Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neelie, 22. SSW am 05.11.2014, 14:12 Uhr

Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Oh man, ich bin gerade etwas von der Rolle.
Hatte im Vorfeld einen Kampf um meinen Arbeitsbeginn, b.z.w habe ich aus finanziellen Gründen die Elternzeit von Kind 1 auf ein Jahr verkürzt, bin dann ungeplant in der Stillzeit erneut schwanger geworden und er wollte mich darauf hin nicht einstellen.
Mein Anwalt schrieb ihm kurzerhand einen Brief und mein AG lenkte darauf hin ein.
Nun habe ich im September schon darum gebeten das mir mein.Urlaub aus dem vergangenen Beschäftigungsverbot berechnet wird und mit dem.Resturlaub.an die Eltetnzeit angehängt wird. Keine Reaktion. Im Oktober schrieb ich nochmals einen seperaten Urlaubsantrag...wieder keine Reaktion. Heute rief ich an und fragte was nun mit dem.Antrag sei. Das einzige was ich zu hören bekam war : Es ging ja primär um ihre Einstellung nach Eltrrnzeit und.Urlaub müssen wir Ihnen nicht genehmigen.
Ne, müssen nicht aber Ende Januar gehe ich erneut in Elternzeit und ich habe gut 25 Tage Resturlaub...wann soll ich den nehmen?
Sowieso habe ich ein ganz mulmiges Gefühl wieder zur Arbeit zu kommen.
Ich weiss nach wie vor nicht was ich darf und was nicht ( Altenheim).
Ich habe einfach Angst wenn ich z.b spritze, BZ messe weil es erwartet wird dann vom Chef einen auf den Deckel bekomme und befürchte das er nur nach Überschreitungen suchen wird.
Unsere PDL kam mir auch recht blöd und meine Mitarbeiter machten auch gewisse Bemerkungen wieso, weshalb ich denn nicht länger in Elternzeit bleibe?!
Ach das ist doof, habe richtig Muffensausen am Montag wieder zu arbeiten und davon ab am ersten Geburtstag meines Sohnes nicht da zu sein.
Hättet ihr auch Bedenken oder sind das nur die Hormone?
Würde ja gern die drei Monate weiter zuhause bleiben aber wir brauchen das Geld :-(
Meine Ärztin würde mich sofort krank schreiben oder ins BV schicken ( ist das sechsteKind) aber dabei käme ich mir sooo blöd vor, gerade weil ich ja nun mit dem Anwalt dagegen angegangen bin. Wenn die blöde Angst nicht wäre. Was wenn durch die Arbeit doch was mit dem Kind passiert? Habe Hypotonie, ständigen Schwindel, mein Ischias lässt mir keine Ruhe und Rücken ist auch hin :-( Und immer nein sagen kann ich doch auf Arbeit auch nicht oder warten bis wer hilft beim Lagern oder Transfer.

Bin ich überängstlich oder würde euch das auch etwas missmütig stimmen?
LG, Neelie

 
7 Antworten:

Re: Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Antwort von wunder-ich am 05.11.2014, 14:23 Uhr

Nun, da Du wieder schwanger bist, gelten wieder die "ganz normalen" Mutterschutzrichtlinien, wie z.B. heben nicht über 5 Kilo, jederzeit kurze Liegepausen usw. Des weiteren kein Umgang mit Gefahrenstoffen, etwa Blut, Ausscheidungen, Medikamente. Ausserdem musst Du jederzeit die Möglichkeit haben, abgelöst zu werden. Dein Urlaub das weiß ich nicht, meiner bleibt stehen bis zum Nimmerleinstag, aber ich habe auch ne gute Chefin. Wg. den speziellen Bestimmungen kannste Dich auch bei der BGW erkundigen. Die sind auch ganz scharf auf engstirnige Chefs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Antwort von Joaninha am 05.11.2014, 14:43 Uhr

Kannst Du denn im Altenheim unter der 5kg-Grenze bleiben...? Ich würd zu Hause bleiben und mögliche dumme Sprüche vergessen von Kollegen. Und natürlich arrangierst Du Deine Elternzeit so, dass es finanziell für Dich günstig ist, das ist doch sonnenklar. Wer das anders sieht, kann sich ja dann selbst im Job aufopfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Antwort von frechemami, 40. SSW am 05.11.2014, 15:34 Uhr

Ich bin Arzthelferin also Injektionen geben oder auch BZ messen ist erlaubt... Wir untersuchen auch viel Urin und Stuhl was ok war ...man hat ja Handschuhe an. Klar im Altenheim hast noch due korperliche Belastung. Ich drück dir die Daumen das die Eingewohnung auf Arbeit gut rum geht.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Antwort von Neelie, 22. SSW am 05.11.2014, 16:11 Uhr

Also, an die 5 KG Grenze laesst es sich schwer halten aber ich trage meinen Sohn mit 11 KG ja auch.
Es gibt halt soviele widerspruechliche Aussagen bezueglich dessen was man machen darf.
Die einen sagen man darf keine Injektionen, Verbaende machen oder mit Koerperflurssigkeiten in Beruehrung kommen.
Ich selber habe damit auch kein Problem, ich will mich nur schuetzen nichts falsches zu tun damit Chef ein Grund hat mich zu kritisieren.
So einen Katalog vom Gewerbeaufsichtsamt gab es auch nicht, weiss nicht mal ob er mich da gemeldet hat und Betriebsarzt den ich fragen koennte haben wir auch nicht soweit ich weiss.
Ich bin zumindest gespannt was daraus wird und wenn sie mir alle zu dumm kommen und keine Unterstutzung anbieten gehe ich zum Doc. Unnoetig riskieren werde ich es jedenfalls nicht und unsere 80 KG plus Bewohner alleine wuppen.
Habt erst mal vielen lieben Dank.
LG, Neelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Antwort von wunder-ich am 05.11.2014, 16:54 Uhr

Also mal nebenbei, ich bin Altenpflegerin, habe bis zum Beginn des Mutterschutzes vor einer Woche auch voll gearbeitet und mehr geleistet wie manch anderer im Team. Aber es war freiwillig, mir gehts gut. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich das auch anders gehandhabt. Und ich bin ambulant. Im Heim gibt es Möglichkeiten, u.a. Betreuung. Vorausgesetzt der Chef will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Antwort von Neelie, 22. SSW am 05.11.2014, 17:09 Uhr

Wie gesagt, mich persoenlich stoert es auch nicht, mir gehts nur drum nichts zu tun wodurch ich mir selbst ein Bein stelle.
Soweit es geht werde ich geben was ich kann aber beim Heben von 80 und mehr hoert die Freundschaft dann auf, da muss ich einfach ans Baby denken und letztes Jahr hatte ich schon eine Muttermundachwaeche, das wird dieses mal bestimmt auch nicht anders werden zumal zwischen Geburt und neuer SS nicht mal 8 Monate liegen..,.man leiert doch aus ;-)
Bei meiner ersten SS hab ich auch bis zum Muuterschutz gearbeitet aber da war ich.21. Nun mit 35 und schon 5 Geburten merkt man das Alter wirklich ;-) Man kann nicht mehr so wie man oft will. Leider :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Antwort von Hannah79, 39. SSW am 05.11.2014, 18:51 Uhr

Oh je, du Arme, da ist guter Rat teuer, ich hätte auch Bauchweh am Montag auf die Arbeit zu gehen. Mit deinem Chef wirst du wohl so schnell nicht mehr grün werden, aber für dein eigenes Seelenheil würde ich schnell versuchen mit deinen Kollegen ins Gespräch zu kommen und ihnen nochmal persönlich sagen, dass du dir vorstellen kannst, dass sie erst mal nicht so begeistert sind über deine erneute SS und die dadurch bedingten Einschränkungen und Ausfälle, die ggf vermutlich deine Kollegen abfangen müssen. Vielleicht wäre ich auch erst einmal etwas skeptisch an Stelle deiner Kollegen. Mach ihnen klar, dass es wirklich nicht deine Absicht war und es dir leid tut, nicht dass du nun das Kind bekommst sondern wegen der Kollegen. Versuche, sie milde zu stimmen und dass sie Verständnis für dich haben indem du ihnen das erklärst. Dann hast du nämlich wenigstens im täglichen Arbeiten nicht so einen Stress. Ärger mit den Kollegen ist immer belastend. Und wenn du mit denen halbwegs klar kommst, dann kannst du das mit deinem Chef besser aushalten.

Arbeitsrechtlich gibt es bei Fragen zum Mutterschutz doch so eine übergeordnete Stelle, die man dazu befragen kann. Bei uns ist die beim Regierungspräsidium angesiedelt, weiß aber nicht mehr wie die Stelle heißt. Da würde ich anrufen und fragen. Und mit deinem Arbeitgeber vieles schriftlich kommunizieren damit du einen Nachweis hast.

Drücke dir ganz feste die Daumen, dass es am Montag nicht so schlimm wird wie erwartet!!!

Wegen Blutzucker etc würde ich mir keinerlei Sorgen machen, aber schwer heben lass bitte unbedingt bleiben. Im übrigen kann dir dein Arbeitgeber keinen Strick daraus drehen, eher du ihm, denn der AG ist verpflichtet auf die Einhaltung der Mutterschutzrichinien zu achten und nicht du als Arbeitnehmer. Es sei denn er hat es dir gesagt und du machst es trotzdem, dann weiß ich es nicht. Ich würde daher akribisch dokumentieren, welche Arbeiten du wann und auf wessen Anweisung machen musst. Falls es zu einem erneuten Rechtsstreit käme hast du was gegen ihn in der Hand. Ist blöd so was, aber was willst du machen... Und im besten Fall brauchst du die Dokumentation nicht, weil ihr euch einigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber schließt

ich wurde vor ein paar Tagen gekündigt, weil mein AG seine Firma aufgibt bzw. diese ein anderer übernimmt. Das ganze Personal wird nicht übernommen. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen festgestellt dass ich schwanger bin und es auch schon zu dem Zeitpunkt der Kündigung war. Leider ...

von lotta95 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich will gleich eine E-Mail an meine PDL schrieben bezüglich der Schwangerschaft. Ich will sie nicht anrufen habe nie direkten KOntakt und sie ist sehr launenhaft. Viele Mitarbeiter haben richtig Angst vor der und ich habe auch so meine ...

von 3ns, 6. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informiert

So komm gerade von meiner Personalchefin. Ich muss am Donnerstag im laufe meines frühdienstes zu ihr um so einen bogen auszufüllen wo sich dann rausstellt wie es weiter geht. Bin damit aber recht unglücklich... hab mir das bissel anders vorgestellt... Ich kann ja eigentlich ...

von mell92, 7. SSW 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Hallo, wie und vor allem wann teilt ihr dem Chef und den Kollegen mit, dass ihr Schwanger seid bzw. wie habt ihr es bereits mitgeteilt. Ich hab Angst ,dass ich zu früh was sage und dann eventuell noch eine FG bekomme. (ich arbeite nur mit jungen Männern zusammen, die in der ...

von marjane, 5. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Hallo, heute wurde mir ein BV ausgestellt. Ich habe dann meinen Vorgesetzten bzw. die Sekräterin von ihm informiert. Sie rief mich dann eben nocheinmal an und sagte sie bräuchten das Original BV, eine Bescheinigung über den Geburtstermin und eine Kopie des ...

von ich32, 8. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Hallo an alle... Ich bin sehr neu hier aber lese ab und an eure Beiträge. .. Nun habe ich auch mal eine Frage, was steht alles in der Bescheinigung vom Arzt drin? Steht da auch das Datum drin wann die Schwangerschaft festgestellt wurde? Ich habe momentan das Problem das ich ...

von Anikk 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich verpflichtet meinen Arbeitgeber zu informieren, wenn ich über ET gehe?

Hallo zusammen, ich bin jetzt über den Termin, also ET+2. Weiß jemand von euch, ob ich verpflichtet bin, meinen Arbeitgeber zu informieren, dass ich mein Baby noch nicht bekommen habe oder reicht es aus, wenn ich mich wirklich erst nach der Geburt bei ihm melde? Kann ja noch ...

von LauraLeon, 41. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.