Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi12345, 28. SSW am 18.03.2014, 9:19 Uhr

Alleine zur Geburt???

Hallo Maedels,

wer von euch war schonmal ganz alleine im Kreissaal?

Mein mann muss wahrscheinlich meine kleine Tochter betreuen, da wir keine Verwandten vor Ort haben und auch keine Freunde ie mit der Kleinen zurecht kaemen, muss ich alleine hin. Leider hab ich auch keine so gute Freundin vor Ort, die mich unterstuetzen koennte...wohnen alle mindestens 2 Autostunden entfernt.

So große angst vor der Gbeurt ansich hab ich garnicht, hab aber auch gelesen, das nur noch 2 % ganz alleine gehen. Irgendwie ist mir das ein bisschen peinlich.

Ich hoffe jemand hat schon erfahrung damit gemacht...danke fuer die Antworten

 
16 Antworten:

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von Caro2901 am 18.03.2014, 9:37 Uhr

Hallo Bibi,
Ich muss auch wahrscheinlich alleine in den Kreissaal. Die Situation ist eigentlich dieselbe wie bei dir, nur dass mein Mann immer wieder ins Ausland muss und eigentlich sowieso nicht mit will :-(
Angst hab ich auch nicht, aber komisch ist es schon. Ich sitze auch alleine im Vorbereitungskurs, während alle anderen zu zweit kommen.
Vielleicht nicht ganz die Antwort, die du haben wolltest, aber auf jeden Fall bistdu nicht alleine! ;-)
Liebe Grüße
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von mf4 am 18.03.2014, 9:39 Uhr

Bei 2 Geburten war ich ganz allein, bei 1 mit Partner im Kreißsaal und bei 1 war er ca. 1h dabei, weil er sich erst noch um das Kind kümmern musste.

Es ist natürlich eine Typfrage aber ich bin der Typ der gern allein vor sich hin leidet und ehrlich gesagt nerven und stören mich anwesende Mensch. Ich will auch nicht angefasst, beobachtet und betütelt werden... deshalb für mich völlig okay ohne.

Kind 1 und 2 bekam ich vor weit über 20 Jahren. Da waren 100% allein und es war auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von mf4 am 18.03.2014, 9:41 Uhr

GVK war bei uns ohne Partner außer 1 Paar-Termin. Zur VU und zu US war mein Partner auch nie mit, weil es jobmäßig nicht ging. War völlig okay, ich konnte ja alles berichten und er ist trotz allem ein guter Vater geworden, den man schon mit dem kleinsten Baby allein lassen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von Wolke80, 16. SSW am 18.03.2014, 9:43 Uhr

Ich war schon dreimal, bei insgesamt sechs Geburten, alleine bei der Entbindung.
Und ich fand es nicht schlimm. Du bist ja nicht wirklich alleine im Kreißsaal.

Was soll denn daran peinlich sein? Das ist doch alleine deine Entscheidung.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von LöwenBaby2014, 21. SSW am 18.03.2014, 9:46 Uhr

diesesmal werde ich auch allein in den Kreissaal
da mein Mann auf unsere Tochter aufpassen soll...

bin mal gespannt wies wird
hoffe ich habe wieder das Glück und kann Spontan entbinden
Ks. nur im dringsten Notfall
da hab ich dann bammel vor
hoffe sehr das es mir ersparrt bleibt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.03.2014, 9:58 Uhr

peinlich? ach quatsch!

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Familie wohnt weit weg. aber je nachdem wie wir die Situation einschätzen werden wir mal schauen ob wir jemanden anrufen. so ein Kind kommt ja in aller Regel nicht so schnell rausgepurzelt. Bis es dann so weit ist, ist dann vielleicht jemand da für den großen und mein Mann beim Finale dabei :-)

mir wird in dem Moment auf jeden Fall wichtiger sein das mein großer in guten Händen ist. das wird mir mehr Kraft und freien Kopf geben als das mein Mann neben mir sitzt.

einzig und allein im Falle eines kaiserschnitts würden wir ihn zu Freunden geben wenn es denn von der Uhrzeit her klappt. da möchte ich ungern allein sein. außer natürlich es wird ein not-kaiserschnitt, das ist ja noch mal ganz was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

21+ x = 22.SSW!!!! ;-) ot

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.03.2014, 9:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay :) 22

Antwort von LöwenBaby2014, 22. SSW am 18.03.2014, 10:22 Uhr

dann eben so!

dachte nur ich schreibe die Zahl ,so wie ich zähle....

wenn ich 21 + zähle schreibe ich 21 usw...
finde das irgendwie komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von niti0206 am 18.03.2014, 10:27 Uhr

erste geburt ( ich war damals noch paar wochen vom 20. geburtstag entfernt), bin ich allein in den kreißsaal (auch wenn ich begleitung hätte haben können seitens freunden und familie)

zweite geburt mit 23 kamen den papa und die oma mit in den kreißsaal (aber es war ein geplanter ks und in den op musste ich allein ging in der klinik nicht anders)

dritte geburt wieder ks (mehr ungeplant als alles andere ) kam der papa mit in op

vierte geburt zwillinge ( ks nach vorzeitigen wehen beginn) kam der papa und der 2 jährige bruder mit in den kreißsaal bis die oma da war den bruder in empfang zu nehmen. in der zeit wie der papa den bruder zur bahn zur oma gebracht hatte wurde ich in den op geschoben und die zwerge wurden geholt. papa war pünktlich als die kleinen draußen waren zurück.


also ich fand die zeiten wo ich allein meine wehen verarbeiten konnte angenehmer als die wo jemand mit im raum war...


aber das ist meine persönliche meinung.

ich wurde aber nie komisch angeschaut auch wenn ich allein kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von greenisland am 18.03.2014, 10:41 Uhr

Ich hab keine Erfahrungen mit allein sein unter der Geburt, aber nachdem mein Mann sich von der letzten Geburt ein bisschen traumatisiert gezeigt hat und mir sowieso keine Hilfe war (nicht negativ gemeint, es gab nur nichts, was er hätte machen können und emotionale Unterstützung brauchte ich nicht), hab ich ihm angeboten, dass er dieses Mal nicht mit muss. Er besteht zwar darauf, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er es sich noch mal anders überlegt. Ich glaube, ich hätte keine Probleme, ohne ihn zu sein, meine Hebamme, die mich die ganze Schwangerschaft betreut, ist ja da und ich hab unter der Geburt sowieso nicht viel mitbekommen, war zu beschäftigt damit, ein Kind zu bekommen. Wenn du dich damit wohl fühlst, würde ich sagen, mach's. Oder vlt. kann ja doch jemand deiner Freunde kommen. Zwei Autostunden ist zwar eine ganze Strecke, aber so eine Geburt geht ja selten von jetzt auf gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay :) 22

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.03.2014, 10:41 Uhr

ja es ist auch komisch aber nicht das du denkst du hast noch ne Woche länger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von bibi12345, 28. SSW am 18.03.2014, 10:43 Uhr

man man...da bin ich ja erleichtert, dass es heute auch noch leute gibt, die alleine gehen egal ob sie muessen oder nicht.
Ich hab ueberlegt..da ich eh zum vorbereitungsgespraech muss wegen risikofaktoren, werde ich das glech mal bei den hebammen ansprechen :)

Ich fand es halt beim ersten mal auch sehr beruhigend, dass mein mann da war, weil neue situation, auch wenn ich ihn nicht wirkoich beachtet hab.

ich kann ja auch fragen b einer der schwestern oder hebammen mal ein paar fotos macht oder so...:) Will halt auch nicht meine Kleine abschieben, weil es einfach suoer viel veraenderung ist und wann so ein baby kommt weiß man ja nie genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von Mell.oo, 31. SSW am 18.03.2014, 11:11 Uhr

Ich war einmal mit und einmal ohne Freund. Bin ehrlich, die Geburt alleine viel schöner. Ich möchte alleine aber mein Freund - sein 1. Kind, mein 3.will mit. Ich hoffe es kommt wenn er beim arbeiten ist. Warum? Ich weis das mein Freund in den Kreissaal kotzen wird wegen dem Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von Sam019, 13. SSW am 18.03.2014, 11:17 Uhr

Bei meiner ersten Geburt war ich 16 Jahre alt und war ganz alleine, weil mein damaliger Freund und Kindesvater Epilepsie hat und die Ärzte Angst hatten das was passiert durch die Aufregung somit musste er mit meiner Familie draußen warten..
Aber nachher war es mir ganz recht weil ich mich eh auf mich selbst sehr konzentrieren musste und keinen brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du/Ihr könnt doch von der KK wenn bekommen,

Antwort von dana2228, 30. SSW am 18.03.2014, 12:56 Uhr

der auf die Kinder für die Zeit aufpasst. Müsst ihr euch erkundigen.

Aber ist halt nicht für jeden was. Wenn ich Haushaltshilfe nicht schon die ganze ss gekannt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht alleine bei meiner Tochter gelassen. Aber Möglichkeiten gibt es da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Geburt???

Antwort von tingel am 18.03.2014, 15:34 Uhr

Warum nicht, wenn du es dir zutraust und auch schnell Vertrauen zu der jeweiligen Hebamme aufbauen kannst, ist das kein Problem, denke ich. So weißt du, das dein großes Kind daheim gut versorgt ist.
Eine Freundin von mir hatte ihre "große" (damals 1,5) zu Bekannten gegeben und konnte überhaupt nicht abschalten, hatte sich total verkrampft und sich irgendwie gegen Schmerzen und alles gewehrt. Bis die Hebamme sie dann darauf ansprach, wo denn ihr Problem wäre. Da hat sie ihr dann halt erzählt, das sie sich Sorgen macht, ob mit der Großen alles klappt. Kurzer Hand wurde beschlossen, der Papa geht zum großen Kind und kümmert sich da und sie bekam dann mit Hilfe dieser ganz lieben Hebamme das zweite Kind, innerhalb kurzer Zeit, wohlgemerkt. Völlig entspannt und unbesorgt wegen der Großen. Auch so kanns gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Meine Schwägerin hat damals vier Wochen keinen Besuch empfangen,hab ich respektiert fand es aber ein wenig übertrieben und wollte es für mich nicht. Als mein Baby da war bin ich ambulant nach Hause. Wir haben beide große Familien und klar gestellt das wir unangemeldet keinen ...

von Schokonuss87, 22. SSW 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsstillstand

In bezug auf eure Antworten zu meinem Post unten. Ab wann spricht man denn von einem geburtsstillstand? Mir hat niemand was darüber gesagt gehabt dass ich einen hatte. Habe wehentropf und wehenhemmer abwechselnd bekommen keine er hat mir so richtig was erklärt ...

von märzmama, 13. SSW 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Hallo! Ich habe eine Frage an euch. Ich werde im Mai unser 2. Kind entbinden.Wir ahben Landwirtschaft und mein Mann wird so wie beim 1. mich von der Klinik abholen und daheim absetzten. Außer daß unsere "große" (2,5) vermutlich von Oma zu Oma zu Tante und zurück gereicht ...

von gnomali 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

2. Geburt oder mehr....Frage dazu...

Huhu... Ich bin mit dem 2. Kind schwanger... Bei meinem Sohn meinte die Gyn zum Ende der ss, ich sollte nicht lange warten wenn es los geht und zügig in die Klinik da der Mumu schon schön weich wäre... Naja, Ende vom Lied, ich wurde nach 6 Tagen eingeleitet, bzw hab ...

von Hexilein1980, 26. SSW 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

nach der geburt

nach dem unser krümmel endlich das lciht der welt erblickt hat und zwar am 14.02.2014 sind wir total happy. aber leider gab es bei mir einen psychischen knacks und ich bin wieder mitten drin in meiner angst nd panikstörung die ich bis zum 14.02.2014 total gut im griff hatte ...

von snicker1981 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

anzeichen für geburt

bin nun in der 38. ssw und hab seit zwei tagen durchfall außerdem hab ich immer mal wieder mit übelkeit zu kämpfen. auch müde bin ich in letzter zeit öfters als sonst. das baby sitzt auch schon mit dem kopf fest im becken. wie lange hat es bei euch gedauert nachdem ihr die ...

von Angel89 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage war jemand schon mal zur Planung der Geburt?

Hallo ,ich soll nächste Woche zur Planung der Geburt! Jetzt frag ich mich ist das informativ nur für mich oder steht dann fest wann das Kind kommt? Ich bin ja etwas verunsichert,weil ich möchte ja nicht das es eher geholt wird ,wenn es noch gut versorgt wird! Oder schaun die ...

von bibi143, 33. SSW 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

anzeichen für baldige geburt?

meine beiden ersten kamen einmal in der 38. ssw und einmal in der 36. ssw. bei den beiden hatte ich auch immer direkte wehen, die ich auch also solche erkannt habe, deswegen nun meine frage: ich bin nun in der 37. ssw und seit wochen ist mir schon immerzu schlecht, vor allem ...

von Angel89 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Geburt mit Polyhydramnion

Hallo an euch alle, Ich habe da mal eine Frage. Bei mir wurde in der 31+0 ssw. zuviel Fruchtwasser festgestellt. Natürlich ging dann die ganze Maschenerie an Untersuchungen los. Pränataldiagnostik ohne Auffälligkeiten, OGTT 2Std. ohne Auffälligkeiten und Blutabnahmen für ...

von Wirberbelwinde, 33. SSW 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :) Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-) Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen ...

von Wunschmami468, 31. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.