Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen111, 7. SSW am 13.08.2019, 22:15 Uhr

Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Hallo!
Ich freue mich, endlich auch dabei zu sein . Ich bin aktuell in der 7. SSW Durch Kiwu Behandlung, ICSI. Ich habe eine Frage zu der Medikamenteneinnahme: Ich habe bis jetzt Progedex d.h. Progesteron gespritzt einmal am Tag. Heute, Nach dem ersten Ultraschall mit positiver Herzaktion, sagte der Arzt zu mir ich kann Progesteron jetzt absetzen. Ich lese jedoch viel dass man es mindestens bis zur zwölften Schwangerschaftswoche nehmen sollte um eine Frühgeburt zu vermeiden. Was soll ich tun? Hat da jemand Erfahrung damit?

 
8 Antworten:

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von Malle18, 5. SSW am 14.08.2019, 7:39 Uhr

Moin,
ich bin auch durch eine ICSI schwanger. Mir sagte man, ich soll das Progesteron bis zur 8.SSW nehmen und dann ausschleichen. Ich nehme Kapseln und spritze abends zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von Sissi04 am 14.08.2019, 8:45 Uhr

Hallo

Ich bin durch ivf schwanger geworden.
Ich sollte Progesteron Kapseln bis zur 10ssw nehmen und dann langsam ausschleichen.
Das ist aber glaube ich meistens nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von KatyPi am 14.08.2019, 12:13 Uhr

Hallo

Musste Progesteron Tabletten nehmen, nicht aus igendeinem besonderem Grund ( keine Risiko SS oder sonstiges), denke einfach dass er sie mir zur Sicherheit verschrieben hat, schaden tuts ja nicht.
2x abends vaginal

Bei mir wars genauso, nachdem der Doc das Herzchen schlagen sah (7ssw) meinte er gleich ich brauch sie nichtmehr nehmen, dem Baby gehts ja eindeutig gut
Musste nichts ausschleichen oder Packung noch zu Ende nehmen
Konnte am gleichen Tag damit aufhören, hab ich auch so gemacht und ihm vertraut.
Komme morgen in die 12 ssw und alles is gut verlaufen bisher.

Also ich würde generell immer dem betreuuenden Arzt vertrauen, er/sie wird schon dem besten Weg für dich auswählen und dich nicht in Gefahr begeben durch verfrühtes absetzen.
Vll gibts andere Gründe dass viele es länger nehmen müssen usw.

Lg und Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von carmen111 am 14.08.2019, 13:29 Uhr

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich wenigstens schon ein bisschen beruhigter. Es hilft sehr, sich austauschen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von Pebbie am 14.08.2019, 14:20 Uhr

"Musste Progesteron Tabletten nehmen, nicht aus igendeinem besonderem Grund ( keine Risiko SS oder sonstiges), denke einfach dass er sie mir zur Sicherheit verschrieben hat, schaden tuts ja nicht."

Ich staune über die Extreme, die es in diesem Forum gibt.
Die einen schieben Panik wegen jedem, sorry, Furz, andere nehmen Medikamente ohne eigentlich zu wissen warum, "weil es ja nicht schadet".

Verstehen muss man das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von Nicoles82, 12. SSW am 14.08.2019, 15:09 Uhr

Auch icsi und hab es auch in der 7. Woche abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von Mia_13, 27. SSW am 15.08.2019, 18:18 Uhr

Hi Carmen, erstmal Glückwunsch!
ich hatte eine ivf und bin jetzt in der 27. ssw. Ich hab progesteron 3x2 tabletten bis zur 12. ssw genommen. Nach Absprache mit dem FA haben wir das immer weiter reduziert. Jetzt nehme ich alle zwei tage abends eine. Er sagt es ist kein muss, aber da ich am Anfang der ss Probleme mit Blutungen hatte und vor ein paar wochen vorzeitige wehen, nehme ich es weiter. Ich denke, es ist immer individuell abzustimmen und macht bei manchen ss sinn und bei manchen ist es nicht erforderlich.
LG und alles Gute für euch zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absetzen von Progesteron in der 7. SSW

Antwort von KatyPi am 16.08.2019, 13:10 Uhr

Mein Arzt wird schon wissen was er tut bzw verschreibt, ich verschreibs mir ja nicht selber

Die Tabletten sind jetzt auch nicht diiiiiie große Menge, ist bestimmt nicht mit einee Spritze gleichzusetzen.
Die Wirksamkeit ist ja glaub ich wissenschaftlich bei der geringen Menge nichtMal nachgewiesen was ich so im Internet gelesen habe

Denke Ärzte verschreiben das tlweise zur psychischen Beruhigung, damit man sich halt weniger Sorgen macht oder einfach vorsorglich, zumindest hier in Ö.
Die meisten meiner Bekannten die schwanger sind haben es verschrieben bekommen, ohne Risikoschwanger zu sein oder Blutungen und dergleichen gehabt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.