Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LayaAnn, 22. SSW am 14.11.2012, 19:54 Uhr

ambulant Entbinden

Huhu,

kennt sich zufällig jemand mit ambulanten Entbindungen aus?

Also rein ins KH-Baby kriegen-nach Haus!!!!

Würde es gern machen....

 
20 Antworten:

Re: ambulant Entbinden

Antwort von AnMa234? am 14.11.2012, 19:58 Uhr

Ich habe so zwei Kinder bekommen. Was möchtest du wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von xIntirax, 15. SSW am 14.11.2012, 20:02 Uhr

Ich würde gern, bin mir aber unsicher.
Wollte diesmal eigentlich hinterher aber keine Hebamme, weiß nur nicht ob man die bei ambulanter Entbindung "dringend" braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von AnMa234? am 14.11.2012, 20:04 Uhr

Man sollte auf jeden Fall eine haben. Ich bin auch bei beiden Kindern vor der Entlassung gefragt worden, ob wir eine haben. Klar, kann dich auch ohne Hebamme keiner gegen deinen Willen dabehalten. Ich würde aber ambulant nur mit Nachsorgehebamme entbinden. Sie muss ja nicht jeden Tag und auch nicht lange kommen. Aber ein paar Mal sollte sie schon nach dir und dem Baby sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von cashew1 am 14.11.2012, 20:19 Uhr

Hab ich mit meiner Wunsch-Beleghebamme gemacht. Würde es jederzeit wieder so machen.
Waren morgens um vier im KH, Hebamme kam direkt dazu, um halb zwei nachmittags war Kind da, Hebamme blieb noch bis halb fünf bei uns, dann war ich noch bis sieben auf Station (Pipimachen, Blutdruck ok, Stillen und U1 vom Kinderarzt). Um acht abends waren wir zuhause, sind um zehn ins Bett und haben alle drei 10 Stunden geschlafen. Herrlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von LayaAnn am 14.11.2012, 20:34 Uhr

mich würde vor allem interessieren wie lang man nach der entbindung noch bleiben muss.....ich hasse kh u bin froh wenn ich weg kann....natürlich unter der bedingung das mit mir u kind alles ok ist....muss man sowas denn gesondert anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von cashew1 am 14.11.2012, 20:41 Uhr

Das ist unterschiedlich,wie lang man bleiben muss. Bei uns im KH 5 Stunden, im Geburtshaus nur so lange, bis man aufgestanden ist, auf Toilette war und Kind angelegt hat.
Kannst Du bei der Kreißsaalbesichtigung erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von AnMa234? am 14.11.2012, 20:43 Uhr

Zur Sicherheit war ich bei beiden Kindern vorher zur Anmeldung in dem jeweiligen KH.

Bei Kind 1 war es ein stillfreundliches Krankenhaus, in dem man der ambulanten Geburt sehr positiv gegenüber stand. Wir hatten nach der Geburt weitestgehend unsere Ruhe im Kreißsaal und durften nach vier Stunden nach Hause fahren.

Kind 2 habe ich in einer furchtbaren großen Uniklinik auf die Welt gebracht. Ambulante Geburten nicht erwünscht. Ich wurde wegen großen Andrangs an dem Tag nach zwei Stunden oder so auf die Station gebracht. Die Regel in dem KH ist, dass man sechs Stunden bleiben muss wegen irgeneines Problem, dass bei Neugeborenen vier bis sechs Stunden nach der Geburt auftreten kann. Hier mussten wir mehrmals nerven, dass sich endlich mal ein Gynälologe und ein Kinderarzt zu uns bequemen um die zur Entlassung nötigen Untersuchungen durchzuführen. Von der Kinderärztin musste ich mir dann noch anhören, dass ich ausgesprochen verantwortungslos handle und im Notfall mit meinem Baby NICHT wieder dorthin zu kommen bräuchte. Dann konnten wir fahren. Das alles hat acht Stunden gedauert. Die letzten vier Stunden waren mir schon echt zu viel. Ich war heilfroh, als ich auf meinem Sofa lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von Arndti am 14.11.2012, 20:53 Uhr

falls du keine risikofaktoren hast kannst du ja auch mal über ein geburtshaus oder eine hausgeburt nachdenken.
ich hätte gerne eine hausgeburt gehabt weil meine hebamme auch eine hausgeburtshebamme ist nur leider war kind 1 eine frühgeburt und kind 2 eine risikoschwangerschaft und nach schwerem verlauf nach der ersten geburt hat meine hebamme zu einer ambulanten geburt geraten. ich bin nach 24std nach hause weil die maus bissel probleme mit dem blutzucker hatte sonst wäre ich nach einigen stunden schon nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder habe ich so entbunden....

Antwort von Mandy4 am 14.11.2012, 20:55 Uhr

Würde ich immer wieder machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mandy4 am 14.11.2012, 21:00 Uhr

Das letzte Kind kam um 18.22 Uhr zur Welt ,leider kam die Plazenta nicht vollständig ,also musste noch ausgeschabt werden...23.30 Uhr war ich zu Hause und ich hatte noch nie eine nachsorgehebamme ....natürlich musste ich den Zettel "auf eigenen Wunsch entlassen" unterschreiben...unser Krankenhaus war aber auch nur 10 min autofahr entfernt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage hausgeburt....

Antwort von LayaAnn am 14.11.2012, 21:04 Uhr

Hausgeburt.....hört sich klasse an woher erfahr ich denn welche hebis das machen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir sind es nur 5 Autominuten

Antwort von xIntirax, 15. SSW am 14.11.2012, 21:06 Uhr

zum KH und/oder Notfallzentrum.
Deswegen bin ich so hin und hergerissen wegen einer Hebamme.
Ich bekomme nun mein 4. Kind und hatte nur 2 Mal eine Hebamme, aber so richtig überzeugt davon war ich nie (vielleicht waren es auch nicht die passenden Hebammen für mich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme fragen ...

Antwort von Mandy4 am 14.11.2012, 21:09 Uhr

ob sie hausgeburten machen... Ich wollte auch ....aber die Sicherheit war mir dann doch wichtiger...zu recht ...Plazenta kam bei 2 von 4 Kindern nicht vollständig ...und o'ton von meinem Mann: das geschmadder will ich nicht weg machen....;-))) ambulant war für uns der Kompromiss ...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch einmal Hebamme

Antwort von AnMa234? am 14.11.2012, 21:10 Uhr

Meine Hebammen mochte ich auch nicht so recht. Ich war trotzdem froh, sie zu haben und würde es immer wieder so machen. Gerade in den ersten Tagen ist mir wichtig, dass jemand vorbei kommt und nach dem Nabel schaut und meinen Bauch fühlt. Ich muss sie ja nicht heiraten, darum ist mir das Verhältnis egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme fragen ...

Antwort von AnMa234? am 14.11.2012, 21:14 Uhr

So ist es bei uns auch. Den Schweinkram würden wir auch nicht wegputzen wollen. Dazu kommt, dass ich immer recht starke Dammrisse habe. Ein Geburtshaus käme für mich auch noch in Frage, wenn ich beim nächsten Kind kein nettes Krankenhaus finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von Ruhrgirl am 14.11.2012, 21:22 Uhr

Hallöchen,

ich habe Ende August auch ambulant entbunden und es war die beste Entscheidung meines Lebens!
Ich bin einen Tag vorher ins Kh, wegen pathologischem CTG Befund! Dort war alles bestens, aber der Doc meinte nach Hause würde er mich bei ET+5 nicht mehr lassen wollen!
Somit wurde am nächsten Morgen ab 08.00 Uhr eingeleitet, bis 14.00 Uhr passierte gar nichts, dann bekam ich die 2. Tablette und hatte ab 14.30 Uhr leichte Wehen! Die wurden zügig stärker und um 16.00 Uhr kam ich im Kreißsaal in die Entbindungswanne, dann ging alles ZackZack!
Um 16.30 Uhr war unsere Maus geboren, mit 53cm, 3320 Gr und 34 cm Kopfumfang! Ich durfte sie mir selber aus dem Wasser "angeln" und ab da wurde gekuschelt! Gegen 18.00 Uhr kam die Ärztin von der Kinderstation und hat die Maus vermessen und untersucht und dann war klar das wir heim dürfen! Ich hab sie dann selbst angezogen und um 20.30 Uhr konnten wir nach Hause!
Auf die Hebamme hätte ich nicht verzichten wollen und das war denen im KH auch wichtig, wobei das niemand kontrolliert hätte, aber meine Hebi arbeitet eben auch da im KH!
Wenn Emilia nicht definitiv mein letztes Kind wäre, ich würde es immer wieder so machen!
Allerdings hatte ich mir trotzdem eine Klinik ausgesucht, die über einen eigenen Sectiosaal mit Stationseigenem Anästehsist und einer Neonatologie verfügt, so das im Fall eines Falles für alle sehr gut gesorgt gewesen wäre!

Besprich Dich mit den Ärtzen ud Hebammen im Krankenhaus in dem Du entbinden möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von Leo engel am 15.11.2012, 9:00 Uhr

Zwei Kinder ambulant entbunden und immer wieder so.

Beim ersten Kind war ich die 3 Tage danach im KH und ich fand es okey, aber es lief dort mit Stillen / Flasche etc. einiges schief.
Beim zweiten hab ich ambulant entbunden und hatte für zu Hause auch eine tolle Hebamme.
Nummer 3 kam auch ambulant.

Hier wird schon vom KH drauf geachtet, das man eine Nachsorgehebamme hat, bei ambulanter Geburt.

Bei beiden Kinder konnte ich nach 4 Stunden nach Hause, war einmal Nachmittags und einmal nachts (morgen halb fünf zu Hause. )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von Uschi69 am 15.11.2012, 9:30 Uhr

Alle drei ambulant entbunden und nie bereut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von Caitryn am 15.11.2012, 10:32 Uhr

Habe auch ambulant entbunden (besonders beim 2. Kind sehr nützlich). Würde dir eine Hebamme empfehlen, dir darauf schaut, ob alles bei der Rückbildung bei dir in Ordnung ist und in der Entwicklung deines Kindes.
Außerdem benötigst du einen Kinderarzt. Meiner kam zur U2 nach Hause. War vorher abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant Entbinden

Antwort von Kuddel85 am 15.11.2012, 14:50 Uhr

Wir sind um 4uhr ins Geburtshaus,um viertel nach acht war unser Sonnenschein da und wir um 11uhr wieder zu hause.Am selben Tag kam dann noch die hebi nach hause!ich würde es wieder so machen.geburtshaus war so schön und so persönlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

ich habe mir bis Dato absolut keine Gedanken darüber gemacht... Nun geht das grübeln los...ich werde derzeit so oft angesprochen, warum ich denn kein Bv habe und das Risiko eingehe, dass ich mich bei einem Patienten anstecke...(wir versorgen nicht nur alte Menschen sondern ...

von Anusch81, 15. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen ambulanter Geburt

Ich bekomme im Februar mein zweites Kind und hatte vor ambulant zu entbinden, weil mir das KH von der Betreuung her gar nicht zusagt und ich mich damals sehr unwohl gefühlt habe. Aber dadurch das wir ländlich wohnen bleibt mir nix anderes übrig, denn das nächste KH ist ne Stunde ...

von Franzi1985, 33. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Hallo, ich habe hier jetzt schon des öfteren gelesen dass manche eine ambulante Entbindung möchten. Habe davon noch nie gehört. Geht man da wenn alles ok ist direkt nach der Entbindung wieder nach Hause? Ist so etwas nur empfehlenswert wenn man nicht erstgebährend ist? Ich ...

von Tanja19822, 15. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Mamis, die schon ambulant entbunden haben

Ich kann derzeit im KH noch nicht nachfragen, aber ich hab mir da so Gedanken gemacht weil ich gestern zu Besuch bei einer frischen Mutter war und wollte mal fragen, ob es jemand von euch weiß. Ich wollte ja dieses Mal ambulant entbinden (natürlich nur, wenns uns gut geht). ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hallo, ich überlege, ambulant zu entbinden. Bei meiner ersten Geburt war ich nicht sonderlich begeistert von der Wochenstation. Es war laut im Zimmer (ständig Besuch, eine hat geschnarcht und der TV lief die ganze Nacht, obwohl ich was sagte), Schwestern waren zwar teilweise ok, ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Hallihallo, vielleicht hat von euch jemand einen Rat: Ich bekomme um Weihnachten herum das 3. Kind (ET 26.12.) und möchte, wenn es irgendwie geht, unbedingt - wie beim letzten Mal auch schon - gleich nach der Geburt nach Hause. Ich habe kein besonderes Problem mit ...

von feuerlilie, 21. SSW 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis ...

von malin78, 39. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.