Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smile-ever  am 12.04.2012, 11:06 Uhr

Ab wann zum Logopäden?

Mein Sohn ist 21 Monate alt und spricht nur Mama und Papa. Er kam 7 Wochen zu früh und fängt auch gerade erst an zu laufen, ist in allem etwas verzögert. Nun meinte unser Kinderarzt, wir sollen noch drei Monate warten, da er wahrscheinlich nun erst in der Motorik aufholt und es deshalb mit der Sprache halt später wird. Was meint ihr? Sollte ich eine zweite Meinung einholen?

 
15 Antworten:

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von Princess01 am 12.04.2012, 11:09 Uhr

Geht er in den KiGa!? Ich finde er ist noch viel zu klein. Mein Sohn fing erst richtig an zu sprechen als er in den KiGa kam(mit 2 Jahren). Die Kleine spricht mit 14 Monaten schon mehr(benennt alles was im Gesicht ist z.B. Auge, Ohr, Nase...), geht aber auch schon in die Krippe.
Ich würde abwarten und viel vorlesen etc, der Rest wird schon noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von smile-ever am 12.04.2012, 11:18 Uhr

Er geht ab September in die Krippe und ich denke auch, er versteht sehr viel. Dann warten wir mal ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von Andeg75, 36. SSW am 12.04.2012, 11:19 Uhr

Ja, warte. Logopädie würde sowieso noch nicht greifen.
Warte noch ab, wenn was nicht in ordnung seien sollte, macht es sowieso Sinn erst ins SPZ zu gehen. Das wird dir aber dein KiA sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von mf4 am 12.04.2012, 11:30 Uhr

Ich würde zuerst zum HNO gehen um das Gehör zu testen.
Wenn da nichts ist dann wird sicher dennoch etwas gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von smile-ever am 12.04.2012, 11:40 Uhr

Das Gehör muss super sein. Ich kann drei Räume weiter möglichst leise versuchen ne Kekstüte zu öffnen, das hört er garantiert. Er reagiert auch sofort, wenn ich zum Beispiel Katze oder Ball sage oder eben "Keks" ^^

Bei den Hörtests bei den U-Untersuchungen war der Arzt auch immer sehr zufrieden. Selbst wenn ich mich morgends leise an seiner Kinderzimmertür vorbeischleiche, hört er mich sofort und ruft Mama ;) Da ärgerts mich manchmal, dass ich nicht zumindest noch in Ruhe das Frühstück vorbereiten kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von mf4 am 12.04.2012, 11:54 Uhr

Das eine schließt das andere nicht aus. Mein Sohn sprach erst mit 3 nach der OP (Ursache waren Paukenergüsse). Er hörte auch, auch leisere Töne aber er hörte offenbar als hätte man den Kopf unter Wasser. Er sprach dann auch sehr wenige einzelne Worte und diese ganz verwaschen.
Bis er 2 war hieß es immer, da ist nichts, das verwächst sich, lassen sie dem Kind Zeit usw.
Ich würde definitiv einen HNO zu Rate ziehen und wenn dann nichts ist kannst du immer noch abwarten. Falls der Kinderarzt die Vorstellung in einem SPZ befürwortet könnte man dort das ganze Kind beurteilen und es ggf. weiter fördern, Frühförderstelle empfehlen usw. Ich würde das jetzt tun, denn die Wartezeiten beim SPZ und in einer Frühförderstelle sind sehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von pünktchen81, 27. SSW am 12.04.2012, 12:24 Uhr

mit der Wartezeit beim SPZ muss ich mf4 echt Recht geben bei meinem Sohn hat es damals über ein Jahr gedauert bis wir unsern Termin hatten dannach hatte er aber auch das volle Programm Frühförderung Logo,Ergo und noch Zwei andere eine Gruppen Spielstunde und eine einzel Therapie!!!!er hat mit allem mit 3 angefangen bis er in die Schule gekommen ist letztes Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von Bine_79 am 12.04.2012, 12:27 Uhr

Ich finde dein Sohn ist noch voll im Rahmen. Unsere Maus ist nun 2 Jahre und hat eine gefühlte Ewigkeit nur 4 Wörter gesprochen und dann auch einmal ging es Schlag auf Schlag und nun quasselt sie alles nach. Mach euch nicht so viel Stress :-) Wenn er sowieso etwas entwicklungsverzögert ist, kann man ihm ruhig noch etwas Zeit lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von smile-ever am 12.04.2012, 12:32 Uhr

Vielen Dank ich freu mich richtig über so viele Antworten und Tips. Ich werde mir einen Termin beim HNO-Arzt holen und wenn alles in Ordnung ist noch einen Monat abwarten, er läuft jetzt schon an Omas Rollator nur frei laufen geht noch nicht ^^Ich denke auf einen Monat kommt es nicht an. Und vielleicht klappt es ja auch noch. Ich werde den KiA nächste Woche auch aufs SPZ anprechen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von smile-ever am 12.04.2012, 13:04 Uhr

Hab grad gesehen, dass ich es hier und nicht im Kleinkindforum gepostet habe...sorry ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von Jasons_Mom, 22. SSW am 12.04.2012, 14:01 Uhr

Also berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege aber ist es nicht oft so das Jungs mit dem sprechen gerne etwas langsamer sind als die Mädels? Bekomme das auch ganz oft von anderen Mamis zu hören denn mein großer lässt sich auch noch Zeit es kommt zwar langsam immer mehr ( er ist jetzt 2 1/2 ) habe aber auch das gefühl das er ziemlich faul ist früher hat er z.b immer Opa gesagt jetzt sagt er nur noch o er kürzt also schon alles mögliche ab Also macht mir bitte Hoffnung :)))

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von Leo engel am 12.04.2012, 14:05 Uhr

Wir waren mit fast 3 das erste Mal beim Logopäden. Unsere Logopädin sagte aber gleich das sie es erstmal nur probiert und es auf das Kind ankommt ob es sich dann schon lohnt oder nicht.

Wurden denn Probleme mit den Ohren ausgeschlossen?

Wir waren mit unserem Sohn mit 2 1/2 in der Pädaudiologie wegen dem Nicht Sprechen. Die haben erstmal das Gehör getestet und das auch mehrmals. dazu Sprachtest des Alters entsprechend. Diese Test wurden dann 2 mal in 3 Monaten Abstand gemacht. Danach wurde dann für Logopäden entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von Ruhrgirl, 21. SSW am 12.04.2012, 14:35 Uhr

Ich kann Euch nur raten, lasst es so früh als möglich von einen Arzt abklären, im Zweifel eine 2. Meinung einholen!!
Mein KA hat mich damals auch vertröstet, mit dem Ergebnis, das sämtliche die Theraphie betreffenden Untersuchungen erst viel zu spät angefangen haben und meine Große ca 3 Jahre von der Sprachentwicklung zurück war!
Dann im Kiga und nebenbei Logo und Ergotherapie und heute im 3. Jahr auf einer Sprachförderschule!
Bei meinem 2. Kind passiert mir das sicher nicht nochmal! Wenn ich als Mutter der Meinung bin da stimmt etwas nicht, dann geh ich eben zu einem anderen Arzt, der auf das Gebiet spezialisiert ist!
Lieber zu früh drum gekümmert, als zu spät!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von kati1976, 5. SSW am 12.04.2012, 19:22 Uhr

mein sohn wird im august 3 jahre und jetzt spricht er endlich

aber gleich ganze sätze

meine kiä hat gesagt wir warten ab , das kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden?

Antwort von vabine am 15.04.2012, 3:27 Uhr

hallo. also ich hatte als logopädin schon durchaus kinder in dem alter zur behandlung.allerdings ist dies abhängig vom kind tatsächlich etwas schwieriger als bei einem 4-jährigen. wie gesagt schwieriger aber durchaus machbar.
wenn du das gefühl hast, dein kleiner hört auch leise geräusche würde ich auf deinen kinderarzt hören. frühchen brauchen oftmals nen tick länger in der entwicklung. und es stimmt auch, dass sich motorik und sprache nicht immer gleich entwickeln, sondern eins voran legt und das andere nach zieht.
in der "normalen" sprachentwicklung (nach statistiken) erfolgt kurz vor dem zweiten lebensjahr ein enormer entwicklungsschub im wortschatz (es gibt verschiedene werte aber so grob von wenigen wörtern auf 50-250)
dein kinderarzt wird dich für ein logo-rezept sicher ohnehin an einen hno-arzt oder spz überweisen. aus meiner erfahrung sind die wartezeiten da im schnitt bis zu einem viertel jahr (natürlich je nach ort)

gut ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen
viele grüße
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.