Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily180107, 00. SSW am 25.08.2010, 11:49 Uhr

Ab wann nach Geburt.....

wieder empfängnisbereit, wenn man voll stillt????

LG
Tanja

 
19 Antworten:

Re: Ab wann nach Geburt.....

Antwort von sunrise99, 37. SSW am 25.08.2010, 11:50 Uhr

Hallo,

stillen ist KEINE Verhütung. Somit ja, Du kannst so wieder schwanger werden.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen ist keine Methode der Verhütung....

Antwort von MamavonLucas am 25.08.2010, 11:50 Uhr

und schwanger werden kannst du dennoch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist keine Methode der Verhütung....

Antwort von Pinkewolke83 am 25.08.2010, 11:52 Uhr

Ich hatte nach 3 Monaten wieder regelmäßig meine Tage obwohl ich voll gestillt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ist keine Methode der Verhütung.... DAS IST SO NICHT KORREKT!

Antwort von Franziska83, 5. SSW am 25.08.2010, 12:07 Uhr

Die Aussage meiner Vorschreiberinnen ist leider schlichtweg falsch:
Die Verhütungsmethode durch Stillen heißt Lactational Amenorrhea Method.

Sie ist sehr sicher.
Bei Studien wurde eine Sicherheit von mehr als 98% in 12 Monaten festgestellt (Pearl Index 2), wenn folgend genannte Kriterien zutreffen:

Zitat:
LAM gilt als sichere Methode, wenn die Frau ab dem 56. Tag nach der Geburt noch keine Periode hatte und die Geburt nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Es muss tagsüber mindestens alle 4 Stunden gestillt werden und nachts darf der Stillabstand nicht größer als 6 Stunden sein.

Schau mal unter:
http://www.bzga.de/?uid=8c3265da3f4bf97c00603ec871...idx=628

Das ist ein PDF der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Da stehts unter
3.6 Stillen und Empfängnisverhütung Seite 171

Übrigends ein Kondom hat einen Peal Index von 3!

Liebe Grüße
F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh ich bin schwanger.. und das obwohl ich gestillt habe und die cerazette genommen habe.

Antwort von Josylany, 9. SSW am 25.08.2010, 12:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh ich bin schwanger.. und das obwohl ich gestillt habe und die cerazette genommen habe.

Antwort von Maja86 am 25.08.2010, 12:16 Uhr

Wie soll das denn gehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh ich bin schwanger.. und das obwohl ich gestillt habe und die cerazette genommen habe.

Antwort von Mama-Ria2011, 18. SSW am 25.08.2010, 12:20 Uhr

Wunder gibt es immer wieder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh ich bin schwanger.. und das obwohl ich gestillt habe und die cerazette genommen habe.

Antwort von Susi0103 am 25.08.2010, 12:36 Uhr

Naja, WUNDER würde ich es nicht nennen, wenn man Sex hat und schwanger wird - auch nicht mit Verhütung, schließlich kann jede von uns genau die eine Frau von Hundert sein/werden, die trotz Pille (oder anderes) schwanger wird...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franziska83 guckst du hier

Antwort von MamavonLucas am 25.08.2010, 12:41 Uhr

Stillen als Verhütungsmethode?
Dr. med. Nora Henk

Wie beeinflusst Stillen die Fruchtbarkeit?
Während des Stillens schüttet das mütterliche Gehirn Prolaktin aus. Dieses Hormon hemmt die Produktion jener Botenstoffe, welche die Eizellen reifen lassen (FSH) und den Eisprung auslösen (LH). Stillt eine Frau ihr Kind, ohne zuzufüttern, und hatte sie nach der Geburt noch keine Menstruation, so ist es unwahrscheinlich, dass sie in dieser Zeit schwanger wird - völlig ausgeschlossen ist eine erneute Schwangerschaft jedoch nicht.
Dies:Stillen als Verhütungsmethode?
Dr. med. Nora Henk

Wie beeinflusst Stillen die Fruchtbarkeit?
Während des Stillens schüttet das mütterliche Gehirn Prolaktin aus. Dieses Hormon hemmt die Produktion jener Botenstoffe, welche die Eizellen reifen lassen (FSH) und den Eisprung auslösen (LH). Stillt eine Frau ihr Kind, ohne zuzufüttern, und hatte sie nach der Geburt noch keine Menstruation, so ist es unwahrscheinlich, dass sie in dieser Zeit schwanger wird - völlig ausgeschlossen ist eine erneute Schwangerschaft jedoch nicht.
Dies: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Ratgeber/Stillen-als-Verhuetungsmethode-1079.html und tausend Seiten mehr bietet Freund Google.Ich würde also Stillen nie als Verhütung einsetzen und es auch keinem Raten....
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie das gehen soll??? weiss ich doch nicht..

Antwort von Josylany, 9. SSW am 25.08.2010, 12:44 Uhr

jedenfalls bin ich freitag schon wieder in der 10ten woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@josylany

Antwort von Emily180107 am 25.08.2010, 12:46 Uhr

Glückwunsch ..... und wie alt ist dein 1.Würmchen???

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @josylany

Antwort von Marinasteven, 37. SSW am 25.08.2010, 13:04 Uhr

Ich bin eine von hundert frauen die trotz Pille ss wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavonLucas

Antwort von Franziska83 am 25.08.2010, 13:31 Uhr

Hallo, Sandy!

Ich zitiere mal aus deinem Beitrag:

"Stillt eine Frau ihr Kind, ohne zuzufüttern, und hatte sie nach der Geburt noch keine Menstruation, so ist es unwahrscheinlich, dass sie in dieser Zeit schwanger wird - völlig ausgeschlossen ist eine erneute Schwangerschaft jedoch nicht."
Richtig. Ausgeschlossen sind Schwangerschaften auch nicht, wenn man die Pille nimmt, NFP praktiziert, ein Kondom benutzt, nicht einmal nach einer Vasektomie.

"Dies: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Ratgeber/Stillen-als-Verhuetungsmethode-1079.html und tausend Seiten mehr bietet Freund Google."
Der Netdoktor - und auch Google - sind zwar interessante Informationsquellen. Allerdings irren sich auch reale Ärzte manchmal - und Netdoktoren liegen halt auch nicht immer richtig

"Ich würde also Stillen nie als Verhütung einsetzen und es auch keinem Raten...."
Ich würde auch z. B. Persona oder den Coitus interuptus niemandem rmpfehlen, der kein Kind haben möchte. Trotzdem sind es eine anerkannte Verhütungsmethoden.
Die Sicherheit steht ja hier nicht zur Debatte. Ich sage eben nur: Stillen IST eine Verhütungsmethode. Und zwar eine relativ verlässliche, WENN bestimmte Faktoren stimmen.

Liebe Grüße
F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kombination

Antwort von Mama-Ria2011, 18. SSW am 25.08.2010, 14:45 Uhr

Bestimmt wird das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft auch geringer, wenn man diese 3 "Verhütungsmethoden" kombiniert? Also Persona, Stillen und Coitus interuptus!? Die Frage ist nur, multipliziert oder addiert man jetzt diesen Sicherheitswert?
Spaß beiseite, letzten Endes muss ja jeder selbst wissen wie schlimm noch eine Schwangerschaft für ihn/sie wäre. Wenn man richtig sicher gehen will sollte man wohl nicht alleine aufs Stillen vertrauen. Am besten bespricht man das mit dem eigenen FA denk ich.

LG, Mamaria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination

Antwort von Franziska83 am 25.08.2010, 15:06 Uhr

Mamaria:
"Bestimmt wird das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft auch geringer, wenn man diese 3 "Verhütungsmethoden" kombiniert? Also Persona, Stillen und Coitus interuptus!? Die Frage ist nur, multipliziert oder addiert man jetzt diesen Sicherheitswert?"


(Off topic: Ich finde es total beknackt, dass man hier nicht gescheit andere Beiträge zitieren kann...)

Nein, du hast schon recht. Jeder sollte seine eigene Entscheidung treffen. Aber das sollte er auf Grundlage von Fakten tun, und nicht auf Grundlage von Hörensagen oder Falschinformationen.

Ich finde es auch schwierig, Stillen als Verhütungsmethode aktiv anzuwenden, weil gerade die Stillintesität und -häufigkeit ja nicht unbedingt immer bei der Mutter liegt. Wenn das Kind nicht stillen will, dann will es nicht (und sollte natürlich auf keinen Fall "genötigt" werden). Von daher kann frau das nicht allzusehr beeinflussen.
Andererseits kann frau davon ausgehen, wenn nach 56. Tagen noch keine Periode da ist und die benannten Stillabstände nicht überschritten werden, dass sie momentan halt nicht empfängnisbereit ist.
Ob sie dazu weitere Verhütungsmethoden anwendet, sollte sie natürlich ernsthaft überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch trotz Cerazette schwanger, aber ohne Stillen ;-)

Antwort von Löwenbaby S16, 34. SSW am 25.08.2010, 18:41 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch trotz Cerazette schwanger, aber ohne Stillen ;-)

Antwort von engel22, 17. SSW am 25.08.2010, 20:02 Uhr

Hallo,

wenn man keine mens hat, hat man keinen eisprung und wird nicht schwanger.
nur darum geht es.
und das 4 stündige stillen, soll einfach nur verhindern das man die mens bekommt und wenn die doch kommt kann man auch schwanger werden!!!!

nichts anderes sagt der beitrag (der who oder sonste wer) aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ engel22

Antwort von Mone ´82 am 25.08.2010, 22:10 Uhr

...wenn man keine mens hat, hat man keinen eisprung und wird nicht schwanger...


Schon klar, nur leider kommt erst der Eisprung und dann die Mens.
Also kann man schwanger werden im ersten Zyklus mit ES, ohne die Mens gehabt zu haben ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mone

Antwort von engel22, 17. SSW am 26.08.2010, 12:21 Uhr

hallo,

nach der entbindung blutet man ca. 4 wochen ab. in den wochen nach der entbindung ist der prolaktinspiegel am höchsten und somit kann auch keine eizelle reifen und somit kein eisprung!!!

nimmt der prolaktinspiegel hab, bekommt man eine regelblutung und dann geht der ganz normale zyklus wieder los, wobei es länger dauern kann bis zum nächsten zyklus und unregelmäßig.

daher sollte man das stillen auch nicht als verhütungsmethode einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.