Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela150182, 20. SSW am 21.11.2006, 10:28 Uhr

allein-was nun?

Hallo alle zusammen. Ich hab da mal ne Frage an Euch. Ich bin jetzt in der 20. SSw. Mit dem Vater ist schon seit Anfang der SS schluss. Hab keinen Kontakt mehr mit ihm. Er müsste jetzt in Kanada leben. Muss also allein klarkommen.

Hat jemand ein paar Tips zu finanziellen Dingen. Ich arbeite im Moment, würde aber gerne im ersten Jahr in Erziehungsurlaub. Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Beihilfen ich da bekommen könnte.

LG Dani

 
6 Antworten:

Re: allein-was nun?

Antwort von adina2503, 27. SSW am 21.11.2006, 10:40 Uhr

Hi Du,

also als erstes mal wünsch ich dir eine dicke Portion Kraft und viel Glück mit deinem Krümelchen.
Wenn du noch arbeitest (und das bis zum Mutterschutz machen kannst)ist es gut. Aber mute dir nicht zu viel zu.
Du bekommst von deiner Krankenkasse ein sogenanntes Mutterschaftsgeld für die Zeit 6 wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach. Also für die Zeit im Mutterschutz.Das musst du auch mit der Geburtsurkunde von deinem Krümel bei der Krankenkasse beantragen. Gleichzeitig kannst du Elterngeld (für die Zeit die du zu Hause bleibst jedoch für max. 1Jahr)und Kindergeld beantragen.Das alles geht aber meines Wissens erst mit Geburtsurkunde des Kindes.Elterngeld gibts beim Versorgungsamt und Kindergeld(die knapp 150€)bei der Kindergeldstelle beim Arbeitsamt. Das Elterngeld soll dir zum Teil das Einkommen ersetzen, was dir ja fehlt wenn du wegen Kindererziehung nicht arbeiten kannst.
Denk aber auch daran, dass du Anspruch auf Unterhalt vom Kindsvater hast(Jugendamt hilft dabei!)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...liebe Grüße Adina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein-was nun?

Antwort von trixi24, 14. SSW am 21.11.2006, 10:42 Uhr

Hallo,
Ab Jan.2007 tritt das neue Gesetz für Elterngeld in Kraft, d.h. Du bekommst 67% deines Verdienst für 12 Monate. Dazu kommt dann noch 154 € Kindergeld.
Da ich mich auch nicht weiter auskenne, würd ich mich mal bei Pro Familia informieren, ob Du noch sonstige Ansprüche hast. Auf jeden Fall hast Du noch dazu ein Anrecht auf Unterhaltszahlungen des Vaters. Dafür muss er die Vaterschaft anerkennen.
Alles Gute,
Trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein-was nun?

Antwort von Tingeltangelbob, 19. SSW am 21.11.2006, 10:43 Uhr

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mal zu "Pro Familia" gehen, wenn es das ebi Dir in der Nähe gibt. Die können Dir viele Tips geben und geben Dir auch ggf. Adressen mit, an die Du Dich wenden kannst wegen Erstlingsausstattung usw.

Außerdem würde ich mich mal beim Arbeitsamt erkundigen, da ich von einer Arbeitskollegin gehört habe, dass sie zu ihrem Erziehungsgeld noch Hartz IV bekommen hat und damit ganz gut über die Runden kam.

Außerdem steht Dir zudem Unterhalt vom vater Deines Babys zu, dass der Vater gesetzlich verpflichtet ist zu zahlen!

Ansonsten fällt mir jetzt leider nichts mehr ein, aber versuch echt mal nach Pro Familia zu gehen. Das ist wirklich gut und man hat dort nette Ansprechpartner, die man auch nach Geburt des Kindes noch aufsuchen kann. Die geben einem auch Tips wie man das Kind später im Kindergarten unterkriegt usw.

Liebe Grüße
Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein-was nun?

Antwort von Tingeltangelbob, 19. SSW am 21.11.2006, 10:45 Uhr

Das Elterngeld kann man auch auf zwei Jahre erstrecken, allerdings bekommt man dann das Geld, welches man für ein Jahr bekommen hätte durch 2 geteilt, also jeweils 2 jahre die Hälfte von dem was man eigentlich in einem jahr bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein-was nun?

Antwort von Stefonia, 22. SSW am 21.11.2006, 11:15 Uhr

Hey,
also du bekommst auf jedenFall für 14 Wochen Mutterschaftgeld und danach Elterngeld. Das sind 67% deines Nettogehaltes.
Je nachdem wieviel du da bekommst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen noch Wohngeld zu beantragen. Manchmal hat man auch darauf noch Anspruch...
Ansonsten gibt es bei uns noch das sogenannte Stiftunggeld. Das ist ein Zuschuss in Höhe von 500 Euro für die Erstausstattung. Da kommt es aber auch wieder drauf an ob du unter die Einkommensgrenze fällst.
Lass dich auf jeden Fall mal beraten.
Meine Frauenärztin konnte mir eine Beratungsstelle empfehlen. Vielleicht kann dein Arzt das auch.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein-was nun?

Antwort von Daniela150182, 20. SSW am 21.11.2006, 12:19 Uhr

Danke für eure Antworten.
Steffi wie das bei dem Elterngeld. Mienes Wissens ist man da nicht Sozialversichert, oder

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.