Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von habibti13, 40. SSW am 22.08.2009, 16:18 Uhr

Ambulante geburt - wer von euch hat so entbunden?

Konntet mir vllt was da erzählen?
Wie sieht das dann alles aus?
Ich weiß dass man sollte die nachsorge hebamme sagen. Und das hab ich auch.
Wie sieht dann mit der untersuchungen vom KA aus?
Muss man direkt vor der geburt sagen dass es eine ambulante geburt sein sollte sagen?

Und wie war dann bei euch? Seid ihr zufrieden so entbunden zu haben?
Welche positive seiten hat so eine geburt? und welche negative? Würde ich alles gern wissen.

In 5 tagen habe meinen ET. Erwarte mein 3. kind und sehr gerne würde ich direkt nach hause gehen. Meine hebamme und auch meine frauenärztin haben nichts dagegen.

lg, Kasia

 
22 Antworten:

ich gleich 3mal

Antwort von mami11111 am 22.08.2009, 16:29 Uhr

Bin rein ins KH und nach 6std(nach der Geburt) wieder heim (eig schon vorher,aber man musste auf den FA zur nachsorge warten).

Ich bin total froh so entbunden zuhaben und bereu es kein bisschen ich bin kein Kh mensch und fühl mich im KH unwohl. Ausserdem ist es da total langweilig Bei meiner 4.Entbindung,war ich mir noch nicht klar ob Ambulant oder stationär.Bin dann doch 6std später heim und hab im kh meiner hebi noch bescheid gegeben,das ich gleich daheim bin. Zur U2 bin ich dann auch zum normalen Kia gegangen.hab nichts vorher bescheid gegeben,das ich ambulant entbinde.

Du solltest der FÄ die bei der Geburt dann dabei ist bescheid geben,das wenn mit dem Kind und dir alles ok ist,du gern wieder nachhause wollen würdest.

wünsche dir eine traumhafte entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zwar nicht...

Antwort von huehnchen69 am 22.08.2009, 16:37 Uhr

...aber ich habe meine Kinder zu Hause geboren, und vom der Nach-Geburts-Handhabung her ist das ja ziemlich aehnlich.
Bei uns kam jedes Mal der KiA zur U2 nach Hause, das Fersenblut hat die Hebamme entnommen. Die kam jeden Tag zur Nachsorge, waere aber bei Problemen auch haeufiger gekommen.
Ich fand es traumhaft gut, zu Hause sein zu koennen, bei meinem Partner, eigenes Bett, eigenes Bad, kein Besuch, den ich nicht will, usw. Fuer mich persoenlich ist es unvorstellbar, mich im KH zu erholen. Das hatte ich bisher 2x bei Blinddarm etc., sowas brauche ich echt nicht mit Neugeborenem dazu.

Beste Gruesse, und ein schoenes Wochenbett, egal ob ambulant oder nicht,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante geburt - wer von euch hat so entbunden?

Antwort von JoSvAiNa am 22.08.2009, 16:42 Uhr

Ich habe am 10.7. unsren Sohn ambulant entbunden und würde es immer wieder so machen!

Vorgenommen dass ich ambulant entbinde hab ich mir von Anfang an, ich habe aber zur Sicherheit trotzdem eine Tasche mit allem gepackt was ich so gebraucht hätte - man weiß ja nie wie es läuft während der Geburt.

Als der Kleine dann da war habe ich der Hebamme gesagt dass ich gerne noch heute nach Hause gehen würde (unser Sohn ist um 11.51 Uhr geboren) und damit war alles ok. Ich bekam dann einen Zettel auf dem stand dass ich eben ambulant entbinde und dass sie mich nur gehen lassen wenn die Nachsorge durch eine Hebamme gewährleistet ist. Nach 6 Stunden Beobachtung durften wir dann gehen.

Die U2 habe ich bei unsren Ärztin machen lassen - da habe ich allerdings vorher angefragt gehabt ob das möglich wäre, also als ich noch schwanger war, war aber alles kein Problem. Fersenblut wurde dort auch abgenommen und eingeschickt.

Positiv fand ich dass ich durch meine gewohnte Umgebung total entspannt war in der ersten Nacht direkt und das hat sich auch auf den Kleinen übertragen - auch er war total lieb und ruhig und wir hatten einen traumhaften Start.

Negativ, hm, so direkt eigentlich nichts, klar, man macht daheim mehr als wie wenn man im KH liegt aber ob das wirklich negativ ist, ich hab trotzdem die Zeit gefunden mich immer wieder hinzulegen zwischendurch.

Alles Gute für die Geburt!

Liebe Grüße,

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante geburt - wer von euch hat so entbunden?

Antwort von wotanstochter, 23. SSW am 22.08.2009, 16:51 Uhr

wie ist das eigendlich, die hebamme wird ja auch vom kh gestellt oder? da ich keine habe und möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wotanstochter

Antwort von mami11111 am 22.08.2009, 17:38 Uhr

es gibt KH die entlassen einem erst,wenn man eine Hebamme mit angibt. So war es bei mir auch nachdem KS hab meine hebi angegeben,die selber im Mutterschutz ist,aber nachhause kam keiner.Such dir doch einfach selber eine.Noch hast du die chance eine auszusuchen.Dann kann man sich auch noch kennenlernen. Im kh ist es dann zuspät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wotanstochter

Antwort von wotanstochter, 23. SSW am 22.08.2009, 17:42 Uhr

naja die können mich da ja net festhalten.. will keine hebamme...
naja selbstentlassung geht sicher auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante geburt - wer von euch hat so entbunden?

Antwort von Leo engel am 22.08.2009, 18:04 Uhr

Ich habe mein zweiten Kind ambulant entbunden und es war für mich genau die richtige Entscheidung.

Ich habe beim Aufnahmegespräch in der 37SSW gesagt das ich ambulant entbinden möchte. Hier machen die das nur wenn man eine Nachsorgehebamme hat.

Die hatte ich mir aber schon vorher gesucht. AUßerdem wollte ich das mein Mann die ersten Tage zu Hause ist, gerade weil wir halt die Große haben und nen Hund. Er hat dann von Chefin Zusage bekommen das er ab Geburt 3Wochen Urlaub hat.

Unser Sohn wurde 11:52Uhr geboren und 16Uhr waren wir schon wieder zu Hause. Unsere Tochter war den Tag bei der Oma und kam gegen 18-19Uhr zurück. So konnte sie ihren Bruder gleich begrüßen.

Unser Sohn hatte nach der Geburt eine etwas zu schnelle Atmung, vermutlich weil die Endphase der Geburt sehr schnell war. Ging aber schnell vorbei. Mir ging es auch gut. War 2Stunden (nachdem nähen und erstes anlegen fertig war) im Kreisaal duschen gegangen. Ich hatte zwar stärkere Nachblutungen aber die Hebi hatte keine Sorge das ich nach Hause gehe, da meine Nachsorgehebi abends noch vorbei kommen wollte.

Die erste Nacht war auch toll zu Hause. Konnte sehr gut schlafen, sicher besser als im KH-Bett. Mein Mann hat sich rührend um uns gekümmert. Meine Mama hatte vorher echt bedenken wegen ambulanter Geburt, aber danach hat sie gesagt, das sie nicht erwartet hätte das es mir so gut geht und es alles so super klappt.

Ich hatte schon vorher mit dem KiA telefoniert wie es denn dann aussieht. Die U2 kann bis zum 10Lebenstag gemacht werden. Wir sind dann 5Tage nach Entbindung zum KiA hin, mir ging es ja prima, trotz Nähten etc.
Es gibt auch KiÄ die die U2 sogar als Hausbesuch machen. Da würde ich mich vorher erkundigen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante geburt - wer von euch hat so entbunden?

Antwort von Johnnymami am 22.08.2009, 18:45 Uhr

es gibt keine nachteile!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wotanstochter

Antwort von habibti13, 40. SSW am 22.08.2009, 20:02 Uhr

Ich habe mir selber die hebamme ausgesucht und es ist die gleiche die ich bei meinen beiden töchtern hatte. Ist total super und freue mich dass auch jetzt kann sie mich nachher betreuen. Die war wirklich eine große hilfe nach der geburt bei allem...

lg, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke... :-)

Antwort von habibti13, 40. SSW am 22.08.2009, 20:05 Uhr

Ist doch so toll so viel positives darüber zu lesen.
Nach dem ich das alles durchgelesen habe, besonders dass es eure erfahrungen sind und dass sie so gut sind bin noch mehr überzeugt dass es würde die bessere entscheidung.
Ich mag auch die krankenhäuser gar nicht...

lg, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante geburt - wer von euch hat so entbunden?

Antwort von Lafayette, 37. SSW am 22.08.2009, 20:27 Uhr

Ich habe 4x zu Hause und 1x ambulant meine Kinder geboren.
Es war toll immer gleich zu Hause zu sein, kann's mir nicht anders vorstellen.
Wenn Du gleich zu Hause bist musst Du für die U2 zum Kinderarzt gehen oder einen Arzt oder eine Hebamme haben die das bei Dir zu Hause machen, ausserdem solltest Du eine Nachsorgehebamme haben.
Die positiven Seiten sind einfach, dass man zu Hause ist, gleich seinen Rhythmus hat, sein Bett, sein Bad, sein Essen und bei mir passen Erholung und KH eh nicht zusammen.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte soooo gerne...aber

Antwort von Hase78, 35. SSW am 22.08.2009, 20:35 Uhr

bei der ersten hatte ich grünes fruchtwasser, also 24 stunden kkh

bei der zweiten hatte die kleine etwas fieber, wieder 24 stunden beobachtung.

und nun hab ich streptokokken, also wieder 24 stunden beobachtung. ich muss während der geburt ja an den tropf.

mist.

aber an sich würde ich auch sofort nach hause gehen.....

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich das richtig gelesen??

Antwort von Veronic@, 37. SSW am 22.08.2009, 21:26 Uhr

also es ist meine 2 ss und ich hatte bei meinem ersten sohn eine nachsorge hebame ! jetzt brauche ich keine! nun meine frage: kann ich nach der geburt im kh, ohne eine nachsorgehebame zu haben, nach hause gehen ?? oder hab ich was falsch verstanden?? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte soooo gerne...aber

Antwort von lule0106, 39. SSW am 22.08.2009, 21:36 Uhr

hallo

bin nach meiner 2ten Geburt auch gleich nach Hause und es war toll, da mein Sohn (damals 5) die ganze Zeit sein Schwesterchen beobachten konnte und gleich mit einbezogen war.
Wenn irgendetwas nicht stimmt, entlassen die Dich sowieso nicht. Oder wenn Du Dich doch nicht so toll fühlst, kannst Du ja immernoch dableiben.
Ich hatte von Anfang an eine Hebi, die wärend der ganzen Geburt dabei war und mich die Tage danach betreut hat. Sie hat auch die U2 gemacht.
Gut wäre, wenn jemand da ist der Dir mit den Kindern hilft und einkaufen geht...usw
Du kannst auch bei der KK eine Haushaltshilfe für 1-3 Wo beantragen. Ich hatte unsere Babysitterin eingetragen und alles wurde genehmigt.
Viel Glück
L.G.
Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte soooo gerne...aber

Antwort von Veronic@, 37. SSW am 22.08.2009, 21:38 Uhr

ok warten wir es ab!! mein mann wird sich urlaub für ca paar wochen nehmen dann, hilft er mir! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich das richtig gelesen??

Antwort von lule0106, 39. SSW am 22.08.2009, 21:42 Uhr

Hab wohl etwas langsam geschrieben und dann war Deine Frage dazwischen...
Ich glaub nicht,dass sie Dich im KH festhalten können, aber für Deine und auch die Gesundheit des Kindes würde ich schon eine Nachsorgehebamme nehmen...wie gesagt, die kann auch die U2 machen und dann mußt Du mit dem Kleinen nicht raus...
Warum willst Du denn keine?

wie auch immer alles Liebe und Gute
Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich das richtig gelesen??

Antwort von Veronic@, 37. SSW am 22.08.2009, 21:48 Uhr

hi weil es mein 2 sohn wird,und ich schon erfahrung habe ! deshalb möchte ich keine !! werde in 2 wochen meine fä mal fragen !! aber falls ich es mir doch anders überlege ,kann ich mir dann noch eine nehmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich das richtig gelesen??

Antwort von lule0106 am 22.08.2009, 21:52 Uhr

kann schon sein, hab da aber auch nicht die Erfahrung. Gibt es hier nicht solche Sprechstunden, wo Du einer Hebamme mailen kannst ?
L.G.
Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich das richtig gelesen??

Antwort von knuffelbär, 26. SSW am 22.08.2009, 22:33 Uhr

Also ich bekomme auch mein zweites Kind und das wohl nicht ambulant (möchte die U2 schon abwarten und ein Hüftsono machen lassen, weil mein Sohn auch breit gewickelt wurde) aber trotzdem würde ich nicht auf meine Nachsorge Hebi verzicheten, ich habe die gleiche wie bei meinem Sohn und sie drängt sich nicht auf oder so, sondern kommt nach absprache nur so oft wie man es braucht, aber alleine schon um die Rückbildung der Gebärmutter, eventuelle Verletzungen am Damm und so zu kontrollieren und um bei Milchstau und co zu helfen finde ich es arg wichtig. Bei meinem Sohn war sie Anfangs alle 2 Tage, dann als er eine Woche da war noch 2 Mal die Woche und als er etwa 4 Wochen war nur noch einmal die Woche da, und eben wenn was war und ich sie angerufen habe, das gibt doch viel sicherheit, auch wenn ich ebenfalls denke, dass sie nun viel mehr wegen mir als wegen dem Baby kommen wird, war aber auch bei meinem Sohn nicht anders, da wußte ich auch schon wie ich wickel und so und sie hat nur bei Kleinigkeiten noch Tips gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kasia

Antwort von wotanstochter, 23. SSW am 23.08.2009, 17:07 Uhr

leider kann ich mich mit der neuheit einer hebamme doch nicht anfreunden und werde das auch weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte soooo gerne...aber

Antwort von DieJessi, 15. SSW am 23.08.2009, 19:56 Uhr

ich hoffe auch sehr das ich beim zweiten kind ambulant entbinden kann. ich bin auch überhaupt kein kh mensch und fühl mich nur in meinen eigenen vier wänden so richtig wohl! eine tolle hebamme hab ich auf jeden fall!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sogar mit Zwillingen!

Antwort von reblaus am 23.08.2009, 20:53 Uhr

kommt auf Dich an . und wie es dem Neugeborenen geht, im Normalfall geht das gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.