Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 27.02.2012, 16:04 Uhr

Alleinerziehend aber schwanger

Was mir auffällt ist, dass es zunehmend immer mehr Alleinerziehende gibt, die schwanger sind und nach Hilfe rufen. Irgendwie müssen sie doch schwanger geworden sein und dann gibt es doch jemanden, der helfen kann oder auch finanziell helfen kann.

Dass eine Schwangere vom Partner verlassen wird, gut das gibt es, doch aber nicht in dem Ausmaß, wie hier so viele alleinerziehend und schwanger sind. Da drängt sich einem der Verdacht auf, dass man lieber ledig bleibt, schwanger wird und dann, da ja alleinerziehend, alle möglichen Gelder beantragt, die die Allgemeinheit, sprich Steuerzahler bezahlt.

Gruß

Sylvia

 
17 Antworten:

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von dana2228 am 27.02.2012, 16:08 Uhr

Das würde ich so nicht sagen. Sicher mag es solche geben. Aber glaube keine vernüftige Frau macht das, und nimmt den Kind somit schon von Anfang an das wichtigste: den anderen Elternteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von Dreikindmama am 27.02.2012, 16:10 Uhr

Aber das ist doch schon auffällig, findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von dana2228 am 27.02.2012, 16:12 Uhr

Mmmm, weiß nicht! Ich glaube das heute die Beziehungen auch bei der kleinsten Streiterei auseinander geht. Heute bleibt mann nicht mehr zusammen, nur weil ein Kind kommt!Mmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von xIntirax am 27.02.2012, 16:13 Uhr

Hmm nö ist mir nicht aufgefallen und selbst wenn es so wäre, wäre es jedem selbst überlassen oder nicht?

Machen das nicht auch genug Paare so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von kababaer am 27.02.2012, 16:13 Uhr

besser alleinerziehend, als nur Theater mit dem "Partner"....

LG kaba die nach 3 Jahren alleinerziehend wieder mit Mann zusammn ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von LilliB am 27.02.2012, 16:22 Uhr

Ich habe eine gute Freundin, alleinerziehend, Tochter 2 Jahre alt. Die beiden haben sich getrennt, als die kleine 10 Monate alt war. Nach ca. einem Jahr ständigem Gestreite.

Das ist alles andere als einfach, auch finanziell gesehen. Und die Kleine vermisst auch ihren Papa...

Ich würde sagen, das kommt immer drauf an, man sollte niemanden verurteilen, weil er oder sie alleinerziehend ist. Und wer wie verhütet, ist auch jedem seine eigene Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von mf4 am 27.02.2012, 16:34 Uhr

Alleinerziehend bin ich und auch Single.
Wenn ich nun einen Freund habe und von ihm schwanger würde wäre ich immernoch alleinerz. für meine Kinder, die schon da sind, ob er mich nun wegen der Schwangerschaft mit seinem Kind verlässt oder nicht.
Wenn er nicht bei uns wohnt würde ich weiterhin ohne Betrug den AE-Zuschlag bekommen. Er würde nach der Geburt des gemeinsamen Kindes für dessen Unterhalt aufkommen müssen (u.U. auch für mich), was ALG2 mindern würde aber AE und ohne "Mitbewohner" wäre ich trotzdem.
Betrug würde ich nicht automatisch unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von Schippchen am 27.02.2012, 16:40 Uhr

Mein Exfreund und ich waren schon nicht mehr zusammen, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Meine Tochter war halt nicht geplant, wir haben nicht aufgepasst, uns aber dennoch beide tierisch gefreut. Im Nachhinein noch zusammengezogen und kümmern uns nun ei n Jahr gemeinsam um sie, bis ich mit ihr eine eigene Wohnung hab und er den Schlüssel dafür kriegt. Wir kommen super damit klar, ich bin dann auch "alleinerziehend" na und? Wo ist denn da das Problem? Vor allem, wieso steckst du da deine Nase rein?

Wieso sollte sich jemand schwängern lassen, um mehr Gelder zu beantragen? Meinst du, es ist für denjenigen schöner, dann alleinerziehend mehr Kohle zu kriegen, dafür aber alles alleine wuppen zu müssen? Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass du n Stuss hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von mamame70, 18. SSW am 27.02.2012, 17:20 Uhr

Vielleicht kommt es dir auch nur so vor, als wäre das öfter der Fall, weil die betroffenen Frauen sicher öfter hier in einem Forum um Rat fragen als solche, die zuhause auch erstmal mit einem Partner alle Sorgen und Freuden teilen können.
ich würde niemandem unterstellen, dass sie schwanger wird, nur um Gelder von Staat zu bekommen, das wär doch etwas sehr oberflächlich gedacht.
Dass allerdings Frauen, die schwanger alleine sind, eher mal Rat und Zuspruch hier brauchen, kann ich gut verstehen.

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass Jeder zufriedener lebt, wenn er/sie seinen Mitmenschen lieber Gutes als Schlechtes unterstellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von shinead am 27.02.2012, 17:29 Uhr



Wenn Du wüsstest, wie viele Männer bei ungeplanten Schwangerschaften kalte Füsse kriegen.
Man sieht es ihnen auch nicht an, oder weiß es vorher. Nein, man lernt den Mann binnen 5 Minuten mal so richtig kennen...

Hier gibt es auch genügend Anfragen von Frauen, die in Beziehungen leben und nun (durch das Kind) auf Hilfe angewiesen sind.

So what?

So lange das Kind anständig erzogen wird, investiere ich meine Steuern gerne für die Familie. (Auch, wenn ich so nicht leben möchte.)

Ich bin AE mit meinem Sohn. Meinen Mann habe ich erst später getroffen. Ich habe Elterngeld erhalten, das sich aus meinem vorherigen Gehalt bemessen hat. Ansonsten hat die Allgemeinheit nicht für mich aufkommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von wasserlillie, //. SSW am 27.02.2012, 18:10 Uhr

@dreikindmama, wie gesagt hat dana schon deine frage beantwortet.
Kuemmer dich doch um deine eigene angelegenheiten.
Denkst du wirklich geld kann ein elternteil ersetzen?
Welche vernuenftige frau wuerde wollen das ihr noch ungeborenes kind spaeter ohne seinen vater aufwaechst!!!
Es kommen in unserem leben erwartet oder auch unerwartet sachen auf uns zu die wir vll nie erhofft haben!
In zukunft erst denken dann schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von somece, 4+. SSW am 27.02.2012, 18:17 Uhr

Also ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern ( mein Mann ist verstorben )
Habe aber einen neuen Partner von dem ich nun ein gemeinsames Kind erwarte.

Trotallem bleibe ich bei den 3en alleinerziehen - und wir werden auch nicht zusammen wohnen.

Jedoch bin ich nicht vom Staat abhängig ich arbeite und verdiene mein Geld nicht über das Amt.

Ob ich nun das Erstausstattungsgeld beantrage oder nicht ( darf ja jeder) - somit finde ich nicht dass ich deswegen den Steuerzahlern auf der Tasche liege...

Ich würde das nicht so verallgemeinern - esgibt viele Formen von Alleinerziehend ... und nicht jeder ist deswegen Harz4 Empfänger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von wasserlillie, //. SSW am 27.02.2012, 18:22 Uhr

Genau da stimm ich der "somece vollkommen zu.
Ich zum beispiel kassiere nichts von amt. Und weder hab ich bis jetzt etwas beantragt! Und wenn auch denke ich mal waere es mein problem.
Bin auch alleinerziehend.
Ich werde nicht einmal unterhalt von meinem ex mann nehmen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von susafi am 27.02.2012, 18:28 Uhr

Ist dir auch aufgefallen das Beziehung zunehmend nicht mehr Dauerhaft halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von SB264 am 27.02.2012, 21:05 Uhr

oh, jetzt muss ich mich auch mal einmischen....

Es gibt tausend Gründe, warum manche Mütter alleinerziehend sind - das geht niemanden was an, und wenn es so ist, dann ist es eben so!
Genauso gibt es Frauen die arbeitslos sind, vom Staat leben, und ungeplant schwanger werden.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wenn man bereits arbeitslos ist, oder aus anderen Gründen vom Staat (also den Steuerzahlern) lebt, UND dann auch noch Kinder in die Welt, die man sich aus eigener Kraft nicht leisten kann, setzt.

Ich gehe - wie viele andere werdende Mütter hier auch - 40h die Woche in die Arbeit, und muss viele Steuern zahlen. Ich trage für unseren Sozialstaat bei, und hätte einfach auch mal gerne eine Extra-Zuwendung wie das Erstausstattungsgeld für mein Baby! Ich habs mir doch auch verdient!!!!!
Und da sind wir am Punkt, der mich ärgert: Frauen, die sagen: Und selbst wenn ich Geld vom Staat beantrage - das ist doch mein Problem!" Stimmt nicht! Das ist auch das Problem des Steuerzahlers!

Nichts für ungut, ich wäre die Letzte, die hier im Forum Frauen verurteilt, ich möchte nur ausdrücken, dass man auch immer die andere Seite sehen und verstehen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von siwi am 27.02.2012, 22:04 Uhr

hallo

ähmm und du mit drei Kindern bekommst kein Geld vom Staat oder wie ??
Kein Kindergeld und so ??

Was glaubst du eigentlich was Alleinerziehende für Reichtümer ,Gold und Juwelen vom Staat bekommen ???

Aber ja weil ja Alleinerzieher soooo reich sind ,sind sie ja auch die die am meisten von der Armutsfalle betroffen sind ???

Sorry aber bei so dummen Aussagen geht mir echt die Hutschnur hoch ...

Ich war auch lange alleinerziehend und habe wahrscheinlich mehr in die Sozialkasse eingezahlt als manche "Hausfrau" den ich bin immer arbeiten gegangen ...

Und ja klar hab ich mein Kind bekommen damit ich auf der faulen Haut liegen kann und dabei gemütlich reich werde ...

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend aber schwanger

Antwort von Babybauch1993 am 28.02.2012, 9:03 Uhr

Ich glaube des nicht so wirklich ..
in meinem Fall wurde ich in der 6. SSW von meinem Ex sitzen gelassen, mit den worten ich soll mich entscheiden er oder das Baby
Naja meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt

Ich kann mir des nicht vorstellen das man freiwillig alleinerziehend ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Juhuuuu, ich bin schwanger - und mach mir ständig Sorgen

Hallo, ich bin jetzt neu hier, habe am Freitag den positiven Test in meinen Händen gehalten. Mein Mann hat sich fast an der Zahnbürste verschluckt. Also, ich freu mich rießig, aber denke auch immer an alles, was passieren kann. Ich habe ab und zu sowas wie Regelschmerzen, ...

von LilliB 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Energydrinks in der Schwangerschaft?

Hallo an alle Interessierten! Habe mal ein paar Fragen bzgl. des o.g. Themas... (Zunächst: Bin eigentlich ein Mensch, der sich total gesund und ausgewogen ernährt und nix, aber auch gar nichts in der Schwangerschaft macht, was dem Baby schaden irgendwie könnte - eher ...

von Niffi, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Es kann sein das ich Schwanger bin steht aber noch nicht Fest :-)

Hallo zusammen, wie oben schon geschrieben kann es sein das ich schwanger bin. Hätte meine Tage am Mittwoch bekommen müssen bis jetzt noch nichts. Nur einmal so ein bräunlichen schleimigen ausfluss. Aber naja ich mache mir noch keine Hoffnung kann ja auch sein das meine Hormone ...

von Kampfzicke23, ??. SSW 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstee für zweite schwangerschaftshälfte

Hallo ihr lieben was meint ihr kann ich den Tee von Bad Heilbronner für die 2 schwangerschaftshälfte trotzdem nehmen! War ja diese Woche wegen leichter wehen Tätigkeit aber ist alles gut und noch geschlossen soll mich nur etwas schönen! Jetzt aber meine frage kann ich den Tee ...

von nine88, 29. SSW 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

juckende brennde kopfhaut seit ich schwanger bin was kann ich dagegen machen

ch bin in der 17. ssw. meine kopfhaut brennt, spannt, drückt, juckt und schmerzet vorallem auch der haaransatz. fühlt sich sehr komisch an und beunruhigt auch. was kann ich dagegen tun. es kribbelt auch hin und wieder an der strirn und auf kopf. was kann ich tun? kennt das ...

von yasmina0103, 17. SSW 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wurde hier jemand 5 Tage vor Es schwanger???

Hallöchen ihr lieben Kugelnden ;-) Ich hatte am 12.2.12 ungeschützt GV am 17.2.12 war mein Ovu Pos. und am Abend bekam ich auch starck Mittelschmerz. Wir hatten zwar am 17.2 auch ungeschützt GV ABER der Samenerguss fand ausserhalb statt ;-)) Jetzt wollte ich euch fragen ...

von Dési+4mäuschen 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Krankengymnastik in der Schwangerschaft

Hallo, Ich muss morgen zum ersten mal zu einer Krankengymnastik. Was macht man denn da alles? Also ich weiss,das ich ne halbe stunde dran bin und danach ist mein Mann dran. Muss man da auch Sportzeug mitnehmen oder reicht es,wenn man bequeme Kleidung trägt? voll blöde ...

von SeinHerz, 21. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsanzeichen lassen nach

hey ihr lieben, hab am samstag erfahren das ich ca in der 6ssw bin und bevor ich von der ss erfahren habe hatte ich ziemliche brustschmerzen und ein ständiges ziehen in der gebärmuttergegend... komischer weise sind diese mittlerweile ein wenig zurück gegangen, mein bauch ziept ...

von Anna-Amalie 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

kaum schwanger & schon sorgen, könnt ihr mir vielleicht helfen?

war heute im krankenhaus, da ich frühs leicht rosa schmierblutungen hatte, darauf hin meinte der gyn das sein normal & es wäre nur die gut durchblutete gebärmutterhaut, welche sich leicht nach außen stülpt danach kam es zum ultraschall und ...

von Anna-Amalie 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, wann müsst ihr euren Blutzucker messen? 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit oder eine Stunde nach dem letzten "Bissen"? Und wann messt ihr morgens? Ich muss es direkt nach dem Aufstehen machen. Dann sind meine Werte meist um die 90 oder auch leicht darüber. ...

von Kaya74, 25. SSW 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.