Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelchen16, 9. SSW am 08.09.2015, 9:28 Uhr

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo zusammen...

ich mach mir richtig Sorgen...ich bin mittlerweile in der 9. SSW und es war eine ungeplante Schwangerschaft.
Ich habe die Pille durchgängig genommen, so dass ich es sehr spät bemerkt habe, dass ich schwanger bin. Mein enorm gesteigerten Appetit und die Zunahme habe ich auf die Veränderung in meinem Leben geschoben, da ich gerade einen neuen Job angefangen habe und viel Stress und Ungewissheit mein Leben derzeit bestimmt.
Irgendwann war mir klar, dass irgendetwas nicht stimmt und ich habe meine "Symptome" einfach mal bei Google eingegeben....es kamen nur Links zum Thema Schwangerschaftsanzeichen. Naja, dann habe ich darüber nachgedacht und ein Test gemacht...schwanger...
Einen Termin beim FA habe ich natürlich gleich ausgemacht, aber muss leider etwas warten auf den nächsten freien Termin.
Ich mache mir so große Sorgen, weil überall steht, wie wichtig die ersten 3 Monate in der Entwicklung sind und dort negative Einflüsse zu schlimmen Folgen führen können. Ich wusste ja nicht, dass ich schwanger bin und habe geraucht und auch Alkohol getrunken. An sich rauche und trinke ich wirklich wenig...nur war vor paar Wochen ein großes Heimatfest bei uns und da hab ich es schon auch krachen lassen.
Jetzt mache ich mir natürlich riesige Vorwürfe.
Seit ich von der Schwangerschaft weiß, habe ich keine Zigarette mehr geraucht und kein Tropfen Alkohol getrunken.

Was denkt ihr, mache ich mir zu Recht so große Sorgen? Wie war das bei euch? Wann wusstet ihr, dass ihr schwanger seid?

 
6 Antworten:

Re: Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von kaycee am 08.09.2015, 9:48 Uhr

Guten morgen.

Also als allererstes möchte ich dir sagen, dass du mit seinen selbst Vorwürfen und dem verhalten bei unerkannter ss nicht alleine stehst.

Bei einer ungeplanten ss ist es nunmal Fakt, dass man oft die Symptome erstmal auf Stress, Probleme, Krankheiten oder ähnliches schiebt.

Meine Geschichte : mein 3. Kind war auch definitiv ungeplant. Ich habe an einem Abend dann bei einem Bier mit meiner Freundin gemerkt, dass ich ziemlich oft auf die Toilette musste. Öfter, als sowieso bei bier. Hatte an dem abend aber auch nach 3 kleinen Flaschen keinen Durst mehr darauf, was mich dann still und heimlich doch etwas beschäftigte. Etwa 3 Tage später war dann der ss test positiv und mir war alles klar. Mein Kind ist komplett gesund. Ich habe auch sobald ich wusste, dass ich schwanger bin, keinen tropfen mehr getrunken und auf meine Ernährung geachtet. Folsäure hatte ich mir auch am selben tag noch geholt, und meine wöchentliche Dosis Medikamente, die ich per spritze immer bekam, habe ich sofort verweigert.

Aber wie gesagt, dem Baby gehts prima, sie wird bald 2.

Also: wenn du jetzt weißt, dass du schwanger bist, und auf Alkohol und Zigaretten verzichtest, und deine Ernährung bzw Vitamin Zufuhr im Auge behältst, dann wird sicher alles gut.

Es ist zwar jetzt keine widergutmachung deiner schuldgefühle, aber es gibt auch Frauen, die nehmen die ganze ss über Drogen, und die Kinder kommen gesund zur welt (jedenfalls körperlich).

Alles gute und herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von Kathyli88 am 08.09.2015, 9:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal vorab :)
Mach dir keine Sorgen. Natürlich sollte man in der Schwangerschaft nicht rauchen oder trinken ansonsten wäre das für viele Idioten ein Freifahrtsschein. Die Plazenta hält viele Giftstoffe ab. Jetzt verteufeln mich warscheinlich viele. Sicherlich ist trinken und rauchen nicht gut für die Schwangerschaft, allerdings wusstest du es nicht. Dein Baby hat mit Sicherheit keinen Schaden davon getragen. Es ist Klasse, dass du es sofort unterlassen hast als du es wusstest.Was denkst du wohl wieviele Threads es zu diesem Thema kurz nach dem Oktoberfest geben wird? :) Es werden viele zum feiern und trinken gehen, die schwanger sind aber es noch nicht wissen und es auch nicht vermuten. Und dein Zwergi ist immer noch im Bauch. Wäre etwas nicht in Ordnung gewesen, dann wäre der Embryo schon längst abgestorben, ist er aber nicht. Wenn man sich vorstelle, dass in 3. Welt Länder auch Kinder zur Welt kommen, die eine schlechte medizinische/hygienische Versorgung haben und auch von Nährstoffen her nicht gerade die besten Voraussetzungen bieten....da kommen massenhaft Kinder zur welt, viel mehr als hier. da sind auch nicht alle behindert oder haben irgendwelchen geistigen schäden. ich bin in der 7.ssw und habe bis vor einer woche noch geraucht weil es überhaupt nicht geplant war und ich es nicht wusste. soweit alles in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von Baerchie90 am 08.09.2015, 10:01 Uhr

Bei meinem Sohn war es ähnlich, ich hatte gerade meine Prüfungen vor mir, war also im mega prüfungsstress, auf Arbeit herrschte auch Chaos und als meine Tage nicht pünktlich waren, dachte ich mir da nicht wirklich was bei.
Zum "stressabbau" ließ ich es an den Wochenenden ordentlich krachen.

Nachdem die Prüfungen erledigt waren, fiel mir auf dass ich inzwischen 3 Wochen drüber war und hab positiv getestet, ein großer Schock.
Bei uns ist alles gut gegangen, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre.

Mach dir nicht zu viele vorwürfe, du wusstest es ja nicht und jetzt wo du es weißt, verhältst du dich ganz richtig. Es wird schon alles gut gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von phoebe87, 30. SSW am 08.09.2015, 10:04 Uhr

In den ersten wo zählt alles oder nichts!
Halt dich jetzt dran und dann wirds schon gut gehen...viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von muckelchen16 am 08.09.2015, 10:40 Uhr

Vielen lieben Dank für eure lieben Zeilen...hilft mir gerade sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von Newyorkdoll, 21. SSW am 10.09.2015, 11:43 Uhr

Hallo Muckelchen,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich möchte Dich auch ein wenig beruhigen: nach langen Jahren des Probierens hab ich den Versuch nach einem Kind aufgegeben. Und was soll ich sagen, ich bin prompt schwanger geworden. Genau wie Du hab ich noch geraucht, bin geflogen, hab sehr starken Kaffee und ab und an ein, zwei Bierchen getrunken. Ich hab die Schwangerschaft auch erst in der 9. Woche bemerkt.
Meine Panik war auch sehr groß. Meine Ärztin (und Dr. Bluni) konnten mich beruhigen. In den ersten Wochen gilt das "Alles oder nichts"-Prinzip. Wenn Du Deinem Baby sehr geschadet hättest, wäre es jetzt nicht mehr da. Eine Krankenschwester meinte dann zu mir: "Was bleibt, das bleibt". Mach Dir keine Vorwürfe. Schließlich war es weder geplant noch bewußt "herbeigeführt".
Ich bin mittlerweile in der 21. Woche und der/die Einschleicher ist sehr fidel, kräftig und gesund. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alkoholfrei in der Schwangerschaft erlaubt?

Ich habe nicht vor alkoholfreie Getränke zu konsumieren, aber ich bin gestern in einem Baby- und Kinderkochbuch von Dagmar Cramm über die Aussage gestoßen, dass alkoholfreie Getränke erlaubt sind. Stimmt das? Selbst in alkoholfreien Getränken findet sich ja noch Alkohol, oder? ...

von strickjackale, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Studie zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Studie zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft Was ist Ihre Meinung zu Alkoholkonsum in der Schwangerschaft? Bekommen Sie viele Ratschläge, ob Sie Alkohol trinken sollten oder nicht? An welche Ratschläge halten Sie sich? Wir möchten mit dieser Studie herausfinden, welche ...

von ForschungUniBasel 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholkonsum + ungewisse Schwangerschaft.

Hallo ihr lieben. Ich habe ein Problem, dass mit Kopf zerbrechen bereitet. Grade in der letzten Zeit waren sehr viele Geburtstage und Feiern, auf denen ich mich auch mal "abgeschossen" habe. Klar, ich bin 19 Jahre alt, eine Partygängerin durch und durch..... Aber.. ...

von GermanBunny 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.