Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristen, 27. SSW am 15.09.2011, 17:09 Uhr

Akupunktur vor der Geburt

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Akupunktur vor der Geburt gemacht? Hat das die Geburt erleichtert oder war das eher Mist? Tut das weh, wenn die Nadeln eingesteckt werden?
Grüße

 
8 Antworten:

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von raeaex, 39. SSW am 15.09.2011, 18:11 Uhr

Hallo!

Also ich bekomme auch mein erstes Kind und hab mich für die Akkupunktur entschieden. Meine Schwägerin hat das bei allen drei Kindern gemacht und sie hatte 2 Traumgeburten (sehr schnell) - eine Geburt war ein KS.

Ich hatte bisher drei Mal Akkupunktur. Es ist zwar etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Die ersten beiden Male werden 2 Nadeln in Kniehöhe gesetzt und eine am Knöchel. Beim dritten und vierten kommt jeweils ne Nadel am kleinen Zeh hinzu.

Ich denke schon, dass es was bringen wird. Man muss aber auch ein bißchen dran glauben. Schaden wird es zumindest nix :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von sonnenschein03 am 15.09.2011, 19:13 Uhr

Hi,

also ich hatte jetzt bei meinem 2. Kind die Akupunktur und sie war innerhalb von einer dreiviertlen Stunde da. Es ging sehr schnell, die Hebamme wollte mich eigentlich gegen halb drei nachts wieder nach Hause schicken, weil sich am Mumu michts getan hat und meinte es seien nur Übungswehen und das könnte noch ne Weile gehen. Ich war mir aber sicher das das mehr ist und bestand drauf zu bleiben. Sie sagte, sie schreibt noch ein CTG und dann schauen wir mal. Ich konnte kurz nach drei kam noch stehen und dann merkte auch die Hebamme das die Kleine kommt. Viertel nach drei war ich im Kreissaal und sie sagte ich könnte gleich pressen. Um 4 Uhr war meine Maus dann da, es war fast zu schnell. Meine Hebamme meinte, falls noch ein 3. Kind kommt würde ich keine Akupunktur mehr bekommen. Ich weiß nicht, wie es ohne gewesen wäre, bei meinem Sohn hat es 7,5 Stunden gedauert.
Die Nadeln tun nicht weh, es ist nur etwas unangenehm. Die Nadel in der kleinen Zehe fand ich allerdings fies, aber das ist nur ganz kurz.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von Zickenkruemmel am 15.09.2011, 19:24 Uhr

Also ich hatte auch Akupunktur und würde sie jeder Zeit wieder machen. Besser gesagt, ich mache sie wieder.

Bei meiner ersten Geburt war es total schnell und leicht. Also jeder Zeit wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von GoLLoM am 15.09.2011, 19:59 Uhr

wird das eigentlich von der Kasse bezuschusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von Tine_Septembermami, 6. SSW am 15.09.2011, 20:10 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Akupunktur machen lassen.
Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. Die Geburt war sehr hart und dauerte über 20 Stunden
Aber wer weiß wie viel schlimmer es ohne Akupunktur gewesen wäre.
Ich werde es jetzt in der Schwangerschaft wieder machen. Schaden kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 16.09.2011, 5:14 Uhr

es verkürzt die geburt nachweislich

ähm, mir hat es nur im kleinen zeh wehgetan, aber das ist ja nur mal ne sekunde (für zwei oder drei stunden geburtswehen weniger nehme ich das gerne in kauf).

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von nemofrosch am 16.09.2011, 8:34 Uhr

Laut meiner Hebamme ist es nicht erwiesen, dass die Akupunktur etwas bringt- wie wäre es ohne sie gelaufen?

Ich habe es nicht machen lassen und hatte eine sehr schnelle Geburt.
2 Bekannte hatten Akupunktur und dann nach 20 Stunden einen Kaiserschnitt, da der Mumu nicht aufging...

Das ist für mich das beste Beispiel, dass es nicht immer funktioniert...

Denke, jeder muß da aus seinem Bauchgefühl heraus agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur vor der Geburt

Antwort von mammina_79, 40. SSW am 16.09.2011, 10:20 Uhr

Bei meiner ersten Geburt hatte ich keine Akupunktur. Sie ging trotzdem sehr schnell (2,5h).

Jetzt mache ich Akupunktur im KH und die Hebamme hat auch beim ersten Mal überlegt, ob es Sinn macht. Wir haben dann gemeinsam entschieden, dass es zumindest nicht schaden kann.

Das denke ich mir also. Schaden kann's nicht. Wenn's es nachhher nichts bringt, weiß man auch nicht, was ohne gewesen wäre...

Die Nadeln sind wirklich nicht der Rede wert. Und wenn man optimistisch ist, nimmt man für ein paar Wehen weniger gern einen kleinen Piekser in Kauf. Ich zumindest.

An deiner Stelle würde ich es ausprobieren, wenn du neugierig bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

akupunktur vor geburt - erfahrungen?

hallo zusammen, meine hebamme hat mir gestern von akupunktur ab der ca 36. ssw erzählt zur schmerzlinderung während der geburt bzw. erhöhtes schmerzlevel, was man aushlaten kann, geschmeidigerer mumu und insgesamt eine kürzere dauer... klingt erstmal alles verlockend ...

von flups-lotti, 23. SSW 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitende Akupunktur

war da heut zum 1.mal und hab 3nadeln reinbekommen,2ins linke bein und 1in den rechten knöchel.wird da jedesmal gleich akupunktiert oder kommen die nadeln bei jeder sitzung woanders hin???Die Hebamme meinte das heute abend das baby dadurch mal etwas aktiver werden könnte,meine ...

von Kathleen2611, 37. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat noch geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte sie bei der vierten Schwangerschaft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, morgen kommt meine Hebamme zur 4. Sitzung und diesmal wird auch noch eine Nadel in den Zeh gestochen. Ich muß zum Glück nichts bezahlen und die Hebamme komt immer zu mir nach Hause. Wie ...

von Jana_Laura_Sean_Kiara_+_Baby, 40. SS 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.