Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizz229, 7. SSW am 21.05.2012, 8:40 Uhr

Abstilltabletten nach der Geburt

Hallo Ihr,

bin zwar erst 7.SSW, aber man denkt natürlich jetzt schon an "hinterher"...

ich habe nicht vor zu stillen (habe an jeder Brust je einen gutartigen Knoten entfernt bekommen) und möchte wissen, ob man dann im KH automatisch eine Abstilltablette bekommt? Dass es diese gibt weiß ich, aber muss ich mich da selbst drum kümmern?

Danke euch!

 
34 Antworten:

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Sjöfn am 21.05.2012, 8:48 Uhr

Bei uns wird man gefragt ob man vorhat zu stillen.
Die Tabletten bekommt man dann direkt nach der Geburt verabreicht (im KH) damit es zu keinem Milcheinschuss kommt...

Hatte das bei meiner Tochter so, und hab es danach aber bereut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Lizz229 am 21.05.2012, 8:52 Uhr

Danke!

wieso bereut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von anka7, --. SSW am 21.05.2012, 8:59 Uhr

Bei uns im KH wurde man auch gefragt, ob man nicht stillen möchte, dann gabs diese Tablette.
Ich habs gemacht und nichts bereut, man muss sich halt sicher sein, dass man nicht stillen will.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von tinam1981 am 21.05.2012, 9:01 Uhr

Ich hatte von meiner Hebamme homeopatische Kügelchen bekommen,die halfen super.
Frag doch sobald Du eine Hebamme hast,mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Kmaus81 am 21.05.2012, 9:07 Uhr

Warte doch erstmal ab du bist gerade erst in der 7 ssw!
Das kann sich noch ändern ( deine Meinung) du hast noch Monate zum überlegen aber gleich in der 7 ssw zu schreiben das man ne Tablette gegen milcheinschuss Brauch bzw will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Lizz229 am 21.05.2012, 9:17 Uhr

danke für eure Antworten...

ich denke eher nicht, dass sich das noch ändert...denke schon seit KiWu so... hat eben auch mit den zwei vergangenen OPs zu tun... und informieren vorab kann man sich doch mal

weiß schon, dass es verpöhnt ist, wenn man nicht stillen möchte, bzw. rät der FA davon ab wegen der OP....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von DecafLofat am 21.05.2012, 9:20 Uhr

naja verpönt ist es nciht, aber ich versteh auch nicht warum man das schon in der 7 ssw weiß, ZUMAL ja bekannt ist dass eine frau die gestillt hat einen höheren schutz vor späterem brustkrebs hat. falls das irgendwie mit deinem nicht stillen wollen/deiner knotenbildung zu tun hat, ängste etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Kmaus81 am 21.05.2012, 9:23 Uhr

Nicht alle hier finden es schlimm wenn man nicht stillen kann oder will!
Ich selbst habe auch nur 3 Wochen gestillt da es mit wichtig war das sie die erste Milch bekommt,habe dann aber aufgehört da ich höllische Schmerzen hatte! Ich würde dir Raten es zu probieren und wenn es nicht klappt kannst du die Tabletten ja immernoch nehmen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Heidschnucke am 21.05.2012, 9:28 Uhr

Hallo,
ich habe auch nicht gestillt, aber die Tabletten nicht genommen. Im Beipackzettel stand was dass Menschen mit Depressionen in der Vorgeschichte diese nicht nehmen dürfen.
Ich habe natürlich abgestillt, bzw kam bei mir fast eh keine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Uschi69 am 21.05.2012, 9:31 Uhr

Warum jemanden zum Stillen quatschen und ein schlechtes Gewissen einreden wollen, der eine medizinische Vorgeschichte hat und es vom Arzt abgeraten bekommt???
Wir sind alle keine Ärzte!!
Und wenn sie nicht möchte, ist das vollkommen in Ordnung.

Ich verstehe echt nicht, warum man hier den Nichtstillern immer an den 'Kragen' geht.

Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Lizz229 am 21.05.2012, 9:32 Uhr

naja knotenbildung nicht unbedingt... FA meinte eben, dass es durch mein sehr dichtes gewebe das hohe Risiko gibt, dass sich durch die Narben der OP ein "Stau" bildet und dann operiert werden muss... natürlich spielt die Angst davor eine große Rolle.... verständlicherweise oder? Habe seit ich 16 bin immer wieder Probleme mit sowas... (Knoten, dichtes und entzündetes Gewebe, Ultraschall, Tabletten, Cremes, Mammographie...)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Lizz229 am 21.05.2012, 9:33 Uhr

Danke Uschi :-)
fühlte mich etwas blöd jetzt :-(

ich möchte einerseits nicht und wie weiter oben gerade beschrieben, ist es ein Risiko, vor dem ich einfach Angst habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von emres, 33. SSW am 21.05.2012, 9:47 Uhr

du sagst vorher und ruhig noch mal zur geburt an, dass du nicht stillen möchtest. dann bekommst du die tabletten direkt im ks.
ich hatte nach dieses tabletten 2 tage dolle kreislaufprobleme. aber ansonsten haben sie gewirkt, milcheinschuß blieb aus. wollte sie nehmen, wegen einer stillen geburt. obwohl die hebammen und ärzte meinten konsrvativ, kühlen, homöopathie und co würde auch reichen. mir wars zu riskant.
hab sie dann einfach bekommen.

bei deiner vorgeschichte versteh ich, dass du nicht stillen magst. die angst ist sicher zu groß. und mit flasche werden kinder auch gesund groß.
und ich habe meinen sohn gern gestillt. bin also schon ehr fürs stillen.
lass dir nichts einreden.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Lizz229 am 21.05.2012, 9:50 Uhr

Danke Anett für die guten Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Mami-Franzi19, 31. SSW am 21.05.2012, 9:53 Uhr

Du brauchst dih nicht bloed.fuehlen.
Ich werde hoechstwahrscheinlich auch nicht stillen und bei.mir gibt es keine medizinische vorgeschichte, nur schlechte erfahrung mit dem stillen.

Es bringt auch nichts wenn du dir stress machst und sagst du musst stillen, das hat bei mir und meiner ersten tochter erst recht alles kaputt gemacht.

Und falls.sich deine meinung doch noch aendert ist das auvh kein drama, die tablette kriegt man ja wohl.erst vor der geburt, bis dahin kannst du immernoch nein dazu sagen.

Ich habe ein paar tagr nach der geburt die tabletten genommen zwei wochen lang und die milch kam dennoch wieder, habe dann was homoeopathisches.genommen was viel besser geholfen hat.
Weiss aber nicht wie das ist vor dem milcheinschuss.

Die abstilltabletten haben teilweise heftige nebenwirkungen, bei mir machten sich keine.bemerkbar.

Achja, schon als ich den positiven test in der hand hatte machtr.ich mir gedanken uebers stillen, bin immernoch nicht weiter.was ich nun machen werde und bin schon in der 31. ssw.
Man kan sich also.nie zu frueh gedanken.machen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von JuliaA, 22. SSW am 21.05.2012, 10:06 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat 1 Tag nach der Geburt abgestillt. Sie hatte die Kleine bis dahin 2 oder 3x angelegt.
Obwohl man ja sagt, wenn mal angelegt wurde, muss man auf jeden Fall Medikamente bekommen zum Abstillen hat es bei ihr super mit Homöopathie funktioniert. Sie hat dann 2 Tage später einen ganz leichten Milcheinschuss gekriegt, den die Hebamme mit Auflagen behandelt hat und am nächsten Tag war alles weg.
Bei ihrem ersten Kind hat sie mit Medikamenten abgestillt und trotzdem einen dollen Milcheinschuss.

EIne andere Bekannte von mir hat voll gestillt, obwohl sie eine Brustverkleinerung hatte... also wenn nur die OP der Grund ist, dann würd ich mich da nochmal genau informieren.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Mopelchen, 28. SSW am 21.05.2012, 10:13 Uhr

Ich hab Lukas auch nicht gestillt,weil ich bald darauf wieder arbeiten bin.
Was ich jetzt nicht mehr machen werde.
Lukas hatte bevor ich die Tabletten bekommen habe,auch irgendwie nicht an
die brust gewollt,obwohl ich es mal versucht habe.
Aber er wollte direkt die Flasche.
Nur wenn es geht,homöopathisch was geben lassen.
Hattte trotzdem tierische tschuldigung,Euther bekommen,so sahen
meine Brüste auch aus.Und von den Tabletten war ich so groggy,richtig
wirr.
Und ich habe es auch gehasst,ständig doof angeredet zu werden,weil man keine wandelnde Milchbar sein will.Mal ehrlich,ich kenne Mütter die stillen,und die Babys haben troztdem Allergien.
Na ja,diesmal werde ich es versuchen,sollte es nicht klappen.
Tja,dann gibt es halt wieder die flasche,ist ja auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von asksrs, 12. SSW am 21.05.2012, 10:18 Uhr

Ich finde auch, es sollte sich niemand rechtfertigen müssen, warum er nicht stillen möchte. Ich bin auch erst in der 12.ssw und ich weiß auch schon, dass ich nicht stillen möchte und das ohne mediz. Vorgeschichte.

Sag im KH einfach Bescheid, dann bekommst du die Tablette.

Alles Gute und eine schöne SS
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von CKEL0410 am 21.05.2012, 10:22 Uhr

Einfach sagen vor der Geburt,hab Sie bei beißen Kindern bekommen,bei der zweiten hatte ich trotzdem einen milcheinschuss,ist also nicht 100%ig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Sjöfn am 21.05.2012, 10:28 Uhr

Bereut hab ich es deswegen, weil ich mir die ganze SS über vorgenommen habe wieder zu stillen, oder es zumindest zu versuchen.

Kurz nach der Geburt (noch im Kreißsaal) wurde mir dann gesagt, ich müsse so oder so zufüttern.
Kurz und spontan (meiner Meinung nach wurde ich damit überrumpelt) hab ich mich dazu entschlossen nur Flasche zu geben und nicht zu stillen, da mir beides zugleich wahrscheinlich zu viel geworden wäre.

Im Nachhinein hat mir meine Tochter dann aber sehr Leid getan, da sie die körperliche Nähe total gebraucht hätte.
Ich hatte dann auch ein total schlechtes Gewissen bzw. habe ich auch noch immer.

Genau deswegen will ich auch jetzt wieder ganz fix stillen und hoffe auch, dass es klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Uschi69, NÖ. SSW am 21.05.2012, 10:41 Uhr

Fläschchen geben und körperliche Nähe schließen sich doch nicht aus!!!!

Mein erster Sohn hat sich nicht stillen lassen, mit dem haben wir auch gekuschelt, geschmust, geknuddelt auf Teufel komm raus. Wir haben ihn begrabbelt, gekitzelt, angeknabbert, er hat immer in meinem Arm geschlafen und ist jetzt mit 11 immernoch ein zufriedenes, gesundes Kind, das gerne mit bei uns im Bett schläft - besonders, wenn es gewittert :-)

In erster Linie kommt es darauf an, daß man sein Kind liebt und es ihm zeigt! Ob jetzt mit Brust oder ohne ist doch zweitrangig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Cassie, 29. SSW am 21.05.2012, 11:19 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Gedankengang verstehen. Beim ersten Kind habe ich noch versucht zu stillen, Nr 2 dann schon nicht mehr und auch Nr 3 wird nicht gestillt.
Sag einfach der Hebamme noch im Kreißsaal Bescheid, dann bekommst du eine Tablette und das Thema ist erledigt.
Kein großes Ding und du wirst sicher auch nicht schräg angesehen oder so.

Liebe Grüße und alles Gute,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Princess01 am 21.05.2012, 11:23 Uhr

Sag im KH beim Vorgespräch dazu, das du nicht stillen willst/kannst, dann vermerken die das in deiner Kartei. Nach der Geburt wirst du entweder nochmal gefragt und bekommst dann die Tabletten oder aber sie schauen, das du sie recht schnell einnimmst.
Bei meinem Sohn wollte ich nicht, da wurde ich im Aufwachraum gefragt(KS) und bei meiner Tochter durfte ich nicht, musste sie aber recht schnell nehmen. Nebenwirkungen hatte ich bei beiden nicht, es kann wohl zu Schwindel kommen, den hatte ich nach der Spontangeburt aber eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brustkrebs und Stillen

Antwort von Kimmy07, 38. SSW am 21.05.2012, 12:27 Uhr

Hallo Lizz,
ich hatte Brustkrebs vor 5 Jahren und bin nach der Chemo an der Brust operiert und bestrahlt worden. Die Milchgänge sind futsch, die Brust ist auch nicht gewachsen. Ich stehe vor dem gleichen Problem, im Zweifel gibts einen heftigen Stau und Mastitis aber ich probiere trotzdem zu stillen. Wegen Deiner Angst vor Bk: es stimmt, eine SS und stillen wirken sich protektiv vor dem Krebs aus... trotzdem verstehe ich Deine Entscheidung.
liebe Grüsse und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Tabletten

Antwort von Gerit77 am 21.05.2012, 12:28 Uhr

Hallo, ich konnte unser drittes Kind nicht stillen und wußte es auch schon vorher, dass es nicht möglich sein wird. Ich habe viel gelesen und überlegt, was ich mich...um mich dann gegen die Abstilltabletten zu entscheiden. Ich habe im Geburtshaus entbunden und habe am 3.Tag den Milcheinschuß gehabt. Meine Hebamme, die mich 2x täglich zu Hause besuchte, gab mir homöopathische Kügelchen und ich machte Wickel mit "Retterspitz äußerlich".... nach 2 Tagen war die Spannung in den Brüsten weg und kam nie wieder. Ich denke, der Körper reguliert auch viel selbst. Alles Gute! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von samirasmama am 21.05.2012, 12:30 Uhr

Ich hab beim ersten kind nur kurz gestillt,abgesehen von den schmerzen war es fuer mich sehr umstaendlich....ich hab lieber die sachen um die flasche zu machem mitgeschlaept.....

Hoffe das ich bald mit dem zweiten schwanger bin und weis das ich nicht mehr stillen werd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.05.2012, 13:09 Uhr

Ich wurde gleich nach der Abnabelung gefragt, ob ich stillen will. Wenn nicht, hätte ich da gleich so ne Tablette bekommen. (Oder was weiß ich, wie viele das sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.05.2012, 13:11 Uhr

Ach ja, wenn ich nochmal schwanger werden sollte, würde ich auch die Tabletten nehmen.
Die nicht funktionierende Stillerei hat mich psychisch derart belastet, das muss ich nicht nochmal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von zwillismama, 17. SSW am 21.05.2012, 13:51 Uhr

Hallo zusammen,

bei meiner Großen konnte ich nicht stillen, da sie noch 4 Wochen im KH lag (Frühchen), mußte abpumpen und jeden Tag ins KH bringen was ca. 60 km weg war, war ne fürchterliche Zeit für mich. Bist grad Mama geworden und irgendwie doch nicht.
Bei meiner "noch" kleinen hat meine Milch nicht gereicht mußte zufüttern, trotz 4l Milchbildungstee. Nach 3 Wochen versiegte die Quelle.
Und jetzt glaub ich das ich nicht stillen werde, wenn die Milch nicht für ein Kind gereicht hat, wie soll sie dann für zwei reichen? Man sagt ja die Natur macht das schon, hm ok.

Ich weis aber eins, wenn ich mich entschieden habe stehe ich hinter meiner Entscheidung.
Ich finde Mütter die sich nicht um ihre Kinder kümmern viel schlimmer als eine nicht stillende Mutter.
In meinem Bekanntenkreis ist eine Oma die sich um die Zwillinge ihres Sohnes kümmern muß, weil die Mutter die Kinder nicht haben will. Und die beiden sind so süß. Über solche Sachen kann man sich aufregen, aber nicht über so ein banales Thema, im Ende muß jeder selber entscheiden was für ihn wichtig ist.

LG ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Jacky010477 am 21.05.2012, 14:55 Uhr

Ich denke auch, das muss jeder selber wissen und in Deinem Fall wäre auch wirklich das Risiko zu groß. Du wirst direkt nach der Geburt gefragt und bekommst direkt die Abstilltablette, fertig.

Ich habe mich da damals auch nicht unter Druck gesetzt oder setzen lassen. Entweder es klappt mit dem Stillen und wenn nicht, hätte er eben die Flasche bekommen. Tja, dann hätte ich allerdings ein Problem gehabt, denn mein Sohn entpuppte sich als völliger Flaschenverweigerer, nicht mal nen Nucki wollte er haben. Und ich hatte mir extra ne teure Pumpe zugelegt, damit Papa ihn auch mal füttern konnte, Pustekuchen ;o)

Aber was ich immer lese und was ich immer sehr schade finde, das viele nach den ersten Wochen abbrechen, weil die Schmerzen so groß wären, was in den meisten Fällen am falschen anlegen liegt, zudem müssen sich die empfindlichen Brustwarzen ja auch erst mal dran gewöhnen. Auch dafür gibt es Mittel und Wege um es erträglicher zu machen und wenn man diesen Punkt mal bewältigt und überstanden hat, hat man die schönste Zeit überhaupt vor sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Lizz229 am 21.05.2012, 20:10 Uhr

ui hier ist ja ganz schön was los, wenn man mal tagsüber nicht an den pc kommt

danke für eure Antworten! Ich glaub auch, dass man auch ohne stillen eine super Mama ist, nein ich WEISS es... meine Mama konnte nicht stillen und ich wüsste nicht, dass ich keine enge Beziehung zu ihr hätte

werde definitiv nicht stillen und bin froh, dass es noch andere hier gibt, die mich verstehen und mich bestärken! Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von jomar am 21.05.2012, 22:14 Uhr

Gerade dann solltest du stillen oder bin ich da falsch informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Lizz229 am 22.05.2012, 8:52 Uhr

gerade wann jomar?

ich hatte keinen BK, sondern einige gutartige Knoten, die durch das Entfernen das Gewebe und die Milchgänge weitestgehend zerstört haben!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstilltabletten nach der Geburt

Antwort von Exeu am 24.05.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

ich habe die Tablette direkt vom Krankenhaus bekommen.
Eine Woche danach kam wieder Milch, habe dann eine vom Hausarzt bekommen. Davon hatte ich richtig Kreislaufprobleme bekommen, Übelkeit und ich konnte nur noch schlafen. Ein paar Tage später kam dann schon wieder Milch, gleiches Spiel nur, dass es mir noch schlechter ging. Ich dachte nun hat sich das ganze endlich erledigt, aber nein. nochmal 1 Woche später kam wieder Milch. Bin dann zu einem anderem Arzt und habe andere Tabletten bekommen- damit es geklappt.

Mein Körper wollte wohl unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.