Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pilzle, 23. SSW am 05.08.2005, 11:49 Uhr

alles nicht soooo toll :-(

Hallo! Muß mal ein Jammerposting loslassen.
Hab seit etwa 3 Wochen Probleme mit meiner rechten Hand zwecks einschlafen und schmerzen.Letzte woche Untersuchung beim Neurologen_empiehlt OP.
Dann Schiene bekommen, leichte Besserung.Gestern beim Doc hab ich die OP noch abgelehnt. Aber irgendwie wirds nicht besser...
Hat jemand von euch das Karpaltunnelsyndrom schonmal gehabt, bzw in der SS ambulant operieren lassen??
Mein FA sagt, rein von der SS sei es absolut kein Problem.Dauert eben 4 Wochen bis man die Hand wieder voll nutzen kann :-((
Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen!

LG

 
12 Antworten:

Re: alles nicht soooo toll :-(

Antwort von Tinky, 37. SSW am 05.08.2005, 11:54 Uhr

Hallo,

ich kenn das Problem. hatte ich auch ziemlich schlimm, aber eher zum Ende hin und dann während der Stillzeit. Lass Dir mal Ultraschall verschreiben. Hat bei mir ganz prima geholfen und so bin ich um eine OP drumrumgekommen.

Jetzt hab ichs wieder, aber noch nicht so schlimm. Ich hoffe, das bleibt auch so.

LG Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles nicht soooo toll :-(

Antwort von Michaela1980 am 05.08.2005, 12:23 Uhr

Huhu und hallo,

also, an deiner Stelle würde ich mir das mit der OP ganz schnell überlegen. Die OP wird medikamentös anders durchgeführt als bei einer nicht schwangeren Frau und somit ist das Risiko für dein Baby nur sehr gering. Denk bitte daran, dass du demnächst tagtäglich ein Baby mit dir durch die Gegend trägst, evtl. stillen wirst, Windeln wechsel.. etc.. Die Operation wird unter lokaler Betäubung gemacht, also bist du bei Bewusstsein und bekomst nen Tropf. Ich kann dir nur den Rat geben, diese OP zu machen. Vier Wochen halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen was die Genesungszeit angeht. Eine Bekannte von mir war drei Tage im KH und zwei Wochen krank geschrieben! Such dir aber bitte ne Klinik, die den Schnitt QUER macht, d.h. quer in den kleinen Falten von deinem Handgelenk. Dann sieht mach nachher weniger.

Liebe Grüße

Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich staunt, dass so schnell operiert werden soll?

Antwort von Grundgute, 18. SSW am 05.08.2005, 12:43 Uhr

Hallo,

dsa erstaunt mich wirklcih. Ich hatte ab in meiner ersten SSW ab der 28SSW damit zu tun. Mir sind beide Arme ständig eingeschlafen. Besonders nachts war es schlimm. Es war auch das Kapaltunnelsyndrom. Es lag daran, dass in meinem Körper sich zuviel Wasser sammelte, was sich da jenau auf den Nerv drückte und die Schmerzen verursachte. Meine Hebi hat Akupunktur gemacht, im die Nieren anzuregen und ich habe Tee zur Entwässerung getrunken. Das konnte es merklich lindern. Nach der Entbindung war es "verschwunden" und ich hatte nie wieder Probleme.
Mich staunt, dass sie sowas sofort opererieren wollen. Es ist ja auch nicht ganz ungefählich, nicht nur wegen der Betäubung.

Viele Grüße Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles nicht soooo toll :-(

Antwort von gedini, 32. SSW am 05.08.2005, 13:37 Uhr

..meist hat sich das mit dem syndrom eh erledigt, wenn man nicht mehr ss ist.
und wenn man eh 4 wochen lahm gelegt ist - ich würd´s nicht operieren lassen.
eine bekannte hat super erfahrungen mit akkupunktur gemacht, frag doch mal deine hebi - manche machen das oder können spezialisten empfehlen.

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein blos nicht

Antwort von Sunnymaus, 36. SSW am 05.08.2005, 14:02 Uhr

warte lieber bis nach der Schwangerschaft. Es gibt ganz viele die genau das Problem während der Schwangerschaft haben und kurz nach der Entbindung sofort beschwerdefrei sind.

Warte glaub mir eine Handop ist nicht gerade schön und toll.
Ich selbst wurde mittlerweile 3x am rechten Handgelenk operiert und das nächste Mal sobald ich abgestillt habe bzw. wenn ich nicht stille dann gleich ein paar Wochen nach der Geburt (hat aber mit nen Kahnbein was zu tun und nicht mit den K.syndrom)

Bitte warte noch damit denn was bringt es wenn du dich jetzt operieren lässt und dann hätte das ganze gar nicht sein müssen.

Grüße Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm.......

Antwort von pilzle, 23. SSW am 05.08.2005, 14:26 Uhr

Die die ich kenne haben es alle in der SS operieren lassen, da man ja wenn das Kind erstmal da ist, so ne OP nicht wirklich gebrauchen kann. Hebi macht keine Akupunktur, und Neurologe meinte Akupunktur würde nix bringen. Es sei wohl so, daß sich die Beschwerden in der Stillzeit noch mehr verschlechtern :-((
Weiß jetzt auch nicht weiter.Merke aber daß es täglich schlechter wird..
Kann nur schwierig von Hand was schreiben, bzw unterschreiben,.Bin Rechtshänder ;-((
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass die op erstmal sein weil.......

Antwort von sunny0001, 35. SSW am 05.08.2005, 15:04 Uhr

hallo, also ich hab seit letzter woche das gleiche problem. bei mir liegt es auch in der familie mein vater hat es und auch meine oma. nun ja ich war auch beim doc der hat mir ne schiene verpasst genau wie bei dir auch. allerdings hat er mir auch gesagt, daß es manchmal durch die ss ausgelöst werden kann, da sich da ja das gewebe allgemein verändert und es sich daher nach der ss auch wieder völlig legen kann. früher oder später wird es zwar sicher wieder auftauchen wenn es familiär schon öfter aufgetreten ist, aber von ner op hat er während der ss abgeraten.
muß dazu sagen ich bin von meinem arzt 100% überzeugt denn der ist auch der arzt der deutschen ringer nationalmannschaft. bisher hat er auch wirklich alles zu meiner 100%tigen zufriedenheit behandelt, da ich noch immer sehr viel sport betrieben habe manchmal auch mit verletzungen....nun ja jedenfalls meint er die ss erstmal abwarten und ich muß auch sagen ich habe die schiene jede nacht an ( tagsüber geht nicht wie soll ich sonst den haushalt mit 2 kids machen) und es hat echt schon was gebracht. zwar nicht gut und so schnell wird das auch nicht werden aber es bessert sich..
lg sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles nicht soooo toll :-(

Antwort von huehnchen69, 24. SSW am 05.08.2005, 15:17 Uhr

Hallo,

Ich hatte zwar in der SchwSch kein Karpaltunnelsyndrom, aber danach, fing etwa an, als mein Sohn ein 3/4 Jahr alt war.
Ich denke, dass ich es in der SchwSch nicht hatte, weil ich keinerlei Wassereinlagerungen hatte.
Aber das ist ja meistens der Grund, warum man es dann bekommt, und deshalb wuerde ich eigentlich auch erstmal warten, wie es sich nach der Geburt entwickelt. Meistens ist es dann ja echt fast sofort wieder weg. Nur wenn es echt sooo schlimm ist, dass Langzeitschaeden zu befuerchten sind, wenn Du jetzt noch ein paar Monate wartest, dann wuerde ich vielleicht doch operieren lassen.
Bei mir lagen zwischen Auftreten/Diagnose und OP 6 Monate, und die operierte Hand (und interessanterweise auch die andere) sind wieder voll funktionstuechtig, obwohl der Neurologe z.B. schon Muskelschwund etc. festgestellt hatte.
Die OP selber fand ich OK, war ambulant, ging schnell, tat auch (mir) nicht lange weh, habe nach der oertlichen Betaeubung keine Schmerzmittel mehr nehmen muessen.
Trotzdem haette ich sie ohne echte, richtige Not (eben drohende Langzeitschaeden) niemals in der SchwSch in Erwaegung gezogen - besonders eben, wenn Aussicht darauf besteht, dass es danach von selber wieder weggeht.

Wenn Du Dir sehr unsicher bist, geh' vielleicht noch mal zu einem 2. Arzt. Ich wundere mich, dass er so laessig eine Schwangere operieren wuerde.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles nicht soooo toll :-(

Antwort von Shian, nix mehr. SSW am 05.08.2005, 18:15 Uhr

Hallo,

also ich würds nicht operieren lassen.
Ich hatte es auch und eine Woche nach Entbindung waren die Schmerzen komplett weg.
Meine Alternative wäre aber auch nicht die OP gewesen. Dann doch eher Akupunktur beim Heilpraktiker z.B. oder ein Besuch bei einem Osteopathen. Man soll sich wundern was die alles wieder hinkriegen.
Schulmediziner sind eh immer gegen solche Sachen und sind mit der OP immer schnell bei der Hand.
Würd ich mir überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte gestern op!!!!!!!

Antwort von ani34, 27. SSW am 05.08.2005, 19:45 Uhr

hallo,


ich habe nicht alle beiträge gelesen, aber ich habe gestern meine hand operieren lassen.
ich habe seit monaten das problem, mit der schiene hat es zwar nicht mehr so weh getan, dafür wurde die linke hand immer schlimmer.
meine fa riet mir, die hand vor der entbindung operieren zu lassen, ich konnte ja kaum noch was im haushalt machen und sie meinte...wenn sie das baby haben...wie wollen sie dann bei einer evtl. op ihr kind halten....

also ich war gestern zu einer ambulanten op, es wurde nur die hand betäubt...mit geringstmögl.risiko für das baby...die op hat überhaupt nicht weh getan, hat 10 min gedauert, alles zusammen ca. 1 stunde.
danach verband und eine schiene.für ca. 10 tage.
es tut bisher kaum weh, und wenn du noch was wissen möchtest, mail oder poste mir einfach.

lieben gruss von ani, die bald wieder ihre rechte hand richtig benutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mal mit Krankengymnastik oder

Antwort von Sunnymaus, 36. SSW am 05.08.2005, 20:01 Uhr

eventuell erstmal nen Gips das die Hand ruhiggestellt ist -
ich finde es nicht so toll wenn ich operiert werden würde und es hätte gar nicht sein müssen - was machst du wenn es komplikationen gibt und die hand steif bleibt oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunnymaus

Antwort von ani34, 27. SSW am 05.08.2005, 20:07 Uhr

hallo,

da kann nix steif bleiben, weil weder an den sehnen noch ähnlichem geschnippelt wird, ich hatte gestern meine op, daumen und finger bewege ich grad eben und das handgelenk ist ja nicht direkt betroffen, eher darüber.
das gewebeband drückt eben einfach auf den nerv und muss nicht wieder besser sein nach der ss.
bei zu befürchtenden dauerschäden....mein daumen ist schon seit wochen taub gewesen...ist eine op schon das ratsamste.

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.