Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 29.05.2011, 22:47 Uhr

An Bibi wegen Angelcare

Hallo Bibi,

danke für Deine Antwort gestern, ich habe erst heute gelesen, wollte aber noch antworten, deshalb hier der Post.

Ich bin kein Mediziner. Aber, der von Dir zitierte Arzt scheint sich zu widersprechen. Einerseits moniert er, dass die Angelcare Matten die Schnappatmung als normale Atmung registrieren und deshalb die gefährliche Lage des Kindes nicht oder zu spät erkennen. Andererseits meint er aber, dass die Matten die normalen Atempausen der Kinder registrieren und Alarm geben und die Eltern unnötig erschrecken.

Diese Aussagen passen nicht zueinander. Über Schnappatmung finde ich, dass sie charakteristisch mit deutlich verminderter Atemfrequenz einhergeht. Wenn das so ist, dann müssen die Matten hier definitiv Alarm schlagen, wenn sie angeblich schon unbedenkliche und normale Atempausen erkennen sollen. Mal abgesehen von der Frage, ob wirklich jeder Fall von SIDS so abläuft wie beschrieben.

Über angebliche Fehlalarme sei soviel gesagt: wir haben die Matten seit nunmehr knapp 6 Monaten in Einsatz und sie funktionieren einwandfrei. Wir hatten kein einzigen (Fehl)Alarm bis heute. Dies trotz Laminat - somit ist Deine Aussage bezüglich Parkett und Laminat m.E. auch nicht zutreffend. Die Matten funktionieren aber insoweit auch, als dass wenn wir mal vergessen sie auszuschalten wenn wir unser Baby aus dem Bett zu nehmen, dann geht der Alarm wirklich los.

Ich habe langsam das Gefühl, dass nur diejenigen von Angelcare abraten, die diese Matten noch nie gesehen geschweige denn im "Einsatz" erlebt haben. Meine Hebamme empfiehlt sie z.B. ausdrücklich.

 
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.