Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von losgehts79, 38. SSW am 12.12.2013, 10:56 Uhr

Akupunktur

Hallo liebe Kuglerinnen :)

ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. Akupunktur wissen. Ich gehe heute zur Dritten Sitzung.

Die Nadeln werden aber nur an den Knöcheln gesetzt...

Ich hab oft gelesen / gehört dass viele noch am Knie und am Zeh nadeln. Jetzt hab ich schon bisschen die Befürchtung, dass nur der Knöchel nicht ausreichend ist

Kennt sich damit jemand aus ?

LG und Danke schonmal

 
11 Antworten:

Re: Akupunktur

Antwort von Ani77 am 12.12.2013, 11:26 Uhr

Ich habe bei den 1. 2 SS auch Akkupunktur machen lassen.
In den kleinen Zeh bekam ich die Nadel erst bei den letzten 2 Sitzungen.
Knie kenne ich nicht, nur Knöchel und kleiner Zeh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von CKEL0410 am 12.12.2013, 11:27 Uhr

Hallo die am zeh wurde bei mir glaube ich so um die 38 ssw gemacht. Gebracht hat es wohl nicht viel hatte einen not ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von angi159 am 12.12.2013, 11:37 Uhr

"Die Akupunktur (von lat. 'acus' die Nadel und 'punctura' der Stich) ist eine Methode aus dem therapeutischen Spektrum der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die auch außerhalb Chinas Beachtung findet. Teilweise ist die Anwendung der Akupunktur auch in der wissenschaftlichen Medizin (bei einigen wenigen Indikationen) zur symptomatischen Schmerztherapie anerkannt, obwohl keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte."

http://www.psiram.com/ge/index.php/Akupunktur?COLLCC=3404858028&#Wissenschaftliche_Studienlage

Für mich persönlich rausgeworfenes Geld und vergeudete Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Hazelbabe, 15. SSW am 12.12.2013, 11:53 Uhr

bei mir wurde es damals ab der 36 ssw. nur auf der Wade gemacht. Ich hatte zuerst den Anschein als würde es nicht helfen. Nach ein paar darauf folgenden Sitzungen hatte ich keine Rückenschmerzen mehr. Mir hats was gebracht. Es könnt allerdings auch ein Placebo Effekt gewesen sein :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Vega, 33. SSW am 12.12.2013, 12:04 Uhr

Ich habe auch Akupunktur machen lassen inkl. kleiner Zeh. An ET+7 wurde die Geburt dann eingeleitet. Hat bei mir also nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von waini, 16. SSW am 12.12.2013, 12:09 Uhr

bei mir wurde knöchel und knie akkupunktiert zur geburtsvorbereitung.
und die letzten 2mal oder so dann auch noch der zeh mit (*aua*)
inwiefern es was gebracht weiß ich nicht. war über Termin und musste noch langem kampf noch ne PDA in Anspruch nehmen.
Aber die Sitzungen bei der Hebi waren super entspannend und es hat gutgetan mit den anderen hochschwangeren sich gemeinsam auf die Geburt zu freuen.
Inzw sind wir umgezogen. Muss mich mal schlau machen, wie das hier so in der gegend läuft. Und kosten solls inzw ja auch was. muss mal meine Krankenkassen fragen. denn eigentlich möchte ich dass wenn möglich dieses mal auch wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Caitryn am 12.12.2013, 13:16 Uhr

Ich bin eher ein Anhänger der Schulmedizin.
Habe mich aber auch bei der 2. Schwangerschaft akupunktieren lassen.

Unter der Geburt wurde ich auch akupunktiert. Eine Nadel stach die Hebamme oben in den Kopf. Erstaunlich. Einmal hatte ganz massive Schmerzen. Ich fragte, ob die Nadel noch da sei. Sie war verloren gegangen. Die Nadel wurde gesetzt. Die Schmerzen wieder erträglich. Das war mein Erlebnis damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Frau Fuchs am 12.12.2013, 13:22 Uhr

Bei mir wurden in der letzten Schwangerschaft auch nur Nadeln am Knöchel gesetzt. Damals wegen Wassereinlagerungen und (nach einigen Tagen über dem Termin) langsam einsetzender Unruhe. Hat super geholfen! War vorher ganz neutral gegenüber Akkupunktur eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.12.2013, 14:30 Uhr

es ist wirklich wieder spannend zu lesen das leute sich punktieren haben lassen ohne das sie vernünftig aufgeklärt wurden. schade.

die geburtsvorbereitende akupunktur dient nicht der tatsache das es bald oder schnell oder pünktlich losgeht oder das ein kaiserschnitt unumgänglich wird. sie dient vielmehr der vorbereitung des gewebes, damit sich der gebärmutterhals schneller verkürzt und sich der muttermund schneller öffnet.

ich hab es machen lassen da ich gedacht habe "versuch macht klug". meine hebi hat das mit der krankenkasse abgerechnet, so war es kostenlos. die nadel in die kleinen zehen bekam ich auch erst ab der 2. oder 3. sitzung. weiß nicht mehr genau. beim ersten mal jedenfalls noch nicht.

ich wurde bei geburtsunreifem befund am ET eingeleitet. muttermund verschlossen, gbh stand noch gut. weiß es in cm leider nicht. die erste geburtsbestrebung war 18 Uhr der blasensprung, mit dem kamen auch sofort die ersten wehen. nachdem die sauerei beseitigt und ich wieder "in trockenen tüchern" war, wurde untersucht. befund: fingerkuppe einlegbar.

dann nahm alles seinen lauf, nach einigen stunden wollte ich eine pda. die hebi meinte "gut dann schau ich mal wo wir stehen". tja da war der muttermund vollständig eröffnet und ich durfte pressen und der kleine war dann kurz vor vier uhr nachts geboren.

hinterher fragte sie mich ganz entsetzt ob ich etwa akupunktur machen lassen habe. das hätte ich mal erwähnen sollen. naja, das hätte sie mal fragen sollen. zehn stunden als erstgebärende ist nicht viel und ich bin überzeugt das ich es der akupunktur zu verdanken habe.

es gibt übrigens sehr wohl zahlen die belgen das akuptunktur hilft. gibt es natürlich immer nur für bestimmte krankheitsbilder und nicht allgemein. aber man wird immer ominöse links finden wo steht das alles was nicht chemie ist eh nicht hilft. genauso wie es ja ominöse links gibt wie schrecklich lebensgefährlich ein ultraschall fürs ungeborene ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 23. SSW am 12.12.2013, 14:48 Uhr

hallo,
ist schon richtig so. die punkte am kleinen zeh werden erst ab dem 3. mal mitpunktiert. weil sie wehenfördernd sein KÖNNEN.( nicht müssen)
und nein mit akupunktur gehts nicht früher los, und nein es heisst auch nicht, dass es deshalb unter der geburt nicht so stressig fürs kind wird, dass ein kaiserschnitt gemacht werden muss. oder sonstige pathologische dinge auftauchen die einen kaiserschnitt notwendig machen.
verstehe deshalb auch die aussage nicht: bei mir hats nichts gebracht wurde ein not-kaiserschnitt.
lasst euch doch genau erklären, warum was gemacht wird. die akupunktur soll helfen, dass das gewebe weich und nachgiebiger wird, damit bei wehenbeginn regelmässige wehen und mm-wirksame wehen kommen und frau sich nicht tagelang mit "quatschwehen" ( so haben wir die bei uns im krankenhaus genannt) rumschlagen muss. und wir hatten oft auffällig schnelle geburten auch bei erstgebärenden wenn vorher akupunktiert wurde. schnell heisst in dem fall nicht ne halbe stunde, sondern statt wie normal bei erstgebärenden 10 - 15 stunden (mit mm wirksamen wehen) vielleicht nur 6,8 oder 10.
schaden kann es in keinem fall deshalb: warum nicht.
wir haben übrigens auch bei kapaltunnelsyndrom , wassereinlagerung, hyperemesis akupunktiert und haben sehr oft erfolg damit gehabt.....
bin übrigens selbst hebamme und ich hab mich in beiden Schwangerschaften akupunktieren lassen und werdes in dieser auch tun...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von losgehts79, 38. SSW am 12.12.2013, 17:49 Uhr

Ich danke euch für Eure Berichte

Ich stehe dem ganzen recht positiv gegenüber, erwarte aber kein Wunder! Mal sehen ob wir das nächste Mal den kleinen Zeh auch mitnehmen.
Und wie hier schon erwähnt, schaden kann es sicherlich nicht und ich werde berichten, "ob es geholfen hat"

Schönen Abend für euch und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Akupunktur

Da es sich ja bei mir finanziell nicht ausging mit einem Gvk (Eigenkosten in Österreich) dacht ich mir villeicht eine Akupunktur mach zu lassen, kostet pro Behandlung 35€ bringt sich das was? (glaub das müssts ihr auch selber zahlen) Wie oft müsst man da hingehen um etwas ...

von my_baby, 38. SSW 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

akupunktur oder homöopathisches mittel gegen migräne???

Ihr lieben, ich bin am ende meiner kräfte. Ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche und habe den 4. Migräneanfall innerhalb von 3 wochen. Da ich keine tabletten nehmen möchte, suche ich händeringend nach brauchbaren alternativen. Minzöl und kühlakkus sind schon im einsatz. An ...

von smukke-pige 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur Erfahrungen

HAt hier jemand Akupunktur Erfahrungen gegen Übelkeit? Mir ist den ganzen Tag kotzübel, muss zum Glück nicht spucken (würde vielleicht aber helfen) . Habe jetzt viel über Akupunktur gelesen und würde es gerne ausprobieren... wie ist das mit den kosten dafür, muss ich das ...

von carmeng, 10. SSW 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur - bringt das was?

War gestern bei meiner Gyn u. Hebamme, sind gemeinsam in einer Praxis. Die Hebi hat mich gefragt wie lange ich bei meiner ersten ss benötigt habe u. als ich gesagt habe das ich 3 Tage nicht geschlafen habe (Vorwehen) u. gut 34 std. in den Wehen lag, hat sie gemeint das sie ...

von Molly83, 21. SSW 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur - Hat es euch geholfen?

Frage richtet sich an alle die schon Mama sind und die geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht haben. Hattet ihr das gefühl das es geholfen hat? Aus meinem gvk hat eine Frau direkt nach der 2. Akupunktur heftige wehen bekommen und noch am selben Tag entbunden. Würde mir ...

von Sandyyy, 36. SSW 24.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

akupunktur vor geburt - erfahrungen?

hallo zusammen, meine hebamme hat mir gestern von akupunktur ab der ca 36. ssw erzählt zur schmerzlinderung während der geburt bzw. erhöhtes schmerzlevel, was man aushlaten kann, geschmeidigerer mumu und insgesamt eine kürzere dauer... klingt erstmal alles verlockend ...

von flups-lotti, 23. SSW 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitende Akupunktur

war da heut zum 1.mal und hab 3nadeln reinbekommen,2ins linke bein und 1in den rechten knöchel.wird da jedesmal gleich akupunktiert oder kommen die nadeln bei jeder sitzung woanders hin???Die Hebamme meinte das heute abend das baby dadurch mal etwas aktiver werden könnte,meine ...

von Kathleen2611, 37. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur

Hallo, es heißt ja, dass man durch Akupunktur die Dauer der Geburt verkürzen kann. In meinem Bekanntenkreis sind zumindest 4 Freundinnen, die fest davon überzeugt sind und bei denen es jeweils auch nicht länger als 5 Stunden dauerte, bis das Kind da war. Mich würde mal ...

von soni17, 37. SSW 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur - kleiner Zeh... Erfahrungen

Hallo zusammen, bin morgen 4 Tage drüber und überlege, mir bei der Akupunktur eine Nadel in den kleinen Zeh setzen zu lassen... Soll ja wehenfördernd sein und vielleicht kommt dann endlich was in Gang... Allerdings bin ich unentschlossen... Das soll ja ziemlich weh ...

von Bri_Ko, 41. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungsberichte Akupunktur

Schönen Abend euch allen! Ich hab mal ne Frage. War heut das erste Mal bei meiner Hebamme. Hab ihr von meinen Ischias-Schmerzen erzählt und dass ich mich deswegen nachts teilweise nicht mal bewegen kann. Daraufhin hab ich heute eine Akupunktur dagegen bekommen. Nun zu ...

von incikiz, 21. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.