Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonson23, 31. SSW am 30.10.2009, 19:59 Uhr

Amnionablösung...

Hallo ich habe mal ne frage...
kennt sich hier einer mit Amnionablösung aus?
Ich hatte das und nun is es weg... aber jeden den ich fragte kennt das nicht!
ist das den schlimm oder eher harmlos?

 
2 Antworten:

Re: Amnionablösung...

Antwort von MariaS, 27. SSW am 31.10.2009, 21:36 Uhr

Ist schon selten in deiner SSW, aber wenn es nicht mehr abgelöst ist, ists doch ok, keine Sorge.

Zum Thema:
Das ist nicht so ganz einfach zu erklären. Vielleicht trotzdem einmal ein Versuch:

Es gibt die Fruchthöhle in der Gebärmutter. Das ist der Hohlraum, den die Gebärmutterhöhle der Schwangerschaft lässt. Sie wird ausgekleidet von einer Schicht, die man medizinisch Chorion nennt - mütterlicher Anteil. Darin wächst das Kind mit seiner eigenen Fruchthülle und eigener Eihaut, dem AMNION. Dazwischen gibt es in der frühen Schwangerschaft das Coelum, einen flüssigkeitsgefüllten "Freiraum", in dem anfangs auch der Dottersack liegt, der vom Kind gebildet wird.
Die Verbindung ist am Anfang noch recht "wackelig".
Mit zunehmendem Schwangerschaftsalter weicht das Coelom, der Dottersack auch, weil er nicht mehr notwendig ist, und beide Eihäute legen sich fest aneinander an.

Jetzt mal anschaulicher: Ein Hühnerei - ich bin kein Veterinärmediziner, aber nehmen wir einmal an, ich hätte recht - besteht aus Schale, einer Eihaut darunter (mütterlich) dem Eiweiß (Coelom), dem Eigelb (Dottersack), dem - ich glaube es wir Hahnentritt genannt bei einem befruchteten Hühnerei (hasse ich) - das ist der Embryo. Am Schluss der Bebrütung gibt es nur noch die Schale (gibt es beim Menschen nicht), die aneinanderliegenden Eihäute und das Küken.

Hoffentlich fragt jetzt niemand, wo die Plazenta vom Küken ist.
Alle Beispiele hinken, aber zumindest am Anfang ist die Anatomie ziemlich gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionablösung...

Antwort von sonson23, 31. SSW am 01.11.2009, 11:37 Uhr

Ok danke! jetzt bin ich ein bischen schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.