Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffiundramon, 11. SSW am 26.01.2006, 20:41 Uhr

Alles selbst bezahlen, absolute Frechheit!!!

Habe bei euch gelesen, dass man ultraschallbilder selbst bezahlen muss, wenn es mehr als drei sind. andere müssen toxoplasmosetest selbst bezahlen, oder nackentransparenz.
ich finde das ist der absolute hammer, dass FA damit echt kohle verdienen wollen!!!
habe mit meinem FA gesprochen, und der meinte dass man es nicht abrechnen müsste. also ich habe gar nix bezahlt und schon 3 US bekommen, ausserdem hat er mir einen 3 d schall für umsonst angeboten, weil es möglich ist. ich verstehe nicht das FA mit dem glück oder unsicherheiten mancher frauen geld machen.
so wollte das mal loswerden!!!
liebe grüsse steffi

 
15 Antworten:

Re: Alles selbst bezahlen, absolute Frechheit!!!

Antwort von Micke, 38. SSW am 26.01.2006, 20:50 Uhr

hi, ja 3 ultraschallbilder werden von der Krankenkasse bezahlt, den rest musste ich selber bezahlen.. habe 120 Euro dafür hingeblättert jedesmal ein foto zu kriegen. ich denke das lassen sich die ärzte so bezahlen, weil dann jede schwangere immer eins haben will und sie dann auf den kosten sitzen bleiben.
einen 3D-ultraschall hätte ich bei einem kollegen machen können, der hätte mich 60 Euro gekostet. dafür war aber dann zu geizig! die ganzen anderen test hätten mich auch was gekostet. aber da ich keinen kontakt zu katzen habe und eh kein rohes fleisch wie tartar esse habe ich keinen toxoplasmosetest durchführen lassen.
allerdings musste ich einen 20-er hinblättern um zuerfahren ob bei mir SS-diabetes vorliegt oder nicht. mir war klar, dass ich keinen habe, da ich mich hin und wieder selbst test und ich sogar nach einen abendessen nie 90mg/hl hinaus komme.. tja.. schwangerschaft ist eben ein geschäft..
ist doch das gleiche mit den krebsvorsorgen..

lg micke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles selbst bezahlen, absolute Frechheit!!!

Antwort von toertel0, 39. SSW am 26.01.2006, 20:51 Uhr

Hallo,

nein sie machen nicht mit der Unsicherheit der Frauen die Kohle sondern mit der UNWISSENHEIT!!!!!
Wenn Verdacht auf Thoxoplasmose besteht, ist das eine Indikation, schon muss man nicht mehr zahlen, genauso bei Diabetes.
Die Nackenfaltenmessung wird eigentlich beim ersten US automatisch mitgemacht und gehört serienmäßig zur Vorsorge.
Wenn Du zum Arzt gehst und sagst, dass es Dir nicht gut geht, Du Kreislaufprobleme hast oder gefallen bist wird auch ein US gemacht werden, um zu schauen, dass es dem Kind gut geht und diesen musst Du auch nicht zahlen (medizinische Indikation). Bei Verdacht auf SS-Diabetes solltest Du Dich zum Diabetologen überweisen lassen, dann kostet der test auch nichts und DFu bist gleich beim Facharzt.´Bei einem Eisenmangel unter 10 ist das soweit ich weis eine medizinische INdikation zur Verordnung von Eisen auf Kassen-Rezept.
Also Du siehst, man muss sich nur auskennen und dann seinem Arzt auch mitteilen, dass man über dieses Wissen verfügt.....dann kann er sehr sehr schlecht abzocken.
Wenn er es doch versucht, würde ich mich an die KV (Kassen ärztliche Vereinigung)und die Krankenkasse wenden und denen das unseriöse Verhalten mitteilen.

Viele Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles selbst bezahlen, absolute Frechheit!!!

Antwort von Lili13, 28. SSW am 26.01.2006, 20:56 Uhr

Hallo Steffi,

kam das voll verstehen. Bei meiner letzten VU meinte meine FÄ, beim nächsen mal würde sie gerne einen zuckerbelasungstest machen. ich denke also, wenn sie sowas machen möchte, das hält sie das für medizinisch notwendig, weil ich nicht danach gefragt hatte. hatte auch noch nie probleme in diese richtung, keine übermäßigen gewichtszunahmen usw. Dachte auch bis dahin, med. notwendige sachen zahlt die kasse, wenn nötig!!!

Ich also bei der nächsen VU und dann sagt die Helferin zu mir...das kostet dann 18euro. Ich natürlich ein wenig komisch geschaut und dann sagt die noch: hat ihnen das frau doktor nicht gesagt??? Nein!! hat sie nicht.

Hab ich dann natürlich bezahlt, ist ja für meine süße, aber ich fand es schon ein wenig dreißt!!! Es wäre sonst nämlich eine ganz normale VU gewesen, da hätte sie dann nix bekommen.

Ich halte viel von meiner FÄ, aber menschlich fand ich das so scheiße.
Sorry war jetzt ein bisschen lang!!!

Lieben Gruß Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles selbst bezahlen, absolute Frechheit!!!

Antwort von debo, 12. SSW am 26.01.2006, 22:04 Uhr

also ich muss sagen das ich für meine US Bilder nie was bezahlen musste.Schon beim 1.Kind nicht beim 2.schauts auch so aus.Habe bis jetzt schon 7 US Bilder bekomme bei jeder untersuchung 2 mit!

Nackenfaltenmessung musste ich selbst zahlen,ist ja auch eine entscheidung von mir,und dann gebe ich das geld halt auch,in einigen Bundesländern wird es als routine untersuchung mit gemacht,oder wenn man älter ist.
Aber bei toxoplasmose geht doch das geld direkt an die Labor,und denke 20 euro ist nun auch nicht so die rede wert wenn man das beste für sich wünscht.Kann man doch alles ende des jahres absetzten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles selbst bezahlen, absolute Frechheit!!!

Antwort von mayaa, 21. SSW am 26.01.2006, 22:47 Uhr

Müsste man nicht eher auf die Krankenkassen sauer sein, die meinen, dass sie diese ganzen Dinge nicht bezahlen wollen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsste man nicht eher auf die Krankenkassen sauer sein,

Antwort von Bianca1975 am 27.01.2006, 6:37 Uhr

....eher auf die Regierung!!
Die Kassen müssen sich ans Gesetz halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss dir mal wiedersprechen, toerte...

Antwort von babymax, 38. SSW am 27.01.2006, 9:20 Uhr

die Nackenfaltenmessung gehört eben leider nicht zur Routineuntersuchung beim Erstsemesterscreening. Schon lange wird darum gekämpft, das die Krankenkassen diese eher geringen Kosten übernehmen, statt die im Vergleich dazu teure Fruchtwasseruntersuchung. Geplant ist schon lange, diesen Test generell zu machen und dann erst eine FU zu planen oder eben wegzulassen. Viele Frauen machen noch immer lieber die für sie kostenlose aber riskante FU, anstatt vorher die NT. Es gibt aber Frauenärzte, welche die Ausbildung und auch die dazu nötige Technik haben, um die NT "automatisch" beim üblichen Ultraschall mitzumachen. Schön für werdende Mama, wenn sie an solchen FA gerät. Ich musste leider auch zu einem anderen Arzt per Überweisung. Mein Doc hat aus "Spargründen" sogar einen Arzt ausserhalb gesucht für mich.
Meine Ultraschallbilder bekomme ich umsonnst im KH, mein Arzt selber würde wohl auch Geld nehmen. Leider gehört er da nicht zu den Ärzten, die diese "Dienstleistung" anders abrechnen.
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babymax

Antwort von toertel0, 39. SSW am 27.01.2006, 9:44 Uhr

Hallo,

da habe ich ja mit meiner FÄ Glück gehabt, die hat das serienmäßig mitgemacht....hat auch 3D-US usw.
Ansonsten war/bin ich nicht wirklilch mit der Praxis zufrieden, aber so.....
vielleicht lag es auch daran, dass ich schon 35 bin und somit zur Gruppe der Risikoschwangeren gehöre, da kann sie es wahrscheinlich besser abrechnen.

LG Heike und Danke für den Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bianca..

Antwort von toertel0, 39. SSW am 27.01.2006, 9:46 Uhr

Nein, es ist wie bei allen Gesetzen eine Auslegungssache des Arztes und sobald er eine medizinische Indikation sieht, kann er mit Dir alles veranstalten, ohne dass es Dich was kostet.
Ansonsten zocken Ärzte gerne mal ab.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das anders!

Antwort von Linda761, 40. SSW am 27.01.2006, 10:00 Uhr

Also ich sehe das anders. Der FA kann ja nichts dafür, dass die Kasse gewisse Leistungen nicht übernimmt. Also muss er die eben privat abrechnen.

Ich sehe es auch eher kritisch, dass manche Ärzte Ihren Patientinnen diese Leistungen kostenlos verschaffen. Das funktioniert nämlich auf verschiedene Arten: Entweder sie schreiben was anderes auf oder sie erfinden eine Indikation. Beides ist Abrechnungsbetrug und geht auf Kosten der Allgemeinheit, d.h. die Beitragszahler und die ehrlichen Ärzte leiden darunter.

Darüber, was medizinisch sinnvoll ist, kann man sich streiten. Z.B. finde ich es absolut unsinnig, dass ich meinen (relativ billigen) Blutzuckerbelastungstest selbst bezahlen musste, die Krankenkasse aber jetzt die sauteure Diabetes-Behandlung zahlt. Da SS-Diabetes eine recht häufige Erkrankung ist, wäre es schon sinnvoll, den Test als Kassenleistung anzubieten. Aber das ist eben eine Entscheidung des Gesetzgebers.

Und sowas wie die Nackentransparenzmessung braucht doch wirklich kein Mensch. Man kriegt nachher kein sicheres Ergebnis, sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage. Wenn man genetische Behinderungen sicher ausschließen will, muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Dass die Krankenkasse deswegen die Nackentransparenzmessung nicht bezahlt, finde ich daher völlig richtig.

Viele Grüße
Linda

(die sich darüber aufregt, dass sie zwangsweise gesetzlich versichert ist und für mehr Eigenverantwortung des Patienten ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsste man nicht eher auf die Krankenkassen sauer sein,

Antwort von mayaa, 21. SSW am 27.01.2006, 10:06 Uhr

Hast Recht, als sauer sein auf die, die diese Liste erstellen. Obwohl die KK da wohl auch etwas Spielraum haben, meine z.B. übernimmt ganz offiziell den Zucker-Belastungs-Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das anders!

Antwort von huehnchen69 am 27.01.2006, 11:18 Uhr

Hallo Linda,

Ich stimme Dir zu. Und ich finde es OK, dass man selbst zahlen muss, wenn einem die bezahlten 3x Babyfernsehen, die ich auch schon ziemlich uebertrieben finde, nicht ausreichen
(das meine ich natuerlich NUR fuer den Routinefall, und nicht, wenn irgendeine Indikation fuer einen US besteht).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das anders!

Antwort von mayaa, 21. SSW am 27.01.2006, 11:27 Uhr

Über die Anzahl der US-Untersuchungen mag man streiten, aber bei anderen Tests wie zB auf Toxoplasmose oder den Glucose-Test fände ich das wirklich angebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE LESEN UND BEANTWORTEN/DANKE!!!!

Antwort von brennera, FG 7.. SSW am 27.01.2006, 12:05 Uhr

Frage an alle-wo kommt ihr her, denn die preise scheinen so unterschiedlich zu sen, dass sich vielleicht doch mal eine fahrt lohnt um richtig kohle zu sparen-bin zwar zzt. nicht mehr schwanger will es aber wieder werden und suche preisgünstige US/3D US...bitte meldet euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles selbst bezahlen, absolute Frechheit!!!

Antwort von airline, 39. SSW am 27.01.2006, 12:45 Uhr

Hallo!!!

Ich habe meinen Zuckerbelastungstest beim Hausarzt machen lassen. Da hat er mich nix gekostet. Beim Gyn zahlt man den nur, weil der Gyn keine Ausbildung oder so dafür hat.

Wegen Toxoplasmose und so. Fragt doch mal auf den Gesundheitsämtern eures Kreises nach. Meine Hebi sagte, dort machen sie auch die Tests und zwar kostenlos. Und gegen ein bißchen rumtelefonieren spricht doch nichts.

lg airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.