Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinker85, 17. SSW am 14.02.2008, 17:00 Uhr

Akupunktur gegen Wehenschmerz?

Hat jemand von euch Ahnung bzw. Erfahrung damit?

Wann fängt man mit der Behandlung an?
Hilft es wirklich?
Macht das die Hebamme unter Umständen auch?
Zahlt das die KK?
Oder wie läuft das alles?

Lg Diana

 
10 Antworten:

was meinst du jetzt?

Antwort von pittiplatsch80, 18. SSW am 14.02.2008, 17:26 Uhr

vor der geburt? da kenne ich die akupunktur nur als hilfsmittel,um die eröffnunfsphase zu beschleunigen,also den mumu weich zu machen etc.
das machen hebis bzw auch die im kh meistens. ich habe damals nix bezahlt,hab uch da im kh entbunden.ansonsten ist es glaube ich eher ein bagatellbetrag.

unter der geburt gibt es viell. auch möglichkeiten,da kann ich dir aber nicht helfen.... musste mal googeln oder aber auf antworten warten :0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du jetzt?

Antwort von tinker85, 17. SSW am 14.02.2008, 17:37 Uhr

hab es schon gegoogelt;) man fängt wohl in der 36. ssw an und das wird dann auch unter der geburt gemacht! soll dann den wehenschmerz verringern und die geburt beschleunigen sowie den mumu weich machen! kk hab ich auch gerade angerufen wegen der kosten und die übernehmen das!

natürlich weiß ich jetzt immer noch nicht ob es hilft? also warte ich hier noch ein wenig auf antworten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wehenschmerz verringern?

Antwort von pittiplatsch80, 18. SSW am 14.02.2008, 18:36 Uhr

also wenn,dann hab ich davon nix gemerkt,mich hats bald zerissen vor schmerzen *ggg*

aaaaber ich hatte,und ich denke,es hatte auch mit der akupunktur zu tun,für eine erstgebärende eine sehr kurze geburt und schnelle eröffnung (insgesamt 5 h).
im kh meinten sie,dass die akupunktur sich meist bemerkbar macht,eben dass die eröffnungsphase deutlich kürzer ist....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur gegen Wehenschmerz?

Antwort von Joleen-Timea, 25. SSW am 14.02.2008, 18:46 Uhr

Also bei meiner 1. hatte ich sie nicht aber diesmal werde ich es in anspruch nehmen , beginnt in der 36.ssw ,einmal pro woche und wird von der kasse übernommen ! Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur gegen Wehenschmerz?

Antwort von anjos, 23. SSW am 14.02.2008, 18:52 Uhr

Ich kenne das nur als "geburtsvorbereitende Akkupunktur". Das macht meine Hebi. Diese Akkupunktur soll den Körper auf die bevorstehende Geburt vorbereiten und sie soll bewirken, dass die GEburt nicht so lange dauert und das Gewebe weich und locker bleibt. Ob es hilft oder nicht, ist wohl bei jeder Frau verschieden. Aber gegen Wehenschmerzen wird diese Akkupunktur wohl nicht helfen...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnelle Geburten

Antwort von mamafürvier am 14.02.2008, 19:57 Uhr

Ich verstehe nicht wirklich warum jeder immer von schnellen Geburten schwärmt. Die schnellste war für mich am unangenehmsten, da ei Wehensturz (MuMu von 4 cm in maximal 10 min ganz offen und Kind da) sich nicht gut anfühlt.
Dabei war das das 4. Kind und das kleinste dazu.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir hat's nix gebracht

Antwort von Drulla, 10. SSW am 14.02.2008, 20:12 Uhr

Bei meinem 1. kind hab ich mich wöchentlich zur Akkupunktur ins KH begeben.
Ziel war eine schnellere und angenehmere Geburt.
Mein Kleiner brauchte dann knapp 17 Stunden, wur haben alle Schichten im Kreissaal mitgemacht;-)
Möchte aber niemanden Akkupunktur madig machen.Schaden wird's kaum!
Aber ich persönlich werde mich bei nummer 2 im September dagegen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir hat's nix gebracht

Antwort von Tieny2811, nix mehr seit 31.08.2007. am 14.02.2008, 21:08 Uhr

Also ich habe die Akupunktur damals auch genutzt.
Tat auch nicht weh.
Die Schmerzen unter der Geburt kann dies aber nicht lindern.
Die Eröffnungsphase wird dadurch aber verkürzt.
Um 21:00 Uhr 1 cm offen und um 03:00 Uhr komplett offen.
Leider wollte mein Kleiner nicht so und musste per Not-Kaiserschnitt dann geholt werden.


Liebe Grüße Tieny2811

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur gegen Wehenschmerz?

Antwort von schnadchen, 36. SSW am 14.02.2008, 21:33 Uhr

ich glaub das die akupunktur nicht direkt gegen den wehenschmerz ist, eher das geburt beschläunigt wird. wird ab der 35.- 36. woche gemacht und wird bei uns nicht von der kk übernommen. es kostet 26€, pro sitzung, einmal die woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Studien...

Antwort von huehnchen69 am 15.02.2008, 9:55 Uhr

...wird durch geburtsvorbereitende Akupunktur die Eroeffnungsphase um durchschnittlich 2 Std. verkuerzt, die Austreibungsphase bleibt gleich.

Im Einzelfall kann man jedoch nie sagen, ob es etwas gebracht hat. Man kann ja die Geburt nicht nochmal ohne wiederholen.
Eine kurze Geburt waere vielleicht auch so schnell gegangen, und wer weiss, wie lange eine lange Geburt ohne Akupunktur gedauert haette?

Ich habe sie jedenfalls machen lassen, und auch wenn Du sicherlich nicht genuegend Antworten fuer eine ordentliche Statistik zusammenbekommst:
die 1. Geburt dauerte 7 Std. (5.5 Std. Eroeffnung), die 2. dauerte 5 Std. (pratkisch alles Eroeffnung).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tipp für TCM/Akupunktur bei Kiwu in Bodensee-Region

Hallo Ihr Lieben! Ich schummel mich hier mal rein, weil ihr ja alle schon erfolgreich mit der Erfüllung Eures Kinderwunsches gewesen seid und mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Ich war bislang zwei Mal ss - einmal natürlich und einmal nach ICSI. Leider beide Male mit FG ...

von bin001, -x. SSW 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunkturpunkte

Wollte nur mal kurz berichten, daß meine Kotzerei viel viel besser geworden ist, dank der Akupunktur. Meine Hebamme hat jetzt mal ein paar andere Stellen punktiert, also nicht nur die Handgelenke sondern auch an den Beinen, danach habe ich geschlafen wie ein Stein und ab dem ...

von Goggelsche, 10. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.