Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy200 am 21.12.2014, 17:57 Uhr

Alkohol

Hallo Leute,

Es wurde ja schon öfter die frage nach Alkohol gestellt aber ich muss leider noch einen Thread zu diesem Thema eröffnen.

Ich bin jetz in der 10. SSW und weiß seid heute das ich Schwanger bin. Da ich ins Krankenhaus musste und die es dann leider erst so spät erkannt haben.
Ich habe die letzten 9 Wochen, eingeschlossen gestern jeden samstag Alkohol getrunken mal mehr mal weniger. Gestern war ich auf einem geburtstag und gut betrunken.
Jetzt habe ich angst das etwas mit dem Baby nicht stimmt oder spät folgen auftreten könnten.
Könnt ihr mir einen ehrlichen rat geben ? Also ganz klar sagen Schäden am Kind sind sehr wahrscheinlich oder eher nicht.

Danke im vorraus

 
33 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von Tantechrisi, 18. SSW am 21.12.2014, 18:07 Uhr

Also meine laienhaft Meinung ist, dass wenn das Baby eine fürchterliche Schädigung erlitten hätte, wäre es vielleicht schon abgegangen.....du hast ja nicht täglich ne Flasche Klaren gebechert....Wenn du ab jetzt NICHTS mehr trinkst, dann denke ich, ist bestimmt alles gut...
Ich hab bei meinem Sohn auch in der 8.Woche erfahren...und ich hab jedes Wochenende getrunken...alles war gut...:)
Pass ab jetzt gut auf dich und das Baby auf und es wird bestimmt keine negativen Folgen haben! Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 18:30 Uhr

Du kannst nichts dafür. Ich befürchte keiner kann dir etwas sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Baby Schaden genommen hat.
Mein Rat wäre, es auf dich zukommen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Kathy200 am 21.12.2014, 19:10 Uhr

Kann ich das irgendwie checken lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Tantechrisi, 18. SSW am 21.12.2014, 19:19 Uhr

Gehe regelmäßig zur Vorsorge....der Arzt wird feststellen,wenn was nicht stimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 19:33 Uhr

Was man feststellen könnte wird sicher gecheckt, ob Größe und Gewicht okay sind. Ob das Gehirn z.B. geschädigt ist kann man sicher erst später erkennen, wenn das Kind auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Kathy200 am 21.12.2014, 19:37 Uhr

kommt es sehr oft vor das schäden entstanden sind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Kathy200 am 21.12.2014, 19:42 Uhr

ich sollte noch erwähnen das ich rauche. Ich habe mir aber sagen lassen das man nicht schlagartig aufhören soll sondern immer etwas weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 19:43 Uhr

Man kann feststellen, falls das Baby zu klein ist, falls der Kopf zu klein ist, Organe geschädigt sind. Ob es eine Intelligenzminderung gibt zeigt sich später.

Du kannst zum Thema FAS (Fetales Alkoholsyndrom) googeln aber ich befürchte, dass das nicht ist, was du lesen willst. Ob und was davon eintreffen wird kann dir sicher jetzt keiner sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 19:47 Uhr

Das ist natürlich Unsinn, dass man nicht schlagartig aufhören sollte. Ob man es kann ist eine andere Geschichte.
Dass das ebenfalls schädlich ist muss man ja nicht erwähnen. Aber kein Vergleich zu dem, was Alkohol anrichten kann.

Hör mit Rauchen auf und lass ab jetzt Alkohol... mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.12.2014, 19:49 Uhr

Nein das ist falsch! Sowas behaupten nur diejenigen die den Absprung nicht geschafft haben! Sofort aufhören! Dein Kind raucht jede Kippe mit!

Das mit dem Alkohol kann man so 100% ig nun nicht sagen. Aber du bist ja nicht die erste die nicht sofort wusste das sie schwanger ist. Alkohol kann Schäden machen, muss aber nicht.

Na dann erstmal Glückwunsch zur Hiobsbotschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Kathy200 am 21.12.2014, 19:51 Uhr

Ab welcher ssw kann man das ungefähr feststellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Inpale am 21.12.2014, 19:57 Uhr

jetzt und sofort wirst du nicht wissen, ob dein baby einen schaden davon getragen hat, oder nehmen wird. lasse einfach alle untersuchungen regelmäßig machen und erzähle deinem arzt davon. und mit dem rauchen ist es am besten du hörst sofort damit auf, auch wenn es schwer fallen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 20:02 Uhr

Wenn Maße unterdurchschnittlich sind sicher recht schnell, wenn Organe fehlgebildet sind sicher auch aber ob es Schäden gibt im Gehirn das kann man vielleicht erst später erkennen, wie sich das Kind entwickelt. Dazu kann dir sicher jetzt keiner etwas sagen.

Im Netz habe ich etwas gefunden, was die Schädigung beschreibt abhängig vom Schwangerschafts-Stadium:

Erstes Trimenon
Der Embryo zeichnet sich im ersten Trimenon durch den Prozess der Organogenese aus, das heißt es werden die Organe angelegt. Dementsprechend tiefgreifend sind die Schädigungen, die in dieser Zeit erfolgen können: Mikrozephalie und Mikroenzephalie (Kopf-/Gehirnminderentwicklung), kraniofaziale Hypoplasie (Gesichtsveränderungen mit strukturellen Unterentwicklungen) und Fehlbildungen innerer Organe sind die häufigsten.

Im 2. Trimenon kommt es eher zu einer Fehlgeburt.
Im 3. Trimenon zu Wachstumsverzögerung und einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Alexa511 am 21.12.2014, 20:19 Uhr

Es sind keine Schäden zu erwarten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexa

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 20:27 Uhr

Das ist toll, dass du eine Ferndiagnose durchgeführt hast.
Lass dir das patentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von swiss-mom am 21.12.2014, 20:49 Uhr

Na dann, alle Schwangeren hoch die Tassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 20:52 Uhr

nur nicht springen

sorry... aber... mir fehlen grad die Worte


Die Userin wollte kein Geschleime oder Schönreden sondern wissen, ob es zu Schäden kommen KANN und da muss man schon ehrlich sein und sagen, ja es KANN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von 5unshin3 am 21.12.2014, 20:54 Uhr

Welche Schäden & wann auftreten kann dir keiner sagen. Gravierende Schäden treten nur bei trinkinden müttern auf. Also um ein behindertes kind zu bekommen müsstest du schon regelmäßigen alkoholgenuss ausgesetzt sein und das in der gesamten Schwangerschaft. Rauchen müsstest du sofort einstellen, das gerede von wegen dein baby ist dann auf entzug ist total schwachsinnig. Es gibt leider soviele neue Erkenntnisse in der heutigen zeit & man wird leider immer noch mit alten Ammenmärchen zugemüllt.
Rauchen sorgt genau so wie in deinem Organismus für verstopfungen & verkalkungen der Blutgefäße (nabelschnurgefäße, plazenta) sprich dein kind wird sekundär geschädigt... schlechte versorgung = schlechtes gedeihen deines kindes. Also sofort aufhören, ich weiß dass das schwer ist.

Noch mal thema alkohol.. also sicherlich wird man nichts herausfinden was schaden genommen hätte. Da du ja eine vernünftige frau bist nehme ich an dass du den alkohol in der weiteren Schwangerschaft meidest. Mach dir keine Vorwürfe. Es gibt viele Frauen, die eine Schwangerschaft nicht erwarten & ihr leben ganz normal weiter leben mit alkohol und zigaretten, man sollte nur dann damit aufhören wenn man es dann auch weiß dass man schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von yola-noah am 21.12.2014, 20:57 Uhr

Du wirst es jetzt nicht wissen und du wirst es auch später nicht wissen!!!
Es könnte sein, dass etwas mit dem Baby eh nicht gestimmt hätte...oder dass eine Schädigung unter Geburt entsteht oder oder...

Fakt ist du kannst es nicht rückgängig machen!!!
Warum soll man denn nicht sofort aufhören zu rauchen???????
Klar sollst du! Von wegen das Baby macht den Entzug mit...ja und? sonst raucht es mit! Der Entzug von Zigaretten ist ja jetzt eigentlich nicht soooo schlimm!!! (Habe selbst von 20Zigaretten (8Jahre geraucht) auf 0 umgestellt, als ich die Pille abgesetzt habe, vor 3 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von moflsis am 21.12.2014, 21:04 Uhr

Ganz ehrlich,
optimal ist es nicht, dass du bis jetzt Alkohol getrunken hast, keiner wird dir hier eine wirklich gute Aussage geben können ob dein Kind einen Schaden davon getragen hat. Du bist nicht die erste der so etwas passiert ist und die Chancen dass, wenn du jetzt mit beidem aufhörst, man niemals etwas deinem Kind anmerken wird sind gar nicht schlecht. Immerhin warst du ja nicht dauerblau. Die volle Ausprägung des fetalen Alkoholsyndroms, wie sie mf4 beschrieben hat, findet man in der Regel hauptsächlich bei schweren Alkoholikern. Das Risiko einer Schädigung hängt auch von deinem Trinkverhalten ab. Es gibt Frauen die stehen mit 4 Promille noch kerzengerade da, andere sind mit 0, 5 schon gut betrunken, das hängt auch von der Gewöhnung ab. Dass die erste ihr Kind mehr gefährdet als die zweite liegt auf der Hand.
Insgesamt würde ich bei solchen Angst- und Schuldgefühl beladenen Themen mir nicht hier etwas von Laien oder Dr Google erzählen lassen, sondern mich an meinen Frauenarzt oder ggf Dr Bluni hier im Expertenforum wenden.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab sofort...

Antwort von angi159 am 21.12.2014, 21:04 Uhr

... solltest du jeglichen Alkohol meiden, keine Zigarette rauchen (man soll sofort aufhören!) und regelmäßig Kontrollen beim Frauenarzt wahrnehmen. Mehr kann man nicht machen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Trotzdem frage ich mich, wie das alles zustande gekommen ist. Du bist seit 10 Wochen schwanger, hast in der Zeit nicht gmerkt, dass du überfällig bist, warst zudem im Krankenhaus und jedes Wochenende betrunken? Öhm sorry, das hört sich fast schon komisch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Maiglück2015 am 21.12.2014, 21:48 Uhr

Ich denke nicht, dass es deinem Baby geschadet hat. Wissen tue ich es aber natürlich nicht. Gehe möglichst zu allen Vorsorgen und mache eine Feindiagnostik. Damit kann man schon das Schlimmste sehen, wenn denn was sein sollte. Alkohol solltest du natürlich ab sofort meiden.

Zum Rauchen: ich finde es immer wieder schwachsinnig, wenn gesagt wird, dass man reduzieren soll als sofort aufzuhören wg einem Entzug des Kindes. Weißt du, was Babys für einen Entzug durchmachen, wenn sie geboren und nicht mehr mit der Mutter über Nabelschnur verbunden sind? Du machst dir Gedanken, ob der Alkohol geschadet haben könnte, aber rauchst fröhlich weiter?! Finde das unverantwortlich. Und ganz ehrlich, lieber einen Entzug ungeboren als geboren. Ungeboren ist dein Baby über dich mit allem Wichtigen versorgt und schafft den sofortigen Entzug besser als geboren. Geboren fangen die Babys an zu zittern, werden Schreikinder, haben evtl Krämpfe und benötigen starke Medikamente. Klar, im Extremfall, aber wer weiß das schon. Und die, die es noch gut erwischt, sind "nur" von den Maßen auffällig (zu klein, zu leicht). Außerdem verkalkt dadurch die Plazenta schneller, was zur Unterversorgung und im schlimmsten Fall zum Tod des Ungeborenen führen kann. Also lieber sofort aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von sterntaler82 am 21.12.2014, 21:49 Uhr

Mein Mann hat einen Adoptiv Bruder mit dem Alkohol Syndrom und das ist nicht witzig !!!
Kein Arzt und keine andere Schwangere oder sonst jemand kann dir sagen ob dein Baby was abbekommen hat und es gibt auch keine Grenze so nach dem Motto dreimal in der Schwangerschaft darf man sich ein hinter die Binde kippen. Fakt ist das auch geringe Mengen Schaden anrichten können und Fakt ist auch das es Frauen gibt die in der Schwangerschaft andauernd saufen und ein kerngesundes hoch inteligentes Kind bekommen.
Es ist russisch Roulette!!!
Rauchen ist Gift fürs Kind und es sagt einen der klere Menschenverstand das man so schnell wie möglich aufhören sollte . Dein Baby hat , unbeabsichtigt, schon genug abbekommen, zeig Verantwortung und lass absofort den Alkohol und die Ziggis weg. Immer dran denken du machst es für dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Nachlesen

Antwort von Maiglück2015 am 21.12.2014, 21:55 Uhr

http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/id_42689358/rauchen-in-der-schwangerschaft-die-dramatischen-folgen.html

Ich hoffe, du bist so vernünftig und hörst sofort auf zu rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von kara83 am 21.12.2014, 21:58 Uhr

ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen (lassen).
wenn es dem Krümmelchen extrem geschadet hätte, wäre es nicht mehr da. schließlich gilt anfangs das alles oder nichts Prinzip bzw können die Zellen sich bei einer minimalen Schädigung gegenseitig ersetzten, da sie noch nicht auf ich bin diese-oder-jene-Zelle programmiert sind.
da du es jetzt weißt, is es klar, dass man die Finger vom alk lässt. das Rauchen würde ich ebenfalls von heut auf morgen einstellen (ich hatte das "Problem" nicht und weiß nicht wie schwer das ist.)
schöne Schwangerschaft und genieß sie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 22:02 Uhr

Raucht fröhlich weiter?
Sie hat eben erfahren, dass sie schwanger ist...
verstehe grad deinen Vorwurf nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Maiglück2015 am 21.12.2014, 22:18 Uhr

Ok, das hatte ich nicht gelesen. Sorry.
Dann sollte sie trotzdem sofort aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.12.2014, 22:31 Uhr

Selbst wenn Frauen nicht rauchen oder trinken kommt es manchmal zu Schädigungen! Also dein Versprechen in allen Ehren aber dafür kann sich keiner was kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Lovie, 14. SSW am 22.12.2014, 9:08 Uhr

Ein Tipp, mit dem Rauchen aufzuhören:

Ich selbst war starke Raucherin vor der Schwangerschaft, ich habe schon in der Übungszeit versucht, das einzuschränken, damit es mir später nicht mehr so schwer fällt - diese Option fällt bei dir ja flach.
Aber, was mir wirklich geholfen hat war: Jedesmal, wenn ich mir eine angezündet hab, hab ich wirklich ganz bewusst den ersten Zug genossen und dann hab ich laut zu mir selber gesagt: Du vergiftest dein Kind! Und mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich einem Neugeborenen direkt ins Gesicht qualmen würde.
Der zweite Zug war dann schon fast Überwindung und spätestens nach dem dritten hats mich vor mir selber geekelt und ich hab ausgemacht.
Eine Woche nach dem positiven Test hab ich alle Zigaretten, Aschenbecher, Feuerzeuge verkauft/verschenkt, weggeworfen.

Klar ist es hart, man kommt auf Entzug - aber es lohnt sich! In der Phase, als ich bewusst versucht hab, weniger zu rauchen, ist mir oft aufgefallen, dass es gar nicht das Verlangen nach der Zigarette ist, sondern Gewohnheit. Man trinkt nen Kaffee - Kippe dazu. Man steigt ins Auto ein - Kippe an. Man hat auf Arbeit ein bestimmtes Pensum an Arbeit geschafft - Kippe. Zu Hause einmal durchgesaugt - "Belohnungs-Kippe".
Wenn überhaupt, dann hatte ich wirklich nur 3-5mal am Tag tatsächlich das Verlangen nach Nikotin, die anderen 20mal dass ich gequalmt hab, waren Gewohnheit.
Geholfen hat es daher auch, Gewohnheiten umzustellen. Zum Beispiel hab ich morgens halt keinen Kaffee mehr getrunken, statt dessen Pfefferminztee.

Zum Alkohol kann ich nix sagen und lass es daher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Aramia, 31. SSW am 22.12.2014, 11:41 Uhr

Ich habe in der 1. SS auch erst in der 9.SSW gewusst, dass ich schwanger bin. Hatte in der Zeit unheimlich Stress mit Firmenauflösung Umzug von der Schweiz nach Deutschland, Behördengänge, Arbeitssuche etc., so dass ich einfach nicht gemerkt habe, dass ich schwanger bin.

Gut, wir trinken von Haus aus wenig Alkohol auch nicht jedes WE, aber in der Zeit gab es schon auch ein-zwei Besuche wo bissi gebechert wurde.

Ich hatte damals auch die Befürchtung, dass eventuell was passiert sein könnte. Mein FA hat mir das damals so erklärt.

In den ersten 4 Wochen bekommt das Baby von der Mutter nix mit. Danach fängt es so langsam an. Ab der 10. Woche stellt sich die Versorgung komplett auf die Mutter um. Allerdings kann man das nicht auf den Tag genau sagen.

Alkohol kann mal nix machen, wenn grad nichts beim Baby neu angelegt wird, aber schon ein Glas kann zuviel sein, wenn sich die Zellteilung grad in einem anfälligen Stadium befindet. Weil das Baby sich am Anfang sehr schnell entwickelt, würde es sich nur um Stunden handeln die zwischen Alles I.O. und Schädigung stehn. Und diese Phasen könnten sich mehrmals am Tag wiederholen.

Da du nun in der 10. Woche bist und ab jetzt hoffentlich die Finger von Alkohol (und übrigens auch Zigaretten) lässt, dürfte das Risiko einer Schädigung eher gering sein. Ganz klar kann dir niemand was sagen. Nicht mal die Ärzte. Bei jeder Feindiagnostik muss man unterschreiben, dass man davon Kenntnis genommen hat, dass nicht alles vom Arzt gesehen werden kann und dass dieser keiner Haftung übernimmt, falls doch was mit dem Baby sein sollte. Trotzdem sollest du vielleicht zumindest 1 Feindiagnostik von einem Spezialisten machen lassen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist halt jetzt, wie es ist und rückgängig kannst du es eh nicht mehr machen. Das Baby wird über die SS sehr gut kontrolliert und Schädigungen an Organen werden bestimmt erkannt werden. Alles andere kann man leider nicht sagen aber das gilt für jedes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Skyla am 22.12.2014, 13:55 Uhr

Hallo Kathy,

möchte dir damit keine Angst machen, sondern einfach doch vlt. bisschen "aufklären".

Es kann dir hier sicher keine(r) sagen, ob dein Kind (Embryo) nun bereits Schaden genommen hat und wenn, welchen.

Du solltest mit deinem Arzt offen darüber sprechen - er kann dir am ehesten helfen!

Bitte unbedingt nun jeden Tropfen Alkohol sein lassen!

Auch das Rauchen, wenn möglich. Aber die Schäden, die durch Alkohol entstehen können, sind m.A.n. unvergleichlich viel gravierender und leider lebenslang irreversibel/nicht "heilbar"!

Schließe mich sterntaler82 an - auch ich kenne jemanden mit "fetalem Alkoholsyndrom" - das ist eine lebenslange Last/Behinderung - nur eben kann es sich unterschiedlich äußern, unterschiedlich stark ausgeprägt sein und in Erscheinung treten ... .

Guck mal hier, da ist es sehr gut beschrieben/erläutert:

http://www.zeit.de/2014/29/alkohol-schwangerschaft-wirkung

Wünsche dir/euch, dass hoffentlich trotzdem alles gut geht und bisher nichts passiert ist (das Kind keine Beeinträchtigungen davon hat)!

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Stuff84 am 22.12.2014, 20:41 Uhr

Das ist quatsch, ich hab bei jedem Kind immer ab dem positiven Test aufgehört. Nach Nr. 2 sogar nicht wieder angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von aeule am 22.12.2014, 21:54 Uhr

Kann mir nicht vorstellen das es gleich zu Schädigung kommt.
Aber besser mal jetzt alles mit Alc und Rauchen lassen.
Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vielleicht schwanger - alkohol

Hallo zusammen Oh man - ich mache mir hier den übelsten Kopf. die letzten Wochen war ich 2 mal feiern und 1 mal hatten wir geburtstagsfeier .... wo jedes mal ordentlich getrunken wurde. Nun fällt mir heute so auf, das ich schon locker 1-2 wochen überfällig bin. *OMG* ...

von Nordseemami 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Hallo zusammen, ich bin recht "frisch" schwanger (6.ssw) und kann mich überhaupt nicht daüber freuen: Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit sehr langer Zeit ein Kind zu bekommen. Die Ursache hierfür liegt bei meinem Mann. Bei ihm wurde OATIII ...

von Sun8 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholfrei in der Schwangerschaft erlaubt?

Ich habe nicht vor alkoholfreie Getränke zu konsumieren, aber ich bin gestern in einem Baby- und Kinderkochbuch von Dagmar Cramm über die Aussage gestoßen, dass alkoholfreie Getränke erlaubt sind. Stimmt das? Selbst in alkoholfreien Getränken findet sich ja noch Alkohol, oder? ...

von strickjackale, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Soße

Hallo liebe Mamis, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir gerade Lasagne bei unserem Italiener bestellt. Jetzt habe ich -natürlich erst danach- :-((( in der Karte gelesen, dass es wohl eine Tomaten-Ros'e-Soße war, also mit Wein verfeinert. Die Lasagne wird wohl bei 300 ...

von JEW, 15. SSW 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

pina colada alkoholfrei mit ALOE VERA gefährlich?

Huhu Mädels.hab gestern So einen tollen Saft entdeckt. lecker und über Nacht fast 750 ml getrunken. jetzt hör ich aber das aloe vera gefährlich ist??? also auf der zutatenliste steht aloe ver Saft aus aloe vera konzentrat ... es steht auch nich ganz vorne in der zutaten ...

von alexaadrian, 15. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Soßen mit Alkohol verfeinern

Hallo ihr Lieben Hab mal eine Frage und zwar, dürfen Schwangere Gerichte essen, deren Soßen mit Alkohol verfeinert werden, z.B. Weißweinsoße, Schweinebraten mit Biersoße,..... ES geht um folgendes, ich hab nämlich meine ...

von Steffi12345 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

abschminklotion mit alkohol..

hallo liebe mitmuttis... ich habe da mal.eine frage: ich habe eine abschminklotion mit aus alkohol da meine haut richtig fies ost und ich nicht mit herkömmlichem.zeug klar komme ohne akne zu bekommen... zieht der alkohol durch die haut? ich versuch mich schon nicht zu ...

von alexaadrian, 7. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

SS Test leicht positiv. Wie ist es mit Alkohol?

Hallo ich hab heute morgen einen SS Test mit Morgenurin gemacht. der war leicht positiv. War dann bei dm hab noch einen geholt und ca. 1 1/2 stunden später nochmal einen Test gemacht, der ebenfalls positiv war. Am 9.7. war ich bei meiner Frauenärztin, die nur feststellen ...

von Cornhulio 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

heute junggesellinnenabschied, welche ausrede wegen alkoholverzicht???

heute nachmittag habe ich meinen junggesellinnenabschied, und meine freundinnen wissen noch nichts von der schwangerschaft...ich brauche also eine ausrede, da ich aber unschwanger auch gern mal ein gläschen trinke, werden sie sich schon sehr wundern warum ich nichts trinken ...

von BaJo0512 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schnell verkocht Alkohol?

Hallo Mädels, ich mache mein Sahne-Sößle in der Regel mit Weißwein, weils einfach besser schmeckt. Darf ich das jetzt noch???? Wie schnell verkocht der Alkohol? Verkocht er restlos? Ich hoffe doch, dass ich Sahnesoße jetzt nicht stundenlang kochen muss, damit alles vom ...

von Isa28, 11. SSW 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.