Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p!nacolada, 17 + 5. SSW am 13.10.2006, 14:49 Uhr

an alle Erzieherinnen

hallo

wollte euch mal fragen, ob ihr für eure einrichtung jetzt fr die schwangerschaft einen immunitätstest nachweisen musstet.
(nachweis, ob man gegen alle ansteckende kinderkrankheiten immun ist)

wenn ja: kann mir jemand sagen, wieviel der ungefähr kostet?

liebe grüße

und alle gute für euch und euren krümel :)
doro

 
9 Antworten:

Wie jetzt?!

Antwort von quirida, 7. SSW am 13.10.2006, 14:51 Uhr

Muss die Stelle das denn dann schon ganz früh wissen?!

Werde zwischen der 12 und 16. ssw in einer Einrichtung sein...Müssen die das wissen? Sind aber eher Schulkinder...

Fragen über Fragen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jetzt?!

Antwort von p!nacolada, 17+5. SSW am 13.10.2006, 14:59 Uhr

ich befinde mich derzeit noch in der ausbildung zur erzieherin und mache in meinem wahlpflichtfach einen mediatorenschein (streitschlichter) dafür müsste ich 1x die woche in eine einrichtung gehen.
habe auch schon einen platz und habe auch gleich gesagt, das ich schwanger bin. darauf meinte die chefin, dass ich erst diesen immunitätstest machen muss, da ich sonst leider nicht dort arbeiten könnte. es wäre eine rein rechtliche maßnahme für den träger und dient gleichzeitg zu meinem schutze ( und natürlich auch fürs baby.)

da die eltern nicht verpflichtet sind, ihre kinder impfen zu lassen, kann es im kindergarten sehr schnell zu übertragungen kommen.

betroffen sind vor allem:
masern, mumps, röteln, windpocken, ringelröteln und zytomegalie.

siehe auch
http://www.diag-mav-freiburg.de/diag_b/arbeitshilfen/impfschutz-schwangere-050928.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei mir ähnlich...

Antwort von quirida, 7. SSW am 13.10.2006, 15:09 Uhr

Bin ja auch noch in Ausbildung zur Erzieherin und mach dann mein 4-wöchiges Praktikum in einem Schulkiga...

Naja...in meiner letzten SS hab ich es dort auch nicht erzählt (war da schonmal)...

Aber bin immun-also isses doch eigentlich egal, ob ichs denen sag oder net, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir ähnlich...

Antwort von p!nacolada am 13.10.2006, 15:42 Uhr

wenn du immun bist, denk ich, wird es egal sein.

werd jetzt halt diesen test machen .. zu meiner eigenen sicherheit ... würd halt nur ganz gern wissen, was das so ungefähr kostet.

du machst 4 wochen praktikum??
haben hier in hessen 2 6wöchige.
in welchem ausbildungsjahr bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausbildung...

Antwort von quirida, 7. SSW am 13.10.2006, 15:53 Uhr

Bin im ersten Lehrjahr zur SoziAssi-muss 4 Jahre machen bis zur Erzieherin...

Mache in den 4 Jahren 2x 4 Wochen und 2x 8 Monate Prakikutm...das 8 Monatige ist allerdings genau dann, wenn das Baby kommen soll ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir ähnlich...

Antwort von Schnecke2007, 11. SSW am 13.10.2006, 15:54 Uhr

Hallo.
Ich arbeite seit 7 Jahren im Kiga. Bei uns muss man nichts vorweisen, mache zum Schutz meines Babys einen Ringelrötelntest. Bei uns muss man pro test 28.90 Euro bezahlen. Geht also noch. Hab das auch schon für einen Toxoplasmosetest gemacht.

Lg Yvonne

P.s. komme aus Aurich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Erzieherinnen

Antwort von Danielaxxx, 39. SSW am 13.10.2006, 17:12 Uhr

hallo doro..
wir mussten letztes jahr zu dieser zeit alle unsere immunität überfrüfen lassen. egal ob schwanger oder nicht.. wie teuer das war, weiß ich nicht, wurde bei mir direkt üüber arbeitgeber abgrechnet..
danach hat der arbeitgeber sogar die fehlenden imfungen bezahlt (aber nur für die ganz schnellen, dann wurde es nämlich doch zu teuer..hihi)..gegen zytomegalie und ringelröteln kann man sich aber nicht impfen lassen, dagegen sind allerdings auch sehr wenig menschen immun.von daher würde ich bei einer schwangerschaft auf jeden fall immunität testen lassen.
ich z.b. bin dagegen auch nicht immun und nun seit beginn meiner schwangerschaft vom dienst freigestellt...
grins..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Erzieherinnen

Antwort von Ivonne1973, 31. SSW am 14.10.2006, 10:15 Uhr

Hallo

Bin zwar zur Zeit in Elternzeit, aber als ich mit meiner ersten Tochter schwanger wurde hab ich in einer Regeleinrichtung (3-6 Jährige)gearbeitet (2004). Meine Leiterin hat mich, als ich die Bescheinigung über die Schwangerschaft vom Arzt abgegeben hatte heimgeschickt, also erst mal freigestellt. Begründung: Durchführung des Mutterschutzgesetzes.
3 Tage später hatte ich einen Termin beim Betriebsarzt und es wurde Blut abgenommen. Ich bekam meine Titer für: Rötel, Ringelröteln, Mumps, Masern, Zytomegalie, Windpocken, Hepatitis B.

Ich war gegen alles immun, wär ich es nicht gewesen, hätte ich nicht mehr mit 3-6 Jährigen arbeiten dürfen und wäre eventuell in einen Hort versetzt worden oder in die Verwaltung. Ist einer Kollegin ein Jahr vor meiner SS passiert...

Das hat mich alles nix gekostet, ich hatte sogar ein paar zusätzliche freie Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Erzieherinnen

Antwort von p!nacolada, 17+6. SSW am 14.10.2006, 10:23 Uhr

hey ihr lieben

lieben dank fü eure antworte. hbe nächsten freitag eh einen termin bei eminer fa, und da werde ich mal nachfragen. glaube bei ihr kostet das blutabnehmen 13 euro, dazu kommen dann noch die laborkosten.

einen toxoplasmosetest habe ich auch machen lassen (haben eine katze), hab dafür auch ca. 24 euro bezahlt.

da ich einen praktikanten-status habe, werde ich die kosten leider selber tragen müssen. aber ich denke die sicherheit von mir und meinem baby geht da eindeutig vor :)

liebe grüße, doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.