Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Newborn13, 16. SSW am 03.05.2013, 14:01 Uhr

Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Ihr Mamis,

ich habe da mal eine Frage:

Ich nehme regelmäßig Orthomol Natal ein.
Ich hatte noch zwei Probepackungen von der Apotheke zu Hause, die ich gestern und vorgestern aufgebraucht habe.
Ich habe erst heute beim Wegwerfen der Packung gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum der 30.04.2013 war.
Ich habe die Tabletten einmal am 01.05. und einmal 02.05.13 eingenommen, also 1 und 2 Tage nach Ablaufdatum.

War das gefährlich für mein Kind? Ich bin aktuell in der 16. SSW.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Blume2, 16. SSW am 03.05.2013, 14:07 Uhr

Hallo,
keine Sorge, das macht gar nichts. Wie der Name schon sagt: MINDESTENS haltbar bis...
und du hast die Tabletten ja nicht 2 Jahre nach Ablauf, sondern 2 Tage danach genommen. Das MHD soll lediglich ein grober Richtwert sein. Du hättest die Tabletten auch noch locker 2 Monate nach Ablauf nehmen können.
Glaub mir, ich arbeite für die Pharmaindustrie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von mf4 am 03.05.2013, 14:07 Uhr

Das sind 3 Tage... man kanns auch übertreiben.

MINDESThaltbarkeit heißt nicht ab dem nächsten Tag ist es giftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von angi159 am 03.05.2013, 14:30 Uhr

Im aller schlechtesten Fall lässt die Wirksamkeit der enthaltenen Vitamine usw. mit der Zeit nach. Aber solche trockenen Nahrungsergänzungsmittel werden nicht schlecht, nach 10 Jahren vielleicht. 3 Tage nach MHD werden sie sicher noch die gleiche Qualität haben wie zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von ersterapril am 03.05.2013, 14:42 Uhr

Ist das jetzt dein Ernst???
Die Tabletten sind MINDESTENS haltbar bis 30.4.!!

Was machst du denn, wenn der Joghurt einen Tag abgelaufen ist? Wegwerfen??

Deinem Baby macht das gar nichts. Wenn etwas wirklich verdorben wäre, bekämst höchstens du Magen- oder Darmprobleme. Deinem Baby geschieht nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von San17, 23. SSW am 03.05.2013, 16:19 Uhr

ich habe einen bericht gesehen, in dem hieß es, dass z.b. medikamente mindestens 1/2 - 1 jahr länger haltbar sind

nur bei frischen Lebensmitellen sollte man vorsichtiger sein, alles andere wird nicht am Tag nach dem Datum sofort schlecht sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von CHAOS_ENGEL, 17. SSW am 03.05.2013, 21:45 Uhr

MINDEST Haltbarkeitsdatum ist das Stichwort.
Vitamine verwandeln sich nicht über Nacht in Gifte

Und auch bei Lebensmitteln ist es erstaunlich wie lang sie eigentlich haltbar werden. Komme aus der Lebensmittelbranche und da werden Stichproben ewig aufgehalten und dann getestet. Ein Joghurt kann wenn er richtig dicht verschlossen ist nach einem halben Jahr noch vollkommen i.O. sein. Von TK Ware und Fertiggerichten ganz zu schweigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von M.S. am 03.05.2013, 21:58 Uhr

Ja, da sagst du was... traurig, wie viel weggeworfen wird, obwohl es noch essbar wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufenes Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von CHAOS_ENGEL, 17. SSW am 03.05.2013, 22:10 Uhr

Das sind leider die Vorgaben des Staates, früher als man alles selbst gemacht hat hat man sich ja auch auf seine Sinner verlassen. Sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut - is noch gut!
Da hat keiner irgendwelche Tests oder Bakterien getestet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nahrungsergänzungsmittel

Welche nehmt ihr? In meiner ersten SS hatte ich Femibion. Da ist ja soweit alles drin, aber es ist ziemlich teuer. Bitte nicht falsch verstehen! Ich will meinem Kind nur das Beste Aber es soll ähnliches geben, das viel günstiger ist aber ...

von Wasserratte, 6. SSW 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Guten Morgen zusammen, was nehmt ihr denn an Nahrungsergänzungsmitteln? Mit 40 habe ich das Gefühl, etwas ausgelaugter zu sein als ich noch mit 20 war... Ich nehme bisher nur Folio Forte Phase 1. Jetzt hat sich wieder einmal herausgestellt wie leer mein Eisenspeicher ...

von Maxi4 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.