Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi88, 36. SSW am 29.04.2010, 13:12 Uhr

abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Hallo,
ich möchte gerne abulat endbinden wenn alles ok ist da ich kh hasse und es nicht aushalte dort.
Das problem ist das mein mann kein urlaub hat und unsere große schule hat und ich gerne die erste woche danch so weit wie möglich zu hause bleiben möchte so wie es jede hebamme auch sagt. bei meiner 2 tochter hatte mein mann auch urlaub und da hat alles super geklappt aber jetzt halt nicht.
weiss einer ob der fa mein mann über mich krankschreiben kann damit er sich um unser 2 großen kümmer kann?????

 
6 Antworten:

Re: abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Antwort von cke04, 21. SSW am 29.04.2010, 13:18 Uhr

hallo

lies mal hier

http://www.vnr.de/b2b/personal/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-der-geburt-des-eigenen-kindes.html
so kenn ich das nur, deinem mann steht urlaub zu.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Antwort von PaKi am 29.04.2010, 13:20 Uhr

Hallo
Deinem Mann steht urlaub zu,der Chef muß ihn freistellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Antwort von maxmum, 23. SSW am 29.04.2010, 13:23 Uhr

Ich weiß dass es nach der Geburt für den Ehemann Sonderurlaub gibt, den jeder Chef gewähren muss. Wie lange, weiß ich aber nicht. Mein Mann bekommt ein paar Tage extra, sofern unsere Zuckerschnecke nicht bis zum eigentlichen Urlaub warten kann.
Anonsten gibt es die Möglichkeit sich sozusagen krankzuschreiben, wenn Du ausfällst und er die Kinder versorgen muss. Eine Bekannte bzw. ihr Mann macht das öfter, wenn sie sich nicht fit fühlt.
Hoffe, konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Antwort von nidan, 26. SSW am 29.04.2010, 13:34 Uhr

Hallo,

seid Ihr gesetzlich versichert?
Dann kann Dein Mann auch unbezahlt Urlaub nehmen und Ihr bekommt im Rahmen von Haushaltshilfe einen Lohnersatz.
Oder wenn er auf Arbeit nicht abkömmlich ist. Kannst Du auch eine Haushaltshilfe von außen (z.B. Maschinenring, Sozialstationen) in Anspruch nehmen. DIe kümmern sich dann um die größeren Kids.


Alles Gute

P.S. kann Dich gut verstehen. Habe mir das auch schon überlegt. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Antwort von yunis, 18. SSW am 29.04.2010, 13:38 Uhr

kann er nicht etwas elternzeit nehmen? ich weiß nicht,ob die zeit eine mindestdauer hat...falls der chef dich querstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Antwort von Dreikindmama am 29.04.2010, 13:46 Uhr

Bei einer ambulanten Geburt hast du, soviel ich weiß, Anspruch auf eine Haushaltshilfe sofern noch weiter Kinder im Haushalt leben.

Dies kann auch durch deinen Mann geschehen. Er muss für die fragliche Zeit dann lediglich unbezahlten Urlaub nehmen und dein Frauenarzt stellt dir eine Bescheinigung über eine Haushaltshilfe aus.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.