Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessi23 am 13.10.2009, 21:58 Uhr

Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

lg jessi

 
7 Antworten:

Re: Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

Antwort von otti, 6. SSW am 13.10.2009, 22:03 Uhr

Ich hatte nie eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

Antwort von CuD07, 33. SSW am 13.10.2009, 22:07 Uhr

Das bleibt jedem selber überlassen ob du eine willst vorher oder nicht.
Die einen sagen man brauch auf jedenfall eine die anderen sagen das sie keine brauchen.
Ich gehöre zu denen die zwar eine haben, durch den GVK kennengelernt, aber erst nach der Geburt drauf zugreifen werden, denn ich habe eine sehr gute FÄ die ich alles und immer fragen kann.
Im Notfall wenn ich die FÄ jetzt nicht erreichen sollte habe ich die Hebamme, aber wenn es wirklich ein Notfall ist, fahr ich eh gleich ins KH.
Meine Hebamme ist übrigens der gleichen Meinung wie ich.
Ich hab meinen Kurs und somit die Hebamme kennengelernt so in der 26. ssw.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

Antwort von DieJessi, 24. SSW am 13.10.2009, 22:09 Uhr

bei unserem ersten sohn hatte ich vor der geburt auch keine, sie ist erst nach seiner geburt zu uns gekommen.

nun treffe ich mich nächsten monat mit ihr um alles zu besprechen. aber wirklich brauchen tu ich sie auch erst wieder nach der geburt.

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

Antwort von Nia19, 23. SSW am 13.10.2009, 22:49 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine und die Gleiche jetzt wieder.
Ich hab mich immer in der 12. Woche darum gekümmert und mich gemeldet.
Also ich kann es nur empfehlen.
Du hast ja auch da alle 4 Wochen eine Vorsorge und das alleine tat mir besonders am Anfang, wenn man noch nichts merkt echt gut.
Dann weiß man wenigstens alle 2 Wochen, ob es dem Baby gut geht (ist ja im Wechsel mit den Arztterminen).
Und bei der Geburt möchte ich auch nicht drauf verzichten.
Das war bei meinem Sohn so schön.
Da gab es keinen ständigen Wechsel und ich war nie alleine.
Meine Hebamme kam direkt morgens und blieb den ganzen Tag bei mir.
Für mich war es sehr angenehm, eine vertraute Person als Hebamme zu haben.
Zur Nachsorge kam sie dann immer nach Hause.

Übrigens zahlt das die Krankenkasse.
Das einzige was sie (noch) nicht bezahlen, ist die Bereitschaft.
Also daß du die Hebamme jederzeit anrufen kannst wenn es losgeht und sie dann kommt.
Das kostet bei meiner Hebamme 220€ und das ist es mir wert. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

Antwort von SilkeJulia am 13.10.2009, 23:09 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn ab der 17.SSW eine, die auch die Geburt und die Nachsorge gemacht hat.
Ich würde nie ohne Hebamme durch eine Schwangerschaft gehen wollen.
Sie ist schließlich die Fachfrau für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Wenn ich nochmal schwanger werde, sieht mich der Arzt nur für den Ultraschall.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

Antwort von Hasenmama09, 38. SSW am 14.10.2009, 10:18 Uhr

Hallo,

ich möchte ambulant entbinden, da braucht man eine Hebamme, die vom ersten Tag an ein- bis zweimal täglich zu einem nach Hause kommen kann. Ich habe meine in der 26. Woche kontaktiert und da hatte sie auch noch einen Platz frei. Für solche Fälle würde ich sagen, du musst dich spätestens in der 28. Woche darum kümmern. Schließlich willst du eine Hebamme haben, mit der du auf einer Wellenlänge liegst.

Willst du ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, reicht die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs wohl aus.

LG, Julia

P.s. Ich bin nur froh, dass ich sie habe, weil mein Arzt ein Idiot ist und ich mich bei ihr gut aufgehoben fühle. Wir machen die Vorsorge nämlich abwechselnd bei ihr und beim Arzt.h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann (welcher Woche) braucht man vor der Entbindung eine Hebamme ????

Antwort von Patti1977, 30. SSW am 14.10.2009, 11:14 Uhr

Hallo,

hatte bei meinem ersten Kind nur den Kurs. Hebamme kommt vom Krankenhaus bei Entbindung. Die machte dann auch Nachsorge. Habe jetzt auch keine Hebamme. Bei Geburt wird wieder eine vom Krankenhaus gestellt. Brauch auch keine, wozu? Arzt ist gut, komme mit ihm zurecht und ob ich dort zum Termin bin oder bei Hebamme und von dort nochmal zum Doc wegen Ultraschall ist egal. Ich habe nie eine Notwendigkeit gesehen. Mir war bei Geburt auch egal, welche der Frauen das gemacht hat, umehrlich zu sein, unter der Geburt war mir alles egal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.