Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnie79, 21. SSW am 06.05.2011, 9:20 Uhr

Ablaufzeit vom Kindersitz?! Wo finde ich die?

Hallo,

ich wollte gerade schauen, ob ich meinen Babysafe für unser Baby noch nutzen kann.
Den Aufkleber habe ich gefunden, nur wo steht, bis wann ich ihn noch nutzen kann?

Kann mir jemand helfen?

 
8 Antworten:

Re: Ablaufzeit vom Kindersitz?! Wo finde ich die?

Antwort von excellence2 am 06.05.2011, 9:29 Uhr

Huhu!

Ein genaues Datum steht da nicht drauf. Wenn dort steht: ECE R 44/03 oder ECE R 44/04, dann ist der Sitz zugelassen. Bei manchen steht das "R" nicht dabei, das spielt aber keine Rolle.

Schau einfach, ob diese lange Prüfnummer mit 03 oder 04 beginnt.

Ansonsten kannst du auch ein Foto von dem Aufkleber machen, falls du dir nicht sicher bist. Ich kann dir genau sagen, ob er noch zugelassen ist oder nicht, da ich in einem Babyfachgeschäft arbeite. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@excellence2

Antwort von sunnie79, 21. SSW am 06.05.2011, 9:32 Uhr

Dankeschön.
ECE 44/04 steht drauf...
Allerdings haben wir den Sitz 2007 schon gekauft...Ich dachte soo alt dürften die nicht sein?
Sind ja immerhin schon 5 Jahre.
Er wurde zwar nur ein Jahr genutzt, aber ich war nun etwas skeptisch!

LG,sunnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablaufzeit vom Kindersitz?! Wo finde ich die?

Antwort von Itzy, 20. SSW am 06.05.2011, 9:34 Uhr

garnicht! es gibt die "e" nr. hab ich dir mal kopiert:
Ab sofort sind nur noch Autositze mit offiziellem Prüfsiegel der Normen ECE-R 44/03 oder 44/04 erlaubt. Zu erkennen ist die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer auf dem orangefarbenen Schild am Kindersitz. Die Nummer steht unterhalb des schwarz umkreisten Buchstabens „E“. Beginnt sie mit den Ziffern 03 oder 04, gilt der Sitz als sicher.

ansonsten ist normalerweise ein herstellungsdatum ins plastk eingeprägt, einmal das jahr, z.b. 05 für 2005, und die kw oder der monat
da du von babysafe schreibst, vermute ich mal das du einen römer hast, da ist das hinten mittig bei den gurten ins plastik eingeprägt.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ein Babys 1st Sitz...Danke :-) O.T.

Antwort von sunnie79, 21. SSW am 06.05.2011, 9:35 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups. Safety 1st... meinte ich...O.T.

Antwort von sunnie79 am 06.05.2011, 9:38 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @excellence2

Antwort von excellence2 am 06.05.2011, 9:41 Uhr

Prima, dann kannst du deinen Sitz ja noch benutzen. ;-)

Das ist richtig, dass es auch Sitze gibt, die schon knapp 10 Jahre alt sind und trotzdem schon das Siegel mit 44/03 tragen. Die neueren Sitze haben dann wie bei dir 04.

Eigentlich sagt man, dass ein Sitz nach 5 Jahren ausgetauscht werden sollte. Und zwar aufgrund der Kunstoffteile. Diese werden im Laufe der Zeit sehr beansprucht. Sonneneinstrahlung, dann wieder Kälte.Diese Temperaturschwankungen führen dazu, dass das Kunstoff z.B. porös wird. Oder dass es Haarrisse bekommt, die man mit bloßem Auge nicht sieht. Somit ist die volle Sicherheit wie bei einem neuen Sitz natürlich nicht mehr gegeben.

LG und allzeit gute Fahrt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @excellence2..Supi, ich darf shoppen gehen *lach*

Antwort von sunnie79, 21. SSW am 06.05.2011, 9:48 Uhr

Danke für deine nette Antwort
Dann gehe ich mal ganz ohne schlechtes Gewissen shoppen

LG,sunnie

mit Baby Nr. 7 inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @excellence2..Supi, ich darf shoppen gehen *lach*

Antwort von excellence2 am 06.05.2011, 10:00 Uhr

Sehr gerne. ;-) Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten, immer her damit. ;-) Allerdings bin ich ab morgen 14 Tage im Urlaub.

Viel Vergnügen beim Shoppen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.