Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heisserFeger, 39. SSW am 10.09.2005, 18:24 Uhr

Alg II bei Trennung

Hallo ihr Lieben,


wenn ich mich von meinem Mann trenne können wir dann beide mit Alg II rechnen???

Zur Zeit gehe ich teilzeit arbeiten (natürlich bin ich grad in MuSchu) und
verdiene ca 550,- € im Monat mein Mann ist arbeitslos und deshalb erhalten wir egänzend bis zu unserem Bedarf AlgII.

Wenn ich ihn jetzt vor die Tür setze steht er dann völlig mittellos da oder kann er auch was beantragen???
Eigentlich könnte mir das ja völlig egal sein, da er mich so schäbig behandelt aber ich kann ihn ja auch nicht zum Obdachlosen machen.

Ich will endlich einen Schlußstrich ziehen und mit meinen beiden Mäusen ein Neues Leben anfangen.

Wer weiß was ?

Danke Suzie

 
5 Antworten:

Re: Alg II bei Trennung

Antwort von Mailady am 10.09.2005, 18:44 Uhr

Mach dir da mal keine Sorgen, klar bekommt er weiter ALG 2. Das müsst Ihr dann nur beim Amt angeben dass er nicht mehr bei dir wohnt,dann wird für beide Seiten getrennt berechnet und er muss sich eine angemessene WOhnung suchen wobei ihm das Amt sicher auch behilflich sein kann. Lass dir dein Leben nicht zur Hölle machen!!
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg II bei Trennung

Antwort von kath03, 19. SSW am 10.09.2005, 19:38 Uhr

Oh man und das so kurz vor der Entbindung, aber lieber so als wenn er euch erschwert, so wie es sich rausliest, hast du von ihm wohl auch keine Hilfe zu erwarten.
Also mach dir keine Sorgen er wird schon nicht obdachlos verhungern müssen, denke an dich und deine Kids, das ist viel wichtiger.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg II bei Trennung

Antwort von solelo, 36. SSW am 10.09.2005, 19:50 Uhr

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

Schau Mal hier. Die kennen sich gut :-) Am Wochenende ist da aber nicht sooo viel los, unter der Woche aber umso mehr. Versuch's Mal, wenn nicht,dann am Montag wieder (dann dürfte dein Beitrag schon wieder zu weit unten angekommen sein, als dass es gelesen werden kann).

Grundsätzlich würde ich sagen, dass er schon ALG II bekommt und du auch mit deinem Kind. Allerdings ist das Arbeitsamt in Alarmbereitschaft, weil es gerade viele "Scheintrennungen" gibt (getrennt kriegt man ja mehr Geld). Das Amt könnte sich da erst Mal querstellen, ich weiß nicht wie das ist. Aber EIGENTLICH steht es sowohl dir als auch ihm zu.... ihr seid aber eben verheiratet, und das ist der Status, den das Arbeitsamt erst Mal anschauen wird. Frag in diesem Forum noch Mal gezielt danach. Du brauchst dich dort übrigens nicht anzumelden, einfach Beitrag schreiben und einen Nick eingeben genügt (ohne Registrieren).

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg II bei Trennung

Antwort von Julchen2307, 36. SSW am 10.09.2005, 20:15 Uhr

Hallo, da dein mann ja bloß arbeitslos ist und nicht arbeitsunfähig bekommt er auf alle fälle ALG2, kann halt bloß ne weile dauern bis die den scheiß bearbeitet haben....so kurz vor der entbindung ist das doch auch für dich bestimmt echt sch.... oder??

LG julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg II bei Trennung

Antwort von dresella22, ??. SSW am 11.09.2005, 20:09 Uhr

Er bekommt das Geld, bei mir wars genauso, er ist gleich aufs Amt und eine Woche später hat er schon bescheid bekommen, was er an Geld bekommt.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.