Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ÜberraschungNr2_2015, 8. SSW am 23.09.2014, 9:30 Uhr

Altersunterschied 32 Monate

Hallo.
Wenn im Mai das zweite Kind kommt, wird mein Sohn 32 Monate alt sein. Wer hat diesen Altersunterschied und wie lief das so? War es sehr anstrengend? Hatte man trotzdem Zeit für das große Kind?

Evtl könnt ihr ja berichten.

 
10 Antworten:

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von Stuff84 am 23.09.2014, 9:54 Uhr

Meine Große war 33 Monate alt als die Kleine kam, ich finde den Abstand oprimal. Es lief im Grunde problemlos, sie hat zwar ab und zu beim Stillen Theater gemacht und wollte genau dann etwas von mir, aber das hat sich schnell gelegt als sie merkte das es nichts bringt.

Inzwischen ist die Kleine fast 11 Monate alt und die beiden können schon richtig miteinander spielen und lieben sich sehr.

Der Alltag hat sich diesmal viel schneller eingestellt als bei der Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von yola-noah am 23.09.2014, 9:55 Uhr

Bei uns sind es 31 Monate Unterschied :)
Aber der Krümel kommt ja auch erst... kann also noch von keinen Erfahrungen berichten.

Ich muss sagen, momentan gehe ich in Teilzeit arbeiten (29,25Std) habe schon etwas Hoffnungen, dass es für den Großen dann zumindest ähnlich bleibt wie jetzt gerade.

Aber ich glaube das kommt auch einfach drauf an wie die Kinder sind. Fordert sich der Große seine Zeit ein? Genießt er die Zeit auch zu dritt/viert? Weint der Kleine den ganzen Tag? Oder kann man schon früh die anfallende Hausarbeit machen, während der Zwerg einem zuschaut und die Welt entdeckt?
Anstrengend wird es bestimmt, aber egal bei welchem Altersunterschied ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von Melli2901, 12. SSW am 23.09.2014, 10:14 Uhr

Das hilft dir zwar nicht weiter...aber bei uns werden es 28 Monate sein und ich bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von Julefabi2010, 20. SSW am 23.09.2014, 12:41 Uhr

Anstrengend ist alles an Altersunterschied zwischen 11 Monaten und 24 Monaten, alles drüber ist easy.

Liebe Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von Christine70 am 23.09.2014, 12:48 Uhr

Mein erster sohn war so alt, als meine tochter geboren wurde. es gab keinerlei probleme. im gegenteil, er war ja großer bruder und keiner durfte an seine schwester ran ohne seine erlaubnis .. allerdings war meine tochter ein sehr pflegeleichtes baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selten so einen Mist gelesen

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.09.2014, 13:21 Uhr

Das strotzt ja nur vor Arroganz! Da habe ich als Mutter wohl total versagt wenn ich das nicht so sehe!

Meine Kinder sind 32 Monate auseinander und ich fand es furchtbar. Der große war noch nicht in der Kita und ist ein ganz liebes Kind, aber ein Wirbelwind der viel beschäftigt werden möchte und am liebsten den ganzen Tag mit seinen Eltern zusammen auf Bäume klettern würde. Das ging schon in der Spätschwangerschaft nicht und tat mir sehr leid für ihn.

Nach der Geburt ging es mir ganz schön dreckig, nach 14 Tagen hatte ich das erste mal das Gefühl klar denken zu können. Ein Glück das ich den besten Mann der Welt habe. Der hat Haushalt und den großen total gut im Griff gehabt. Die beiden hatten einen riesen Spaß zusammen aber damit war ich immer mehr abgeschrieben was mich persönlich etwas verletzt hat. Also nicht weil er es böse meinen wollte sondern weil es mir leid drum tat das ich ihm nicht mehr die Mutter sein konnte die ich wollte und bislang war. Aber nun gut, da habe ich auch einen anderen Anspruch als andere. Aber frustrierend war es eben schon. Ihm hat es an nichts gefehlt, er war glücklich und ausgeglichen, nicht eifersüchtig. Alles gut also. Und trotzdem fühlte es sich für mich nicht gut an. . Ich hatte gehofft mehr Zeit für ihn zu haben und ich saß oft weinend an seinem Bett als er schlief weil ich wusste wir haben wieder nix schönes zusammen gemacht an dem Tag wo er ganz allein Mama tanken konnte. Immer wenn wir es versucht haben wurden wir unterbrochen zum stillen oder durch eine ausgelaufene Windel. Er war total verständnisvoll: "Mama sie braucht eine neue Windel, ich glaub dann will sie die Brust". Also ihm hat es nix ausgemacht und er ist ein toller großer Bruder aber ich fand es traurig all seine Wünsche immer zu verschieben.

Fieber im Wochenbett, Milchstaus und solche Scherze kamen noch oben drauf.

Als mein Mann dann wieder arbeiten musste war zwar alles eingespielter aber easy fand ich es nicht beiden gerecht zu werden und meine Vorstellung von gerecht werden wurde vermutlich an keinem Tag erfüllt. Aber das ist allein mein Problem denn es ist ja ganz normal das man nicht zwei Kindern mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen 100% Aufmerksamkeit schenken kann.

So schön ich den Altersunterschied auch finde, aber easy ist es für mich nie gewesen und könnte ich die Zeit zurück drehen, so hätte ich mir zeit mit dem zweiten gelassen bis der erste in der Kita ist und da einige Stunden einfach nur toben darf und nicht ständig "warte mal kurz" hören muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von babyno2 am 23.09.2014, 13:30 Uhr

Für mich der perfekte Altersunterschied...
Der große kann schon viel alleine und versteht einiges. Nun ist nr. 2 schon 26 Monate und beide lieben sich und spielen toll zusammen.

Aber: ich muss gestehen, dass der grosse mit 30 monaten für 2 tage in die krippe gekommen ist. Als das Baby da war, dann 3 tage- bis zwölf Uhr. So hatte ich Freiraum, er konnte toben und fühlte sich nicht abgeschoben, als der kiga startete und baby da war. Eingewöhnung hatten wir ja auch schon durch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von aeule am 23.09.2014, 13:59 Uhr

Gibts den Perfecten Altersunterschied? Ich weiss nicht, ich glaub wenn man ne Pupertierende 14 jaehrige zu Hause hat und dann ein Baby, ist das wahrscheinlich auch nicht einfacher als mit drei Jahren Unterschied.
Es kommt immer auf das Kind und einen selbst an.
Ausserdem ist der Anfang ja immer ein Ausnahmezustand.
Meine zwei sind 36 Monate auseinander ich habs mir aber schlimmer vorgestellt als es dann wirklich war.
Vielleicht auch deshalb weil die erste ein absolutes Schreikind war und die zweite aber dafuer so was ruhig und brav das reinste Traumkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 32 Monate

Antwort von Alakdana am 23.09.2014, 14:38 Uhr

Meine beiden großen haben 27 Monate unterschied. Würde es immer wieder so machen. Es war so als wäre sie schon immer dabei gewesen. Ich hatte genug zeit für den großen.

Das hat aber auch etwas mit dem Charakter des Babys zu tun. Der kleinste hat fast genau 3 Jahre unterschied zur mittleren. Er hat von anfang an nur sehr wenig geschlafen. 3 mal eine halbe stunde am Tag. Jetzt mit 11 Monaten macht er eine halbe Stunde bis Stunde schläfchen (und das von morgens 6:30 bis abends um 19:30 Uhr.) Mit ihm hatte ich doch zu wenig Zeit oft für die großen.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch

Antwort von Stuff84 am 23.09.2014, 21:13 Uhr

Das kommt immer auf die Kinder an. Meine Cousinen sind 15 Monate auseinander, für meine Tante war es super, denn die Kinder harmonierten super.

Meine Schwester und ich sind fast genau 3 Jahre auseinander, für meine Mama war es die Hölle. Meine Schwester und ich harmonierten absolut nicht und ich war sehr eifersüchtig.

Mag ja sein das es bei dir und deinen Kindern easy war, aber das heißt noch lange nicht das es bei jedem so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.