Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jara, 15. SSW am 15.11.2006, 11:25 Uhr

ab wann um Hebamme kümmern?

Hallo!

Ich bin etwas verunsichert, wann ich mir nun eine Hebamme suchen soll.
Als ich am Freitag meine Ärztin danach gefragt habe, wann man sich so darum kümmern sollte, meinte sie, es sei noch zu früh.

Aber eine Hebamme kann doch auch jetzt schon hilfreich sein und einem bei all´ den Wehwehchen beistehen und einen beraten, oder?! Oder werd´ man da schief angeguckt, wenn ich jetzt schon irgendwo nachfrage?

Hier bei uns gibt´s recht viele Hebammen (soweit ich schon mal recherchiert hab*g*), aber sollte man sich nicht doch schon mal kümmern, um ein Vertrauensverhältnis aufbauen und ggf. nochmal wechseln zu können?

Klar, im Endeffekt liegt die Entscheidung wohl bei mir, wann ich das angehe, aber wie sind denn Eure Empfehlungen so?

Danke dafür und viele Grüße!

 
7 Antworten:

Re: ab wann um Hebamme kümmern?

Antwort von k74 am 15.11.2006, 11:29 Uhr

Bei uns in der Gegend war/ist es so, daß man sich ca. ab 12. SSW anmelden muß, sonst bekommt man pünktlich zur 20. SSW keinen Platz mehr - denn 1 Hebamme betreut nur 8 bis 10 Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann um Hebamme kümmern?

Antwort von nici26, 25. SSW am 15.11.2006, 11:42 Uhr

Hallo,
ich habe das diese Woche geklärt, das ich eine Hebamme bekomme, die die 10 Tage nach der Geburt zu mir kommt. Hatte vorhin 1. Treffen mit ihr zum Kennenlernen.
Wenn du allerdings eine Hebamme suchst die du zur Geburt mit ins KH nimmst, die die Entbindung macht, dann musst du dich jetzt bald drum kümmern, weil die nicht so viele frauen gleichzeitig betreuen.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann um Hebamme kümmern?

Antwort von Lena_1977, 28. SSW am 15.11.2006, 11:46 Uhr

Meine Hebamme habe ich mir auch sehr früh gesucht - nicht wegen der Vorsorge oder Geburtsvorbereitung - da findet man hier immer noch jemand - aber die Nachsorgehebammen sind recht ausgebucht - ich war im August die letzte Schwangere die Sie für Februar aufgenommen hat - lieber zufrüh, als zuspät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann um Hebamme kümmern?

Antwort von SilkeJulia am 15.11.2006, 13:06 Uhr

Hallo,

kommt halt drauf an, was du willst.
Wenn du auch Vorsorgen und Geburt bei der Hebamme machen willst, dann ist es quasi nie früh genug.

Aber auch Nachsorgehebammen sind oft schnell "belegt"...

Also ich würd einfach mal bei den Hebammen anrufen, sagen, was du möchtest und dann wird sich alles weitere ergeben.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt!

Antwort von huehnchen69 am 15.11.2006, 14:01 Uhr

Hallo,

Den Quark, den Deine FA erzaehlt hat, hoert man leider oefters mal von FAs.
Andererseits auch ein bisschen verstaendlich, denn wenn sich erstmal rumspricht wie viel besser Hebammenvorsorge gegenueber FA-SchwSch-Vorsorge ist, wuerde keine Schwangere mehr (routinemaessig) zum FA gehen.

Ich stimme Dir voll zu: Es ist prima, wenn man schon frueh Vorsorgen bei der Hebamme hat, dann kann man sie schon kennenlernen, bei Bedarf nochmal wechseln. Und eben, wenn man mag, eine Hebamme gleich auch fuer Geburt (zu Hause, im Geburtshaus, oder als Beleghebamme im KH) aussuchen, die dann auch noch die Nachsorge zu Hause uebernimmt.
Ich wuerde Dir empfehlen, schnell eine zu suchen (besonders, falls Du sie auch fuer die Geburt willst, denn das machen nicht alle Hebammen, und die sind dann oft schnell ausgebucht). Und die Vorsorge bei ihr machen, oder, falls Du trotzdem an Deiner FA haengst, im Wechsel. US machen Hebammen allerdings nicht, sonst aber das volle Programm.

Viel Glueck bei der Suche!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen und jara

Antwort von Mama Jana, 13. SSW am 15.11.2006, 18:44 Uhr

Nun mach aber mal halblang. Längst nicht alle Arztuntersuchungen sind schlecht, auch wenn DU vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Sicher nehmen sich Hebammen vielleicht mehr Zeit für die Schwangere, wenn es um Beratung etc. geht. Aber aus medizinischer Sicht würde ich bei den Vorsorgeuntersuchungen eher einen Arzt vorziehen.
Ich habe vor, mir aus verschiedenen Gründen eine Beleghebamme zu nehmen (aber eher der Geburt wegen). Ansonsten brauche ich eine Hebamme erst zur Nachsorge. Auch in der ersten SS habe ich zu einem früheren Zeitpunkt (für die Vorsorge) keine Hebamme gebraucht. Da bin ich zu meiner Ärztin gegangen.

Die Nachsorgehebamme habe ich mir erst ca. 3 Wochen vor dem ET besorgt, war (in unserem Fall) völlig ausreichend. Die Beleghebamme, die ich jetzt schon angerufen hatte, macht z.B. vor der 16. SSW gar keine Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen und jara

Antwort von huehnchen69 am 17.11.2006, 10:32 Uhr

Hallo,

Ah, ich denke, ich weiss, woher unsere unterschiedlichen Ansichten ruehren: Du hattest noch keine Hebammen-Vorsorge.

Ich habe, im Gegensatz zu anderen Frauen, noch gar keine schlechten Erfahrungen mit der Vorsorge beim FA gemacht. Ich war mit meinem FA _sehr_ zufrieden, und habe es sehr bedauert, dass er kuerzlich ueberraschend in Rente gegangen ist.
Trotzdem fand ich die Hebammenvorsorge viel besser. Mein FA hat zum Beispiel zugegeben, dass er die Kindslage nicht ertasten kann. Das fand ich ehrlichgesagt ein bisschen arm... Mag sein, dass es bei manchen Frauen nicht geht, aber bei mir konnte ich das sogar selbst. Die Wartezeit bei ihm war nicht sonderlich lang - sonst haette ich mir jemand anders gesucht - aber eben doch noch mal was anderes als gar keine Wartezeit, oder wenn die Hebamme sogar zu einem nach Hause kommt.
So koennte ich noch ewig weitermachen. Mein FA war gut, nett, hat sich auch einigermassen Zeit genommen, ein paar persoenliche Worte ausserhalb des Medizinischen gewechselt, Hausgeburt befuerwortet, nicht bei kleinen Abweichungen gleich die Pferde scheu gemacht, etc. - trotzdem: Hebammenvorsorge fand ich besser.
Wenn Du Dich beim FA gut aufgehoben fuehlst: Prima!

Beste Gruesse,
Sabine (und viel Glueck fuer die Beleghebammensuche!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.