Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarinaTh, 30. SSW am 26.05.2013, 11:42 Uhr

Ängste wegen abgas/verlassen worden sein

Hallo... ich muss hier jetzt einfach mal schreiben was mich so bedrückt... ich bin nun in der 30 SSW und es wird ein süsser kleiner Junge. Am Anfang bis zur 18 SSW ca. war alles bilderbuchmäßig mit meinem Freund... Dann hat er mich verlassen und ich war bis zur 27 SSW sehr traurig/depressiv. Aber in dieser Zeit gab es auch glückliche Phasen wo ich mich sehr auf meinen kleinen gefreut habe, aber die depressiven Phasen haben in dieser Zeit schon überwiegt. Manchmal hatten sie auch glaube ich nicht unbedingt etwas damit zu tun verlassen worden zu sein, keine Ahnung ich habe mich gefragt ob ich eine gute Mutter bin, hatte viele Ängste meinem Baby zu schaden (habe viele Babyratgeber gelesen)... und jetzt bin ich eigentlich wieder seit 3 wochen in einer richtigen hochstimmung, kinderzimmer am einrichten, babykurse mit Freundin besucht, namen ausgedacht... heute ist dann wieder was passsiert... bin die strasse am überqueren und neben mir startet ein auto und ich habe die Abgase 1 meter entfernt von mir gerochen, gleich wieder geschnieft, dass sie raus kommen, mache mir jetzt 3 stunden wieder sorgen, dass dem kleinen das geschadet hat. auch damals dass ich immer solche depri phasen mit weinen hatte... hatte das noch wer von euch? mal richtig glücklich und dann wieder 2 wochen depri-phase..??? von einem tag auf den anderen ist das dann wieder weg und ich wache auf und bin glücklcih... verstehe mich selbst nicht mehr!! und das mit den abgasen heute.. ich versuche mich immer von allem "gefährlichem" fernzuhalten sprich leute weitläufig aus dem weg zu gehen die rauchen, kein alk, kein rohmilch kein rohfleisch.. aber das heute mit dem auto habe ich nicht so richtig wahrgenommen.. ich will meinem kind nicht geschadet haben!! was würdet ihr machen an meiner stelle???

 
4 Antworten:

Re: Ängste wegen abgas/verlassen worden sein

Antwort von lanti, 31. SSW am 26.05.2013, 11:57 Uhr

Hallo,

was die Abgase angeht: keine Sorge, das hat Deinem Baby nicht geschadet!

Wenn ungeborene Babys so empfindlich wären wie zum Teil hier vermutet wird, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Sicher soll man vorsichtig sein, sich gesund ernähren, möglichst nicht (passiv) rauchen etc., aber man braucht es auch nicht übertreiben.

Zu Deinen Stimmungsschwankungen: da spielen sicher die Hormone und die Trennung die Hauptrolle. Und das das ein Auf und Ab ist, ist ganz normal. Selbst Schwangere in einer glücklichen Beziehung haben damit zu kämpfen, weil die Hormone verrückt spielen und sie die neue unbekannte Situation Mutter zu werden unsicher macht.

Versuch Dich am besten auf Dich und Dein Kind zu besinnen! Zusammen werdet ihr beide das schon alles meistern :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste wegen abgas/verlassen worden sein

Antwort von mf4 am 26.05.2013, 12:03 Uhr

Dein Kopf weiß sicher auch, dass es völlig unmöglich ist und auch nicht umzusetzen allem aus dem Weg zu gehen.
Du hast die Abgase kurz gerochen und hattest sicher nicht den Mund am Auspuff um es zu inhalieren... entspann dich.
Selbst nicht rauchen und nicht neben Rauchern sitzen reicht vollkommen. Raucher weiträumig umgehen ist auch schon ziemlich übertrieben.
Die Ängste, bin ich eine gute Mutter usw. kennt sicher jeder und diese sind auch normal... dass du aber immer wieder in lange Depri-Phasen verfällst halte ich nicht mehr für normal und vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste wegen abgas/verlassen worden sein

Antwort von m0nika am 26.05.2013, 12:07 Uhr

Hallo liebe Carina,

zunächst einmal: Du musst Dir keine Sorgen machen, aktiv Deinem Kind geschadet zu haben. Die umgebende Welt wirst Du - leider - niemals anhalten können. Das wird Dich durch die gesamte Kindheit und Jugend Deines Kindes...aber eigentlich für den Rest Deines Lebens begleiten. Du kannst Dich dem, was Dich, Euch, umgibt, nicht entziehen.

Letztlich sticht es mir auch immer ins Herz, wenn ich Mütter mit Kinderwagen zwischen Autokolonnen sehe. Aber dafür können die Mütter doch nichts. Schlimmer finde ich solche, die mit der Kippe im Mund am Spielplatz sitzen und dem Kevin diktieren, wie er zu spielen hat, statt sich aktiv mit ihm zu beschäftigen.

Du kannst auch nichts für Deine Beziehungskiste. Die Traurigkeit, die Du durchlebt hast, ist völlig normal. Das Auf und Ab der Gefühle, auch und gerade während der Schwangerschaft etwas intensiver, wirst Du - genau wie Tausende und Millionen Mütter vor Dir - nicht durchbrechen können.

Was Du aber tun kannst, ist, Dich nicht zusätzlich damit zu beschweren. Du hast nichts falsch gemacht, Du musst Dir Deine Trauer und die Gefahren um Dich herum nicht vorwerfen. Du wirst ganz sicher eine gute Mutter sein. Denn Du vertraust schon heute, das entnehme ich Deinen Zeilen, auf Deine Intuition. Das ist das Wichtigste, was Du Deinem Kind geben und mitgeben kannst. Daraus erwachsen Selbstbewusstsein und irgendwann auch Sicherheit für Dich und Dein Kind.

Ich finde es schön, dass Du Freunde hast, die Dich begleiten. Und auch, dass Du trotz allem schöne Momente erlebt hast. Das ist es, woran Du Dich erinnern wirst. Nicht die ganzen Sorgen. Die guten Sachen wirst Du Deinem Kind Jahr um Jahr erzählen können.

Ich wünsche Dir eine komplikationslose Geburt und eine tolle Zeit. Es wird sich noch mehr ändern, aber das schaffst Du - ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste wegen abgas/verlassen worden sein

Antwort von mallex, 32. SSW am 26.05.2013, 14:17 Uhr

Mach dir keinen Kopf, wird schon nicht schlimm sein.. Ich habe eine Freundin, die direkt an der Hauptstraße lebt, und wenn man dort zu Besuch auf der Terasse ist, riecht es oft auch sehr sehr Abgasig
Es ist ihre 2. Schwangerschaft und das erste Baby ist auch kern gesund!!

Nerja und das du verlassen worden bist tut mir wirklich leid. Ich kann mir vorstellen, dass es ein großer Schock für dihc war...Ich denke, gerade in der Schwangerschaft tut es besonders weh...Ich würde wahrscheinlich auch erstmal wie ein Häufchen Elend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ängste!!

Hallo ich habe das schon im Junibus geschrieben wollte aber auch mal eure Meinung hören .. Kennt ihr das auch das sich einteige Leberflecken verändern ich habe das auch war schon beim Arzt damit und nun seit heute beschäftigt mich es wieder mein Termin ist 6 Wochen her und ...

von Charley90, 23. SSW 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste wegen stechendem Schmerz

Hallo, vielleicht kennt das ja jemand von Euch, vielleicht kann mich jemand beruhigen? Ich kenne das ja, dass es in den Leisten zieht und ziept, das habe ich als Dehnen der Mutterbänder identifiziert. Aber heute hatte ich in den Leisten auf beiden Seiten einen richtig fiesen ...

von Nugua10, 18. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

diese ängste

hallo, ich muss mir nun einfach mal was von der seele schreiben. bin 16ssw bald 17 ssw. ich hatte anfang 2011 eine FG in der 9 ssw. ein misses abord. habe nix bemerkt,schon eine vorahnung,bin zum FA der meine kein Herzschlag mehr und ich musste ein AS bekommen. ich war ...

von feezee, 16. SSW 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen und Ängste

hallo zusammen. kurz zu meiner geschichte. ich bin jetzt 38 jahre und seit heute in der 10. ssw. wir haben lange gebraucht bis ich schwanger war. alles mögliche versucht. sogar künstliche befruchtung. alles scheiterte. als wir jetzt gesagt haben, ok dann ist es so, wurde ich ...

von Biggymaus1984, 10. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Hallo ihr werdenden Mamas, ich bin gerade selbst nicht schwanger, hatte neulich eine Fehlgeburt. Meine SS war nicht geplant (allerdings schon länger heimlich gewünscht und hat dazu geführt, dass mein Freund und ich endlich mit dem Thema konfrontiert wurden). Obwohl eben so ...

von Vivi86 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Hattet ihr auch solche Ängste?

Hallo ihr Lieben. Obwohl der Doc am Montag meinte, dass alles in Ordnung ist ( Da war ich in der sechsten Woche, Herzschlag vorhanden, der Krümel 0,23cm klein ), mach ich mir trotzdem nun wieder Gedanken ob alles gut ist. Ich hatte 4 Tage lang eine latente Übelkeit und starke ...

von Knusperkatze, 7. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

...die mit den Ängsten spielen.

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier ja schon geschrieben. Ich bin 36 Jahre jung und schwanger Ich lese hier so viele Berichte von Frauen die traurig sind, verängstigt und verletzt. Es wird uns gesagt ab 35 zu alt für ein Kind zu sein. Alleine ...

von Petra3 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Hallo liebe Mitglieder Ich bin 35 und werdende Mama. Ich habe bereits zwei Kinder, diese sind aber schon älter. (17 und 12) In meinen früheren Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. Habe mir um nichts Gedanken gemacht. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich ...

von Hazel83, 13. SSW 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

so viele Ängste...

Ich bin 44 Jahre alt und werde bereits 45 Jahre alt sein wenn mein Kind zur Welt kommt. Eigentlich war das Thema Kinder schon lange kein Thema mehr für mich, ich habe eine 13 jährige unglückliche Beziehung hinter mir, mein früherer Partner war eh sterilisiert und ich habe ...

von tori2405 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.