Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 28.02.2012, 20:28 Uhr

ach gleich noch ne Frage ;D

Hier kann man doch angeben in welcher SSW man gerade ist. Gibt man da jetzt die Wochenzahl an, die auf dem SST drauf stand (bei mir 1-2) oder gibt man die Wochenzahl an, die seit der letzten Periode vergangen ist (bei mir dann 4)?

Finde das echt SEHR verwirrend, dass der FA 2 Wochen dazu zählt, obwohl da noch gar nix los war. Dann haut doch auch das mit den ersten 12 Wochen nicht mehr hin. Dann ist man doch erst ab der 14.SSW auf der sichereren Seite. Oder verstehe ich das grad falsch???

Bin bissel ratlos

 
7 Antworten:

Re: ach gleich noch ne Frage ;D

Antwort von Muffinmama, 18. SSW am 28.02.2012, 20:34 Uhr

Huhu, die Berechnung beginnt mit dem ersten Tag der letzten Regel, du bekommst also 2 Wochen geschenkt und das ist dann auch die Ssw, in der du dich befindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach gleich noch ne Frage ;D

Antwort von Suesse1987w, 12. SSW am 28.02.2012, 20:36 Uhr

Hey,

ist man in der 4 SSW schwanger, ist das baby ca. 2 Wochen alt. Der Arzt zählt die länge der Periode dazu ca. 1 Woche und die zeit von der Befruchtung bis zur Einnistung, das dauert auch ca. 1 Woche. Man ist also in der 4 SSW und das Baby ist 2 Wochen alt.

Man muss die Schwangerschaftswoche eintragen, also nicht wie alt das Baby ist sondern wie weit man ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Suesse1987w, 12. SSW am 28.02.2012, 20:37 Uhr

Der Arzt fängt halt da an zu zählen, wo der letze Zyklus anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach gleich noch ne Frage ;D

Antwort von JuliaA, 10. SSW am 28.02.2012, 20:54 Uhr

Hallo,

da man meistens nicht genau weiß, wann das Baby entstanden ist (also wann der Eisprung war), zählt man ab Beginn der letzten Periode.
Und ja, das sind 2 Wochen, in denen man eigentlich noch gar nicht schwanger war ;-)
Das mit der 12. Woche bezieht sich aber tatsächlich auf die rechnerischen Schwangerschaftswochen, also wenn das Baby 10 Wochen alt ist, sinkt die Gefahr einer Fehlgeburt ganz rapide.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahaaaaa

Antwort von Schrumsel, 4. SSW am 28.02.2012, 21:38 Uhr

Tausend Dank! Dann müsste ich jetzt also schreiben: 4. SSW.

Supi, Danke für`s schnelle erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahaaaaa

Antwort von Muffinmama, 18. SSW am 28.02.2012, 21:53 Uhr

Genau genommen schon 5. Woche. Bei 4 Wochen + 1 Tag bis 4 Wochen + 6 Tage befindest du dich in der 5.Woche. Ab 5 Wochen + 0 Tage usw. biste dann schon 6. Woche usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahaaaaa

Antwort von Schrumsel, 5. SSW am 29.02.2012, 11:11 Uhr

Oh, achso... Ach ist das verwirrend... Da muss ich ja dann jedes mal zählen... Oder ich steck mir einen Zettel in die Hosentasche, auf dem immer die aktuelle Woche mit Tag steht

Dann müsste ich ja am Feitag schon in die 6.Woche starten... Krass... Dabei weiß ich erst seit gestern, dass ich ein Baby bekomme... Geht ja echt flott voran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.