenau, und muss echt von einem Könner durchgeführt werden. Fehlerquellen sind sehr hoch
Ich hatte mit meinem FA besprochen, wenn er anlass zur Sorge bei einem Ultraschall hätte und etwas auffällig wäre, hätten wir die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen aber nur dann. Da immer alles supi war, haben wir also nichts machen lassen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von Clara11, 13. SSW am 07.04.2011, 11:34 Uhr

Hallo Mareike,
ich bin 39 Jahre und wir erwarten unser erstes Kind. Ich habe mir auch sehr lange und intensiv Gedanken gemacht.
Wir haben uns gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden. Sie ist uns viel zu ungenau! Das Ergebnis ist nie definitiv sondern immer nur eine Wahrscheinlichkeit. Man müsste also um ein genaueres Ergebnis zu erhalten eine z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Die kommt für uns nicht in Frage, die Gefahr das dabei was schief geht ist 1:100.
Ab 35 ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Kind mit Down Syndrom halt eh schon größer,als mit Mitte 20. Aber immer noch gering und die allermeisten Kinder kommen kerngesund zur Welt. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, wenn mir eine Wahrscheinlichkeit für so extreme Eingriffe oder gar einen Abbruch ausreicht, hätte ich mit 39 gar nicht mehr schwanger werden dürfen.
Ich füge Dir ein paar Links bei Dir mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
Viele liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir Clara.
http://www.nackentransparenz-forum.de/pageID_4732655.html
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/suche/1.nackenfaltenmessung.html
http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/Schwangerschaftsvorsorge/nackenfaltenmessung_674.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von scirocco75, 37. SSW am 07.04.2011, 12:36 Uhr

Bin jetzt 36 mit dem 3. Kind schwanger. Ich hab es nicht machen lassen. Und ich hätte viel zu viel Angst gehabt, dass etwas falsches diagnostiziert worden wäre. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro Ersttrimesterscreening

Antwort von chartinael am 07.04.2011, 14:58 Uhr

Hallo,

ich habe mich für das ETS entschieden. Die Reihenfolge ist ganz klar

1. ETS, wenn unauffällig, dann ist der Rest vertretbares Risiko (13.SSW)
2. wenn auffällig, 3 Wochen später zur FU mit FISH-Test (16. SSW)
3. wenn auffällig, Spätabtreibung (ca. 18. SSW)
4. Neuer Versuch ein Kind zu bekommen mit gleichem Ablauf.

Gruß
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von sommersonnenkind am 07.04.2011, 15:40 Uhr

Hallo Mareike,
ich bin nicht schwanger,aber wie wünschen uns noch ein Kind.
Würde mich aber ganz klar gegen jegliche Diagnostik die über eine FD hinausgeht entscheiden.Und das auch nur um von Krankheiten zu wissen die eine sofortige Behandlung nach der Geburt nötig machen.
Ihr müsst halt für euch wissen,welche Konsequenzen eine schlechte Prognose für euch hätte.Würdet ihr das Kind trotzdem behalten oder abtreiben, nur dann macht auch eine FU ect. wirklich einen Sinn, die eben auch ein Risiko beinhaltet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas ab 35

Antwort von Lafayette, 34. SSW am 07.04.2011, 20:03 Uhr

Hallo,
ich bin gerade 38 geworden, bekomme mein 7. Kind.
Ich habe auf die Messung verzichtet, da sie für mich keine Konsequenzen gehabt hätte.
Meine anderen Kinder sind gesund, und eine Garantie gibt es nie im Leben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Ersttrimesterscreening

Antwort von Lafayette, 34. SSW am 07.04.2011, 20:06 Uhr

*gruselig*
Sorry ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.