Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasti33, 19. SSW am 23.06.2009, 20:14 Uhr

Alkohol bis zur 9. SSW

Hallo! Mache mir große Sorgen! Hatte Mitte Februar meinen letzte Regel. Anfang März hatte ich auf einmal Blutungen. Bin dann zum Frauenarzt und habe auf eine Untersuchung bestanden. Er hat einen Test und einen Ultraschall gemacht. Beides negativ. Die Tabletten zur Entzugsblutung habe ich nicht genommen, da ich dachte, die Blutung wird wieder aufhören. So war es auch. Hatte dann immer wieder ein paar Tropfen Blut im Slip, habe mir dabei aber nicht viel gedacht, da der Arzt gesagt hat, es wird sich mit der Zeit wieder einpendeln. Mitte April machte ich mir aber schon Gedanken und machte wieder einen Test! POSITIV! Bin dann zum Arzt und er gratulierte mir zur 9. SSW. Habe mich gefreut, bis auf das, daß ich die ganzen 9 Wochen sehr "gut" gelebt habe. War viel unterwegs, viel Alkohol! Fast täglich! Apres Ski! War ein paar Tage zuvor bis 5:00 Uhr auf einen Ball. Hatte über die Osterfeiertage Besuch und jeden Abend über den Durst getrunken. Mache mir schon Sorgen, obwohl mein Arzt sagt, es sei lt. bisherigen Ultraschall alles i.O.! Ich hoffe es! Habe natürlich seit dem Tag nichts mehr getrunken und mit dem rauchen habe ich auch aufgehört.
Es wäre alles super: mein Sohn ist 6 Jahre alt, und freut sich sehr. Bin mit meinem Partner seit 8 Jahren zusammen und wohne seit 1 Jahr in unserem neuen Haus. Wenn da nicht immer diese Sorgen und Gedanken wären!!

Vielleicht geht es jemandem gleich, wie mir, oder hat jemand Erfahrung mit Alkohol in der Schwangerschaft. Auf einigen Seiten liest man von der gefährlichsten Zeit am Anfang, auf anderen Seiten vom Alles oder Nichts Prinzip!?

 
9 Antworten:

Re: Alkohol bis zur 9. SSW

Antwort von flammenherz am 23.06.2009, 20:19 Uhr

Sei beruhigt du konntest es ja nicht wissen und meist wird es ja auch erst in dem dreh erkannt also mach dir keine Vorwürfe solange du jetzt ein Gang runter schaltest ist alles gut.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und eine schöne Geburt freu dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol bis zur 9. SSW

Antwort von Wasti33, 19. SSW am 23.06.2009, 20:33 Uhr

Danke für Deine Beruhigung! Oft würde ich am liebsten die Zeit zurückdrehen! Aber das geht ja bekannterweise nicht! Ich weiß ja auch nicht, in wieweit man eine behinderung im US sehen kann!? Habe in 4 Wochen das Organsreening, hoffe das da alles i.O. ist!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol bis zur 9. SSW

Antwort von Ele85, 39. SSW am 23.06.2009, 21:24 Uhr

Ich hab meinen Geburtstag und meinen Junggesellinnenabschied äußerst feuchtfröhlich gefeiert und das ohne Wissen über meine Frühschwangerschaft.
Hab noch dazu opioidhältige Schmerzmittel gegen meine fiesen Rückenschmerzen genommen damit ich schlafen konnte....zum Teil auch wenn ich was getrunken hatte.
Ach geraucht hab ich auch wie ein Schlot

In 10 Tagen ist der ET meiner gesunden Tochter

Im Prinzip regelt das der Körper schon wenn eine frühzeitige Schädigung entsteht, bzw. kannst du jetzt aktuell nichts mehr dagegen tun, sollte dein Baby Schäden davongetragen haben.

Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber mir gleichzeitig auch gesagt, dass eine mögliche daraus entstandene Schädigung kein Grund für mich wäre die Schwangerschaft abzubrechen.
Also du kannst weitergrübeln über Dinge die du nicht mehr ändern kannst und dir unnötig Kopfzerbrechen bereiten oder einfach sagen, du nimmst dein Baby an wie es ist und genießt die Schwangerschaft.
Wenn du zuviel Angst hast es könnte behindert sein und das für dich eine Horrorvorstellung wäre, solltest du dir überlegen ob du reif für diese Schwangerschaft bist.

LieGrü
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol bis zur 9. SSW

Antwort von kati90 am 23.06.2009, 21:38 Uhr

ich habe bis fast zur hälfte der SSW in einer bar gearbeitet, hab in der 5. SSW erfahren, dass ich schwanger bin, und hab bis dahin auch geraucht und alkohol getrunken, natürlich MEGA schlechtes gewissen. nun ist mein krümel da, und das "pumperl"gsund....
mehr kann ich leider dazu nicht sagen, außer für dich hoffen, dass alles passt und dich vielleicht ein bisschen aufmuntern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol bis zur 9. SSW

Antwort von sushiw, 10. SSW am 23.06.2009, 23:40 Uhr

Also es ist ja nun mal so das der Körper sich wert wenn er es nicht verträgt. Also als ich bei meiner ersten ss (auch nicht gewusst) zwei Cocktails getrunken habe, hat mein Körper sich beschwert, mir war schlecht und ich hab mich deswegen übergeben. Also in der Not hätte dir dein Körper schon gezeigt wenn es nicht gegangen wäre.
Und so eine Intakte ss hält das schon aus. Manchmal kann man einfach nichts daran ändern du hast doch auch vom FA keine bestätigung einer ss bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol bis zur 9. SSW

Antwort von asujakin am 24.06.2009, 6:39 Uhr

Fakt ist, dass dein Kind Schädigungen davon getragen haben KANN - das weißt du ja auch. Ja, das "alles oder nichts" Prinzip gilt in vielen Fällen schon - aber meist nur, wenn das Kind garkeine Chance zum Leben hätte oder es ganz gravierende Fehler sind ODER aber bei der Mutter was vorliegt (zB Gerinnungsstörung usw).

Meine Schwester hat in den ersten Wochen auch sehr viel Alkohol getrunken und mein Neffe war auf den ersten Anblick gesund. Jetzt ist er vier und es stellt sich heraus dass er Hyperaktiv ist und starke Lungenprobleme hat. Die Ärzte führen das auf den Alkoholkonsum zurück, da er eben typische Anzeichen hat. Als Säugling war er unauffällig und gesund (nur etwas klein, was er aber heut noch ist, meine Schwester ist aber auch nicht groß)

Gerade in den ersten Wochen wird alles angelegt und es kann schon sein, dass es zu Schädigungen am Baby kam (Nerven zB oder auch Körperliches) Dein FA kann im US ja nicht die geistige Entwicklung oder die Nervenstränge sehen - sondern nur ob es körperliche Veränderungen gibt..

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dem Kind natürlich, dass es gesund zur Welt kommen darf.

Es ist schon wie es ist, du wusstest nicht dass du schwanger bist und hast es nicht vorsätzlich getan, also mach dir keine Vorwürfe. Ich denk jetzt kannst du nur abwarten und hoffen - die Zeit wird's zeigen!

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sushiw Was ist denn das für ein Mist? "Eine intakte SS hält das schon aus?"

Antwort von asujakin am 24.06.2009, 6:44 Uhr

Es ist ganz klar, dass jeder Schluck Alkohol direkt zum Kind geht. Klar kann's sein (und ist sehr häufig), dass die Schwangerschaft trotz Alkoholverzehr intakt bleibt - ob das Kind davon aber Schäden nimmt ist eine ganz andere Geschichte! Gerade wenn der Verzehr von Alkohol in eine wichtige Entwicklungsphase fällt können Schädigungen beim Kind auftreten - manchmal zeigen diese sich erst nach Jahren - wieso wird denn das so verharmlost!?

Nur weil es ein paar Menschen gibt, die "Glück hatten" heißt das nicht, dass das die Regel ist. Es ist ein Spiel mit dem Feuer - genauso wie Rauchen in der Schwangerschaft. Es KANN gut gehn und es kann manchmal gut, aber genauso oft (oder öfter) geht es eben nicht gut und es kommt zu körperlichen oder geistigen Einschränkungen beim Kind...

Klar soll man jetzt nicht die Pferde scheu machen und wir alle hoffen wohl, dass das Kind gesund zur Welt kommen darf, aber man sollte solche Gefahren nicht runterspielen! (Schließlich lesen hier auch noch Menschen mit, die den Mist dann evtl. glauben!)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol bis zur 9. SSW

Antwort von Geisterfinger am 24.06.2009, 8:49 Uhr

So leid es mir tut: diese Sorge wird dich wohl noch die gesamte SS und vielleicht auch danach beschäftigen. Aber an den ersten 9 Wochen kannst du nun nichts mehr ändern. Wie gut, dass du nun alles vermeidest (ALk, Nik), was deinem Kind schaden könnte. Versuche nach vorne zu gucken und mach das weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sushiw Was ist denn das für ein Mist? "Eine intakte SS hält das schon aus?"

Antwort von Wasti33, 19. SSW am 24.06.2009, 10:06 Uhr

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe, daß alles gut geht und unsere kleine Maus (es wird ein Mädchen) gesund zur Welt kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Empfehlungen Alkoholfreie Cocktails?

Sooo, nun habe ich mal das I-Net durchforstet... aber da sind sooooo viele !!! Wenn sich meine Oma, Schwester, Mutter etc. an unserem Geburtstag schon besäuft (okeh n Sektchen mit O-Saft werd ich evtl auch mittrinken - wird schon nicht schaden ;-)) - will ich zumindest auch ...

von AugustBaby2010, 34. SSW 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit42, versehentlich Alkohol bis zur 8 ssw-Abbruch?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, und meine Gynäkologin kann mir auch nicht weiterhelfen.. Bin ungeplant in der 9 ssw schwanger uns habe es in der 8 ssw erfahren.. ich kann eigentlich auf normalem Weg gar nicht schwanger werden, nur mit Heparinspritzen, da ich eine ...

von Mimimami1980, 9. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol vorm positivem Test :(

Hallo, ich mache mich verrückt, daher wollte ich mal eure Meinung hören. Ich habe normalerweise einen sehr kurzen Zyklus von 22/23 Tagen. Am 22. Zyklustag habe ich mit Morgenurin und einem Test, der 4 Tage vor Fälligkeit ausschlagen soll, getestet. Negativ. Am 24. Zyklustag ...

von Ani85 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Schnupfen & Husten - Alkohol- und Schädigungsfreie Medis?

Hi, seid gestern ist sowas von die Nase dicht und nachts wachte ich mich Hustenanfällen auf. Es geht hier grad rum - wie wahrscheinlich überall. Jetzt möcht ich nicht, dass es schlimmer wird, was kann ich im Anfangsstadium schon tun, damit nicht ne ausgewachsene Grippe draus ...

von Loewin73, 6. SSW 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.