Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny1, 35. SSW am 12.08.2007, 12:11 Uhr

Ab wann schaden zu hohe Zuckerwerte dem Baby?

Hallo!

Beim Zuckerbelastungstest in der 24.SSW war der Wert nach einer Stunde mit 203 (statt bis 180) zu hoch. Also noch keine SS-Diabetes sondern Glucoseintolleranz.
Aus unsicherheit messe ich nun meine Blutzuckerwerte. Hab auch meinem FA gesagt, dass ab und an ein Ausreisser drin ist (alle 4-6 Tage) bei dem der Wert nach einer Stunde auf bis 170 steigt. Er sagt weiterhin ich solle drauf achten was ich esse, dann ist alles ok!
Baby ist auch noch nicht zu gross oder so.

Ich mach mir trotzdem wahnsinnige Sorgen!!! :-(

Ab wann Schaden denn die Ausreisser dem Baby? Ich hab schon von Frauen mit richtiger SS-Diabetes gelesen die nach einem zu hohen Wert Insulin spritzen mussten! Ist das den bei Glucoseintolleranz anders?

LG
eure besorgte Melanie mit baby-boy 34+2

 
7 Antworten:

Re: Ab wann schaden zu hohe Zuckerwerte dem Baby?

Antwort von SilkeJulia am 12.08.2007, 13:15 Uhr

Hallo Melanie,

alle paar Tage mal ein zu hoher Wert ist nicht schlimm.
Nur wenn es zum Dauerzustand wird, wird es kritisch.
Wenn du solche Panik hast, dann achte peinlich genau auf deine Ernährung.
Damit kannst du unter Umständen auch verhindern, dass aus der Glukoseintoleranz ein SS-Diabetes wird.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schaden zu hohe Zuckerwerte dem Baby?

Antwort von Jenny1, 35. SSW am 12.08.2007, 13:23 Uhr

Hallo Silke!

Ist das wirklich so?
Hab mir schon soo rießen Sorgen gemacht! Will doch meinem kleinen Krümel nicht schaden!

Ich achte eigentlich schon peinlich genau auf das was ich esse - aber so wie heute morgen... Dachte ein Diät-Fruchtjogurt dürfte eigentlich nicht Schaden :-( Werde die restlichen auf jedem Fall meinem Mann verfüttern!

Vielen Dank für deine Info! Jetzt gehts mir besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schaden zu hohe Zuckerwerte dem Baby?

Antwort von meer., 11. SSW am 12.08.2007, 13:25 Uhr

Deine Werte irretieren mich etwas. Ich darf nach dem Essen einen Wert von höchstens 120 (nüchtern 90) haben und 180 wäre für mich absolut zu hoch!

Ich hab eine Insulinresistens und in der letzten ss eine SSDia.

Ich denke zu hohe Werte schaden dem Baby nicht gleich aber lass das besser noch mal kontrolieren.

lg
meer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schaden zu hohe Zuckerwerte dem Baby?

Antwort von Jenny1, 35. SSW am 12.08.2007, 13:31 Uhr

Hallo Meer,

hab die Werte von dieser Seite:
http://www.gestationsdiabetes.de/index.html
Und zwar dass der Wert nach einer Stunde nicht über 140 liegen sollte!
Meiner ist auch meisstens unter 120.

Der Wert von 180 war beim Blutzuckerbelastungstest und da man vorher eine 75 ml Glucoselösung trinken muss sind die Werte schon von vorneherein höher angesetzt! Kommt wohl auf den jeweiligen Test an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schaden zu hohe Zuckerwerte dem Baby?

Antwort von SilkeJulia am 12.08.2007, 13:45 Uhr

Hallo,

ja, bei manchen Nahrungsmitteln wundert man sich.
Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema, das dir sicher auch schon weiterhelfen wird:
"Der große Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen"
Einfach mal bei Amazon oder Ebay nachschauen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schaden zu hohe Zuckerwerte dem Baby?

Antwort von Jenny1, 35. SSW am 12.08.2007, 14:01 Uhr

Danke!

Schau ich gleich mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist´s genau wie bei meer.

Antwort von elkeupina, 29. SSW am 12.08.2007, 23:41 Uhr

Hi!

Deine Werte irretieren mich ebenfalls etwas. Ich darf nüchtern nicht mehr als 90 und 1 Std. nach dem Essen nicht mehr als 130 haben.
Ich hatte nach dem Glukosetoleranztest nach zwei Stunden nen Wert von 160 und wurde mit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes zum Internisten u. zur Ernährungsberatung geschickt.
Seitdem muß ich kontrollieren, aber es klappt ganz gut.

Ich würde allerdings bei Deinen Werten auch nochmal nachfragen!

LG u. Alles Gute!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.