Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babsi75, 28. SSW am 22.02.2009, 13:33 Uhr

allgemeine fragen!!!!!!!!

hallo an alle!!!!
nun jetzt bin ich schon in der 28 ssw und schön langsam kommen so fragen auf ob ich alles richtig machen werde wärend der geburt und wenn der zwerg dann da ist!!wie z B. wie wird die geburt verlaufen (werde keinen vorbereitungskurs machen hat bei mir in der verwandschaft niemand gemacht) oder wie wird das mit dem stillen werden wenn es geht?werde ich merken wenn das kleine zuwenig bekommt?und so könnte ich noch tausend fragen stellen............
und andererseits denk ich mir das der mutterinstinkt dich dann von selber das richtige machen lässt .ach ich habe noch keine ahnung...................lasse es mal auf mich zukommen!!!!!!!!
wie denkt ihr den darüber so oder was quälen euch für fragen???????

gruss babsi

 
7 Antworten:

Re: allgemeine fragen!!!!!!!!

Antwort von lena-und-jana-mama, 23. SSW am 22.02.2009, 13:45 Uhr

Hallo,
ich würde an deiner Stelle trotzdem einen GVK machen. Nicht weil man den unbedingt braucht, um die Geburt zu überstehen (dafür hätte ich mir das auchknicken können).

Aber ich fand es immer sehr schön andere Schwangere kennen zu lernen, die in etwa gleich weit wie man selber ist. Da lassen sich auch die vielen Fragen klären, die du hast. Ist einfach ein netter Austasch dort.

Meistens trifft man sich hinterher mit den Babys regelmäßig wieder. Das fand ich auch schön. habe aus beiden GVKs jeweils eine gute Freundin behalten, wo jetzt immer noch viel Kontakt ist.

Hol dir auf jeden Fall eine Nachsorgehebamme, die hilft auch bei Stillproblemen weiter und du kannst sie vor und nach der Geburt immer anrufen, wenn es Fragen und Probleme gibt (dann muß man nicht immer gleich zum Arzt rennen).

Jetzt beim 3.Kind habe ich natürlich ganz andere Gedanken als beim 1. oder 2. - logisch.

Mich beschäftigt vor allem die Geburt (wird sie so schwer wie beim ersten Mal oder geht es so leicht wie bei Nr.2).

Das Stillen wird klappen. Da bin ich mir sicher. Wünsche mir nichts mehr als wieder zu stillen - fand ich sooo schön.

Ist das Baby gesund?

Wie klappt das Zuhause mit dann 3 Kindern (die Großen sind dann fast 4 und 5 1/2)? Kriege ich das organisatorisch hin? Habe ich noch genügend Zeit und Energie für die Großen?

Freue mich schon wahnsinnig auf den GVK. War sonst immer mit meiner Schwester schwanger und wir konnten uns gut austauschen, das fehlt mir jetzt wahnsinnig. Ich hoffe, da sind dann auch viele Frauen dabei, die schon ein oder 2 Kinder haben.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine fragen!!!!!!!!

Antwort von MamavonLucas, 00. SSW am 22.02.2009, 13:46 Uhr

Hallo!
Du solltest das alles ganz ruhig angehen.Vorher gross Gedanken machen bringt nicht viel.Vielleicht solltest du aber gerade deswegen einen Kurs in Betracht ziehen.Und dir somit auch zur Nachbetreuung eine Hebamme suchen.Die wird dir in Stillfragen usw zur Seite stehen.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erkundige dich und bilde dir eine eigene Meinung!!!

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2009, 14:29 Uhr

Hallo Babsi,

Meine Empfehlung an dich waere: Mach' dich schlau!
Ich stimme dir zwar 100%ig zu: Eigentlich ist der (Mutter)instinkt der beste Ratgeber. Wenn du nur allein dem folgen wuerdest, laegest du bestimmt in mindestens 90% der Faelle goldrichtig.

Aber ich habe schon aus den paar Zeilen den Eindruck, dass du schon ziemlich beeinflusst wurdest:
Du machst keinen Geburtsvorbereitungskurs, weil keiner einen gemacht hat? Na, was ist denn das fuer ein Argument. Wenn alle gesagt haetten: Der war total beknackt, kann man sich sparen - OK, dann kann man immer noch mal schauen, und dann ggf abbrechen. Aber wenn keiner, den du kennst, hingegangen ist - woher willst du wissen, was dir entgeht?
Ich will jetzt nicht sagen, dass ein GVK ein "muss" ist - ueberhaupt nicht. Aber dieses Argument fuer die Ablehnung finde ich schon komisch.

Oder dass deine Hauptsorge beim Stillen ist, du koenntest "zu wenig Milch" haben. Nur vielleicht 1-2% aller Frauen haben "zu wenig Milch". Dass man das so oft hoert, liegt hauptsaechlich daran, dass ich Deutschland die Stillberatung, die einem grossteil der Gebaerenden zuteil wird, unter aller Kanone ist. Viele Hebammen in KHs erzaehlen echt noch die Ammenmaerchen aus der stillfeindlichen Zeit von vor 30 Jahren, in manchen KHs wird heimlich gegen den ausdruecklichen Wunsch der Mutter zugefuettert, etc. Kein Wunder, dass dann viele Frauen Stillprobleme bekommen. Einen Grossteil der Probleme kann man umgehen, wenn man schon vorher weiss, dass man z.B. eine Stillberaterin kontaktieren kann, dass es Stillgruppen gibt, oder indem man ein gutes Buch liest (z.B. von Lothrop "das Stillbuch").
Auch fuer die Geburt und danach gibt es noch 1000 Sachen, wo ich persoenlich es wichtig finde, dass man sich eine eigene Meinung bildet, und die dann auch vertreten kann. Denn gerade bei frischgebackenen Muettern, die sich etwas unsicher sind, meint jeder, reinreden zu muessen.
Und da ist es gut, zumindest zu wissen, was die Optionen sind.
Ein Beispiel: Fast jeder frischen Mama sagt das Herz, dass es ein Unding ist, das Baby bewusst schreien zu lassen. Doch dann kommt die SchwieMu daher, das muesse man schon machen, sonst wuerden ja bald alle nach der Pfeife des Babys tanzen. Das klingt ja mal nicht soooo unlogisch, und wenn dann noch ein "so hab ich es mit deinem Mann ja auch gemacht, und der hat doch wohl keinen Schaden davongetragen, oder????" kommt, laesst man sich schon fast ueberzeugen...
Dann ist es gut zu wissen (aus Foren, Buechern, etc.), dass aus Babys, deren Beduerfnisse gestillt werden (und selbst, wenn es "nur" Kuschelnwollen ist - weiss nicht, warum das bei vielen Leuten weniger zaehlt, als eine saubere Windel haben zu wollen), nicht zu Tyrannen heranwachsen.
Oder auch Beispiel Familienbett: Eigentlich waere es ja gerade beim Stillen fuer viele Muetter so bequem, das Baby mit ins Bett zu nehmen. Einfach umdrehen, trinken lassen, weiterschlafen. Aber dann heisst es von allen Seiten: Darf man nicht, das Baby kriegt man nie wieder raus, oder es stirbt an SIDS, oder wasnochalles.
Was man aus all dem dann macht, ist mE einem selbst ueberlassen. Nicht jeder kann meinetwegen im Familienbett ruhig schlafen. Aber zumindest fuer mich ist Information das, was ich fuer meine Entscheidungsfreiheit brauche. Mit einem "lass' es mal auf dich zukommen, wird ja sowieso anders als geplant" kann ich persoenlich ueberhaupt nichts anfangen.

Dir alles Gute, und eine schoene Restschwangerschaft, Geburt und Stillzeit,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Erste was mir dazu einfällt:

Antwort von Nummer9, 33. SSW am 22.02.2009, 15:04 Uhr

Nein,du wirst nicht immer alles richtig machen,das ist bei uns Menschen nicht möglich! Aber eben auch nicht schlimm,man muss es nur akzeptieren! Und was heißt überhaupt"richtig"?Da gehen ja die Meinungen sehr weit auseinander!Überall gibt es Mitmenschen die meinen,es richtiger zu machen, man muss sich da teilweise ein ganz schön dickes Fell anschaffen!
Mein GVk ist übrigens mein Zweiter und ich kann es wirklich nur empfehlen,es macht einfach Spass,andere Gleichgesinnte zu treffen!
Eine schöne Schwangerschaft noch!
Und liebe Grüße!
Kathrion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine fragen!!!!!!!!

Antwort von sylea, 14. SSW am 22.02.2009, 19:45 Uhr

hallo,
naja, was die anderen aus der familie nicht gemacht haben oder doch, ist für mich persönlich nicht bestimmend.
ich bin 39jahre und bekomme mein 3. kind.
ich werde auf jeden fall wieder einen GVK machen, denn mir haben sie damals sehr geholfen. meine letzte geburt ist nun 14 jahre her, darum tut mir eine auffrischung gut. ich hatte es dort gelernt die schmerzen "weg zu atmen" und bin bei beiden geburten ohne schmerzmittel hingekommen.
ich weiß aber auch das viele die so einen kurs gemacht haben, damit nicht klar gekommen sind, bzw in der situation der geburt sich nicht mehr drauf konzentrieren konnten und sich eben total verkrampft haben.

außerdem lerne ich dort wieder frauen aus meiner umgebung kenne die ca zur selben zeit wie ich entbinden, und wenn ich glück habe auch jemanden in meinem alter.
dort kann man jede menge fragen stellen, all das im grunde was du hier gefragt hast.

mit 22 bekam ich mein erstes kind, und das mit dem stillen kam bei mir ganz von allein. war irgendwie instinkt. hatte aber auch keinerlei probleme.
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine fragen!!!!!!!!

Antwort von babsi75, 28. SSW am 22.02.2009, 21:28 Uhr

hallo nochmal!!!!

also nochmal zu meinen fragen!!!wegen dem vorbereitungskurs den bei mir niemand gemacht hat.das war nur eine feststellung und nicht der grund warum ich keinen mache!!!ich habe mich schon darüber informiert was man da macht und habe nicht von vonrnherein gesagt das werde ich nicht machen . nach genauer überlegung habe ich mich dazu entschlossen keinen zu machen .und das mit der verwandtschaft war eher ironisch gemeint so in die richtung "die kinder sind auch ohne GVK rausgekommen"*ggg*

das man sich beim ersten kind hundertausend fragen stellt und einem tausend sachen durch den kopf gehen ist glaube ich auch normal.schlechter wäre es wenn man sich keine gedanken darüber macht denke ich.

liebe grüsse noch an alle
babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIHI!Klar!

Antwort von Nummer9, 33. SSW am 23.02.2009, 15:45 Uhr

Und beim zweiten Kind sind es dann ganz einfach tausend andere Fragen! So ist es wohl,ich bin da auch nicht soooo gelassen,zumal der eine fast dreijährige Kerl mir hier schon manchmal den letzten Nerv raubt!

Eine schöne Zeit noch!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.