Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaS, 37. SSW am 16.07.2005, 21:39 Uhr

Ambulante Geburt bei SS-Diabetis?

Hi,

ich habe hier jetzt mehrfach gelesen, daß man mit SS-Diabetis nicht ambulant entbinden kann. Was genau, wurde denn bei Euern Kinder gemacht oder beobachtet, daß Ihr nicht gehen durftet?

Es ist jetzt meine 3. SS mit Diabetis. Bei den anderen beiden bin ich im KKH geblieben, bei Alexander wurde nur nach der Geburt der Zucker kontrolliert und bei Eric auch und halt Glucose zugefüttert. Ob sie später nochmal getestet haben, habe ich nicht mitgekriegt. Jettz sagt mir meine Diabetologin, ich solle das Kind nach der Geburt, nach 1, 2, 3, 6, 12 und 24 h den Zucker testen lassen. Ist das wirklich nötig? Weiß jemand in welchen Bereich der Zucker bei Neugeborenen liegen sollte, bzw. wann man mit Glucose zufüttern muß?

LG

Martina

 
7 Antworten:

Re: Ambulante Geburt bei SS-Diabetis?

Antwort von Helena mit Julian, nix. SSW am 16.07.2005, 22:28 Uhr

Hallo!

Ich hatte in meiner zweiten SS auch Diabetes und meine Daibetologin war sogar so krass, dass sie vorgeschlagen hat, dass ich lieber in einer Klinik entbinden soll, die eine Neonatologieabteilung hat, falls sie bei dem Baby eine Glucoseinfusion legen müssten! Hab ich aber nicht, ich fand das etwas übertireben!
Wie schlimm ist denn Deine Diabetes? Musst du Insulin spritzen oder reichte eine Diät?
ICh musste zum Glück nicht spritzen.
Wenn der Blutzuckerspiegel der kleinen dauerhaft im Mutterleib zu hoch ist, dann produziert die Bauchspeicheldürse der Babys ja schon vermehrt Insulin, so dass es nach derGeburt zu eine Unterzuckerung kommen kann, weil immer noch zu viel für den nun "normalen" Blutzuckerspiegel produziert wird. Bei meinem Sohn haben wurde nur gemessen, bekommen musste er gar nichts. Aber wenn du eine Hebamme hast oder dich mit dem Messen auskennst, kommst Du doch auch bestimmt selbst damit klar, oder? Man muss ja nur in den Fuß pieksen und messen( musst du ja jetzt ebi dir bestimmt auch) und dann die jeweiligen Werte wissen bzw. was zu dann zufüttern musst oder ob Stillen/ Milch sofort geben dann reicht....
Kann dich Dein(e) FÄ nicht beraten?

Alles gute für die Geburt!

LG Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei SS-Diabetis?

Antwort von Andrea2002, 36. SSW am 16.07.2005, 22:38 Uhr

Ich habe auch insulinpflichtigen Diabetes und plane eine ambulante Geburt! Es ist mit dem KH so vereinbart, dass ich nach der Geburt noch einige Stunden im Kreißsaal bleibe und dass das Baby da zuckermäßig überwacht wird. Wenn alles ok ist, darf ich direkt nach Hause gehen. Sollten die Werte grenzwertig sein, bleiben wir 24 Stunden in der Klinik zur Überwachung.

Glucose bekommt die Kleine nur wenn es wirklich nötig ist, nicht prophylatisch. Meine große Tochter hat damals direkt Glucose bekommen (vorbeugend), das würde ich nicht mehr machen lassen.

Sprich es doch einfach bei der Anmeldung im KH nochmal an, falls Du noch nicht dort warst. Oder ruf einfach nochmal dort an und frag nach, wie es gehandhabt wird.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei SS-Diabetis?

Antwort von kath03, 11. SSW am 16.07.2005, 22:55 Uhr

Also ich war auch Insulinpflichtig und bin es wieder, da ich mitlerweile auch so Diabetikerin bin, also es ist diesmal keine reine SS-Diabetes, wie bei meinem Sohn.
Ich werde zwar wieder im KH entbinden wo keine Kinderklinik bei ist, aber auch nur weil ich weiß und erlebt habe, wie reibungslos der Transport läuft und ich bin den selben Abend raus aus der Klinik um zu meinem Sohn zu kommen.
Also er ist nach 11 Stunden unterzuckert, frag mich aber bitte nicht nach den normalen Werte, aber genau das will ich beim nächsten mal meine Ärztin fragen, wenn du magst schreib ich dir gerne die Antworten.
Achja na klar wollten sie Nico auch Glucouse geben, aber er hat sich geweigert, er wollte auch nicht bei mir an die Brust also ist er in die Ki-Klinik gekommen und hat da Glukouseinfusion bekommen, die kam nach 1 1/2 Tagen ab, leider kam dann noch die Gelbsucht dazu und die hat sich ziemlich lange gezogen, so das er noch 12 Tage in der Ki-Klinik lag.
Ich will jetzt aber keine Panik verbreiten, also ich denke wenn du noch einige Stunden drin bleibst, dann alles i.O. ist, deine Kleines trinkt und du ne Hebi in deiner Nähe hast und jemanden der dich zur NOt schnell wieder ins KH bringen kann, wird es ok sein, sprich es vorher mit den Ärzten im KH ab, wirst ja sehen, was sie sagen.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei SS-Diabetis?

Antwort von Sandra+5, 40. SSW am 17.07.2005, 10:23 Uhr

Also ich kenne hier in Hamburg keine Klinik , die einem bei einer Diabetes Ambulant entbindet .
Bei meiner Tochter wurde nach der Geburt auch in der ersten 24 Stunden viel der BZ Wert gemessen .
Sie hatte immer so zwischen 90-107 und die meinten , er wäre supi .
Nach den 24 Stunden hätte ich dann gehen können .

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei SS-Diabetis?

Antwort von MartinaS, 37. SSW am 17.07.2005, 10:53 Uhr

Hi,

erstmal danke für Eure Infos. Ich werde auf alle Fälle mit meiner Hebi über das Problem reden. Meine Diabetologin meinte halt, daß mein KKH etwas zu lax damit umgehen würde, deshalb hat sie mich so genau auf die Tests geimpft.

Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte mein 2. nach der Geburt einen Wert von 45 und deshalb bekam er Glucose zugefüttert. ( Wäre schon daran interessiert, in welchem Bereich die Werte liegen sollten.) Ich denke auch, daß ich durchaus in der Lage bin/wäre den Zucker bei meinem Baby selber zu messen.

Ich habe bisher die Diabetis immer mit Diät im Griff halten können, und mußte nicht spritzen.

In meinem KKH gibt es ein sog. Familienappartement, in dem man den Rest der Nacht verbringen kann. Ist also so eine Art halb-ambulant, je nachdem wann das Wurm geschlüpft ist. Wenn das Zimmer frei ist, würde ich das am liebsten machen. Denn das Schlimmste bei den anderen beiden Geburten war, daß mein Mann heimgehen mußte und ich wach und aufgedreht auf der Wochenstation lag. Das würde ich gerne vermeiden. Beim letzten Mal teilte ich mir das Zimmer mit 2 Kaiserschnitten, die nur rumstöhnten und jammerten und ich fast ein schlechtes GEwissen hatte, daß es mir so gut ging und mein Großer mehr oder weniger um uns rumgetobt ist.

LG

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt ? Blos nicht!!!

Antwort von merryl34, ausgekugelt am 20.06.. SSW am 17.07.2005, 19:27 Uhr

Hallo Martina,

habe am 20.06. entbunden. Hatte SS-Diabetes, musste aber auch nur Diät halten. Mein Kleiner kam wegen eines Blasensprungs 4 Wochen vor dem Termin zur Welt. Er war schon 51cm groß und 3500 g schwer.
Direkt nach der Entbindung fiel er in Unterzucker. Der erste Wert war 49 der 2. Wert nur 29! Er musste sofort in die Kinderklinik gebracht werden und hatte 5 Tage lang eine Glukosetropf. Als der tropf endlich abkam wurden noch 2 Tage lang vor jeder Mahlzeit Blut genommen und der Zucker getestet. Nach 9 Tagen durfte er dann endlich mit nach Hause und es ist zum Glück nichts über geblieben. (Unterzuckerung kann zu schweren Schäden führen!)

Alles Gute für euch beide
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt ? Blos nicht!!!

Antwort von kath03, 11. SSW am 17.07.2005, 22:43 Uhr

Also wie ich das jetzt so bei den Werten rauslese, vermute ich mal, das die Werte beim Säugling genauso wie bei Erwachsenen sein sollte???
Zwischen 90 und 120! Schade ich kam damals nicht auf die Idee zu fragen, wie hoch Nicos Zuckerwerte denn sind, sicher weil ich dachte, das es kein Vergleich zu meinen Werten ist, aber danach ja doch, glaub ich jedenfalls.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.