Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xazaria, 26. SSW am 16.08.2019, 10:49 Uhr

Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Hallo Mädels.
Ich muss mal eure Meinung wissen. Ob ich psychologische Hilfe brauche oder ist da was dran.
Penibel war ich im Bezug auf Blutentnahme in den Arztpraxen schon immer. Nur hier so ein Ausschnitt.
Die Arztassistentin möchte mir aus dem Finger das Blut entnehmen. Dafür holt sie sich eine Zellete, steriles Messerchen und ein dünnes 1mm dick im Querschnitt Glasröhrchen zu eigentlichen Blutentnahme aus dem Finger.
Dieses Röhrchen legt sie ungeschützt auf den Tisch. Als das Blut aus dem Finger kam nahm die dieses Röhrchen und hat damit aus der kleinen Wunde (Kontakt zur Wunde war vorhanden) Blut entnohmen in dem sie mehrdach auf die Fingerkuppe gedrückt hat.
Der Tisch auf dem das Röhrchen ungeschützt lag war nicht steril. Einfaches Tisch aus dunklem Holz, der in der Praxis zur solchen Zwecken benutzt wird. Nach dem meine blutige Zelette auf dem Tisch gelandet ist, und alles war fertig, hat die Frau zwar alles weggeschmissen, den Tisch aber nicht abgewischt und die nächste Schwangere zur Blutentnahme geholt.
Meint ihr das ist grenzwertig? Blutreste auf dem Tisch(evtl.unsichtbar) und Instrumente auf dem Tisch, die Kontakt zum Blut haben?
Würdet ihr da auch Angst haben?
Danke für eure ehrliche Meinungen im Voraus.

 
10 Antworten:

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Moosweibchen, 9. SSW am 16.08.2019, 14:44 Uhr

Naja, Angst hätte ich da nicht wirklich, aber unhygienisch und inkorrekt ist es auf jeden Fall.
Ich verstehe nur nicht warum du, wenn du schon so "penibel" bist und offensichtlich Angst vor Infektionen hast, das zugelassen hast, anstatt auf korrekte Durchführung zu bestehen und auf der sicheren Seite zu sein.

Wäre ich da besorgt, würde dieses Röhrchen nicht in die Nähe meines Blutes kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Meyla am 16.08.2019, 16:50 Uhr

Diese Röhrchen sind nor steril, auch nicht in der Verpackung. Die sieht aus wie eine große Zahnstocherdose....
Wie sorgfältig sie den Tisch desinfiziert hat weisst du nicht, putzen tur man nämlich nicht vor den Patienten. Ds sind Menschen wie du gerne mal der Grund für, die jeden Handgriff bewerten obwohl keine Ahnung vorhanden ist was wann wie benutzt wird.

Hast du so einen Drang öfter? Alles im Auge behalten, bewerten und hinterfragen? Dad würde ich dann tatsächlich mal beim Arzt absprechen.... wird mit Kind, welches alles in den Mund steckt, eher nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Meryl2018 am 16.08.2019, 17:16 Uhr

Mach dir keine Gedanken, da wird schon nichts passiert sein. Zumal andere auf sowas nie achten. Falls es dir allerdings im Nachhinein so viele Sorgen bereitet, dann bestehe beim nächsten mal einfach auf hygienisches Arbeiten, dann musst du dir keine Sorgen mehr machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von dima2309, 28. SSW am 16.08.2019, 18:39 Uhr

Ohje! Viel zu penibel! Bin selber Arzthelferin. Die Flächen werden regelmäßig desinfiziert. Diese Röhrchen sind ohnehin nicht steril. Und sollte Blut am Röhrchen aussen sein, und dann auf dem Tisch, wird dieser selbstverständlich gereinigt. Aber nie vor dem Patienten. Würde mir ein Patient sagen, putzen Sie mal den Tisch würde ich nur dumm schauen. Was ist wenn du eine kleine risswunde hast? Die du evtl nicht gleich bemerkst. Da machst du doch auch nicht gleich ein Fass auf oder nicht? Manche mutieren in der Schwangerschaft zu richtigen, ich kann nichts mehr, ich darf nichts mehr, alles ist böse und giftig schwangeren! Völlig unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Feeli79 am 16.08.2019, 18:49 Uhr

Also ich arbeite beim Arzt und kann dir sagen, dass du dir keine Gedanken machen musst. Es wird so geputzt, dass das die Patienten nicht unbedingt mitbekommen. Es sei denn, es ist eine riesige Blutlache vorhanden. Und davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

Das die Wunde Kontakt zu dem Röhrchen hat, ist ganz normal, das Blut muss ja auch drin landen. Und nur, weil es auf dem Tisch lag, ist es nicht schlimm.

Wir MFAs haben eine strenge Hygienevorschrift, auf die die Chefs normalerweise schon achten.

Also nimm es nicht so genau, nur weil du mocht alles mitbekommst.

Du wirst dir mit diesen Sorgen keine Freude machen. Meine Kids, ich habe bis Januar noch 5, dann 6, haben so viele Dinge, die nicht grade gereinigt wurden, in den Mund genommen, dass du wahrscheinlich schon an einem Herzinfarkt gestorben wärst . Aber, sie sind gesund und munter. Ich denke aber, du wirst da noch reinwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Pinguini am 17.08.2019, 11:08 Uhr

Ich bin da auch empfindlich, und glaube nicht, dass es therapiebedürftig ist. Eine Arzthelferin hat bei mir mal ohne Handschuhe Blut aus dem Arm genommen und mit ihren enzündeten Fingern (Neurodermitis) nach der Vene getastet!!! Ich habe mir solche Sorgen gemacht und es sogar ein zweites Mal ne Woche später erduldet. Rückblickend hätte ich einfach freundlich darauf bestehen sollen, dass sie Handschuhe anzieht.
Es ist dein Körper, wenn du dich mit etwas nicht wohl fühlst, spreche es an!! Auch wenn das am Finger sicher ungefährlich ist, du hast immer das Recht dich unwohl zu fühlen. Therapiebedürftig ist es erst, wenn der Arzt alles korrekt hygienisch macht und du tagelang trotzdem nochmal den genauen Ablauf überdenkst, ob nicht doch etwas bedenklich war. Das wären dann Zwangsgedanken. Probiere es aus, bitte das nächste mal um eine saubere Tischunterlage und bebachte, ob es dir dann besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Meyla am 17.08.2019, 14:45 Uhr

Neurodermitis ist und war noch nie ansteckend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Meyla am 17.08.2019, 14:46 Uhr

Handschuhe dienen übrigens dem SELBSTSCHUTZ und sind nicht steril.... die Boxen hängen überall zugänglich herum, offen. Die sind wahrscheinlich dreckiger als der Tisch (was in einigen Studien übrigens bewiesen wurde). Besteh also mal schön darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von jubilee80 am 18.08.2019, 10:56 Uhr

Einige haben es schon auf den Punkt gebracht.
Ich finde es schlimm, dass (medizinisch) ungelernte Menschen beurteilen wollen , ob die MFA das auch korrekt gemacht hat.
Es war eine BE aus dem Finger, kein 5-facher Bypass am offenen Herzen....

Man kann es sich und anderen auch unnötig schwer machen.
Es tut mir leid, dass ich da ein bisschen heftig reagiere , aber ich kenne das von meiner Station. Da wird man als Pflegekraft mit Argusaugen beim Verbandswechsel beobachtet, es werden mehr oder weniger kluge Kommentare abgegeben.

Aber wenn der Student kommt oder gar ein Arzt und da "herumpatscht" *und das unter eklatanten Hygienemängeln -da bekommt man dann den Mund nicht auf.

Also .... Ja es ist übertrieben da Angst zu haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von jubilee80 am 18.08.2019, 10:56 Uhr

Einige haben es schon auf den Punkt gebracht.
Ich finde es schlimm, dass (medizinisch) ungelernte Menschen beurteilen wollen , ob die MFA das auch korrekt gemacht hat.
Es war eine BE aus dem Finger, kein 5-facher Bypass am offenen Herzen....

Man kann es sich und anderen auch unnötig schwer machen.
Es tut mir leid, dass ich da ein bisschen heftig reagiere , aber ich kenne das von meiner Station. Da wird man als Pflegekraft mit Argusaugen beim Verbandswechsel beobachtet, es werden mehr oder weniger kluge Kommentare abgegeben.

Aber wenn der Student kommt oder gar ein Arzt und da "herumpatscht" *und das unter eklatanten Hygienemängeln -da bekommt man dann den Mund nicht auf.

Also .... Ja es ist übertrieben da Angst zu haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und Ängste

Guten Morgen ich bin neu hier und habe im Urlaub von meiner Schwangerschaft erfahren Natürlich war ich total in Panik da ich alles was man als früh Schwangere nicht machen sollte bereits getan habe und seit Wochen Plage ich mich nun mit Vorwürfen Ängsten und habe daher auch ...

von Babek1980 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Leider wieder Ängste!

Liebe Mitschwangere! Es tut so gut zu sehen, dass ich hier nicht die Einzige mit Ängsten bin. Mittlerweile wissen ja schon viele hier, dass ich unter extremen Ängsten leide und seit kurzem eine Therapie mache. Leider ist meine Therapeutin seit 2 Wochen krank. Die letzte Zeit ...

von Chris1976 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste - warum passiert das immer mir?

BITTE KEINE GEMEINEN KOMMENTARE!!! Leute, warum passieren solche Sachen immer mir???????? Noch wenige Tage bis zur Geburt. Und es wäre ja zu schön, wenn dies bei mir ohne Blutvorfall wäre. Ich war gestern einkaufen. Als ich heimkam ging ich ins Bad Hände waschen. Da sah ...

von Berg2000, 40. SSW 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste das Baby zu verlieren

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und habe mich speziell wegen dieser Problematik angemeldet. Ich bin jetzt 9+5 (erste Ss) und hatte erst am Dienstag, also vor 2 Tagen, einen Ultraschall. Das Herzchen hat kräftig geschlagen und das kleine hat sogar mit den Ärmchen ...

von Mijae 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder Mal diese blöden Ängste...

Hi zusammen! Ihr habt mich schon vor einigen Tagen hinsichtlich meiner Ängste beruhigt. Leider habe ich jetzt in der Schwangerschaft plötzlich extreme Angst vor HIV und Hepatitis. Warum gerade diese Krankheiten? Na weil sie für das Baby auch gefährlich sind, wenn sie nicht ...

von Chris1976 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich die Einzige hier mit Ängsten?

Ihr Lieben! Mich würde Mal interessieren, ob ihr Euch auch manchmal Gedanken über HIV oder Hepatitis in der Schwangerschaft macht... Mich bringen manchmal z.B. folgende Dinge aus dem Gleichgewicht: Vorige Woche musste ich ins Krankenhaus, um eine Freundin zu besuchen. ...

von Chris1976 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft - Ängste !

Hallo ihr Lieben ! :-) Ich bin furchtbar glücklich, Samstag habe ich ganze 3 Tests gemacht, denn ich konnte es erst nicht glauben: Ich bin SCHWANGER ! Lange hat das Glück nicht auf sich warten lassen, erst im Oktober habe ich die Pille ...

von Vanobi267, 2. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Ihr Lieben, Ich weiß nicht so recht wo ich es rein schreiben soll , hoffe es ist hier richtig. Mich würde mal interessieren wer von Euch unter extrasystolen / Herzstolpern / Ängsten leidet . Nicht unbedingt erst durch die Schwangerschaft, sonder auch davor .... Ich ...

von Lilliii 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Unzufrieden mit meinen Ängsten

hallo ihr lieben, eigentlich wollte ich euch fragen, bezüglich infektionen... also, ich habe irgendwie jetzt ploetzlich angst, dass ich eine infektion habe/kriegen koennte, und deswegen eine FG bekomme. ist einer freundin passiert... dann habe ich überlegt mir diese ph ...

von r. 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin verheiratet und mit meinem ersten (Wunsch)Kind in der 25 SSW. Momentan mache ich mir viele Sorgen: - Ich kann keinen Bezug zu meinem ungeborenen aufbauen trotzdem ich es täglich merke. Es tut mir so leid für das kleine, da es immer mein größter ...

von Niinchen92 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.